Moin Fuchs,
Um ans Ladegerät zu kommen, musst du nur die hintere Abdeckung vom Beifahrersitz ausbauen. Die ist nur gesteckt, oben mit was schmalem die, Rastnasen runterdrücken (Messer) und schon geht's ganz leicht.
Am Ladegerät wird auch die Batterie-Art eingestellt (AGM/Gel), ich glaube nicht, daß da, auch noch ne Einstellung am toptron möglich ist.
LG Rainer
Beiträge von Rajaham
-
-
Moin Oliver,
Magst du mal kurz erklären, weshalb ein Haushalts-Co-warner nicht für die Nutzung im womo geeignet ist?
Klaro ist der EinbauOrt wichtig, aber grundsätzlich sollte doch auch ein Haushaltswarner funktionieren.
LG Rainer -
Moin B&M,
Auch von mir ein willkommen im forum und viel froide mit dem (fast) neuen, schicken auto.
Gibt's in Bardowick noch das Café hinter der Kirche mit den unverschämt riesigen, lekkeren Torten?
LG aus der etwas größeren Nachbarstadt HH, Rainer -
Hola Cargol,
Das hört sich danach an, als wenn du bessere Lösungen hast als der Blaupunkt Service.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, daß auch das blaupunkt Hardware mäßig funktioniert, dass nur die Software echt Loco Loco ist. Wenn also die (funktionierende) hardware mit funktionierender (nicht blaupunkt) software kombiniert wird kann es schon sein, dass alles funktioniert.Wenn nicht: schau dir als Alternative zum Zenec doch mal das ganz neue Pioneer navi an, was auch hobby jetzt anstelle des china-mülls einbaut.
Das habe ich auf der Messe in Düsseldorf mal näher angesehen und das macht einen sehr guten Eindruck. Ist allerdings mit ca 1.300€ nochmal etwas teurer als das Zenec.
LG Rainer
-
Hola Cargol!
Reparieren sollte man beim Blaupunkt sein lassen, gleich den Gnadenschuss geben und es von seinen chinesischen quälereien endgültig erlösen.
⚰️R.I.P.LG Rainer
-
Moin Moin,
Willkommen im besten hobby-forum wo gibt.
Um die Wartezeit zu Überbrückrn bis euer Schmuckstück dann tatsächlich bei euch vor der Tür steht gibt's hier in der Tat viele Infos, Tips und Anregungen wie z. B.
https://www.hobby-wohnmobilfor…mo-selbst-ausgef%C3%BChrthttps://www.hobby-wohnmobilfor…bilder-%E2%9D%A4%EF%B8%8F
https://www.hobby-wohnmobilfor…16408-wir-bauen-einen-van
Die 3 gehören zu meinen lieblings-threads. Viel spass beim Stöbern.
LG Rainer
-
Moin,Und weiter geht's. Der rechte, klappbare Bettteil ist heute entstanden.Genau eingepasst in die gestern angeschweissten Scharniere ist so die Basis für die Liegewiesen entstanden:
Mit Liegefläche versehen ists dann so:
In den nächsten Tagen geht's dann weiter, ab morgen darf Sohnemann tagsüber wieder arbeiten. 2 Wochen SchrauberUrlaub sind um, wir sind mächtig stolz, was wir in den netto 10 Tagen alles geschafft haben!LG Rainer
-
Moin Martin,
Das mit der Netzvorrangschaltung ist nicht ganz so trivial.
Ich traue mir selber einiges zu in Sachen Elektrik, aber da gehe Ich aus Sicherheitsgründen nicht bei. Zumal das dann ein arbeiten im 240V-Netz ist, wo eigentlich nur Elektrofachkräfte ran dürfen (du brauchst einen zusätzlichen FI-Schalter, entsprechende WarnHinweise dass 230V anliegt auch ohne Landstrom-Anbindung etc etc.).
Ich bleibe lieber bei der kleinspannung <48V, sicher ist sicher.
LG Rainer -
Moin Martin,
Ich habe meinem 3kW wechselrichter als Insel-lösung eingebaut, hat keine Verbindung zum 230v-netz (also keine Netzvorrangschaltung).
Anzuschließen an die Batterien über Kreuz, also wenn du 2 oder mehr Batterien hast, pluspol an einer Batterie und minus an der anderen Batterie. Aber das weißt du sicher.
LG Rainer -
Moin,
Heut hat mein Sohn allein weitergebaut, ich bin in Vorbereitung für meine Tour gen bella italia am Sonntag (oops, ist ja schon heute....)Der feste Bettkasten wurde weiter aufgebaut
Und natürlich alle kanten sorgfältig abgerundet und geschliffen.Die (in Fahrtrichtung) rechte Bettseite soll ja zum hochklappen sein, damit der Wagen weiter zum Transport sperriger Güter geeignet bleibt. Dafür hat er heute die Scharniere für die klappbare Bettseite angepasst und eingeschweißt.
Scharnier hintenMacht alles einen sehr stabilen Eindruck! Morgen wird der klappbare Bettrahmen geschweißt und eingebaut.
Fortsetzung folgt. LG Rainer
-
Auch nicht schlecht. Mal mit dem trigas vergleichen.
