Ja krass. Ist echt überlegenswert!
Danke für den tip,
LG Rainer
Beiträge von Rajaham
-
-
-
Moin,
Die Serien-Lautsprecher klingen wirklich sub-optimal.
Ich gab meinen Sound in Etappen verbessert:
*Original raus, Türen mit 3 lagen akustikmatte gedämmt (da wo ich ohne türzerlegen durch die Lautsprecheröffnung hingekommen bin)
*Eton-F2.2 Lautsprecher version Ducato (ca. 190€) eingebaut.Das war schon mal besser, hatte aber unten herum keinen richtigen wumms.
*Caratec CAS_200D subwoofer für Ducato (ca 350€) verbaut, der verändert die ganze soundcharakteristik zum positiven.
*Blaupunkt rausgeschmissen, durch Alpine 903 ersetzt.
Nun bin ich zufrieden. Wenn wir weiterhin noch lange nicht reisen dürfen, tausche ich noch die Lautsprecherkabel gegen höherwertige aus.
LG Rainer
-
Hallo Uwe,
Ich hatte ähnliche Probleme. Bin eigentlich kein IT-Laie, aber ich hab irgendwann entnervt aufgegeben. Für mich hat mein freundlicher Händler das updaten übernommen.
LG Rainer -
Moin UliJ, das ist ja, eine vorzügliche Arbeit, grossen Respekt für die Umsetzung!!!
Auch wir sind eigentlich immer mit grossen Bett unterwegs, aber auf diese Idee war ich noch nicht gekommen.
Reizt zum nachbauen, solange man noch nicht wieder reisen kann muss man sich ja anders mit seinem womo beschäftigen....
LG Rainer -
Hi Olaf67,
Wenn der Einbrecher auf WoMos spezialisiert ist: im Zweifel ja - dann ist der störsender dabei.
Die Dinger gibt's bei Aliexpress für unter 30€......
LG Rainer -
Hallo Peter, gehört Bad Driburg noch zu OWL?
Das ist einer, der beledert lenkräder:
http://www.thieme-cardesign.com/lenkrad-beziehen
Kannst ja mal anfragen.
LG Rainer -
-
Moin Florian,
Kann ich teilweise bestätigen.
*Mit anscheinend VorschlagHammer zurechtdedengelte B-Saule
*Kabelschutzhülle hinter der hinteren Stoßstange, die bis oben voller Wasser stand,
*Seitenverkleidung tisch/Bett, wo die Schrauben nur 3mm weit in den Es-Schaum gedreht sind
*Leselampen überm Tisch, die auch nur von 3mm im Holz gehalten werden sollen.
Ist nervig, aber alles nicht so potentiell gefährlich wie deine Schraube-an-Kabel Bilder.
Augen auf und immer optimieren.
LG Rainer -
Moin,
Bei der schraubengrösse hab ich mich an die vorgesehenen Löcher in den Airline-Schienen gehalten, ich glaube M6. Hab mir zur Lastverteilung aber U-scheiben mit extra grosser Auflagefläche besorgt. Geklebt hab ich da nix, könnte man zusätzlich mit Sikaflex machen.
LG Rainer -
Moin Bembler,
Sieht gut aus, aber ist das bei der aufrechten sitzposition im Jumper noch angenehm griffgünstig und ergonomisch?
LG Rainer -
Hallo Walter,
Die 50A-sicherung müsste tatsächlich unterm Beifahrersitz sein, allerdings wenn du die front Klappe der sitzkonsolenverkleidung öffnest (da wo der EBL ist) ist diese rechts neben dem EBL in einem kleinen schwarzen sicherungshalter mit Deckel. Zumindest ists bei mir so.
LG Rainer -
Moin Ibi,
Schau Mal unter "Zentralverriegelung für Aufbautür nachrüsten" hier im Forum - Dirk und ich haben gemeinsam an meiner Tür geübt, ich hab dann eine ziemlich detaillierte Anleitung veröffentlicht.
LG Rainer
https://www.hobby-wohnmobilfor…ut%C3%BCr-nachr%C3%BCsten -
Moin Peter,
Danke für das Lob. Es fasst sich auch deutlich besser an als das hartplastik.Ich vermute, es ist kunstleder, bei ca 20€ eher wahrscheinlich als echt Leder.
Ich wollte auch echtleder, hab aber nix gefunden, daher als test mal die günstige Version.Das anbringen war wirklich kein Problem, wenn du vom segeln her nähen kannst, hast du schon halb gewonnen. Ich hab mir allerdings das Garn separat gekauft, ist besser als das, was mitgeliefert wird.
Mit Leder beziehen in OWL kann schwierig werden, da wäre Ausbau vermutlich notwendig. Mal bei einer Fach Werkstatt nachfragen?
LG Rainer
-
Kurt,
Das wäre schade.
Bin zwar noch nicht lange im forum, deine sehr fundierten beiträge gefallen mir aber und ich würde sie vermissen.
LG Rainer -
Moin Jens,
Ich habe in meiner garage 3x Airline-Schienen von Amazon an den wänden verbaut (an der Rückwand so angebracht, dass ich hinter den rücklicht von von aussen fette u-scheiben zur last Verteilung verwenden könnte) und eine am Boden. Dort spanne ich meine 3 Euro-Boxen fest. Damit ich diese Boden-airline-Schiene gut auf Zug belasten kann ist diese unterm Garagenboden mit einer 2mm dicken Aluplatte über die ganze Länge gekontert. Natürlich mit Sikaflex abgedichtet.
Ein boxen-Gestell habe ich nicht dafür gebaut, nimmt mir zuviel Platz weg da ich meine Räder (1x ebike 1x Rennrad) grundsätzlich nur in der Garage transportiere.
Hab mich auch gegen bike-schiene entschieden, da die räder auch so von der Höhe her nur sehr knapp durch die Tür passen.
Die Garagenbeleuchtung hab ich massiv erweitert, die kleine funzel in der Ecke hat mir nicht gereicht.
(nicht meckern weil nicht aufgeräumt ist)
LG Rainer -
Nicht hauen, Jungs.
Bisher fand ich das ein sehr angenehmes forum, in dem eben genau sowas nicht passiert.
Themen bleiben im topic, ohne in Polemik, Fragen nach dem Sinn des Lebens und anderes abzugleiten - würde mich freuen wenns so bleibt.
LG Rainer -
Hi Andi,
hat Hobby schon wieder was geändert oder ist die Anleitung falsch oder denke ich falsch? Anleitung schreibt, Kabel solar endet zwischen Batterie und EBL unter LINKER Sitzkonsole.
Ich kenne 3 ontour editions, 2019/2020/2021 und alle haben den EBL unter der RECHTEN Konsole.
Wat denn Nu?
Ist vielleicht kleinlich, aber ich finde schon das Anleitungen korrekt sein sollten.
LG Rainer -
Hartmut, es heisst nicht umsonst dass man den guten heim(hand)werker daran erkennt dass er weiss, wo seine Grenzen sind.
Ich glaube meine zu kennen, darum baue ich mir auch keine Netzvorrangschaltung selber ein.
LG Rainer -
Hallo Hartmut,
Berichte mal von deinem Akku-selbstbau.
Nachdem ich gefühlt alle Videos von Will Prowse etc gesehen habe war ich kurz davor, mir Zellen, aktives bms, bluetoth-modul etc bei Ali zu bestellen, habs dann aber doch gelassen. Testgerät für korrekte zellverbindung hab ich schon.
Na ja, nun ists doch einer von der Stange geworden.
LG Rainer