Moin Golfer,
Dirk freut sich bestimmt auch über die Grüße.
Die pins sind heut angekommen, ein Hoch auf dich und die Post.....
LG Rainer
Beiträge von Rajaham
-
-
-
Jau Dirk, das kriegen wir schon hin.
LG Rainer -
Hi Golfer,
Der ducato Kastenwagen hat doch den 3-tasten-schlüssel, mit der 3. Taste kann die, seitentür separat entriegelt werden.
Weisst du, welche pins in der B-Säule davon angesprochen werden? Mein Wunschtraum wäre, 3 tasten-Gehäuse zu besorgen und dann die Aufbautür isoliert über die dann "neue" Taste öffnen zu können.
LG Rainer -
Yes, die Module sind oft dauerhafter als der Rest der PV-Anlage.
Von nix her geben die meisten hersteller auf die hausdach-solarmodule bis zu 30 Jahren Garantie.
Wobei fraglich ist, ob die Firmen in 30 Jahren noch existieren.....
LG Rainer -
Hi,
Die Fortsetzungstory "Zentralverriegelung" geht weiter.
Fazit zu Beginn: alles ist eingebaut und funktioniert. 🍾🍾🍾.
Was hab ich gemacht? Den Aktuator links neben dem HeoLock in den Schaum der Aufbautür eingesenkt.
Befestigt mittels der mitgelieferten Lochschiene, entsprechend eingekürzt und so verdreht das alles passt. An der Tür mit den vorhendenen Schrauben der Türmechanik angeschraubt.
Dann ein 1,5mm starkes alublech zu geschnitten und gebogen, dass ich es auf den schlossschieber kleben konnte (2k-epoxy) und mit 2 kleinen Schrauben sichern.
Zu guter letzt ein verbindungsstück zwischen aktuator und dem neuen schlosschieberblech (🙄oh, was fürn Wort....) gebaut, feddich.
Morgen noch die türabdeckung so ausfräsen, dass der Drehknopf vom Heo durchgeht. Dann noch auf die Pins von Frodo warten für den Anschluss und dann darf mal wieder aufgeräumt werden. Hurrah 🤐.Bebilderte Anleitung zu meiner stromanschlussverlegung folgen in Teil 3 der Story.
LG Rainer
-
Moin Andre, das kann das massekabel vom Sitz zur Konsole sein. Das läuft vom sitzgestell durch dir runde, mittig Öffnung in der drehkonsole, zusammen mit dem airbag-Kabel.
Wenn dieses durchgescheuerte Kabel an einer der beiden M6-muttern der drehkonsolenbefestigung endet, müsste es sein.
Siehe Foto.
totb soll übrigens rot: heißen 😔
Auf zum freundlichen Händler, auf Garantie reparieren lassen.
LG Rainer -
Hi Golfer,
Sieht gut aus, so in etwa wollte ich das mit den Kabelführung auch machen.
Super, wenn du mir die pins zuschicken könntest, 2 für mich und 2 für Dirk?
Adresse schicke ich dir per PN.
LG Rainer
. -
Moin Frodo,
Sind deine 4x120Ah so alt wie Frodo ll, also 2017? Da willst du noch ne bleiversion darzustellen 🤔? Würde ich mir überlegen. Du hast ja sowieso nur ne ca 240Ah nutzbare Energie (ca. 50%, den Rest brauchen die Batterien um sich selbst am Leben zu lassen).
Wenn ich nicht die neuwertige Liontron günstig bekommen hätte, hätte ich diese 2x100Ah von Renogy genommen:
https://de.renogy.com/solarbatterie-100ah-12v/
Sind für sehr gut getestet worden
() und kosten nur ein kleines Sparschwein.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Bei 3 von denen hast du mehr Kapazität als mit 5xBlei, wärst zukunftssicher und würdest ca. 100kg Gewicht einsparen.
Und dann nochn Dachpanel - Respekt, da stehst du selbst bei wochenlanger Sonnenfinsternis ewig autark 👍👍👍.LG Rainer
-
Moin Uli,
Das System hab ich auch schon gesehen, da sind ja diverse im Angebot.
Hast du 170mm oder 190mm faltenbälge?
