Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Heiner,
    Ich hab den Unterfahrschutz seit 2,5 Jahren drunter.
    Angebaut unterwegs auf einem Stellplatz in der Bretagne (ich schraube immer unterwegs 🙃).

Vorteile:
    *es ist einen tick leiser (bilde ich mir ein)
    *fiese Menschen können nicht so einfach nen Stecker unterm Auto abziehen (gibt ja genug Berichte darüber)
    *der Motor ist immer noch sauber, trotz knapp 30.000km
    *angeblich ist die aerodynamik im unterwagenbereich etwas besser.

Nachteile:
    *kostet Geld (was nicht?)
    *wiegt ca 1,5-2 kg

Mein freundlicher 🍋 nimmt keinen € mehr beim Ölwechsel.

Für mich war es genau die richtige Entscheidung, den Motorschutz zu montieren. Schließlich hat so gut wie jeder PKW sowas drunter, kann also nicht sooo falsch sein.

Aber du musst es ja nicht drunterschrauben.

LG Rainer

Moin Jörg,
    Das ist ja superwarmton bei deiner ambiente-beleuchtung.
    Die LED-Stripe da oben war auch so ziemlich das erste, was ich vor 2,5 Jahren bei mir eingebaut habe.
    Mitlerweile ergänzt um einen Stripe über der Dinette und einen über der Spüle und natürlich ums Bett herum, um den Sonnenaufgang an der Dachstein-Gruppe würdig erscheinen zu lssen.

Natürlich alles, am toptron angeschlossen und übers Hobby-Display Schalt- und Dimmbar 🤗.

LG Rainer

Moin,
    Kann nur bestätigen, dass dich die Dichtung (Schwerkraft sei dank) von selber flach aufs Dach legt.
    Hat bei mir 1-2 Sonnentage gedauert.
    Ich hab nur die Ecke der Vorderkante mit doppelseitigem klebeband fixiert.
    LG Rainer

Moin Blaubi,
    Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Tut immer wieder gut zu hören/lesen, dass unterm Strich so gut wie alle Hersteller/Händler quasi gleich sind =weil zu satt? Die Kunden rennen denen doch auch so die Bude ein, da muss man sich doch nicht auch noch mit brotlosem after-sales-service rumärgern.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall eine entspannte 🇫🇷Tour ohne irgendwelche weiteren Ärgernisse jedwelcher art.
    LG Rainer

Moin Stefan,
    Die schräge blende ist ein durchgehender kabelkanal, das Brettchen ist durchgängig vom Kühli bis an die Aufbautür. Bei der Produktion ist erst diese, schräge blende verbaut worden und dann wurden die oberschränke davor gesetzt.

Als ich kürzlich das Ambiente-Licht überm Bett angeschlossen habe, musste ich von der B-Säule über der Tür (untere blende abschrauben) und dann da mit dem Kabel durch. Das Durchführen hat sich aber als nicht so einfach erwiesen, trotz verschiedener Durchfädelhilfen.
    Ich hab das dann so gelöst, dass ich das schräge Brettchen (ist super dünn) im hinteren Oberschrank direkt bündig zum Rolladenschrank hin aufgesägt habe (Japansäge). Rechts am Kühli ist das mit ein paar Tacker-klammern festgehustet.
    Zum wieder installieren habe ich dann in den Kabelkanal hinterm Rolladenschrank ein Stück Holz eingeleimt und das Kabelkanal-Brettchen dort mit 1 Spaxschraube wieder befestigt. Rechts ists ja am Kühli fest.

LG Rainer

Moin,
    Passend zu dem Thema ein wunderbarer Tor-Spruch vom Plauer See:

Auch wenn das djüüüten vielleicht etwas anstrengend ist, meinst nicht, dass wir Menschen die armen Tierchen viiieeel mehr nerven als die uns?

Da hilft nur mehr Ommmmmm und Gelassenheit (jaja, ich weiss...). Dazu will ich euch mein Lieblingsfoto vom letzten Wochenende nicht vorenthalten:

Nix fotoshop, die Farben waren orischinal so!

LG Rainer

Alternativ vielleicht ganz innovativ das verlängerungskabel für elektrisches fahren? Aus gewichtsgründen ohne Batterien 🙃....

Hobby goes future...

LG Rainer

p.s.wünsche schöne Ostern gehabt zu haben.

Klaro, das ist korrekt. Wann sind deine Reifen denn produziert, ist dein Auto nicht von 2018? Das ist doch gar nicht so viel älter als unsere Freya.
    Also zur klarstellung:
    Kalle hat recht, wenn die M+S-Reifen ohne das Alpinsymbol vor dem 01.01.2018 produziert wurden, dürfen diese noch bis 30.09.2024 in Deutschland als Ganzjahresreifen genutzt werden.

Grundsätzlich sollten Reifen aber nicht Ewigkeiten gefahren werden, mit zunehmendem Alter gehen die Weichmacher raus und die Reifen verlieren ihren Grip.

Bedenkt: es sind 4 postkartenkleine Stückchen Gummi, die euch mit der Strasse verbinden. Die übernehmen Vortrieb, Abbremsen, Seitenkräfte, Lenkkräfte. Viel Aufgaben bei kleiner Fläche.

LG Rainer

Moin Kalle,
    M+S-Reifen ohne das alpinsymbol gelten nur bis produktionsjahr 2017 als Ganzjahresreifen
    Unsere also schon nicht mehr.

Wenn du also im Winter bei entsprechenden Strassenverhältnissen unterwegs sein willst und deine Reifen ab dem 1.1.2018 hergestellt wurden, brauchst du sowieso auch jetzt schon andere Reifen, nämlich die mit dem alpin-symbol.
    LG Rainer

Moin Olaf,
    Das nennt man Natur, das mit dem Djüüten.
    Ist doch schön, jeder ornithologe würde sich freuen 🤗🤗🤗.
    Um die Temperaturen beneide ich euch, wir stehen grade am Schlosshafen in Oranienburg und haben lauschige 9°C.
    Das nennt man aber auch natur.....

Genießt das Leben. La vie en Rose.
    LG Rainer

Moin Charly,
    Das mit deinem VW Bus Verteiler erinnert mich an unsere bush-repair, als wir Sonntag nachts im australischen outback unseren gerissenen Kühler vom Mitsubishi Pajero mit dem zerlegen 2-Flammen- Kocher wieder zusammengelötet haben 🤗

Hat gute 1500km gehalten......

LG Rainer