Hi,
An alle Interessierten:
habe beim angeschlossenen dometic ladegerät alles mal durchgemessen:
*das graue CI-BUS Kabel bekommt vom dometic 10,5V. Vom ebl kommt nix zurück zum Lader.
*ob mit oder ohne Stecker im lader: es lädt die Batterie, bei Stecker raus fällt nur die landstrom-anzeige im zentraldisplay aus. Da der batt-computer aber weiterhin auf "charge" steht gehe ich davon aus, dass Strom zum Batterie geschickt wird.
*mein Dometic-Lader hat 2 stecker Plätze fürs CI-Bus Kabel. Ist anscheinend wurstegal, in welchem der Stecker drin steck, die landstrom-anzeige im Display zeigt an.
*egal, dometic ist Geschichte, mein victron ladegerät ist drin und lädt.
LG Rainer
Beiträge von Rajaham
-
-
Hi Florian, stimme dir voll und ganz zu. Das scheint leider nicht unüblich in der Branche zu sein. Ich empfehle die youtube-videos von wcs goch über pfusch/Katastrophen.
Sehr ernüchternd.
Deshalb baue ich gern alles selbst ein, da weiss ich ob/wo ich pfuschen kann (nämlich am liebsten gar nix) 😁.
LG Rainer -
Moin, ich finde 2 Akkus unterm Fahrersitz die bessere Variante, insbesondere wenn der wechselrichter auch in der Nähe des Fahrersitz es ist. Grund: kurze kabelwege, verblockter Einbau der Batterien. Ich hab vorher alle Varianten durch: erst nur 1 batt unter Beifahrersitz, dann 2.batt Dazu bebaut untern Fahrersitz, dann als der wechselrichter kam beide batt unter den Fahrersitz. Nun wieder alles anders da Sohnemann die 2xAGM bekommen gar und ich 1X150AH Liontron.
Zusätzlich sind 50ah booster vorm Fahrersitz, Solarregler, sicherungsverteiler und shunt hinterm Fahrersitz verbaut. Bis auf EBL ist jetzt alle elektrik kompakt zusammen.
Wenn Fragen sind, gern fragen.
LG Rainer -
-
-
Moin,
Das der Knubbel über der Tür der Fühler ist, ist ja nun geklärt.
Ihn zu versetzen (wohin auch immer) ist kein Problem, das hab ich sowieso machen müssen weil dort ein Teil meiner Anzeigen hingewandert ist.
Das im Kasten oben liegende Kabel des Fühlers ist ewig lang und gut für ne Re-Positionierung.
Abgesehen davon: da unser temperaturempfinden stark schwankt, stell ich an der truma immer ne wunschtemperatur ein und regele immer manuell nach, so wies grad gewünscht ist.
LG Rainer -
Moin, respect, sehr sauber und Schön gemacht 👍👍👍.
LG Rainer -
So, nun will ich nicht nur reden sondern auch ein paar Bilder meiner optimierungen posten
(bitte nicht übers unaufgeräumte beschweren 😔)
LG Rainer
p.s.: Falls Fragen zum letzten Bild sind: ich habe den kompletten Kühlergrill von der Innenseite mit rally-streckgitter verkleidet. Soll vor Steinschlag in den Kühler schützen und macht das Auto schneller..... War ein Nebenprodukt beim Einbau der parksensoren, dazu musste ich sowie die ganze Front zerlegen. Da war das Auto immerhin schon 10 Tage alt, fand meine Chefin semi-lustig..... -
Hi Kurt & Rainer F,
Danke für eure guten Infos.
Tatsächlich hatte das Dometic-Ladegerät den Dienst verweigert, nachdem mir bei einem meiner div. Umbauten der Stecker des grauen Kabels aus dem Lader gerutscht war.
Hab recht lange gesucht was der Fehler war, bis ich den lockeren graue-kabel-stecker entdeckt habe. Stecker rein = Gerät lädt. Also muss der Lader doch eine Art start-signal darüber bekommen.
Egal, da mein victron diesen CI-Bus Anschluss nicht hat, werde ich einfach mal folgendes testen:
*Dometic-Lader wieder anschließen, messen was für Spannung am CI-Bus Stecker anliegt
*CI-Bus Stecker am dometic abziehen und messen, ob da spannung vom toptron kommt
*victron anschliessen ohne das graue kabel
*schauen, was passiert (vermutlich nix, ausser das ordnungsgemäß geladen wird).
Und dem hobby-Display traue ich sowieso nicht, nachdem mir beim Drücken der Taste Start-Batt die Aufbaubatt. angezeigt wurde und vice versa.
da verlasse ich mich lieber auf meinen batt. Computer.
LG Rainer -
Moin, wir haben unser Töff ja schon etwas länger und nutzen es ausschlimit der Vollständigen Liegewiesen hinten.
Uns waren die masshrnauen Spannlaken zu teuer, wir haben für die grossen matratzen 80x190er Spannlaken genommen, dabei ignoriert, dass die linke geteilt ist. Für die beiden mittleren Matratzen jeweils Spannlaken für Baby- bzw. Kinderbetten.
Damit alles hält, auf der Unterseite mit verstellbaren Lakenhaltern zusammengeclipst.
Gekauft alles bei Amaz*n, total für unter 60€.
Klappt wunderbar.