Was sind das denn für messungfarbene pins bei den manometer, Ventile zum ablassen des Drucks?
Selbsteinbau wollte ich auch vornehmen, hattest du ne Bühne oder auffahrrampen oder einfach Straßenrand?
LG Rainer -
Hi Golfer,
Den aktuator haben wir provisorisch mittels fliegender Leitung an den Pins im holm rechte angeklemmt, er hat genug Kraft.
Kann es sein, dass du 2 links/Bilder nicht eingebunden hast? Pinbelegung und welchen anderen aktuator.
LG Rainer -
Moin,
Hat jemand sein WoMo schon mit einer zusätzlichen Luftfederung an der Hinterachse ausgestattet?
System Goldschmidt oder ähnliches?
Überlege, dieses bei Freya zu machen, auch ohne Aufladung (will bei 3,5t bleiben).
Hab im forum schon gesucht aber nix gefunden....
LG Rainer -
Moin Olaf
600W ist ja schon heftig, und dann noch eine Platte dazu - respect 👍.
Wieviel kapa haben denn deine Batterien undxhast du noch Blei oder schon Lifepo4-Batterie?
Wieviele Solarregler nutzt du?
Ich dümple immer noch mit nur 2x110W rum an 1x150Ah lifepo4,
Überlege aber noch 1-2 Module dazu zu setzen. Da ich die begehbaren luxus-module von wattstunde habe und ich sortenrein bleiben möchte ist das aber wieder richtig Kohle..... (300€/modul).
Daher erstmal austesten, wie lange meine Batterie autark leben lässt. Wenn ich auf Tour bin, wechsle ich doch öfter den stellplatz und da kommt dann der 50Ah-booster ins Spiel.LG Rainer
-
Na ja, ich habe mehrmals erlebt dass nach längeren Autobahnfahrten (Radio an, Kühlschrank auf 12V) die Aufbaubatterie signifikant geleert wurde, eben weil die Lima weggeschaltet war. Der krasseste Fall war Restmenge von 30% in 2x95AH Batterien nach 9 Std Fahrt in praller Sonne (d.h.die 240W Solarpanele haben geliefert).
Sowas ist für mich ein Funktionsmangel am Fahrzeug, ich würde erwarten, dass dieser Mangel von Hersteller kostenlos beseitigt wird.
Aber da Hobby meiner Erfahrung nach 3 Reihen Stacheldraht in den Taschen hat (die Jungs wollten die schon zum 2.Mal abgelöste Umleimerkante am Waschtisch im Bad nicht mehr reparieren) halte ich es für ausserordentlich fraglich, ob Hobby da kostenlos nachbessert.
Ich hab schon zuviel umgebaut (optimiert) an der Elektrik, so dass auf dem Sektor bei mir sowieso nix mehr mit Garantie ist, obwohl die noch bis 08/2021 läuft.
Egal, nun ist der Booster meines Wunsches drin und ich bin happy. Auch wenns mich weitere 400€ gekostet hat.
LG Rainer. -
Moin zusammen,
Dirk (ja, der von Digga) und ich haben uns heute sowohl am Einbau der Zentralverriegelung Aufbautür sowie Einbau HeoLock Zsatzschloss versucht.
Zuerst das Fazit: Jeweils eines von beidem lässt sich mit überschauberem Aufwand einbauen, für Beides haben wir noch keine richtig schicke Lösung gefunden.
Aber nun der Reihe nach.
Es handelt sich bei meinem Womo um die Version mit 1 Verriegelung und ohne Fenster
Zuerst die graue Kunststoffverkleidung vorsichtig ausclipsen, ist alles sehr filigran
Dann 2 Schrauben lösen um die Schloss-Innenseite abzunehmen.
Da der Stellmotor nur 2 cm Hub hat geht es nicht, die mitgelieferte Schubstange an der vorhandenen zu befestigen weil diese einen Hub von ca. 6cm hat.
Man muss daher den Stellmotor unter die ganze Schlossmechanik einbauen. Am flachen, breiten Schlossschieber unten ist ein Zapfen, der mehr oder weniger schlecht ins Auge vom Stellmotor passt. Mit 5mm aufbohren und es klappt.
