Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Liebe Alle,
    Das Problem mit dem nicht zur Dachwölbung passenden Skyroof besteht seit Jahren, ohne dass hobby da ne Lösung für gefunden hat oder scheinbar auch nicht finden will. Ebenso gibt's anscheinend keine durchgängig empfohlene repa-Anweisung. Mal Filz, mal Dichtung.....
    Da passt Hobby aber wunderbar zu Citroën, die ja auch schon seit Jahren "mit Hochdruck" an einer vernünftigen Lösung für die mies funktionierenden RDKS-Sensoren arbeitet....

Lässt das den Schluss zu, dass beide Hersteller wenig bis kein Interesse an zufriedenen Kunden haben?

Immerhin scheint hobby ja grundsätzlich lernfähig zu sein, wie man beim Rauswurf des unterirdischen BP690C zugunsten des Pioneer gesehen hat. Der nun serienmäßige Ladebooster ist ja auch ein positiver Schritt.

Na, ich kann mit meinem Skyroof leben, es schubbert nur manchmal ganz leicht an der Dachhaube (Temperaturabhängig?).

Ich denke, ich werde Ralfs Lösungidee als der Schritt in die richtige Richtung mal ausprobieren.

LG Rainer

Hi folks,
    kurzes Lebenszeichen von mir. Stecke immer noch in sunny Margate/Kent. Warum sollte ich auch den Standort wechseln, 23°C, nur ☀️, tolles Townhouse hier:

Und jeden Tag mal kurz ne Runde in der Nordsee schwimmen, lange walks mit Olive am Strand - Urlaub pur.

Kultur gibt's auch en mass hier. Nicht nur, dass William Turner hier lange gemalt hat, entsprechend gibt's das Turner Contemporary Museum, dann gibt auch noch Britain's einziges Crab Museum was sich nur Krabben widmet.

Und die völlig abgefahrene Shell Grotto. Ein erst 1838 durch Zufall entdecktes Höhlensystem, welches mit 4,6Mio Muscheln über und über verziert ist.

Bis heute weiss man nicht, wie alt diese Höhlen sind, (150 Jahre oder 1.500 Jahre?) wer sie so dekoriert hat (Römer? Kelten? Ein verrückter britischer Adliger?) , wozu sie mal gedient haben (Tempel? Folly? Opferstätte?). Sie sind jedenfalls als britisches Kulturdenkmal gelistet.

So, das wärs erstmal wieder für heute.

Cheers vom Sunset (mit dem besten IPA von XYLO, lokal gebraut😋)
    Rainer

Moin Kurt,
    du bist ja schon fast so sarkastisch wie Marcus, was die Lernfähigkeit bzw Problemlösungswilligkeit der Damen&Herren aus Fockbek betrifft...
    Sehr sympathisch.....
    Bei mir würde übrigens auch die Dichtung im Skyroof getauscht und nun ists marginal besser - an den Seiten sind nun immerhin 1-2mm Luft zur Dachhaube. Echt interessant, dass der eine Händler dafür die Werksfreigabe hat, der andere nicht 😣.
    LG Rainer

Moin Helikurt,
    Willkommen im Forum.
    Wir kochen ja doch nur im Hobby-eigenen Saft, wenn da mal Erfahrungen mit anderen Marken mit einfließen kanns ja nie schaden.
    Wünsche euch viel Freude mit dem neuen Hobby.
    LG Rainer

Moin und willkommen im Forum,
    aus welcher Ecke des Großraum HH kommt ihr denn?
    In Sachen Herausforderung mit dem Womo: Ich glaube, es gibt keinen, der nicht irgendwelche mehr oder weniger großen Probleme hat.

Cheers aus Lokstedt, Rainer

Moin Flotti,
    Hier schon mal der Link zu Hartmuts Artikel:
    https://www.12v-power.de/de/an…mponenten/ladeverstaerker
    Evtl.musst du dich auf der Seite registrieren.

Bei den faltpanels: beide haben den selben Regler. Ich würde immer die größtmögliche Leistung nehmen, in deiner Auswahl halt Offgridtec mit 180Wp

Sonst schau doch auch mal bei denen. Da hab ich meine flexiblen (fest verbauten) Solarmodule auch her
    https://solarkontor.de/Solartaschen

LG Rainer

Moin,
    Ungewöhnlich, dass Spannan so was macht. Eigentlich arbeiten die ganz gut...
    Diverse Leute haben den Ladebooster vorn auf den schwarzen Plastikdeckel vom toptron montiert. Sockelblende vom Beifahrersitz nach vorn klappen, dann siehst du was ich meine.
    LG Rainer

Moin Flotti,
    Vereinfacht gesagt: Der Ladebooster sorgt dafür, dass die Aufbaubatterie (während der Motor läuft) ständig von der Lichtmaschine geladen wird. Das ist sonst oft nicht der Fall denn dein Womo hat eine intelligente Lichtmaschine, die nur prüft, ob die Starterbatterie voll ist. Wenn das so ist, macht die iLima Feierabend und produziert keinen Strom mehr.

