Beiträge von Rajaham
-
-
Moin,
Urlaub ist bei mir ja auch meist mit rumschrauben verbunden. In 🇪🇦 wärs die Wegfahrsperre, hier in 🇬🇧 hab ich heut mal kurz Luftfederung an der Hinterachse eingebaut.
Ich muss sagen, so ganz trivial war das nicht aber es ist fertig und auch dicht. Aber meine improvisierten "Werkstatt" hat wunderbar funktioniert und ich hab gleichzeitig Bodengymnastik betrieben.
Aber nun zum Einbau:
Erst mal die Anschlagpuffer abschrauben, ging eigentlich sehr leicht raus. Und dann die fetten Klammern (22er Nuss) abschrauben und die Anschkagplatte entfernen. Die bleibt auch weg.
Um die 8" Luftbälge rein zubekommen hab ich nen Trick angewendet: Ventil reinschauen, ein Stück Luftschlauch am Ende zukleben. Dann den Balg zusammendrücken, soweit es geht, in zusammengedrücktem Zustand das abgedichtete Schlauchstück ins Ventil schieben und fertig ist das Vakuum und der Balg bleibt flach.
Die Bälge oben einschrauben, wo die Anschlagpuffer waren und unten dann mit den Klammern festschrauben. Bitte die Anleitung des Herstellers beachten.
Noch ein tip: vorm Einbau kontrollieren, ob wirklich alle Teile verbaut sind. Als ich den 2.Balg komplett drin hatte, hat mich die obere Stahlplatte aus dem Gras angelächelt. 🥵😠🤬. Also Balg wieder ausbauen und mit Stahlplatte wieder einbauen. Beim 3.Mal ging schon wie von selbst....
Tja, und dann der Spaß mit den Luftschläuchen. Ich hab diese komplett in Wellrohr gepackt, Schutz muss sein. Ist übrigens nicht im Lieferumfang enthalten.
Ich hab die Schläuche komplett parallel zum Handbremsseil verlegt und mit Kabelbinder fixiert.
Über den Abwassertank verlegt und dann unterm Fahrerhaus durch eine dort vorhandene Kuststoff-Platte geführt. Dazu zwei 9mm Löcher gebohrt und in der Trittstufe Fehrerseite durch die vorhandene Gummitülle nach innen geführt. Damit war das schlimmste erledigt.
Nicht vergessen: Schläuche markieren mit R und L, sonst kanns spassig werden.....
Dann die Kontrollplatte mit den 2 Manometer eingebaut, dazu das kleine Ablage Fach links von seiner Rückseite befreit.
Schläuche auf die Manometer drücken, mittels Y-Stück mit den Ventilen verbinden und Schläuche zum Kompressor nach unten führen.
Alles anschliessen, geht dank der Schnellverbinder wirklich fix. Elektrischen Anschluss herstellen, Kompressor laufen lassen und dann erst mal auf Lecksuche gehen. Bei mir waren 3 Stellen undicht, aber mit Spüliwasser benetzt hab ich sie schnell gefunden.
Druck auf 4 bar aufgepumt (dauert etwas), ne Weile gewartet und -sieh mal einer an- nach 2 Stunden waren es immer noch 4 bar. Froide 🤗🤗🤗.
Mal sehen, wie das Fahrverhalten nun ist, das wird aber noch ca 2 Wochen dauern. Hier bewege ich mit mit Rad oder Bahn oder Odin.
Und in HH geht's natürlich dann gleich zum TÜV, den Spass eintragen lassen.
LG Rainer
-
Marcus, was glaubst, was ich in Belgien gemacht habe.....
Und nein, wir haben auf dem Festival kein Schaum freies Grestengetränk zu uns genommen. Ich wollte nicht und Bennet war der Fahrer.
So haben wir am meisten Geld gespart....
LG Rainer -
Moin,
Ich hab vor 2,5 Jahren Hohlraum-versiegelung mit Mike Sander machen lassen und unterbodenschutz mit Seilfett.
Hab heute eine luftfederung an der Hinterachse eingebaut, der Wagen sieht noch top aus und das Zeugs backst so wie es soll.
Bei mir wurden auch alle Hohlräume in motorbereich incl Haube sowie die Türen versiegelt.
LG Rainer -
Klaro gabs lauwarme Cervisia, gekühlten Rotwein, GinTonic und natürlich Hummer & Champagner für die, die es bräuchten.
Und natürlich alles zu britischen Preisen mit dem üblichen Festival-Aufschlag von 75% (Schaum freies Bier 6 Pfund.... 💸)
LG Rainer -
Doch, das passt. Die Renogys, sind deutlich kleiner als die AGM.
Abgesehen davon kann man den Akku stehend oder liegend oder über Kopf einbauen, das ist LIFEPO betterien völlig egal.
