Cool, hatte ich nicht gesehen.
Ok, hätte ich mir vielleicht 180€ sparen können.
Und mein Sohn (der das dometic zusammen mit meinen "alten" 2x95 AGM weiternutzt) würde sich jetzt mehr ärgern.
Es bewahrheitet sich immer wieder, wer lesen kann ist im Vorteil .
LG Rainer
Beiträge von Rajaham
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Moin Reimo,
1) 30A Booster sollte reichen. Du kannst deine 2x95Ah-batterien ja sowieso nur max. zu 50% = 95Ah nutzen. Dafür braucht der 30Ah Booster unter optimalen Bedingungen ca 4 Std. Solar unterstützt ebenfalls. Was willst du mehr?
2)Ich hab für meine 150 Ah-Lfp-Batterie einen Votronic 1212/50-booster verbaut, Kostenpunkt 290€. Einbau ist kein hexenwerk, hat ca. 3 Std gedauert weil ungeübt und ich gleich noch einiges mit umgebaut habe. Da finde ich 900€ vom Händler (der ja geübt sein sollte) schon ziemlich happig.
3)Ob du einen booster brauchst hängt von deinem reiseverhalten ab. Wenn du viel auf Plätzen am landstrom hängst eigentlich nicht. Kühlschrank zieht ca 18A, (wenn der über Gas läuft, halt quasi gar keinen Strom ausser für Licht). Wechselrichter ist der größte stromfresser wenn deine Holde gern ausgiebig föhnt oder ihr eine Kaffeemaschine betreibt.
Musst du halt selber kritisch schauen.
LG Rainer -
Olaf, du sprichst mir aus der Seele 👍👍👍.
LG Rainer -
Moin Jo,
Ein Hoch auf die Fachwerkstatt 🥳.
Da fragt man sich, wie sowas passieren kann, haben die Jungs ihren eigenen Einbau etwa vor Auslieferung nicht unter last getestet?
Vielleicht kommt meine Abneigung gegen fachwerkstätten aus solchen Berichten gepaart mit meinen eigenen Erfahrungen....
Off topic: wir haben einen kleinen smart Diesel, Ur-Modell. Vor 4 Jahren liegen geblieben, adac liest Fehler aus und empfiehlt ihn zu smart zu bringen. Gemacht, smart sagt 4.500€ repa. Auto unrepariert abgeholt, ADAC-Protokoll genau analysiert, selber repariert (nur einspitzdüse von anderer Werkstatt tauschen lassen) und mit Einsatz von 250€ läuft der kleine bis heute.
Ich schraube halt lieber selber.
LG Rainer -
Hi Peter,
Ja, hab ich auch schon gehört/gelesen. Ich bin zu wenig batterie Fachmann, um das aus eigener ingeniösität beurteilen zu können. Ich verlasse mich dabei auf vielfältige Info-Quellen, und da so gut wie, alle (incl. Liontron) ganz klar darauf hinweisen, dass zur Erhaltung der Garantie ein Lifepo-fähiges Ladegerät verwendet werden muss, habe ich mich daran gehalten.
Zumal Bleibatterien und lifepo4 Batterien unterschiedliche lade-Kennlinien haben:
Bei einer 1.500€-Batterie spare ich dann doch lieber nicht an 180€ fürs Ladegerät und setze damit die Garantie aufs Spiel. Zumal ich eine zweitverwendung fürs alte dometic habe
LG Rainer -
Moin Hartmut,
Klingt auch wieder logisch. Ich wer das mit dem temp. Fühler erst mal lassen, ist dann doch sehr viel Action mit den Kabeln etc.
Mal sehen, wie sich meine ganze Anlage auf Reisen verhält.
LG Rainer -
Ah, gut zu wissen. Normales gewinde oder gegenläufig?
LG Rainer -
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Hi Kurt,
Mach ich. Werde wohl diese Woche die Fühler einbauen, mal sehen wann icv dann die 1.fahrt machen kann. Aktuell ist die Batt auch voll .
