Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin,
    mal ein kleines Update zum Ablauf des Forumstreffen.
    FREITAG 16.9.2022:
    Ich habe uns in dem sehr gemütlich wirkenden Restaurant "Fairhouse" (direkt am Platz!) ab 19:00 Uhr abgemacht, dass geschlossene Gesellschaft für uns ist.
    Da wir doch knapp 60 Leute sind, ist Essen a la Carte für das Restaurant schwierig. Daher habe ich folgendes vereinbart:
    *es gibt eine Suppe vorweg (vegan, damit für alle essbar)
    *es gibt konventionelle Burger mit Pommes-frites
    *Alternativ für die fleischlos/vegan lebenden: Falafel-Burger mit Pommes-frites.
    *Getränke sind a la Carte.
    BITTE RECHTZEITIG INFO, WER NICHT AN DIESEM ESSEN TEILNEHMEN KANN / MÖCHTE, damit sich das Restaurant rechtzeitig darauf einstellen kann.

SAMSTAG 17.9.2022:
    *für Nachmittags wäre es toll, wenn wir ein paar selbstgebackene Kuchen hätten. Ich bringe was veganes mit, nur zur Info.
    *für Abends ist eine (oder zwei?) lange Tafel geplant, jeder grillt oder kocht oder ??? selber, was er gern essen mag und verspeist wird es dann mehr oder weniger gemeinsam.
    *Jeder bringt die Getränke mit, die er am liebsten mag, so kann man vielleicht beim Regen Tauschhandel auch mal was neues entdecken.

SONNTAG 18.9.2022
    Gemeinsames Frühstück mit den selbst mitgebrachten Sachen. Ob es einen Brötchenservice gibt, kläre ich noch (ich glaube ja), Abreise dann nach eigener Zeitplanung.

Für weitere Anregungen bin ich selbstständig aufgeschlossen. Wem die Planung nicht gefällt, bitte PN an mich, die anderen Admins sind unschuldig daran 🤗.

Da wir ja in seltsamen Zeiten leben und schon von einer 5.Coronawelle in Verbindung mit einer ausgeprägten Erkältungswelle gemunkelt wird:
    ALLES OBIGE IST UNTER DER VORAUSSETZUNG, DASS ES KEINEN GESETZLICHEN EINSCHRÄNKUNGEN JEGWELCHER ART GIBT.

Greetings from 🇬🇧

LG Rainer

Ach krass, das der magnet nicht hält war bei noch nie das Problem.
    Nur das Gegenteil, beim Öffnen hat Windstärke 8 mir in Malaga die Tür beim öffnen aus, der Hand gerissen und beim Aufprall ist die schwarze plastikverkleidung beider magnethalter zerbröselt und die Tür hat sich verzogen
    Naja, nun hab ich (farblich besser passende) weiße Plastikverkleidungen und die Tür ist immer noch krumm.
    Aber bei stärkerem Wind die Tür festzubinden ust schon ein guter tip!
    LG Rainer

Moin Reinhard,
    Von der Mitte den Abstand der SchraubLöcher gemessen (Zirkel geht gut) und dann auf Schublade übertragen.
    Den rasthaken am Schrank kannst du lassen, der hat bei mir gepasst.
    Es bleibt ein größeres Loch in der Schublade vom alten push lock. Da hab ich ne grosse Unterlegscheibe genommen, die Bohrung erweitert, auf Hochglanz poliert und fertig.

LG Rainer

Moin Peter,
    Ja, vielleicht sollte ich mich noch mal genauer mit dem Votronic beschäftigen.
    Mich wundert halt (je länger ich drüber nachdenke) dass er bei Langmdstrom bei den 2x95AH AGM zumindest bis 100% gegangen ist, seit der Liontron aber bei 92% schluss ist.
    LG Rainer

Also, meine Liontron 150AH Arctic scheint ein ziemlich akkurates BT-Modul zu haben.
    Selbst nach 48h Landstrom geht der Votronic Shunt nie über 92% füllgrad hinaus und das kann nicht sein. Das war übrigens anders als ich noch 2x95Ah AGM hatte. Da stand der Votronic auf 100%. Aktuell glaube ich dem eingebauten BT-Modul schon mehr als dem Votronic.
    LG Rainer

Moin Devoma,
    Über das BT-Modul kannst du nur Ladezustand, Temperatur, Zyklen und ein paar andere Kleinigkeiten auslesen.
    Bei tiefgreifenden Problemen muss ein Tester über das Com-Kabel angeschlossen werden und das hat nur der Hersteller. Was anderes ist mit nicht bekannt.
    Ich hatte damals den Votronic Batterie Computer mit shunt eingebaut, als ich noch 2x95AH AGM hatte.
    Würde ich jetzt nicht mehr machen, meiner Meinung nach reicht die BT-Info, die von der Batterie kommt.
    LG Rainer

@Bowtie: Ja, der 2019 hat push-lock, die späteren Modelle Bügelgriffe, die sich beim Einschieben selbsttätig verriegeln. Ich hab meine Besteckschublade umgerüstet, weil ich diverse Male schon vergessen hatte, den push lock zu schließen und das RUMMMMMS in jeder Rechtskurve war schon nervig.

