Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Jürgen,
    2 versionen:
    A) OBEN: vom Sitzgestell aus unter der Dämmmatte zur B-Säule. Dort die schwarze Verkleidung unten entfernen. Loch unten durch die Trennwand bohren, Kabel im Kabelkanal um die Ecke legen, hinter dem Fliegengitter durch nach unten zur Alublende Einstieg. Diese lösen, Kabel darunter bis zum Küchenblock führen. Schon bist du UNTEN im Block.

B)OBEN: Kabel unter Dämmmatte zur B-Säule führen. Dann aber hinter der weichen Verkleidung oder alternativ der B-Säulen-Verkleidung nach oben führen. Brett oben an der B-Säule entfernen, seitliche Verkleidung schräg durchbohren, Kabel im Zwischenraum rausfädeln.
    Brett unterhalb des Kasten, wo das Hobby-Display ist, entfernen, Kabel dahin fädeln und dann oberhalb der Tür zum küchenblock führen und schon bist du OBEN im Block.

Ich hab beide Versionen realisiert.

LG Rainer

Moin Jürgen,
    Ich hätt eine evtl. Aussensteckdose auch auf E18 gelegt, ist doch extra dafür da.
    Hast du denn evtl. E24 bzw E25 belegt, ohne dass du diese Extras hast? Vielleicht würde ja dort deine aussensteckdose abgegriffen.
    Sorry, aber weiter kann dir da auch nicht helfen. Daumendrück für Problemfindung.
    LG Rainer

Moin,
    wie seltsam.
    Ich hab zwar nicht das gute BP690, aber dafür Dashcam, Sidecam mit Zusatz Monitor, WR, 2 separate USB-Buchsen, GPS-Tracker und trotz aller dieser Accessoires (die z. T. Alle, während der Fahrt in Betrieb sind) kann ich während der Fahrt DAB über die serienmäßige Spiegelantenne hören.
    Ob es dann doch am qualitativ besseren Alpine liegt?
    Peter, glaubst du wirklich, dass du auf Dauer mit dem Chinakracher mit blauem Punkt glücklich wirst? Hab da so meine Zweifel......
    LG Rainer

Moin,
    Nun hats mich auch erwischt.
    Sind heute ca 250km vom Ossiacher See ins Zillertal gefahren.
    Kühli auf 12V gestellt und wunderbar kalt.
    Unterwegs eingekauft, Kühli vollgepackt (Montag ist hier Feiertag).
    Sind gegen 17Uhr hier angekommen, durch den Ort gelaufen, was gegessen etc.
    Wollte mir grad (21:30) noch ein kühles Helles als Betthupferl holen und wundere mich, wieso der Kühli so lauwarm ist.
    Aha, grüne Anzeige auf aus, Gas also weg. Passiert manchmal, kein Problem, Flaschen sind noch voll. Kurz neu starten - läuft.
    Ja ne, diesmal aber nicht. Man hört leichtes Zischen und das Zünden vom Piezo, aber die Anzeige wandert nicht auf grün.
    Mist.
    Kurz recherchiert zum Thema Wartung Brenner Absorber. Dafür liebe ich Youtube.
    Also, unteres Kühli Gitter ab, Brenner mit 1x Torx20-Schraube gelöst. Strohhalm vom Nachbarn geliehen, ordentlich den Brenner durchgepustet. Kam ne ordentliche Staubwolke raus.
    Wieder rein, Gas gestartet, nix passiert.
    Das gleiche Procedere wiederholt, ohne Ergebnis.
    Son Mist.
    Und nun?
    Haben noch 10 Tage Urlaub, abbrechen ist nicht.
    Überlegt, ob Landstrom mich über die Nacht retten kann (stehen hier ohne Landstrom, haben ja Gas + Batterie), im Hellen kann man dann vielleicht mehr feststellen.
    Also Kühli von Batterie auf Landstrom gestellt.
    Moment mal, Batterie???
    Arrrggghhh 🙈🙈🙈🙈🙈!
    Ich Dösbaddel hatte den Kühli nicht von 12V auf Gas umgestellt. Nun steht er auf Gas und läuft so, wie er soll.
    Ohne Worte.....
    LG Rainer

Moin Horst,
    ich dachte erst, du meinst Kontakt 10 (Stecker leiste oben ganz rechts). Der ist übers Display dimmbar, wunderbar für Ambiente-beleuchtung.

Aber dann sah ich das E vor der 10....

E10 ist gut, da hab ich ne doppelte USB-Dose drauf gelegt.

Stecker (ohne Quetschverbinder) gibt's bei Fendt für kleines Geld, hab mir da auch gleich 5 Stck bestellt. Lohnt bei dem Verhältnis zum Porto.....

Kannst aber auch normals isolierte Quetschverbinder ohne Stecker nehmen, denke das mit +- wirst schon hinkriegen.....

LG Rainer

Moin,
    wie ihr wisst, ist Urlaubszeit für mich gern auch Bastelzeit.
    Ich möchte seit längerem schon in Freya ein WLAN-Netz haben, damit Anke sich mit ihren Smartphone (und kleiner Datenkarte) und unserem Tablet (geht nur WLAN) einloggen kann.
    Nach etwas Überlegung und Vergleichen hab ich mich für die Maxview Roam 4G/5G entschieden.