LG Rainer -
Moin,
Ich hab immer die Version mit externen BT-Modul verbaut.
LG Rainer -
Um die Diskussion über Bennets Haare zu beenden (hopefully🙄) : ist einfach praktischer, wenn man ca 1 Jahr im Van lebt.
Anke & ich fanden die langen Haare auch irgendwie kleidsamer.....Kurz noch die Pics des Tages vom goodwood festival of Speed:
BMW war Sponsor, daher die Skulptur mit 5 BMWs
Was hat FIAT 1911 für irre grosse Motoren verbaut: 200PS aus 4 Zylinder mit 18L Hubraum
Flugshow der Red Arrows über dem Gelände
Napier Railton WeltrekordwagenUnd mein Highlight des Tages: Probesitzen im Napier Railton von 1936, dem einzigen jemals gebauten, mit einem 24L W16-Zylinder Flugzeugmotor:
So, und zum wieder runterkommen noch ein Blick über die Surrey Hills, a national landscape of outstanding beauty:
LG Rainer
-
Moin Wolfgang & Regina,
Jau, passt.
Ich melde euch nach.
LG aus 🇬🇧,
Rainer -
Moin,
Das hat mit der Aktivität im Forum zu tun.
Der Status wird vom System automatisch vergeben.
Da tummelt kein Admin manuell dran rum.
LG Rainer -
Moin Dirk
bekanntes Problem. Ich hab von meinem 😁 2 Ersatz-Aufsteller bekommen, nun geht's eigentlich ganz gut und meist schon beim 1.Versuch wieder zu.
Etwas Sprühöl (Ich nehm Kettenöl fürs Fahrrad) hat zusätzlich geholfen.
LG Rainer -
Good evening,
Heute etwas durch die Surrey Hills geradelt nach Dorking. Niedlicher kleiner Ort, mit The Kings Arms Pub von 1543. Angeblich ältester Pub der Gegend:
Hier ein paar weitere Impressions:
Im anderen Pub gabs ne interessante Bierauswahl:
Und im öffentlichen Straßenverkehr fährt sowas rum:
Morgen geht's zum Goodwood Festival of Speed nach Chichester. Sehr große Freude, das wird dann das 3 mal, das wir da sind. Immer ein Erlebnis.
LG Rainer
-
Moin Christian,
So richtig viel weiter ist Odin tatsächlich noch nicht. Er ist funktional, aber optisch nicht fertig. Alle Klappen vor den Schränken fehlen noch, die Wasserversorgung muss noch mal umgebaut werden. 2 weitere Solarpanele kommen noch aufs Dach, dazu ein stärkerer Solarregler.
Aber ich bin sicher, kurzfristig mal ne kleine room Tour machen zu können.
Versprochen.
LG Rainer -
Moin,
5 Länder in 8 Stunden, wo geht das?
Klaro, im nördlichen Europa.
Nach entspannter Fahrt (800km) nach Dünkirchen, relaxter 2-Stündiger Überfahrt nach Dover endlich angekommen im Land des Linksverkehrs.
Freya und Odin sind auch happy, wieder zusammen zu sein, genau wie Sohnemann und ich.
Das erste gemeinsame Bier seit knapp 4 Monaten, und dann auch noch gleich meine lieblingssorte: IPA. Und gekocht hat Bennet auch noch was Leckeres, so macht Reisen spass 🤗.
LG Rainer
-
Oh man, ihr löst erfolgreich Probleme, die ohne Alarmanlage nicht vorhanden wären.
Ich bleib dabei: keine Alarmanlage sondern nur mechanische Sicherungen. Sic!
LG Rainer -
Na, besser als wenn er noch Stimme hätte, aber dein Auto wäre weg 🙃.
LG Rainer -
Moin Norbert,
Da Peter dir schon den richtigen Weg zum umfassenden Thread zu deinem Batterie Problem aufgezeigt hat schließe ich diesen hier jetzt um das Forum etwas übersichtlicher zu halten.
LG Rainer -
Brrrrr, kabelkanal mit Winkeln festmachen??
Geht gar nicht.
Ich hab auch nen kabelkanal hinten, der ist an der vorhangschiene mit doppelseitigem klebeband fest, fällt überhaupt nicht auf.
Und daumendrück für den Möbelbau.
LG Rainer -
Moin Stefan,
Willkommen im Club. Der Möbelbau um den Tank herum ist ziemlich labil, da löst sich gern mal was.
Ich habe bei Freya genau das gemacht, was du auch schon überlegt hast, nämlich eine stützleiste zwischen Tank und original Leiste angebracht.
Wenn du noch Garantie hast, würde ich das Problem aber erst mal deinem 😁 präsentieren.
LG Rainer -
Moin Robert,
Dann man gute Fahrt.
Bei mir geht's am Dienstag auch wieder auf Reisen, 4 Wochen 🇬🇧.
LG Rainer