Ach, kann man nicht mehr bei eurem netten Nachbarn vor der Tür stehen?
Der freut sich doch immer so....
LG Rainer
Beiträge von Rajaham
-
-
Moin Stefan,
Ich will nicht Klugsch**en, aber ich kann mir nicht vorstellen dass über Landstrom deine Bordbatterie mit 8-9V geladen wird. Ich vermute, du meinst 8-9A....Ich weiss nicht, was du für ein Batterie Ladegerät hast, aber wenn das so tickt wie die, die ich kenne, erkennt deins deine Aufbau-Batterie bei nur noch 10,4V Spannung nicht mehr als Batterie. Da muss dein Solarpanel erst mal etwas Energie dazupowern (bei 100Wp sollte das bei guter 🌞 um die 2-4Ah bringen).
Wenn deine Batterie aber das eine oder andere mal unterhalb von 10,4V war, war sie tiefentladen und das mögen Batterien gar nicht. Kann also sehr gut sein, dass dein Stromspeicher tatsächlich schon mehr im Jenseits als im Hierseits ist ⚰️.
Zu Lithium-Batterien: ich mag die von Renogy ganz gern. Da kosten 100Ah incl Bluetooth um die 499€.....damit hast du doppelte Strommenge bei halbem Gewicht.
LG Rainer
-
Moin Peter,
Wenn du auf Kompressor umstellst, wird dieser ja sicher eine mehr oder weniger anderes Frontdesign haben als der alte.
Lass dir doch vom Format passende Pappelsperrholz-Platten im Baumarkt zuschneiden, Kanten anzünden, Fläche planschleifen, Scharniere und Pushlock dran und das ganze dann mit zum neuen Kühli passender Folie beziehen.
Hab ich in unserer alten Küche auch gemacht, alle dachten, das gehört so.
LG Rainer -
Moin,
Nanu, hat keiner unserer elektronik-experten ne Idee dazu?
Bin bei der Fehlersuche jetzt soweit, dass ist ein Kontaktproblem in den Bus-Kabeln vom toptron zum Schalter vermute, da am Toptron an Stecker 11 keine 12V bereitgestellt werden, wenn ich den Schalter betätige.
Trotzdem würde mich ein Feedback ungemein freuen.....
LG Rainer -
Moin,
Freya will nicht so wie ich will.
Die Vorzeltleuchte streikt.
Stecker E11 am Toptron steckt richtig drauf.
SI7 (7,5A) ist heile, gemessen.
Gemessen am Stecker E11 passiert gar nix, wenn ich die Taste Vorzeltleuchte (die bei den Tasten für die Stufe) drücke.
Hat jemand nen heissen tip?
Den Schalter hab ich zerlegt, das ist ein Bus-Schalter, da, kann ich nix sehen.
Ach ja, Hauptschalter ist an und das Display ist auch angeschaltet. Und Strom ist auch genug in der Batterie.....
LG Rainer -
Na, bin ja ab 2.8.wieder unterwegs, da werd ich bestimmt Zeit finden, das zu probieren 🤣.
Liege auch noch in den letzten Zügen, was die Fertigstellung der Installation der maxview 4-Antenne betrifft......
LG Rainer -
-
Moin,
Ich weiss nicht, wie ich es sagen soll ausser: mein Absorber funktioniert prima!
Aussentemp. 34°C
Innenraumtemp. 31°C
Kühli-temp 6°C
Frosterfach temp -10°C
Titan-Lüfter hab ich grad erst manuell eingeschaltet.
Mehr brauche ich nicht, und auch eure Absorber sollten so funktionieren. Ist doch alles Dometic Grosserien-Produktion.Peter: auch ich habe den mit der gebogenen Front.
LG Rainer
-
Santi,
es más el problema de que el actuador es demasiado fuerte y siempre abre la puerta del cuerpo por completo al mismo tiempo.
Desafortunadamente, ese suele ser el caso para mí.
Abrazos, Rainer -
-
Moin Peter,
Du hast dekorfokie auf den garagentüren? Selber aufgebracht?
Ansonsten sind die doch nackt und bloss, aussen Alu dann Schaum und innen eine Dünne Schicht Hartschaum. Ich hab da kleine Winkel angeschraubt, wo ich das Warndreieck mit Gurten festgemacht habe. Wenn mann die Schrauben nur festschraubt aber nicht fest anknallt hält das gut, ist aber nix für hohe Gewichte.Sowas ähnliches wie die Anklebeschrauben habe ich innen im Womo, halt nur als Klebehaken. Mit Wärmebehandlung (=Föhn) gehen die recht gut wieder runter.
LG Rainer
-
Doch Kalle, hast du. Sonst könntest du an Display nicht ablesen, wie voll dein Abwassertank ist.
Aber wo der genau sitzt: keine Ahnung.
LG Rainer -
@alle:
Na, da will ich mal etwas spoilern.
readsea hat sich als "Könning" angemeldet, ob als Vor- oder Familienname entzieht sich meiner Kenntnis.readsea: eine Vorstellung, so wie es im Forum üblich ist und du als Eingangsvorraussetzung gelesen und akzeptiert hast (sonst hätte ich dich nicht freigeschaltet) wäre schon wirklich nett.
Bei weiterhin ignorieren müsste ich dich sonst leider wieder sperren.LG Rainer (AdminR)
-
N'abend,
gestern noch in UK und B, heute dann nach B und NL wieder zu Hause in D.War schön, drüben auf der Insel. Fahren drüben "is a piece of cake" wie der Brite so schön sagt (=ist einfach). Immer schön drauf achten, dass der Bordstein direkt neben dem Fahrer ist, dann geit dat schon.