Herbert: Aber krass, was hobby da jetzt für Beschläge montiert hat. Das ist natürlich ganz klar was für den Hobby-Kundendienst aber wenn die dich auf wochenlang vertrösten, kann ja Panzerband nicht die Lösung sein.
    Schau mal, wenn du die Schublade schließt, wie weit der Plastik-Schnapper der Schublade unter den gegen Halter am Gehäuse greift. Evtl musst du die Schublade am Beschlag vom Foto (auf beiden Seiten) etwas höher einstellen.
    Das Schloss ist grundsätzlich so aufgebaut, der Schnapper ist das 2.weisse Plastikteile von links:

LG Rainer

Moin Werner,
    Wenn die Luftbälge drucklos sind, ist das Auto natürlich keinen mm höher als vorher. Wie denn auch, die Bälge sind ohne Druck ja leer und schlapp.
    Der Hersteller schreibt zwar, dass man mindestens 1bar Druck beim fahren haben muss, aber ich denke das ist darauf gemünzt dass ja die Anschlagpuffer raus sind und das Auto beim einfedern während der Fahrt durchschlagen könnte.
    Beim vorsichtigen rangieren auf dem Hof wird das voraussichtlich nicht passieren.
    LG Rainer

Moin,
    hab das Teil ja nur noch imbad, weil überm Bett ein Lüfter montiert ist.
    Das Bad-Fenster fasse ich nur noch an, um es zum lüften zu öffnen, das Plissee ist absolut tabu da ständig die Seile aus den Führungen springen.
    3x reklamiert, immer wieder von Hobby eingehängt aber nicht ordentlich in stand gesetzt.
    Ich denke, das Teil ist ne Fehlkonstruktion 🤬.
    LG Rainer

Moin,
    hab das Teil ja nur noch imbad, weil überm Bett ein Lüfter montiert ist.
    Das Bad-Fenster fasse ich nur noch an, um es zum lüften zu öffnen, das Plissee ist absolut tabu da ständig die Seile aus den Führungen springen.
    3x reklamiert, immer wieder von Hobby eingehängt aber nicht ordentlich in stand gesetzt.
    Ich denke, das Teil ist ne Fehlkonstruktion 🤬.
    LG Rainer

Good evening,
    Was ich an England liebe sind die Pubs und die public footpaths.

Beides hab ich heute genossen. Direkt vom Grundstück, wo wir stehen, eine nette, kleine 7km-Wanderung vorbei an uralten Bäumen über den öffentlichen Golfplatz zur Mill Church gemacht. Nein, das Ding ist keine Windmühle sondern tatsächlich eine Kirche mit ca 20 Plätzen, wo auch regelmäßig die Messe stattfindet.

Von dort aus dann zum wunderbaren Skimmington Castle Pub, wo ich mich mit Bennet getroffen habe.

Schon klasse, einen Sohn mit Lastenrad zu haben: der perfekte Taxi-Service zurück zu ODIN und FREYA.

LG Rainer

Moin Lyssi,
    Dann ist der aktuelle Stand wie folgt:
    1. Hartmut (2 Personen)
    2. Rajaham (1 Person)
    3. FRODO (2 Personen)
    4. Peter OB (2 Personen)
    5. R2D2 (2 Personen + Hund)
    6. Cargol (2 Personen)
    7. Asur10 (2 Personen+Bodo)
    8. Sir Henry ( 2 Personen + Rudi und Pepe)
    9. Goddy (2 Personen)
    10. WerLoe (2 Personen)
    11. WoMoFreund (2 Personen und 1 Hund)
    12. Aramata20 (2 Personen)
    13. HobbyCharly (2 Personen)
    14. DDSonne (2 Personen)
    15. Midope (2 Personen)
    16. Zinsel (2 Personen)
    17. TomDH (2 Personen)
    18. Umbil (2 Personen)
    19. Heddagerd (2 Personen + Paris Hilton)
    20.. Kalle0401 (2 Personen)
    21. Toledo56 (2 Personen)
    22. Stella (2 Personen)
    23. Börni (2 Personen)
    24. rapeda (2 Personen)
    25. HonT (1 Person)
    26. gewi4654 (2 Personen)
    27. Hosc (2 Personen)
    28. Klausi51 (2 Personen)
    29. ReWoHo (2 Personen)
    30. Lyssi (2 Personen).

Hab noch keine Bestätigung gehe aber davon aus, dass es klappt.

Weitere Details folgen kurzfristig.

LG Rainer

Moin Kalle,
    Wie schon geschrieben, die Schüssel sucht sich ihren Satelliten selber.
    Wenn du aber wirklich weit von deinem Standort entfernt bist (also in richtigen Ausland) solltest du die Schüssel manuell verstellen. Bei meiner Kathrein steht das in der Anleitung, in Spanien Hatte ich die Ausrichtung um -15° verändert (2x inbus oben an der Antenne lösen und Antennen Kopf verstellen, da sind Gradanzeigen).
    Aber wenn du "nur" in Lux oder NL unterwegs bist, nix machen.
    LG Rainer

Moin Marcus,
    Schmeiß das Heki hinten raus und ersetzt es durch einen Dachlüfter.
    Ist echt super, wenns zu warm im Auto ist und Nicole kann sich nicht mehr über runter fallenden Teile beschweren.
    Alternativ mal wieder zu deinem Lieblingshändler gegen und auf Garantie instand setzen lassen. Der muss doch schon echt entwöhnt sein, jetzt, wo deine 35 Fehlerpunkte abgearbeitet sind....
    LG Rainer

Hi folks,

Kurzes update:
    1)ausser die Hinterachsfederung einbauen heut nicht viel gemacht.
    2)zum Frühstück aber netten Besuch gehabt:

3)zum Abendbrot hat der Fuchs noch kurz vorbei geschaut. Ist schon sehr idyllisch hier.

Cheers, Rainer