Ochnö, der ist aber suboptimal angebaut. Würde ich auch ändern.
Sichtbar ist bei mir nur der wechselrichter (ective 2kW), der ist der grösse geschuldet an der Seitenwand unterm Tisch angebaut.
Tja, das mit den Kabeln und der Garantie ist nicht von der Hand zu weisen.
War mir dann aber irgendwann auch egal, Kabel können gar nicht zu dick sein. Mein wechselrichter ist mit 4x50mm2 angeschlossen, bei weniger als 1m Entfernung, und sonst bin ich überall 1 Querschnitt größer gegangen als vorgeschlagen. Schafft allen Komponenten halt etwas mehr "Luft".
Hab mich durch fast alle Videos von WCS durchgeguckt, da, folge ich Götz' Philosophie. Nur bei Sicherungen, da folge ich den Vorschlägen......
Ebenso mit den Anschlüssen, nur Kupfer Buchsen, ne 10t-crimp-presse und Schrumpfschlauch verwendet.
Bisher scheint alles zu funktionieren.
LG Rainer
Beiträge von Rajaham
-
-
Krass, mein Ontour Edition ist Bj 2019 und da gabs nur den manuellen Kühlschrank und als einzige Option 30PS mehrleistung (musste sein, na logo 😁) . Da haben sie bei hobby ja gut nachgebessert.
Tja, dann werd ich mich wohl von der batt-comp-version verabschieden können.
LG Rainer -
Hi Wolfgang,
Auch eine gute Lösung, top.
Das ist bei mir die einzige Stelle, die ich unangetastet gelassen habe.
Bord-batterie (150Ah Liontron arctic) ist jetzt unterm Fahrersitz, der Beifahrersitz hat jetzt dank Caratec subwoofer ne massage-Funktion.....
Solarregler, Sicherungsblock, shunt sind hinterm Fahrersitz, 50A-Booster (der ist wesentlich größer als deiner) vorn am Fahrersitz, jeweils hinter den Abdeckungen.
LG Rainer -
Hi Kurt, ja da muss ich der Perspektive die Schuld geben. Dachte mir schon, das du da nix "vergessen" hast.
Toptronic hab ich gemessen und bin fündig geworden. Hurrah🎉!
Jetzt noch das dometic-ladegerät rauswerfen und das victron IP22 12/30 rein, dann sollte meine elektro Installation fertig sein.
Hab gehört, du willst/hast den Kühlschrank über die schaltschwelle vom batt-computer an 12v angeschlossen? Habe leider keinen AES-Kühlschrank, ginge es bei einem rein manuellem Kühlschrank auch? Da frag ich mich, wie das Gas dann bei unterschreiten der Werte wieder gezündet würde....
LG Rainer
P. S. Das mit meinem Spagetti-Knoten Werte ich als Lob. Hab dank dafür. 2 Kabel (dir beiden rot/schwarzen, losen) ändere ich noch, gefällt mir nicht. -
Hi Andi,
Hast du einen AES-Kühlschrank an Bord? Bei meinem ists nur manuell umschaltbar, wie soll das dann mit der schaltschwelle vom batt-computer funktionieren?
Wenn du das rausfindest bitte gib Info, das interessiert mich brennend 🕯️
LG Rainer -
Ab cool, das mit dem kühlschrank ist auch ne Idee. Bisher bin ich da den traditionellen Weg gegangen: fahren 12V, landstrom 230V, stehen ohne Strom Gas.
Ich gab jetzt grad meine 2 Stk 95ah-Agm meinen Sohn gespendet und mir dafür 1x Liontron 150Ah eingebaut, sollte in Verbindung mit 2x110Wp Solar eigentlich reichen.
Was baust du denn nun ein, im Header schreibst du 1212-30 und im Text 1212-50....
LG Rainer -
Hallo Andi,
Wofür brauchst du denn den Stecker fürs toptronic?
Ich habe grade vor 3 Tagen den votronic1212-50 zusammen mit einem neuen lifepo4-akku eingebaut und bis auf das D+-Signal nix zum toptronic gelegt sondern direkt an die jeweiligen Quellen angeschlossen. Nur das D+-Signal will von einem freien steckplatz im toptronic ziehen (hatte Kurt vorgeschlagen)
Hab ich da nen Fehler gemacht?
LG Rainer -
Moin Kurt, schöne Arbeit! Auf den Bildern ist das D+Kabel aber noch nicht angeschlossen, gell? Welche Klemme am toptron hast du für den D+Abgriff genutzt, kannst du das genau bezeichnen?
Ich bin ansonsten heut vorerst fertig geworden mit dem Umbau auf liontron 150ah Lifepo4-Batterie.
Jetzt noch D+, neues Ladegerät und dann kann die Saison wieder losgehen (hopefully)
LG RainerLG Rainer
-
Moin, auch von mir Exil-OWLer (Lemgo) ein herzliches willkommen in der Gemeinde der Weisse-FlottegKapitäne.
Grüße aus Hamburg
Rainer -
Willkommen im Club. Das passt ja zu unseren womo-Freunden aus, Elstorf und Immenbek.
Grüße aus Hamburg, -
Moin, der klang vom original TV ist wirklich unterirdisch. Da ich auf Reisen immer grundsätzlich eine Bluetooth-Box mithabe (jbl charge 4), habe ich ein 3m langes 3,5mm-klinkengkabel in des fersehers Kopfhörer Ausgang und schließe darüber dann die Box an, die dann meist auf dem Tisch steht.