LG Rainer -
Oops, ja du hast recht. Leerlaufspannung....
Mein Fehler. Man sollte zu 🦇Zeiten keine hochgeitigen Ergüsse schreiben. Gut dass du aufgepasst hast
LG Rainer -
Hi Geddy,
dein 🍋Händler ist 🤮.
Es gibt von citroen eine Anweisung, bei womo Ausstattung mit einbauen unterm Fahrzeug den Empfänger zu versetzen.
Wurde bei mir gemacht, hat mein ❤️Händler zum €0-Tarif gemacht, seitdem ist alles bestens.
Auch von mir den klaren tip: Händler wechseln !!!
LG Rainer -
Moin Kurt,
Die endoskop Kamera fürs handy hab ich sogar 🙄, nicht dran gedacht. Andererseits, ich glaube ich hätte trotzdem zerlegen müssen.
Hinter dem langen sockelBrett ist das heizungsrohr zum ausstromer Beifahrersitz. Und da ist dann noch ein 2.stützbrett (ca. 35cm lang) parallel zum demontieren sockelBrett verbaut um das ich rum musste.
Egal, werde deinen tip im Hinterkopf behalten wenn ich die Temp.fühlerkabel zur Lima verlegte (50Ah booster bei niedriger drehzahl soll lt. Götz schon die Lima vorzeitig killen können...... ).
LG Rainer -
Hallo Readsea,
Was erwartest du von einem Händler?
Verkauf/Vermietung ist ok. Ansonsten soll der Kunde einen in Ruhe lassen.
Das ist zumindest der Eindruck, den uns auch unser örtlicher hobby-Händler vermittelt.
Darüber wurde im forum auch schon genug berichtet.
Zur info: ich hatte das selbe Problem wie du, 2019er Modell, 160PS, intelli Lima, Solar 220W. Nach 8 Std fahrt in praller sonne (Kühlschrank auf 12V, Alpine-Radio an) hatten meine 2x95Ah AGM lt. Victron batt. Computer nur noch 35%
Die AGM sind mitlerweile rausgeflogen und durch 150Ah Liontron ersetzt, aber erst seit der 1212-50 Booster drin ist, ist wirklich Ruhe auf der Strom-front.Achso, eins noch: booster im Stau ist ein potentieller Lima-killer. Wenn der Motor (und damit die Lima) kaum drehzahl hat, der Booster aber volle Leistung abgordert, geht die Temperatur der Lima durch fehlende kühlung drastisch nach oben. Leider gibt es meines Wissens nach derzeit noch keine Booster, die auch die temp der Lima beobachten (wcs in Goch baut grad so einen).
Ich rüste daher grad ein fern thermometer nach, was sowohl die temp der Lima als auch des boosters anzeigt. So kann ich den booster bei Überhitzung der Lima zumindest manuell abstellen.
Wie freu ich mich da schon aufs verlegen der Kabel 🤢🤮🤮🤮🤮🤮.
LG Rainer -
Hallo Horst,
Das die solaranzeige gleiche spannung/Ampére anzeigt, egal ob der Hauptschalter offen oder geschlossen ist, ist Normal. Den Panelen ist die Stellung des Schalters egal. Die bekommen 🌞 und machen ihren Job, nämlich Strom produzieren. Und, das wird im Solar Display angezeigt. Ob der Solarregler den produzierten Strom loswird oder nicht ist den Panelen wurstegal.
LG Rainer -
Moin Horst,
Der Hauptschalter ist wirklich nur 2-polig.
Wenn aber Verbraucher den Schalter umgehen und direkt +seitig an der Batterie angeschlossen sind, greift natürlich der hauptschalter nicht.
Das bedienpanel geht aber ans EBL und das bekommt seine Spannung definitiv über den hauptschalter.
LG Rainer -
Moin Zusammen,
ich hab das Luxusproblem, meinen Citroën-Hartplastik-Schaltknauf gegen einen Lederbezogenen tauschen zu wollen.
