Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin,
    Kann irgend jemand für mich vom Forumstreffen 2 Rennrad-rahmen (nackte Rahmen, ohne Räder und Gabeln) mitnehmen?
    Ich fahre ja nach dem Treffen für 4 Wochen in die Toscana und hab schon 2 Räder an Bord. Da kann ich leider die Rahmen (wiegen je Rahmen ca 2kg) aus Platzgründen nicht mitnehmen.
    Auf dem Rückweg (Anfang Oktober) komme ich die Strecke Brenner-München-Magdeburg-Leipzig-Braunschweig-Hannover-Hamburg, idealerweise sollte abholung irgendwo an der Stecke liegen.

LG Rainer

Moin Tom,
    bei einem anderen forums Mitglied wurde ebenfalls wegen Wasserschaden due heckwand getauscht.
    Seitdem keine Probleme (ausser, dass die heckstoßstange jetzt seitlich um ca 1-2cm versetzt ist, aber lt. Hobby ist das "normale Toleranz").
    Zumindest ist das Auto nun dicht.

Also, ich würde das machen lassen

LG Rainer

Schau mal an, da ist ist dir ja was ähnliches passiert wie mir.
    Repa ist kein hexenwerk.
    Ich hab im August nen kleinen betonsockel touchiert. Ergebnis: 2 fette Risse in den "Höckern"

Repariert mit Heißluftföhns, Krampenschweißgerät, Feinspachtel und Fiat Bianco 210 Srühlack.

Das rücklicht ist nur gesteckt, beherzt an der aussenseite ziehen aber dabei drauf achten, dass es an der Innenseite nicht verkantet.

Das mit dem Händlerzuschlag find ich schon seltsam. Wenn das beim Händler gekaufte Fahrzeug schadhaft ist, hat der Händler dafür gradezustehen. Wenn der kostensatz,, den hobby als hersteller dafür vergütet, muss, das zwischen Händler und Hersteller geklärt werden, aber IMHO nicht auf deinem Rücken.

LG Rainer

Moin,
    kleines update:
    *Ich werde schon am Donnerstag am CP eintreffen. Einige andere auch schon.
    *für Anreise am Freitag gilt evtl immer noch ab 15 Uhr (siehe Website vom CP):

Da wir aber nicht mehr in der hauptsaison sind kann das auch anders sein. Da die telefonische Erreichbarkeit des CP suboptimal ist, kann ich das leider nicht prüfen. Aber die Plätze sind ja für uns reserviert und ich würde das wie folgt sehen: Wer kommt, der kommt!
    *Essen am Freitag Abend ist fur 18:30uhr geplant.
    LG Rainer

Moin,
    Das mit dem Sprit hatte ich im März auch schon festgestellt. Leclerc in Valence war teurer als die shell ein Stück weiter.
    Mal ne neue Erfahrung. Künftig also immer bei günstigen (hahahaaaaa) Preisen auffüllen.
    Das mit den Streckenzeiten kann ich auch nur bestätigen. Von Colmar nach Lyon (ca 380km) hat mich mautfrei fast nen fanzen Tag gekostet.
    Auf der Rückfahrt von Perpignan bis kurz vor Metz (850km) in 1 Tag geschafft (Gewaltmarsch🥵) aber dafür auch ca. 100€ Maut bezahlt. Und keine einzige Boulangerie Artisanale unterwegs😭.

LG Rainer

Moin,
    hatte im Urlaub leider etwas Pech und hab beim rangieren auf ner Tankstelle einen Beton Sockel übersehen.
    Mit leicht fatalen Folgen für die heckstoßstange:

2 Risse an den beiden "Höcker".

Aber mit Hilfe eines Heißluftföhns, meines Krampenschweißgeräts hab ich die Form wieder hergestellt:

Und mit etwas Spachtel und Lack Fiat Bianco 210 sieht es wieder ganz annehmlich aus:

LG Rainer

Moin Maik,
    Wenn du unter den Sitz kommen willst, musst du ihn wohl ausbauen.
    Ist aber kein hexenwerk.
    *Die graue Konsolenverkleidung ab
    *13er steckschlüssel für die 2 Muttern unterhalb
    *Torx40 für die 5 Schrauben
    *etwas Fummelig ist die drehfalle. Ist (glaub ich) ein 22er oder 24er Schlüssel.
    *vorm rausheben die gelbe Steckverbindung lösen
    *Sitz ist schwer (ca 25kg) und unhandlich.

