Beiträge von Rajaham
-
-
Hola Cargol,
Deine klappsitze sind super.
Barcelona steht sowieso auf der besuchsliste, ich komme gern vorbei auf ein Glas vino tinto und neue Scharniere.....
Grüße
Rainer -
Hi Cargol,
Sehr schöne Lösung mit dem Schirmhalter, werde ich wohl adaptieren.
Bisher liegt unser schirm immer auf der Wandverkleidung unterm Tisch. Die ist aber sehr flatterig angebracht 😫, da muss ich auch noch mal ran.
LG Rainer -
Moin Helmut,
Mein blaupunkt naviceiver ist zwar von 2019 (und schon längst ausgemustert) aber wenn ich mich recht entsinne kann man im Menue "Kamera" auswählen und hat dann das Bild als rückspiegel.
LG Rainer -
]Hi Andi,so viele Fragen....Ich hab den ganzen Schamott auch eingebaut:.
Votronic 121250 booster vorm Fahrersitz. Die Schublade hab ich schon lange rausgeworfen, die 2 Eisenstreben entfernt.
Ective 2kW Wechselrichter unterm Tisch, mit 4x 50mm2 angeschlossen und 200A abgesichert. Die meiste Action war die (fast) unsichtbare Verlegung der daumendicken 50mm2 Kabel.
Batteriecomputer mit shunt
Solaranzeige.über der Tür
Die Datenkabel dafür hab ich im Kanal über Tür durch ein kleines Loch geführt und an der linken Seite der Fliegengittertür im selbstklebenden kabelkanal nach unten geführt. Weiter zum Sitz: die alu schienen am der Stufe im Boden entfernt, das stützbrett entfernt und dann direkt vorm Sitz hochgeführt. Ist etwas fummelig, klappt aber ganz gut.Meine 150Ah-Liontron ist unterm Fahrersitz eingebaut, shunt, Solarregler, sicherungsverteiler auf einem angepassten montagebrett hinterm Fahrersitz.
Deine Ansteuerung Kühlschrank, wenn batterie bei ca 80% ist, müsste über den Batteriecomputer funktionieren. Da kannst du Schaltschwelle für externe Geräte einstellen.
Das dein Dometic-Ladegerät vermutlich nicht geeignet ist, Lifepo4-Batterien zu laden weisst du? Falsche Ladekennlinie.
Wünsche frohes Schrauben.
LG Rainer -
Moin Hans-Peter,
Willkommen im Club. Mit Rentner bist du mir 29 arbeitsTage voraus, dann isses bei mir auch soweit 🤗.
Ja, lass einfach Fragen los, hier im Club gibt's viel geballtes, fachkundiges Wissen und viele Tips, wie man unsere Autos optimieren könnte.
LG Rainer -
Hi André,
Nee, wo genau es am Sitz fest ist weiss ich dann auch nicht. Aber die beiden enden kannst eigentlich einfach miteinander verbinden und alles sollte gut sein
LG Rainer -
Hi, geht das nicht über das Zahnrad (aka enbstellungen)?
Mfg Rainer -
Hi André,
Der Einbau von dir gekaufter Bauteile durch ein drittunternehmen berührt eigentlich deine Garantie nicht, es sei denn, das drittunternehmen greift in die Bauteile ein und verändert diese. Dann übernimmt er für vollständige Garantie.
Ich hab den spass selber eingebaut, mit wattstunde ws110efx-modulen und votronic-Regelung.
Vorteil der wattstunde-panele: ultraflach, begehbar, vollflächig verklebt, ultra robust. Wcs in Goch ist mit dem Gabelstapler drübergefahren, mit der flex eingeschnitten und die dinger liefen immer noch.
Nachteil: teuer.
Auch wenn du "normale" Module nimmst, die halteleisten werden auch nur geklebt. Als Bohrung brauchst du tatsächlich nur 1 Loch. Achte darauf, dass die Kabel durch eine hochstehende Durchführung geleitet werden, wenn sich schwitzwasser unter der weissen Durchführung bildet, dass dieses nicht ins Fahrzeug eindringt.
Auf Wunsch kann ich dir gern links zu den Bauteilen schicken.
LG Rainer -
-
Moin Helmut,
meine Freya hat den 2LgMotor mit 160PS.Bei den 13.000km, die ich mit freya in 1,5Jahren zurück gelegt habe, hab ich 3x 10L AdBlue nachgefüllt. Tankanzeige dafür gibt's nicht, er meckert aber ca. 2.500km bevor der tank leer ist.
