Moin,
wie ihr wisst, ist Urlaubszeit für mich gern auch Bastelzeit.
Ich möchte seit längerem schon in Freya ein WLAN-Netz haben, damit Anke sich mit ihren Smartphone (und kleiner Datenkarte) und unserem Tablet (geht nur WLAN) einloggen kann.
Nach etwas Überlegung und Vergleichen hab ich mich für die Maxview Roam 4G/5G entschieden.
In 🇬🇧 hatte ich ja schon begonnen, die Antenne aufs Dach zu montieren und die Kabel nach innen zu verlegen.
Kabel sollen im 1.Schrank ankommen, also schön vom Skyroof aus die Stelle innen und aussen gemessen und frohen Mutes dem Bohrer gezückt:

Die Dose zur Dachdurchführung musste ich etwas modifizieren, damit sie gut auf die vordere GFK-Haube passt


Dachposition genau markiert, Dose geschliffen, entfettet und geprimert und anschließend mit Sika225i verklebt:

An der Solar-Dachdurchführung sieht man, was die UV-Strahlung mit minderwertigen Dosen macht. Bisher erst verfärbt und noch stabil, aber wer weiss, wie lange noch 🤬
Die Antennen Halterung ist übrigens nur mit meinem heißgeliebten 3M-Klebeband befestigt, das Zeugs hält bombenfest!
Innen sieht der Spass nun so aus:

Im vorhandenen Kabelkanal nach vorn aus dem Schrank herausgeführt bis in den Zwischenraum. Da die mitgelieferte Kabel-Verlängerung von 3m etwas arg lang war, hab ich mir 1m-Kabel bei A**zon bestellt. Und so sieht es nun fertig montiert aus:
Um die Anlage bei Nichtbenutzung abschalten zu können, habe ich den Schalter aus dem serienmäßigen 12V-Stecker der Antenne ausgebaut und in das Abschlußbrett der B-Säule eingebaut:

Fazit:
1) Restarbeiten wie die die Bohrlöcher im Seitenbrett schön machen und vielleicht noch nen kurzen Kabelkanal quer anbringen stehen noch aus, ist aber blosse Kosmetik.
2)Insbesondere die Kabel Verlegung war etwas Fummelkram, die App ist etwas langsam, aber funktioniert gut, gute Übertragung und ich hab Handystrahlung ab sofort aus dem Wagen verbannt.
LG Rainer