Moin Jürgen,
ich habe gleichzeitig den Meldedruck meiner Reifen reduzieren lassen, vorn 4,2 und hinten 4,6bar.
Vielleicht hat das auch mit dazu beigetragen.
Ausserdem ist das Fahren so viel angenehmer, nicht so polterig hart.
LG Rainer
Beiträge von Rajaham
-
-
-
Moin Stefan,
Genau so was (unmöglich/da müssten die bösen Buben ja schon Anästhesisten sein/zu gefährlich mit der Dosierung/etc) hab ich auch schon diverse Male gehört und hab entsprechend auch meine Zweifel an den Überfallstories mit schlaf/k.o.-gas.Manche Geschichten verselbstständigen sich halt und geistern endlos durch die Netze, weil einer vom anderen abschreibt, ohne selbst zu recherchieren. Siehe solche Stories wie z. B. auch die Vogelspinne in der Bananenstaude oder der Yucca-Palme, ganz nach belieben.
Respect, dass du das so genau recherchiert hast!
LG Rainer
-
Moin Peter,
Die Spiegelcam hat einen Erfassungsbereich von 170°, damit sehe ich genug. Und wenn es doch nicht reicht, könnte ich die Kamera immer noch ein wenig weiter nach aussen drehen.
Ich damit ganz zufrieden. Nur der Monitor ist nicht grade 1.Sahne, etwas blass von der Darstellung. Da bin ich immer noch auf der Suche nach nem besseren.Kalle: wenn dein Zenec Anschlussmöglichkeit für 2 Kameras hat, kannst du ne Spiegel-cam darauf legen.
Die Spiegelcam hab ich zuerst auch auf mein Alpine geschaltet, das war mir aber zu umständlich, immer übers Menü aufzurufen (5 Tasten drücken).
Darum hab ich mich für den 2.Monitor entschieden. Am Alpine ist nun die Abwasser-Cam.LG Rainer
LG Rainer
-
Moin,
Wie schon mehrfach geschrieben habe ich bei mir die Lösung "Kamera unter Spiegel" realisiert.
Ich bin oft allein unterwegs und habe schon öfter genau die geschilderte Situation gehabt, dass ich überhaupt nicht einsehen konnte, was von rechts kommt.
Daher hab ich eine Rückfahrkamera unter Spiegel montiert, Kabel unsichtbar durch den Spiegelfuß geführt.
Alles direkt bei Ali Express bestellt, Kosten total <€50.
Arbeit ca 2-3 Std.
Kalle0401 hat das bei mir schon life gesehen.Auf den Monitor hab ich zusätzlich noch eine Frontkamera mit 180° Erfassungswinkel geschaltet.....
Wer näheres wissen möchte, fragen.
LG Rainer
-
Moin Horst,
🍋 arbeitet seit nunmehr 6-7 Jahren "mit Hochdruck" daran, daß Problem mit den RDKS zu lösen.
Zuviel dazu.....
Meine Werkstatt in HH Nedderfeld hat das in den Griff bekommen, also muss es eine Lösung dafür geben!
LG Rainer -
Moin Horst,
Ja, in der Tat lässt sich das Skyroof nur etwas größer geöffnet feststellen.
Meist habe ich das Fenster aber auch nur digital auf: entweder 100% oder gar nicht
Die, Idee mit dem Rastfeststeller ist aber nicht schlecht. Da es auch bei den dingern eine maximal-Öffnung gibt, ist die Gefahr des überschlagens bei "Rückenwind" vermutlich eher gering.
Aber berichte nal wenn du es, probiert hast.
LG Rainer -
-
Moin,
ausser neue Sensoren, Empfänger versetzen und Sensoren vernünftig anlernen fällt mir auch nix ein. Ist bei mir im April gemacht worden und seitdem funktioniert alles, wie es soll.
🤷♂️.
LG Rainer -
-
Moin Gregor,
Nein, das habe ich noch nicht realisiert.
Aber was muss man da wissen?