Unangenehmer Nebeneffekt: Kühli während der Fahrt auf 12V stellen. Ohne Booster ist ach ein paar Stunden Fahrt die Aufbaubatterie dann recht oft ziemlich leer 😣. Selber gehabt.
    Das hat selbst hobby erkannt, darum ist seit MJ 2022 ein ladebooster Serie.

Funktion des boosters: Der Ladebooster leitet bei laufendem Motor Strom aus der Starterbatterie in die Aufbaubatterie. Dadurch stellt die iLima fest, dass sie doch arbeiten muss und so laden sich beide Batterien auf.

Was dein Händler da erzählt hat, hört sich IMHO zumindest fragwürdig an.

Ferner: wenn du deine AGM Aufbau-Batterie gegen eine Lithium-Batterie tauschen willst, solltest du sowieso einen Ladebooster dazwischen schalten.
    Wenn du dazu weitere Fragen haben solltest: Hartmut hat einen tollen Bericht verfasst, wo Sinn + Zweck des boosters wunderbar beschrieben ist. Kann dir gern den link dazu schicken bei Bedarf. Vielleicht wäre der auch mal was für deinen Händler.....

LG Rainer

Moin Flotti,
    ganz schön viel verschiedenes, was du da fragst.

1)die STRARTER Batterie war leer wegen Alarmanlage etc? Nicht etwa die AUFBAU Batterie?
    2)wenn du Solar (egal ob fest verbaut oder temporär ein Faltpanel) musst du vorher immer einen zur Batterie passenden Solarregler zwischenschalten. Solar direkt auf Batterie, egal welche, geht nicht.
    3)Durch den Solarregler können Solarpanele bedenkenlos permanent an den Batterien angeschlossen bleiben, ohne das die Batterien schaden nehmen. Überspannung gibt's dann bei korrekt montierten Solaranlagen nicht.
    4)Dein Händler hat dir vom Booster abgeraten?? Wie witzig - der ist seit MJ 2022 Standard bei Hobby. Nix da, der macht absolut Sinn und wenn du deine AGM-Batterie rauswirfst und auf Lithium wechselst (doppelter Strom bei halbem Gewicht, 100Ah gibt's ab ca 450€) brauchst den sowieso.
    5)Das RDKS-System ist grundsätzlich fehlerhaft, die Fehlermeldung dürfte nicht mit der leeren Starterbatterie zusammenhängen.
    Bei weiteren Fragen bitte fragen.

LG Rainer

Moin Peter,
    Ich fahre vorn 4,2 und hinten 4,6 Bar, was immer noch recht hoch ist bin aber vom viel sanfteren Fahren echt überzeugt.

Ich hab die Michelin Agilis Camper drauf und das sind die empfohlenen Drücke, und meine 🍋Werkstatt hat die mir au h so bestätigt.

Und in Verbindung mit der Luftfederung (auf 3bar gesetzt) hinten und den 2x3cm Spacern an der HA ists jetzt auf der Autobahn eher wie sanftes Gleiten und in den Kurven auf Landstraßen kein wildes Geschaukel mehr.
    Bin happy.
    Und 18"-Räder sind erst einmal von der Wunschliste wieder gestrichen.
    LG Rainer

Good evening,
    Da will ich mal wieder ein kleines Update geben.
    Zwischenzeitlich waren Bennet und ich fleißig und haben spezielle Taschenhalter für Fahrräder gebaut

und einen wunderbaren Tag in London verbracht:

Und da ja der Zufall immer schöne Wendungen hat, hatten Freunde von bennet Bedarf an einem house&dog-sitter für 10 Tage.

So bin ich also im schönen Margate gelandet, einem der ältesten Seebäder 🇬🇧 (seit ca 1738!).

Olive und ich verbringen hier entspannte Tage mit viel spazieren gehen, Möven jagen, das hervorragende Bier der lokalen Brauereien genießen und was Mensch & Hund noch so alles machen.

Cheers,
    Rainer

Moin Peter,
    Es gibt angeblich seitens 🍋 die Vorgabe, dass bei Wohnmobilen die Empfängerbox des rdks eben wegen der ganzen wassergeschichte vom womo-hersteller zu versetzen sei.
    Ist das bei dir gemacht?
    Bei mir nicht, das hat dann 🍋 im Zuge des ersten Tausch der RDKS Sensoren gemacht.
    Aktuell kommt die Leuchte zwar mal, ist aber meist nach wenigen Minuten wieder aus.
    Freya muss im August das 1.Mal zum TÜV, lass ich bei Citroën machen. Wenn dann was im Argen ist können die das gleich im Rahmen der Garantie mit erledigen.

LG Rainer

Hobby/deinen Händler fragen.
    Ansonsten: was vermutlich schneller und preiswerter ist, gehe zum Folienbeschrifter deines Vertrauens, die kriegen das hin.
    Ich hab Freya ja auch umdesignt in den Original Farben.
    LG Rainer