DIGGA'S OPTIMOPTI'S V65GE

Feiertag?
  • Uns ist das Bad auch etwas "dröge", deshalb hatte ich schon an Ähnliches gedacht. Die Beklebung der Türe ist (neben den bereits in verschiedenen Varianten präsentierten Wanneneinlagen) eine sehr interessante und dekorative Möglichkeit für einen "eye-catcher", den ich dankend aufgreife und beizeiten in Angriff nehmen werde. Es war nur nicht ersichtlich, ob es sich um ein immer mehr um sich greifendes "Wand-Tatoo" handelt.
    Beste Grüße

• Der Leuchtturm sieht mega aus.
    Super Anregung
    Gruß
    Dirk

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Moin Dirk,
    dass fanden wir auch 😉, wir sind dem Meer sehr verbunden. Was man anhand unserer Drachen ja auch gut sehen kann.
    Der Leuchtturm passt durch seine schmale + hohe Form sehr gut auf die Tür. Wir haben exterm viele Motive gesehen, aber der Turm hat uns gefunden.

Gruß Dirk

• Hallo Dirk,
    Aufwendig, und als eine der „nice-to-have“ Umbauten zu sehen, aber sehr gut umgesetzt. Chapeau 👍

Mit dem Kabel hadere ich jedoch ein wenig. Das wird auf Dauer wahrscheinlich scheuern. Gummierte Ausführung und vielleicht etwas kürzer? Nur mal so ein Gedanke...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Olaf,

in der Tat, es ist sehr aufwendig und fummelig .
    Aber es lohnt sich auf jeden Fall, wir waren es von unserem Nugget gewohnt, dass ALLE Türen mit der Zentralveriegelung schließbar sind.
    Ich hatte die Aufbautür auch schon diverse Male vergessen abzuschließen 🤫🙄.

Der Kabelübergang hat einen Innendurchmesser von 7 mm, dass Kabel ca. 6 mm. In dem Bereich Ende Felexrohr / Kabel habe ich noch mit Schrumpfschlauch versehen.
    So sollte das Kabel an den kritischen Stellen gut Geschütz sein.
    Der Kabelübergang ist an der Tür aus folgenden Gründen so weit oben montiert.
    Ich konnte relativ waagerecht durch die ausgeschäumte Tür bohren und konnte so gut messen wo ich den Durchbruch zum Kabelübergang bohren muss.

Der Aussdurchmesser vom Kabelübergang beträgt 9 mm und passt gut zwischen der Alu leiste und Insektentür ohne viel fräsen oder schleifen zu müssen.

Gruß Dirk

• Moin Dirk,

das hast Du gut gelöst und es sieht super aus.
    Ich hab das Material auch schon bestellt und werde die Sache sehr ähnlich wie bei Dir angehen.

Gruß von der Küste
    Uli

• Moin Uli,
    dann achte darauf einen Kabelübergang in 9/7mm Außen/Innendurchmesser zu nehmen. Dann kommst du gut zwischen Insekten/Aufbautür durch.
    Viel Erfolg.
    Gruß Dirk

• Moin Dirk,

zu der Zetralverriegelung der Seitentür würde mich interessieren wie du sie verkabelt hast. Hast du sie an eine etwaige vom Werk verbaute ZV verkabelt ? Wenn ja wo führen die Kabel hin, wo kommen sie dran ? Finde deine Ideen hervorragend. Danke Dir für das teilen.

Gruss IBI

• Moin Ibi,

DANKESCHÖN für das Lob.

Siehe :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video habe ich von Golfer hier aus dem Forum. Schau mal unter:
    https://hobby-wohnmobilforum.d…ut%C3%BCr-nachr%C3%BCsten

Gruß Dirk

• Danke Dirk, im Nachgang habe ich bemerkt das am Beitragsbeginn alles dazu erzählt wurde. Ich habe deinen Beitrag mitten drinnen begonnen. Sorry, Man sollte den Kaufvertag immer von Anfang an lesen ;)

Gruß IBI

• Moin Ibi,
    Schau Mal unter "Zentralverriegelung für Aufbautür nachrüsten" hier im Forum - Dirk und ich haben gemeinsam an meiner Tür geübt, ich hab dann eine ziemlich detaillierte Anleitung veröffentlicht.
    LG Rainer
    https://www.hobby-wohnmobilfor…ut%C3%BCr-nachr%C3%BCsten

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,

unser Digga hat von unserem freundlichem Händler nach der erneuten Reklamation des Blaupunkts ein neues Radio auf Kulanz bekommen. (Es hatte sich mehrmals im DAB Betrieb aufgehängt)
    Das Zenec Z-E 3756 ist vom Klang und Bedienung meines Erachtens um einiges besser / einfacher.
    Ich hatte eigentlich vor in naher Zukunft neue Lautsprecher zu verbauen aber der Sound ist jetzt für unsere Bedürfnisse so vollkommen ausreichend.
    Am Zenec können bis zu 3 Kameras angeschlossen werden, deswegen überlege ich mir gerade ob ich noch eine Frontkamera montieren werde.
    Also Rainer (Rajaham) dann werden wir wohl bald mal wieder zusammen basteln 🤔😂😉.

Gruß Dirk

• Moin,
    wie angekündigt habe ich eine Frontkamera montiert 🎥📺📷.

Es war schon ein Akt die Kabelführung zu meistern aber dafür ist der Nutzen beim Rangieren Top 🤗😁👍.

Gruß Dirk

• Moin,
    da es uns immer ein wenig genervt hat🙄, unter der Küche in den beiden Schränken die Utensilien rauszuholen, habe ich Auszüge montiert.
    Von den alten Regalböden habe ich 2 Stück wieder weiter oben montiert. Um da flache Sachen wie z. B. Schneidebretter und faltbare Abwaschschüsseln usw. griffbereit zu haben.
    Unter den Körben habe ich noch so viel Platz gelassen, dass Getränkeflaschen🍾 liegend ihren Platz finden.

Teilweise sind die Auszüge mit Stoffkörben bestückt, um klappern🙉 zu mindern und die Sachen besser einteilen zu können 🤗 oder körbchenweise zu entnehmen.

Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!