Guats Nächte 😴,
LG Rainer -
Hallo Hosc und Peter,
Halterung für TV-Fernbedienung find ich cool. Leider bin ich beim Thema 3D-Druck raus, macht ihr sowas in "lohnarbeit"?
LG Rainer -
Hallo WerLoe, congrats, schön umgebaut. Hab ich auch (fast) alles gemacht, als weitere Ideen hätte ich da noch folgendes zu bieten:
*Ambientebeleuchtung ums Bett herum
*Beleuchtung pro Oberschrank. Klappe auf: Licht an. Viel fummelei aber ist cool.
*Leselampen oberhalb der pilotensitze. Sonst wird das entspannte lesen schwierig, wenns draussen dunkel ist.
*USB-Ladebuchse am Kopfende bett
*Deckenlicht im schlafbereich.
*vernünftige Rückfahr-Lampen
Aliexpress sei dank hab ich das alles zu schmalem budget umgesetzt.
*Titan-kühlschrank-Lüfter
*Vernünftige Lautsprecher, evtl sogar mit subwoofer 🙄
*dann natürlich das Übliche: andere Aufbau-batterie, solar, wechselrichter, ladebooster. Das nicht von Ali!
Wie hast du das mit den Auszug-Körben im küchenschrank gelöst?
LG Rainer -
Hi Kurt,
Angeschlossen wie von dir empfohlen und alles funzt 🎉. Im standgas wandern schon knapp 50A in die Batterie, passt.
Danke dir für den tip!
LG Rainer
P. S.: Sitz und Tisch sind auch wieder drin und beim zusammenfügen sind KEINE Schrauben übrig geblieben. Paaaady! -
Liber Kurt,Das, seh ich genauso. Netz-vorrang halt.
Du bist doch elektro-guru.....Ich hätt da gern mal ne frage: Wollte heute das serienmäßige Dometic-Ladegerät (kann ja kein lifepo4) austauschen gegen victron ip22 12/30 (kann lifepo4). Dabei fiel mit das kleine, genaue käbelchen aus dem Dometic-Lader, welches am Toptron zur CI-Bus Buchse geht auf. Ich bin sicher, dass das Victron auch ohne dieses Kabel funktioniert, aber kannst du mir verraten, was der CI-Bus Anschluss verrichtet? Das dometic ladegerät wollte ohne dieses Anschluss nicht laden. LG Rainer
-
Hi Andi,
Nein, mein WR ist als insel-Lösung installiert. Als Laie darf ich eigentlich nicht am 230V-system rumschrauben, ich glaube zwar zu wissen wie es geht aber ich lass es. Hauptsächlich wollte ich nen WR haben um in der Garage immer unsere eBikes laden zu können. Ja, dafür ist der er mit 2kW etwas fett, aber lieber haben als brauchen. 4x35mm2 hätte lt. Ective gereicht, aber ich steh halt auf dicke Leitungen.
Ja, das mit dem Holz ist ärgerlich, kann der freundliche Händler in deiner Nähe nicht weiterhelfen? Ansonsten: passende dekorfolie suchen? Da gibt's ne unendliche Auswahl.....Meine 10t-Presse hab ich auch über A....n gekauft, funktioniert ganz gut, musst aber gute (massive) Kupfer Anschlüsse nehmen, sonst sind die nominell eigentlich passenden klemmblöcke zu gross. Ich hab schon div.male z.b. 35mm2 Kabel mit 25mn2 klemmblöcke verpressen müssen und dann hast du so nen hässlichen Kragen, der wieder weggefeilt werden muss.....
Das Teil rentiert sich immer, kostet ja auch "nur" um die €50, spätestens wenn du wegen schlechter Pressung nen kabelbrand hast ärgerst du dich. Und zur Not kannste das Teil wieder gebraucht verkaufen.
Oder kommst mal kurz in HH vorbei 😁.
LG Rainer -
Moin Erich, die Sperrung hat vermutlich (in diesen besonderen zeiten) mit corona zu tun. Da in dieser Zeit fahren zu touristischen Zwecken zwar nicht verboten sind, aber doch möglichst unterlassen werden sollten, dürfte es ja auch keine tagesgäste geben, insbesondere keine mit WoMo.
Ja, ich bin auch traurig darüber.
LG Rainer -
Nein, nur für PKW. Für sowas hab ich in Friedrichshafen letztes Jahr ein Ticket über €10 bekommen.
LG Rainer -
Moin Wolfgang, eine gute Wahl. Da habt ihr ordentlich Sound jetzt
LG Rainer -
Moin,
Habt ihr denn auch die stahlplatte innen über dem Schloss an der Fahrertür nachgerüstet und insbesondere die zentralverriegelung gegen replay-attacken gesichert? Eure Autos sind ab 2019, da hat fiat die Sicherheitslücke verkleinert, aber immer noch nicht ganz eleminiert.
Einbruch ist immer ärgerlich, ganz verhindern kann man den aber nicht, wenns einbruchspuren gibt, gibt's zumindest cash back von der Versicherung.
LG Rainer -
Hi Nica&Dirk,
wir wohnen im schönen Zylinderviertel in HH-Lokstedt, und Erfahrungsaustausch und/oder treffen ist immer willkommen. Natürlich Corona Sicher..... 😭
LG Rainer