Koppeln per Bluetooth an mein alpine Radio (das blaupunkt ist rausgeschmissen) ginge auch, ist meiner Frau aber nicht zu vermitteln. Daher diese Lösung.
LG Rainer -
Hi Digga, cool gemacht.
Was hast du als Teppich im Auto genommen?
Und reicht dir die funzel in der heck Garage als Beleuchtung aus?
LG Rainer -
Hallo ihr 2, genau das war auch unsere uberlegung: grade Wände, schmales Auto, längsbetten und grosse Garage damit nix hinten dran hängen muss. Geworden ists ein Ontour Edition V65GE. Nach 1,5 Jahren und 13.000km: richtige Wahl.
LG Rainer -
Moin, haben einen der ersten Optima ontour V65GE bekommen, EZ 08/2019. Bis jetzt trotz corona 13.000km gefahren, hauptsächlich im 4 Urlauben von jeweils 2-6 Wochen. Grundsätzlich sehr zufrieden, ich nutze jede Gelegenheit, mir andere Fahrzeuge anzusehen und hab festgestellt, dass eigentlich nur noch der Weinsberg pepper ne Alternative wäre.
Die Verarbeitung ist Durchschnitt, die Ausstattung ziemlich vollständig, wenn auch nicht überall 1.Wahl. Das unsägliche Blaupunkt Navi hab ich nach 6 Monaten rausgeworfen weil Display unterirdisch ist, kein Android auto/apple carplay vorhanden. Nachgerüstet ist ein alpine x903d-du, aber sowas ist Geschmackssache. Das Licht im Auto ist ebenfalls nicht doll, abends auf den pilotensitzen lesen erfordert ne taschenlampe (daher leseleuchten nachgerüstet), in den Kleiderschränke ne Frechheit (pro Fach 2 led-stripes mit schrank Schalter nachgerüstet) und in der heck Garage nicht nutzbar (auch hier kräftig aufgerüstet).
Der Waschtisch wurde 2x ausgetauscht, weil immer sich der umleimer gelöst hatte. Das selbe Problem war übrigens auch beim ausstellungsfahrzeug bei meinem Händler vorhanden, ist anscheinend kein Einzelfall.
Ich würde das Auto immer wieder kaufen, jetzt gibt's zum Glück auch mehr zusätzliche Optionen. Als wir bestellt hatten, gabs nur 1 option: 30PS mehr, da hab ich natürlich gleich den Haken gesetzt.
LG -
Moin Zusammen,
Vorweg: vielleicht gibt's, den thread schon, hab aber im forum nix gefunden. Bin für Tips offen. Jetzt zum thema:
Ich beschäftige mich grade mit dem Anschluss eines Votronic 1212-50 ladebooster, um meine neue Liontron 150AH Batterie auch während der Fahrt voll zu bekommen.
Ich bin aktuell auf der Suche, wo ich denn das D+ Signal abgreifen kann. Mein 2019er Citroën Jumper verfügt über die "intelligente" Lima.
Der Hobby-eigene Schaltplan vom Hobby-eigenen "EBL" hilft da nicht weiter. Mit der Lupe hab ich zwar 2 Kontakte gefunden, die mit D+ gekennzeichnet sind aber dies mit dem zusatz "Kühlschrank" oder ähnlich.
Ich vermute, dass irgendwo im Zentral-Sicherungskasten des Jumpers links unterhalb des lenkrades auch das D+-Signal ankommt, aber auch da hab ich nix weiteres zu gefunden.
Zündungsplus oder D+-Simulieren möchte ich nur ungern.
Wer kann helfen?
LG -
Moin Zusammen,
Auch von mir eine kurze Vorstellung. Wir (Gattin&ich) haben uns als erstes WoMo ever in 08/2019 einen Optima Ontour Edition zugelegt. Reisen bisher 4 Stck, jeweils zwischen 2-6 Wochen lang, 13.000km on the clock. Übliche Probleme mit dem Auto, 3x Werkstatt wegen Kleinigkeiten (2x Waschtisch Umleimer, zugführung Rollo skylight,verpolte Batterie Anzeige im bedienpanel,) abstürzender kabelkanal über dem bett).
Grundsätzlich sind wir mit dem Wagen sehr zufrieden, gibt natürlich diverses was besser ginge, aber wo gibt's das nicht.
Optimiert habe ich folgendes:
Alle Hobby-Aufkleber "neutralisiert", unser Auto heisst FREYA - passend zu ODIN, dem selbst ausgebauten Womo unseres Sohnes
Solaranlage 2x110Wp (Wattstunde)
Votronic Batterie. Computer
Liontron 150AH Lifepo4-Batterie (wird grad zusammen mit neuem Lifepo-fähigem Ladegerät eingebaut)
2000W wechselrichter
Alpine 903 Hifi mit caratec sound-system
Parkpiepser vorn
Ambiente-Beleuchtung Cockpit und bett
Alle Schränke vernünftig innenbeleuchtet
Kühlschranklüfter Titan
Maxvent-Lüfter über bett
Duo-Control im Gaskasten
Deckenlicht I'm schlafbereich
6x usb-steckdosen
Leselampen vorn
Vernünftige Garagen-Beleuchtung
6x Airline-Schienen garage
Und nochn paar kleinigkeiten.
Alle einbauen komplett selber gemacht und, was soll ich sagen, alles funktioniert wunderbar.
Geplant ist noch: gastank-anlage, goldschmidt Luftfederung hinten.
Freue mich über rege Diskussion im Forum.
LG Rainer