Der neue Knauf ist schon vorhanden, allein ich bekomme den vorhandenen nicht abgezogen. Laut Citroën ist, der angeblich nur gesteckt, ich hab aber Angst das Schaltgestänge rauszureissen, so sehr hab ich schon gezogen.
Der neue sieht auch so aus, als ob er nur gesteckt wäre.Hat jemand ne tolle Idee, wie ich vorgehen sollte?
LG Rainer -
Moin Christian, Di Jungs verkaufen dir ein komplett neues Lenkrad. Geh zum Sattler, lass das vorhandene beledern, kostet ca 150€ (zumindest in HH).
Oder schau mal ebay/ebay kleinanzeigen unter "Lenkrad beziehen Ducato" da gibt's tonnenweise Angebote.
Mich nervte das harte Plastiklenkrad auch sehr, ich hab meins selber umnäht (€20 bei Herrn Bezos) und es ist nicht so toll wie ein echtes, aber Welten besser als ohne.
Jetzt muss ich nur noch den plastik-schaltknauf abbekommen, um meinen Leder Knauf (aliexpress) aufzustecken.
LG Rainer -
Moin,
Hier kommt der, Zentralverriegelung lll. Teil, Elektroanschluss.
Fazit vorweg: Alles eingebaut und verlegt, alles funktioniert wie geplant.
Größte Herausforderung war die Durchführung des Kabels um die Fliegengittertür.
Anders als Golfer hab ich das Kabel unter der Abdeckung der Türschwelle durchgeführt, somit vor der Fliegengittertür.
(Bitte ncht meckern, dass ich nicht geputzt habe)
Den Edelstahl-Kabelschlauch habe ich dazu etwas flachgedrückt und zwischen Schwelle und Türrahmen eingeklemmt.
Um das Kabel durch die Schwelle durchzuführen habe ich sämtliche 4 Schrauben der 2 Aluleisten (die schmale und die Breite) gelöst, die breite Aluleiste hochgedrückt. Dazu am besten den Luftauslass Heizung im Küchenblock rausdrehen, der ist sonst im Weg. Dann dort, wo das Kabel in den Innenraum geführt werden soll, ein 8mm-Loch durch die Leiste gebohrt und das Kabel unter den beiden Aluschwellen nach innen geführt.Anschliessend die 2 Abdeckleisten der Stufe im Innenraum entfernt und die 2 senkrechten Stützbretter losgeschraubt und entfernt. Auch das Brett beim Tisch muss raus, sonst geht das lange Brett nicht zu entfernen.
Achtung, sind seeeehr lange Torx-25-Schrauben.
Fußbodenauslass hinterm Beifahrersitz rausdrehen und das ZV-Kabel dort hinführen
Von dort geht's dann ganz einfach zum Anschlussblock in der B-Säule. Die Polung müsst ihr selber ausprobieren.
Das ist noch der provisorische Anschluss, dank Golfer sind die Kabel jetzt mit den richtigen Pins gecrimpt und im Stecker eingerastet.Der Edelstahl-Kabelschlauch faltet sich beim Schließen der Tür wunderbar zusammen, so wie es sein soll.
Und die Fliegengittertür geht natürlich problemlos zu
Zur Belohnung gabs was Leckeres, was auch schon halb so alt wie ich ist:
Die unsichtbare Kabelführung hat fast so lange gedauert wie der mechanische Einbau, aber das ist ja oft so.
LG Rainer -
Moin Kühbacher,
Im hügeligen Gelände Schalte mal den Tempomaten aus und achte mal auf den momentanverbrauch im bordcomputer. Bei Hügeln bergauf streichelte ich das Gaspedal und gehe vom Tempo, Wenns runter geht, geb ich dann wieder Gas. Das bringt locker 1-2 L/100km.
LG Rainer -
Hi Steuermann,
Dann ist ja gut.
Deine Frage in Sachen sicherungskasten hat nur etwas verwirrt und gewisse Fragen aufgeworfen.
Der tip mit dem fremdeinbauen lassen war nur aus Vorsicht und zu deiner eigenen Sicherheit gedachtLG Rainer