AdBlue kaufe ich meist im Baumarkt.Auf der Autobahn hab ich meist reisetempo 120-130km/h, Verbrauch liegt dabei um die 11L/100km.
In Frankreich ists gemütlicher, meist Landstraße mit 80-90km/h, Verbrauch liegt da bei ca 9,5-10L/100km. Find ich sehr moderat.Den Bordcomputer hab ich meist auf momentanverbrauch gestellt, ich gehe oft lieber vom Gas wenn der Verbrauch zu hoch wird. Insbesondere bei Hügeln beim hochfahren lieber 90km/h und wenns dann bergab geht, wieder Gas geben.
Mit Tempomat ist der Verbrauch höher als mit sensiblen Gasfuß.
Ich danke den Diesel, der am günstigsten ist Citroën hat ja auch biodiesel freigegeben.
Ansonsten: bei reise-etappen Frischwasser auf 20L reduzieren und abwassertank leer machen. Hilft auch.
LG Rainer
-
Ach wie ärgerlich.
Bist du aus der Garantie raus?
Mit Beileid, Rainer. -
Moin,
Die Sicherungen in der rechten B-Säule sind bei allen ducatos+Derivaten dort, egal ob Kasten oder Chassis. Es sind die Sicherungen u.A. für ZV, Innenlicht und noch 2 stk.
In der B-Säule links sind keine Sicherungen, evtl. ist das bei rechtsgelenkten Fahrzeugen anders.
Zum Thema "Bastelbude" ab Werk, dem kann ich nur zustimmen.
Schraubt mal interessehalber die holzplatten neben dem fahrer/beifahrerkopf ab, darunter siehts lustig aus:
Das soll Hobby Standard sein.
LG Rainer -
Moin,
Ja, ist mir auch schon mehrfach passiert:
*beim Mini-Heki im Bad springen regelmäßig die Spannbänder raus, bisher immer selbst repariert.
*Verdunklung beim Skylight über dem Fahrer Band rausgerissen. Eigenrepa nicht geschafft, wurde durch den freundlichen Händler auf Garantie instand gesetzt.
LG Rainer -
Hi Dirk,
Das hab ich dir erzählt.
Es stimmt.
LG Rainer -
Moin Geddy,
Ich hatte das selbe Problem, Reifendruckkontrolle mal da und mal nicht.
Der freundliche Citroën-Händler machte mich darauf aufmerksam, daß beim Bau von WoMos auf Citroën Chassis eine Anweisung seitens citroen besteht, den Empfänger der Drucksensoren zu verlegen, da in der Tat der mehr oder weniger gefüllte Abwassertank den Empfang stören kann.
Die Verlegung hat citroen dann im Zuge der Gewährleistung durchgeführt und bei der Kontrolle der Sensoren dann noch gleich festgestellt, dass einer defekt war.
Nun ist aber alles wieder in Ordnung.
LG Rainer -
Moin Steuermann,
Das es sich bei dem Kasten um deine 230v-Verteilung mit FI handelt ist ja, schon hinlänglich geklärt.
Ich schließe mich unbedingt dem Rat von Frodo an, einen Wechselrichter an deiner Stelle unbedingt von einer Fach Werkstatt einbauen zu lassen.
Ich mache schon sehr viel selber, habe meine gesamte E-Anlage umgebaut aber WR ins Bordnetz mittels Netzvorrangschaltung zu integrieren - davon lass ich die Finger. Mein WR mit 2kW läuft darum auch nur als Insel-lösung. Ferner: Arbeiten an Anlagen mit Spannung >24V dürfen eigentlich auch nur von ausgebildeten Fachkräften (Elektriker, Kfz-Mechatroniker etc) durchgeführt werden.
LG Rainer -
Hi Erich,
Jetzt weiss ich auch endlich, was mit dem Blecker gemeint ist.
Foren bilden halt doch.
LG Rainer -
Moin S&S, willkommen im Forum. Eine gute Wahl habt ihr mit dem Fahrzeug getroffen.
Und euer traumziel gehört auch zu meinen, via Aserbeidjan, die *istans weiter gen Osten.
Soll funktionieren, auch ohne expeditions-Fahrzeug.
LG Rainer -
Hi Werner,
Ja, ich weiss das mit der HA-Last.
Ich hab folgende Gedanken, weswegen ich die luftubterstützung überhaupt in erwägung ziehe:
1)entlastung der HA Federn, reduziert Ermüdung durch dauerbelastung
2)reduzieren des einwippens während der fahr bei stark beladenen Garage (150kg sind ja zulässig)
3)komfortgewinn beim nivellieren wenn man leicht schräg steht.
LG Rainer