Na gut, ich bin nun schon oft genug im Links-Verkehr gefahren, ist vielleicht auch Trainig..... 😇
Trotzdem, vor allem der Verkehr auf den Autobahnen ist soooooo viel entspannter als hier in D, wo es einfach viel hektischer zugeht.
Und auf 🇬🇧 Autobahnen sind erheblich weniger LKW unterwegs. Gibt anscheinend echt nix zu transportieren.
Man merkt das im täglichen Leben an den leeren Regalen im Supermarkt bzw. im Baumarkt, daran dass überall LKW-Fahrer gesucht werden und man als solcher SOFORT ein Arbeitsvisum bekommt (was ja seit Brexit notwendig ist) .Na, zu Hause ist es auch sehr schön, Anke freut sich riesig, mich wieder zu haben und am 2.8.gehts dann ja schon gemeinsam für 3 Wochen in die Alpen.
LG Rainer
-
Hallo,
Das klingt so, als ob die Haltestifte am äußeren Türgriff abgebrochen sind, siehe Markierung.
Ist ein bekanntes Problem.
Gibt schon was dazu, suche mal nach dem Thema
"Dringend..Aufbautür schloß defekt"
https://www.hobby-wohnmobilfor…%B6ffnet-sich-nicht#91946Neues Teil kostet ca 76€.
Da ist auch eine Notreparatur beschrieben, wrnn ich mich recht erinnere.
LG Rainer
-
Moin Marco,
Mir geht's genau so, ich hab mehr Respekt vor irgendwelchen elektronischen oder Technischen Problemen im Fahrzeug selber als bei Technik im Womo-Aufbau.
Deshalb ist für mich für Citroën Camping Car Assistance für 2+5 Jahre bis 140.000km schon ein guter Deal.LG Rainer
-
Good evening guys,
Wo ist die Zeit geblieben??
Bin doch grad erst angekommenUnd morgen mittag geht schon die Fähre zurück??? ☹️😢😭😠🤬🤬🤬🤬.
Dazu waren die Tage wohl alle zuuu voll gepackt und spannend:
*3 Tage haben wir Bennets Spezial-Taschenhalter fürs Fahrrad gebaut
*1 Tag 2 Spezial-Racks für mich
*10 Tage war ich in Margate
*1 Tag in Brighton*2 Tage in London
*1 Tag für den Einbau der Luftfederung
*1 Tag für meine Maxview Roam Antenne und Bennets Solarpanel
*1 Tag wandern durch die Surrey HillsTja, da sind 3 Wochen echt ratz fatz weg.
Heut waren wir nochmal in London und haben Bennets Werkstatt zu einem befreundeten Fahrrad-Rahmenbauer umgezogen. Bloss gut, dass wir uns dafür den heissesten Tag der letzten Jahre ausgesucht haben, 43°C zeigte Freya an.
Und on top gabs auf der Rückfahrt noch ne Vollsperrung auf der Autobahn wegen Böschungsbrand.
Das haben die Fierefighter hier aber super hinbekommen, nach ca. 10 min war der Brand unmittelbar neben der M25 gelöscht und wir konnten vorsichtig weiterfahren.
Tja, und dann hieß es einpacken und alles transportsicher verstauen. In Freyas Garage wohnen aktuell 2 Ebikes, 1 Rennrad, 3 Rennrad-Rahmen, 6 Euroboxen, Tisch, Stühle und noch haufenweise Krams von Bennet, den er hier nicht mehr braucht.
Ach ja, und 16 von ihm gebaute Racks als Geschenk für Freunde in HH.
Gut dass ich die Luftbälge drin habe 😇.
Cheers guys, Rainer
-
So, nun ist zumindest das Panel vollständig angeschlossen.
Löcher ins Dach gebohrt, Kabeldurchführung geschliffen, geprimert und ordentlich eingeschmatzt.
Die Kabel auf dem Dach hab ich in Kabelschutzschlauch verlegt und dachte mir so in meiner nicht mehr ganz so jugendlichen Euphorie "Gehste zum lokalen Baumarkt und holst nen passenden Kabelkanal".
Fehlanzeige. Die Baumärkte hier sind soooooo armselig, da macht selbst das bummeln keinen spass.Ich wollte nen Kabelkanel 4x2cm haben - nix da. Mehr als 2x1, 6vcm gibt's nicht. Und Bennet bestätigte, dass so eine Auswahl normal sei.Darum sieht es auf dem Dach so aus, wie, es aussieht:
Ist eigentlich nicht mein Standard, aber wichtig ist: es funktioniert alles. Und das tut es.Achso, nachdem wir heut bei 43°C mit Freya in London rumgegurkt sind (Klima 😍😍😍) war der Regen heute Abend dann eine echte Erlösung. Für uns und die Natur!
Die versprochenen Bilder vom fertigen Odin gibt's noch nicht, er ist aktuell ein nicht präsentabler Junggesellen-Wohnsitz 🙈🙈🙈.
LG Rainer
-
-
Moin Andreas,
Dein 🍋Händler will dir die teure Luxus-Variante anbieten, Bild 2.Ich habe definitiv die gemäß Bild abgeschlossen, 5 jahre ab Ablauf der 2 jährigen Garantie (also total 7 Jahre) bis 140.000km für ca 1.900€ wrnn ich mich recht erinnere. Hohe Ausgaben vergesse ich gern wieder, wech is wech.
Wenn di be Kopie meiner Garantie benötigst sag bescheid. Bin Donnerstag wieder in 🇩🇪.LG Rainer