LG Rainer

Moin,
    kleiner Bericht aus einem anderen HOOE-Forum:
    In Kroatien wurde Nacht auf einem CP mehrere Womos aufgebrochen, während die Besitzer drin schliefen.
    Mit dem einfachen, altbekannten Schraubenzieher-Trick:

Das passiert nur, wenn kein Prick-stop montiert ist. Halte ich für, absolut notwendig.

Holzprügel oder nicht, ich fühle mich einfach wohler mit Prick-stop, Heo-Locks und Fenster-Schienen von womosicherheit.de......
    LG Rainer

Moin,
    Ich hab nen HOOE auf Basis Citroën Jumper, 2,0L mit 160PS.
    Meine Fahrweise ähnelt deiner, gern bin ich auch mit gut 130km/h unterwegs.
    Verbrauch liegt dann bei ca 10,8-11L/100km.
    LG Rainer

Moin Kalle,
    Wenn du alle Türen mit HeoSafe gesichert hast und den Schlüssel verlierst (oder das Schloss kaputt geht oder oder oder) hast du ein Problem.
    Da bleibt eigentlich nur, eins der Aufbaufenster aufzubrechen.
    Und schon wären wir wieder beim Thema "Aufbruchhemmung". Meine WOMOSICHERHEIT. DE Leisten hatte ich dir ja gezeigt, da ist nix mit aufbrechen.
    LG Rainer

Moin,
    Grundsätzlich passen so gut wie alle LFP-Batterien unter den Sitz. Ggfls müsste die Halterung angepasst werden, da viele Lithium-Batterien andere Maße haben wie die AGM.
    Ich habe meine 150Ah Liontron Arctic flachgelegt unter dem Fahrersitz.
    Welche Größe (100/150/200Ah) kommt etwas auf dein Budget und reiseverhalten an.
    Ich habe mittlerweile bei befreundeten Womos 5 stk Renogy-Batterien mit 100Ah eingebaut, die Dinger sind günstig (ca 500€/100Ah)und gut (Pouch-Zellen, wie Tesla sie auch einbaut).

Ich persönlich würde immer auf die größtmögliche Kapazität gehen, aber ich stehe auch gern mal 1-3 Wochen ohne landstrom.....

Umbau kannst du selber machen, wenn du nicht ganz ungeschickt bist.
    Beachte:
    *das Ladegerät muss auf GEL umgestellt werden.
    * Am Display die neuen Akku-Typen mit Kapazität einstellen
    * Solarregler (falls vorhanden) auf Lithium einstellen .
    * Ferner: du solltest unbedingt einen Ladebooster zwischenschalten (z.B. Votronic 1212-30) da du nun 2 unterschiedliche Batterietypen koppelst (Blei + Lithium).
    Hier im Forum ist schon tonnenweise darüber geschrieben worden.
    Und Hartmuts Ausführung zum Thema Booster sind auch klasse:
    https://www.12v-power.de/de/an…mponenten/ladeverstaerker

LG Rainer

Moin,
    1)wer irgendwo einbrechen will, kommt sowieso rein.
    2)ketten = 15kg??
    3)der größte Schwachpunkt sind sowieso nicht die Führerhaus-Türen (Prick stop hast du eingebaut?) sondern die Aufbautür bzw die Plastik-Fenster mit den süßen, kleinen Plastik-Hebelchen. Da sollten die meisten Sicherungsmaßnahmen ansetzen.

LG Rainer