*Stahlbolzen ohne Gewinde im Fachhandel kaufen (ich schätze, 12-15mm, ist abhängig vom Durchmesser des Schloss-Bügel)
*entsprechend grosses Loch in die Sitzkonsole bohren
*für Schloss passendes Loch in den Bolzen bohren
*Sitz drehen, Bolzen von unten nach oben durchstecken, schloss rein und...
*feddich!
LG Rainer -
Hola Santi,
sí, al limar ambos lados, la llave de montaje se adentra más en la cerradura y abre la cerradura. Esto le permite girar el cilindro y sacarlo.
Abrazos!Ja durch das Abfeilen der beiden Seiten taucht der Montageschlüssel tiefer ins Schloss ein und entriegelt die Sperre. Dadurch kann man den Zylinder dann drehen und rausziehen.
LG Rainer
-
-
-
Moin,
Über die Suche hab ich nix gefunden.
Wer hat nen gute Tip, wie ich die Schließzylinder der Garagenschlösser ausbauen kann OHNE Montageschlüssel.
LG Rainer -
Moin Peter,
Um von der rechten A-Säule zum Zenec zu kommen ists eigentlich recht einfach:
*oberes, gekühlte Handschuhfach ausbauen (wenige Schrauben und für den Deckel den grossen Scharnier-Stopfen rechts hinten)
*in der Mitte den rechten Luftauslass, ist nur gesteckt.
Manchmal etwas feste ziehen.
*evtl muss du auch noch den ganz rechten Luftauslass an der A-Säule rausnehmrn, ist mit 1 Schraube unten gesichert, sonst nur gesteckt.Und schon kannst du das A-Kabel bis zum Radioschacht durchfummeln.
Beim Zusammenbau drauf achten, dass an den Lüfterdüsen nix im Weg ist. Ich hatte mal versehentlich ein Kabel mit eingeklemmt. Dem Kabel ist nix passiert, aber die Luftregelung war blockiert.
Frohes schrauben.
LG Rainer
-
Grosses Lob und vielen Dank an Hartmut.
Das kann ich nicht, soweit reichen meine User-Kenntnisse leider nicht 😢.
LG Rainer -
Moin,
Dazu gibt's hier in diesen threads schon gaaaanz viel geschrieben.https://www.hobby-wohnmobilfor…usstattung?start=25#84559
https://www.hobby-wohnmobilfor…%BCr-aufbaut%C3%BCr#92152
Ich schließe diesen Thread hier dann mal.
LG Rainer -
Moin Peter,
Das mit dem Versuch, Oberflächen farblich so ähnlich wie möglich zu machen ist bei mir bisher (fast) immer gescheitert, weil es mir dann im Endeffekt doch nicht gleich genug war.
Ist vielleicht mein hang zum optisch möglichst perfekten....
Daher gehe ich dann lieber bewusst auf Kontrast und da der neue Kühli ja optisch sowieso vermutlich ganz anders aussehen wird, wäre das doch ne gute Gelegenheit.
Alternativ zur Folie: Holzplatten als neue Türen wie zuvor beschrieben vorbereiten, dann die Oberflächen spachteln und schleifen und dann lackieren.
Sieht auch meist klasse aus.
LG Rainer -
Moin Eva,
Ich habe eine Liontron 150Ah Arctic unter dem Fahrersitz verbaut. Die passt dort aber nur liegend rein, das ist der Batterie aber egal.
In der Tat ist aufgrund der unter dem Beifahrersitz verbauten Halteplatte der Platz möglicherweise fort nicht ausreichend.
Das würde folgendes bedeuten:
*Das Ablagefach unterm Fahrersitz muss rausgenommen werden
*2 dünne Streben (die fürs Ablagefach) müssten rausgetrennt werden (ist easy)
*die Batterie babel müssten bis unter den Fahrersitz verlängert werden
*es muss eine neue Fixierung für die neue Batterie eingebaut werden (ich hab sie mit Spanngurten befestigt. Wiegt ja nix.....
Ist a bisserl Aufwand aber nix unmögliches.LG Rainer