Bei der 1-Schloss-Tür ist im Freiraum unter dem Schloss zu wenig Platz für den Stellmotor, es muss also was aus der Türverkleidung ausgefräst werden.
VERSION OHNE HEOLOCK:
Stellmotor auf den Zapfen vom Schlossschieber stecken. Darauf achten, dass nicht Schieber oben und Stellmotor eingefahren ist.....
Türverkleidung senkrecht unter dem Schlossschieber so ausfräsen, dass der Stellmotor der Länge nach reinpasst.
(im Bild ist schon ein HeoLock drin, bei dieser Variante hier muss die ausfräsung weiter rechts genau unter den schlossschieber)
Dann markieren, wo der "Bauch" des Stellmotors gegen den Schaum der Tür drückt, ich habe mit einem 40mm Lochbohrer vorsichtig alles ausgeräumt.
Probieren, ob alles zusammenpasst.
Lustig ist der Part Stromversorgung:
Ich habe den Mülleimer demontiert und hinter dem Eimer mit dem Lochbohrer ein 60mm Loch gebohrt, den Schaum dahinter ausgeräumt.
Dann mit einem 60cm Mauerdurchbruchbohrer unter dem Stellmotor bis zum Mülleimerloch gebohrt.
von dort, wo das Kabel später rauskommen soll zwecks Durchführung hinter der Fliegengittertür aus hoch zum Mülleimerloch gebohrt.
Das Kabel habe ich vorher entsprechend verlängert.
Dann das Kabel vom Schloss aus durchgesteckt, im Müll-Loch weiterdirigiert bis es dort rauskam wo ich es haben wollte.
Mehr Kabelverlegung habe ich noch nicht gemacht, die folgt in separatem Post.VERSION MIT HEOLOCK
Hier brauche ich mal den Rat der geballten Community.
Bei mir sitzt das HeoLock genau dort, wo eigentlich der Stellmotor hinsollte damit er Gradeaus arbeiten kann. Wenn er Im Winkel zum Schlossschieber eingebaut wird, übt er seitliche Schub- und Zugkräfte auf den Schließmechanismus aus.
Wir haben uns folgende Alternativen überlegt:
1.) Variante: Verstärkungslasche aus Blech herstellen, auf den Schlosschieber kleben (Epoxy oder ähnlichens)
Stellmotor neben das Heolock einbauen (natürlich Tür ausfräsen)
eine neue massive Schubstange biegen.
2) Variante: Oben am Schloss den Kragen auf der rechten Seite abfräsen.
Vertiefung für "Bauch" vom Stellmotor aus Tür ausfräsen.
eine neue massive Schubstange biegen.
So liebe Loide, was meint ihr? Oder waren wir völlig auf dem Holzweg und es geht viel einfacher???Erfolgs für den Tag: HeoLock in der Aufbautür ist drin!!! Jetzt nur noch die beiden Fahrerhaustüren. Kinderspiel gegen dass von heute.
LG Rainer
-
Hi Sven,
gut zu wissen. Da merkt man den professionellen Fachbetrieb 🤐.
LG Rainer -
Hi,
Dann schaun mer mal wie ichs es hinbekomme. Hab vom Gartenhaus au noch ziemlich lange durchbruchbohrer, und Schaum müsste man sonst auch mit ner gewindestange im bohrfutter durchlöchern können.
Vorsicht walten lassen ist immer gut.....
LG Rainer -
-
-
Hi Reinhard,
Ne, das Brett über der Tür, wo auch das hobby-Display ist, hab ich drin gelassen. Eingebaut hab ich dort solaranzeige + batt. Computer, den temp-sensor von der Heizung dafür versetzt.
Geholfen hat dabei meine Fein Multimaster.
Das Display vom Booster ist an der Abdeckung neben dem Fahrer, das hab ich dazu rausgeschraubt:
So nebenbei hab ich festgestellt, dass irgendeiner beim Bau mein Auto mit dem vorschlaghammer bearbeitet hat:
Ob das, Hobby Standard ist? Mein Norderstedter Händler hat dazu nur mit den Schultern gezuckt.
🤔Hmmmm.....LG Rainer