In 🇬🇧 hatte ich ja schon begonnen, die Antenne aufs Dach zu montieren und die Kabel nach innen zu verlegen.

Kabel sollen im 1.Schrank ankommen, also schön vom Skyroof aus die Stelle innen und aussen gemessen und frohen Mutes dem Bohrer gezückt:

Die Dose zur Dachdurchführung musste ich etwas modifizieren, damit sie gut auf die vordere GFK-Haube passt

Dachposition genau markiert, Dose geschliffen, entfettet und geprimert und anschließend mit Sika225i verklebt:

An der Solar-Dachdurchführung sieht man, was die UV-Strahlung mit minderwertigen Dosen macht. Bisher erst verfärbt und noch stabil, aber wer weiss, wie lange noch 🤬

Die Antennen Halterung ist übrigens nur mit meinem heißgeliebten 3M-Klebeband befestigt, das Zeugs hält bombenfest!

Innen sieht der Spass nun so aus:

Im vorhandenen Kabelkanal nach vorn aus dem Schrank herausgeführt bis in den Zwischenraum. Da die mitgelieferte Kabel-Verlängerung von 3m etwas arg lang war, hab ich mir 1m-Kabel bei A**zon bestellt. Und so sieht es nun fertig montiert aus:

Um die Anlage bei Nichtbenutzung abschalten zu können, habe ich den Schalter aus dem serienmäßigen 12V-Stecker der Antenne ausgebaut und in das Abschlußbrett der B-Säule eingebaut:

Fazit:
    1) Restarbeiten wie die die Bohrlöcher im Seitenbrett schön machen und vielleicht noch nen kurzen Kabelkanal quer anbringen stehen noch aus, ist aber blosse Kosmetik.
    2)Insbesondere die Kabel Verlegung war etwas Fummelkram, die App ist etwas langsam, aber funktioniert gut, gute Übertragung und ich hab Handystrahlung ab sofort aus dem Wagen verbannt.

LG Rainer

Moin Paul,
    Stimmt. Ist bei der Ausfahrt aus tordurchfahrten mit quer laufendem Verkehr (Fußgänger / Radfahrer / Autos) aber schon sehr hilfreich.
    Und wenns eine brenzlige Situation verhindert, hat sich die Installation schon gel.
    LG Rainer

Liebe Alle,
    es war tatsächlich so gemeint, dass sich nur die melden sollen, die NICHT am Essen teilnehmen wollen/können.
    Das reduziert den schreibaufwand doch deutlich.
    Bisher gehe ich davon aus, dass ca 80% den beef-burger nehmen und 20% die Falafel-Version. Das aber bitte nur als allgemeine wasserstandsmeldung verstehen.
    LG Rainer

Moin,
    Teilnehmer-Update:
    1. Hartmut (2 Personen)
    2. Rajaham (1 Person)
    3. FRODO (2 Personen)
    4. Peter OB (2 Personen)
    5. R2D2 (2 Personen + Hund)
    6. Cargol (2 Personen)
    7. Asur10 (2 Personen+Bodo)
    8. Sir Henry ( 2 Personen + Rudi und Pepe)
    9. UliJ (2 Personen+Hund)
    9. Goddy (2 Personen)
    10. WerLoe (2 Personen)
    11. WoMoFreund (2 Personen und 1 Hund)
    12. Aramata20 (2 Personen)
    13. HobbyCharly (2 Personen)
    14. DDSonne (2 Personen)
    15. Midope (2 Personen)
    16. Zinsel (2 Personen)
    17. TomDH (2 Personen)
    18. Umbil (2 Personen)
    19. Heddagerd (2 Personen + Paris Hilton)
    20. Kalle0401 (2 Personen)
    21. Toledo56 (2 Personen)
    22. Stella (2 Personen)
    23. Börni (2 Personen)
    24. rapeda (2 Personen)
    25. HonT (1 Person)
    26. gewi4654 (2 Personen)
    27. Hosc (2 Personen)
    28. Klausi51 (2 Personen)
    29. ReWoHo (2 Personen)
    30. Lyssi (2 Personen+Hund)
    31. Womohobby (2 Personen).
    32. Chrissihx (2 Personen +1 Hund)
    33. Hawin (1 Person)

Ich freu mich schon!
    LG Rainer

Moin Karsten,
    Auf dem Monitor habe ich 2 Kameras geschaltet, Front- und Seitenkamera.
    Über einen 3-wege-schalter kann ich dann die jeweils benötigte Kamera bei Bedarf einschalten. So oft brauche ich die Kamera nicht, daher läuft der Monitor nur bei Bedarf.
    Achso, damit sich die Kameras nicht gegenseitig "stören" sind sie gegeneinander mit Sperrdioden abgeschottet. Das wirst du aber vermutlich nicht benötigen, da deine Rückfahrkamera über die leuchten mit Strom versorgt wird.
    LG Rainer