Ob der mehr als doppelt so hohe Stromverbrauch eine bessere detektion bietet? Oder 24/7-betrieb?
LG Rainer -
Moin Cookie,
Die hier gebräuchlichen Gasflaschen gibt's in D und in Österreich, sonst nur in Ausnahmefällen.
In Spanien gibt's Gas bei Repsol bzw. Chepsa.
Beide haben Tauschsysteme wie wir in D haben, das geht dort an Tankstellen und manchmal auch an Supermärkten.
Du musst dich aber bei den Gesellschaften registrieren lassen und dir ne spanische Flasche kaufen.
Für Details schau z.B.mal hier:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Da auch ich Anfang des Jahres für 2g3 Monate gen Spanien/Portugal will hab ich vor, mir genau deswegen ne LPG-Gastankanlage einbauen zu lassen.
LG Rainer
LG Rainer -
Moin Peter,
Stimmt. Co-warner kommt mit 2 kleinen Batterien ewig aus, der trigas Warner zieht 100mA, da wäre ein batteriesatz pro Tag fällig. Daher ist der an 12V dauerstrom anzuschließen.
Das mit kein 24/7-betrieb hab ich noch nicht gehört. Wenn ich auf Reisen bin, will ich das Ding natürlich nicht immer, wenn ich das womo verlasse, an- bzw ausschalten.
🤔 Hmmm, mal sehen was ich da im Endeffekt mache.
Ich werde berichten.
LG Rainer -
Moin Harald,
Bezugsquelle ist WOMO-SICHERHEIT.
der spass kostet ca 100€ pro Fenster und ist nur in v2a Silber erhältlich.
Ich hab meine dann schwarz pulverbeschichten lassen.
Schau mal weiter unten im thread nach, da hab ich ne Kopie der Rechnung mit bestell Nummer eingestellt.LG Rainer
-
Moin Peter,
Ja, da werden 2 getrennte Geräte benötigt.
Ich denke zurzeit drüber nach, den trigas-alarm von Linnepe zu installieren:
https://www.campingwagner.de/p…cB#Produktbeschreibung-fbUnd bei CO2-Mangelwarner hab ich mich unklar ausgedrückt, da meine ich nen Kohlenmonoxidwamer wie z.B. den hier:
https://de.x-sense.com/product…noxidmelder-mit-lcd-co03dDas beides werde ich wohl auch meinem Sohn für Odin spendieren.
LG Rainer
-
Moin,
Die Fortsetzungsgeschichte geht weiter (klar, sonst wäre es keine Fortsetzungsgeschichte B))
Heute war Möbelbau Küche und Bettkasten angesagt.
Sohnemann hat günstig einen neuwertigen Gas-Backofen mit 2 Kochflammen ergattert, den haben wir heute eingepasst.
Nun hab ich ein ganz neues Problem: Meine herzallerbeste Gattin ist nun ganz neidisch und hätte gern auch sowas in unserer Freya. Oh shit..... Hat jemand gute Vorschläge?
Dann sind endlich die noch fehlenden Komponenten für die Warmluftverteilung gekommen (Wir haben vor ca 1 Jahre eine Planar Diesel heizung eingebaut), so dass die warmluftausströmer gesetzt werden konnten
Als weiteren Schritt in Richtung Wohnlichkeit hat der feste Bettkasten Gestalt angenommen. Die Seitenandeckung schließt direkt an den Stromkasten an und hat im vorden Bereich Öffnungen für kleine Euro-Boxen und sonstigen Kleinkram.
Eine kleine Herausforderung war das Anpassen der Bett-Seitenwand an die Hecktüren.....
Hinten schließt dann ja der Schwerlastauszug an, der nach der erfolgreichen Verbreiterung um 4 cm auf das Euro-Boxen-Maß jetzt auch endlich mit V2A-Schrauben stabil am Chassis befestigt ist.
Nun sollte der Auszug auch wieder mit den ursprünglichen 150kg im voll ausgezogenen Zustand belastbar sein.
-
Moin,
Gaswarner bzw. CO2-Mangelwarner find ich schon ganz sinnvoll. Gibt es eigentlich vernünftige Stand-Alone-Geräte, die
A. ) zuverlässig funktionieren,
B. ) nicht in eine Alarmanlage eingebunden sind und
C. ) bezahlbar sind?LG Rainer
-
Moin Peter,
Hach wie ärgerlich.
Hach wie gut dass es nicht mitten in der Nacht war.
Rat geben kann ich keinen, nur oberschlau Daher reden dass genau sowas einer der Gründe ist warum ich mich gegen alarm und pro mechanische Sicherungen entschieden habe.
Viel Erfolg beim detektieren.
LG Rainer -
Moin Peter,
Ist schon etwas grotesk, was man als "mündige Käufer" da so alles optimieren muss, damit alles ordnungsgemäß funktioniert.
Sad, sad story......
LG Rainer -
Den gibt's angeblich aus Sicherheitsgründen nicht mehr.
Auch von Heo nicht mehr, wurde mir auf Nachfrage auf der caravan-messe in d'dorf mitgeteilt.
LG Rainer