Wir bauen einen Van

Feiertag?
  • Hallo Freunde, da ja Odin scheinbar fertig ist (Hat sich ja mit Freya auf Monkey Island getroffen) Würde ich mich echt über ein paar Bilder vom fertigen Produkt freuen. Ich finde euren Ausbau wirklich sehr gelungen und bin schon etwas traurig, dass es hier nicht weiterging.
    LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin Christian,
    So richtig viel weiter ist Odin tatsächlich noch nicht. Er ist funktional, aber optisch nicht fertig. Alle Klappen vor den Schränken fehlen noch, die Wasserversorgung muss noch mal umgebaut werden. 2 weitere Solarpanele kommen noch aufs Dach, dazu ein stärkerer Solarregler.
    Aber ich bin sicher, kurzfristig mal ne kleine room Tour machen zu können.
    Versprochen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,
    Schritt für Schritt wird Odin kompletter.
    Wir wollten sooo viel an ihm machen, haben aber nix geschafft weil:
    1)dauert alles länger als geplant
    2)war ich 10 tage in Margate
    3)fahre ich 1 Woche früher zurück.

Immerhin hab ich zwischendurch den Subwoofer neu verkabelt, so dass nun auch vernünftiger Sound im Auto ist.

Und dann haben wir heute ein zweites Solarpanel aufs Dach geklebt. Ein flexibles 100Wp Panel von Renogy.

*Erst mal das Dach gründlich reinigen und entfetten. Gleichzeitig haben wir vorhandene Roststellen beseitigt und lackiert.

*dann das Panel zum Aufkleben vorbereiten

*auf dem Dach Position markieren und das Panel dann verkleben.

Morgen wird das Panel rundherum mit Sikaflex versiegelt und die Verkabelung gemacht.
    Im Test mit fliegender Leitung hats schon seine ca 3-4A gebracht.

Nach getaner Arbeit erst mal ordentlich Stärken, mit dem passenden Bier dazu 😂.

Und der Sundowner wieder vor der besten Kulisse.

Als, Getränk gabs diesmal selbstgemixten Poncha.
    Wen es interessiert: DAS Nationalgetränk aus Madeira. Schmeckt aber auch in den Surrey Hills.
    Lecker, aber auch gefährlich weil der Alkohol kaum auffällt.

Fortsetzung folgt.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Wieder ein schöner Bericht. Und ich kann das so nachvollziehen, man will soviel bauen und machen und dann kommt alles anders. Wie sagen die alten Militaristen : Ein Plan funktioniert so lange, bis der erste Schuss fällt ...

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• So, nun ist zumindest das Panel vollständig angeschlossen.
    Löcher ins Dach gebohrt, Kabeldurchführung geschliffen, geprimert und ordentlich eingeschmatzt.

Die Kabel auf dem Dach hab ich in Kabelschutzschlauch verlegt und dachte mir so in meiner nicht mehr ganz so jugendlichen Euphorie "Gehste zum lokalen Baumarkt und holst nen passenden Kabelkanal".
    Fehlanzeige. Die Baumärkte hier sind soooooo armselig, da macht selbst das bummeln keinen spass.Ich wollte nen Kabelkanel 4x2cm haben - nix da. Mehr als 2x1, 6vcm gibt's nicht. Und Bennet bestätigte, dass so eine Auswahl normal sei.

Darum sieht es auf dem Dach so aus, wie, es aussieht:

Ist eigentlich nicht mein Standard, aber wichtig ist: es funktioniert alles. Und das tut es.

Achso, nachdem wir heut bei 43°C mit Freya in London rumgegurkt sind (Klima 😍😍😍) war der Regen heute Abend dann eine echte Erlösung. Für uns und die Natur!

Die versprochenen Bilder vom fertigen Odin gibt's noch nicht, er ist aktuell ein nicht präsentabler Junggesellen-Wohnsitz 🙈🙈🙈.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer

Wie habt ihr die Zwangsbelüftung bei Odin bewerkstelligt.

Im neuen TÜV Merkblatt 0740 vom Januar 2022,
    beschäftigt sich auch der TÜV mit der Belüftung vom Camper.
    Hier wird eine sogenannte Sicherheitslüftung für Camper vorgegeben, um die Luftqualität im Fahrzeug zu gewährleisten.

Es wird eine Lüftungseinrichtung im Dach und an der unteren Seitenwand, nähe Fußboden gefordert.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Moin Erich,
    Bei Odin ist das ganz einfach: die Spaltmaße sind so unterirdisch, daß es überall zieht 🙃. Das Auto belüftet sich quasi zwanghaft selbst.
    LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!