Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin,
    Zumindest OBI macht die Preise von Markt zu Markt. Hab immer bei obi gekauft, um die 18€. Letzten September bei obi in Freiburg plötzlich €24,90, obwohl der online Preis bei 18€ stand. Musste massiv bei der Info intervenieren, bis mir dann endlich der altbekannte Preis gewährt wurde.
    Ging mir nicht unbedingt um die 6€, aber das System find ich halt Raubritterhaft.
    LG Rainer

Hahaha, geil. So kann man auch Arbeitszeit sparen.....
    So ähnlich sind bei uns die scheuerblenden rund ums Bett und neben der sitzbank in der dinette befestigt: durchgeschraubt durch die blende mit 3 gewindegängen in die aussenwand. Sonst nix. Erst mal geändert auf vernünftige sockel und die dann mit 3m an die aussenwand verklebt (ja, Schutzfolie ist abgezogen)
    Nun hält es.
    LG Rainer

Moin Peter,
    Ich hab meinen Bezug jetzt ca 8000km drauf und bisher ist er nach wie vor im neuzustand. Aber er sollte natürlich schon deutlich länger halten.
    Schaltknauf hab ich bei Ali bestellt und geliefert bekommen. Macht einen sehr guten Eindruck - er müsste nur noch montiert werden 🙄
    LG Rainer

Moin,
    Nein, ich bin gar nicht neidisch 😬.
    Ich wünsche euch weiterhin ne gute Zeit und uns daheimgebliebenen, dass auch wir bald wieder los dürfen.
    LG Rainer

Moin liebe Alle,
    Wir haben unser womo über RMV bei der Kravag versichert. Zuvor hatte ich umfangreiche Recherchen gemacht, alle anderen waren teurer oder hatten seltsame Klauseln + ausschlüsse. Beispiel: Unsere anderen kfz sind bei huk24 über beamtentarif günstig versichert. Nur das womo hätte dort locker 350€/Jahr mehr gekostet.
    Also wurde es RMV (HP + VK ca 510€) zzgl reisemobil-inhaltsversicherung (ca 140€). Nachträglich habe ich noch für viel Geld weitere Einbauten vorgenommen. Der Versicherung eine excel-aufstellung geschickt und diese wurde ohne Aufpreis mit in die leistungsdeckung übernommen.
    Bisher nur positive Erfahrungen, würde dort immer wieder versichern.
    LG Rainer

Moin Chefkoch,
    mein Beileid, das ist ja ne Katastrophe.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht nur irgendwann in absehbarer Zeit eine funktionierende tv-anlage hast, sondern auch dein schönes Fahrzeug wieder vernünftig in Stand gesetzt bekommst.
    Was bin ich froh, dass bei Freya diesbezüglich alles ok ist.
    Daumendrückend!
    LG Rainer

Klaro. Hab bei dem Preis auch lang gezögert, aber dann ist mir ein gebrauchtes übern weg gelaufen (die alten Herrschaften kamen damit nicht zurecht 🤗) und da hab ich dann zugeschlagen.
    Anderes thema: zufrieden mit der Luftfederung? Das überlege ich nämlich auch.
    LG Rainer

Ja, alpine 903 d-du.
    Geiles teil.
    Für deine Zwecke evtl zu übertrieben. Musik geht gut über ne hochwertige Bluetooth Box, und rückfahrkamera über ein separates Display.
    LG Rainer

Hi Marcus,
    Der jbl charge 3 liegt da nur weil ich beim Schrauben auch gern wohlklingende Musik höre, ohne gleich das Auto anschmeißen zu müssen.
    Der jbl ist schon recht gut, auf Reisen ist der immer mit an Bord für Musik draussen oder als tv-lautsprecher (die tv-speaker sind ja gruselig).
    Abgesehen davon hab ich das im Bild noch vorhandene blaupunkt Radio durch ein leistungsstärkeres alpine und die soundAnlage durch andere speaker (eton) und einen subwoofer (caratec) ersetzt.
    LG Rainer

Moin Dirk,
    Interessantes Projekt. Hab ich noch nicht gemacht aber der geringe wasserdruck im womo könnte in der Tat verbessert werden.
    Welche Förderleistung willst du einbauen, die grosse Trailking mit 11L/min?
    LG Rainer

Moin,Da meine ursprüngliche Batterie aus meiner doofheit tiefentladene (=evtl. sulfatiert und damit Schrott) hab ich mir die gleiche als zusätzliche Batterie gekauft. Defekte Batterie und neue Batterie in eine Kreis zusammen verbundenden kann die neue ruinieren, daher hab Ich einen batterieumschalter installiert, mit dem ich entweder Batterie 1 oder Batterie 2 oder beide zusammen schalten kann. Das ist Das Monster auf dem Bild.Es hat sich aber herausgestellt, dass die alte Batterie doch ok ist, der original Knochen ist derzeit wieder drin, fliegt aber demnächst doch wieder raus und wird durch einen etwas leistungsstärkeren (300A) ersetzt. Den Krater habe ich durch ein schmales Brett in hellgrau ersetzt, was genau an die einbuchtung in der Sitzverkleidung angepasst ist.

LG Rainer

Moin,
    Das sind ja jetzt anti-globalisierende, grundsätzliche Weltanschauungen die hier diskutiert werden. Ich finde die etwas off-topic.....
    Ich gehöre zu den Leuten, die sowohl bei Ali Express kaufen als auch deutsche (und andere) Qualitätsarbeit schätzen u d auch bezahlen.
    Bei aller Kritik über den Blaupunkt navi-ceiver muss doch mal festgehalten werden dass dieses Gerät
    1.) funktioniert
    2.) vorhanden ist
    3.) alle grundsätzlichen Ansprüche erfüllt.
    Was erwarten alle, die hier über den verbesserungsfähigen sound herziehen, Konzertsaal-Qualität zum Nulltarif? Das ist unrealistisch. Ansonsten: ich bin knapp 10.000 km/1 Jahr lang mit dem Gerät quer durch Europe gefahren und war froh, es zu haben.
    Leute, unser Optima Ontour Edition ist Ausstattungsbereinigt so in etwa das billigste 7m-teilintegrierte womo auf dem Markt, quasi der Dacia unter den WoMos und es wird sich beschwert dass es nicht Mercedes-Qualität ist?
    Ich schüttelte auch über manches, was im Hause Hobby fabriziert wird, den Kopf aber alles in allem würde ich den Wagen immer wieder kaufen.
    LG Rainer

Hallo Walter,
    Ob du Booster brauchst oder nicht kommt natürlich auf dein individuelles reiseverhalten an.
    Wenn du überwiegend mit landstrom stehst kann es gut sein, daß du ohne Booster glücklich bleibst.
    Wenn du viel fährst und auch mal autark ohne landstrom stehst ist in meinen Augen insbesondere bei der intelligenten Lima ein Booster ein absolutes muss.
    Da gibt's schon genug forenbeiträge drüber, die das für und wieder genau beleuchten.
    LG Rainer