Beiträge von Gerd1963
-
-
Hallo liebe Camper und Interessiert,
ich habe eine neue SAT-Anlage im Koffer mit Stativ.
Im Koffer die SAT-Schüssel, LNB, Sat-Finder, Aufbau- und Benutzeranleitungen, Befestigungsmaterial, SAT-Kabel
Das ganze System ist nur 1x benutzt worden. Alle Schließen am Koffer funktionieren einwandfrei.
Versand möglich 60,- wäre mein WunschpreisLiebe Grüße Gerd
-
Hallo Spliety
darf ich fragen was Dich das gekostet hat - ich bin echt am überlegen auch auf LifePOe4 umzustellen. -
Hallo,
lieben Dank für deine Antwort. Uns reicht die Solartasche, da wir im Frühjahr, Sommer reisen. Im Winter ist das Thema autark kein Thema. Noch muss sind meine AGM zu gut, um sie rauszuwerfen.
LG -
Hallo,
ich habe ja einen V65 GE Optima on Tour Edition und 2x 95Ah AGM eingebaut.Ich möchte nun schrittweise meine Autarkie stärken und habe folgendes vor:
- Ladebooster 25A. mit einem von Votronic 50 A ersetzen
?? muss ich dickere Batteriezuleitungen einbauen? Was ist da besonders zu beachten?
- einen Solarragler MPP360 von Votronic einbauen mit Anderson Kupplung
- Anschaffung Solartasche von WattstundeNächstes Jahr sollen dann LifePoe4 und Wechselrichter folgen.
Danke Euch für Tipps und Hinweise. -
Hallo,
mein Lack- und Kleberspezialist, sagt, es geht auch hervorragend Silikonentferner. -
Hallo Helmut,
ist das nicht nur eine blaue? Ist die noch zu haben, haben auch einen RML 10.4 in einem V65GE auf Jumper
Grüße Gerd -
Hallo Uli,
Danke genau so etwas suchte ich. -
also ich würde das eh in der Werkstatt machen lassen, aber wieso beten Campingplätze dann Gasanschluss an?
-
Hallo,
Frage, wo habt ich den externen Gasanschluss verbaut? in der Tür des Gasfaches? An die Wintercamper unter Euch, ist das geeignet um auf einem Wintercampingplatz externes Gas anzuschließen?Danke Euch?
-
Hallo,
habe auch eine 2. Aufbaubatterie ab Werk bestellt, würde ich heute auch nicht mehr machen und gleich auf LifePOe umstellen.Wir haben uns gegen Ganzjahresreifen entschieden, im Hochsommer bei 35 Grad auf italienischen Autobahnen - da wird es wohl keine 2 Jahre dauern bis die hin sind, Jahresfahrleistung um 15000 km bei uns.
12 V USB im Schlafraum und Dinette und normaler Radträger, da wir keine E-Bikes haben.
Steckdose in der Garage habe ich vergessen, und den kleinen Aufpreis für das elektrische Warmwasser habe ich weggelassen.
Aktuell kann ich mit 2 AGM Batterien ganz entspannt 3 Tage autark stehen.
Grüße Gerd -
Sehr gute Idee - das werde ich machen. Danke Dir
-
Hallo,
mein V65GE Bontour Edition hat ja einen tollen 3" Abwasseranschluss mit einem Deckel mit Bajonettverschluss. Ich such einen Adapter von 3 Zoll auf ca. 40mm Abwasserschlauch.
Der von Hobby mitgelieferte 76mm Schlauch ist ein Ziehharmonika Schlauch und nicht geeignet, da nicht wirklich zu reinigen.Es gibt ja den Valetta Deckel auch mit einem 19mm Auslass, es ist die Frage ob das ausreichend ist, wenn ich auf dem Platz permanent am Abwasser hänge. Ich stehe in gut 3 Wochen für 12 Tage in Kroatien und will nicht immer leeren fahren, da am Platz Abwasseranschluss wäre.
Wie löst Ihr das?
-
Mein Wunsch wurde erhöht habe es bei Camping Wagner bestellt und noch 15 € Bonusgutschein bekommen.
Danke und immer gute Reise
-
Der Frage würde ich mich anschließen, der Toilettenschacht ist ziemlich eng - ich überlege noch mit der Türentlüftung
LG Gerd -
Wow so eine riesige Resonanz auf die Frage, ich werde SOG 2 verbauen, die Kassette ist auf der Fahrerseite. Schauen muss ich, wow ich im neuen V65 GE den Lüfter verbaue, so richtig Platz ist im Toi Schacht nicht, cool fände ich Bodenentlüftung.
-
das ist eine Überlegung
erst mal hole ich blau
Danke -
glaube ich gern, aktuell bin ich ganz zufrieden.
Ich glaube es gibt so an die 20 Produkte die alle Eigenschaften erfüllen, ebenso wie Silikonpflegesprays.
Statt Primer nehme mann simplen Silikonentferne, gibt im Autohaus für ein paar €
Grüße -
Zitat von "pgeiger post=80330"
Hallo Gerd,
achtgeben bei Montagekleber, die meisten sind nicht elastisch und reisen.
Unsere WOMOs haben viel Bewegung.
Gruß
Paul
Hallo Paul,
der passt gut und ist dauerelastisch. Aber der Hinweis ist sicher berechtigt. -
Hallo,
bisher habe ich ja einen Caravan gehabt und dort immer mit mit flüssigem Zusatz hantiert und nie üble Erfahrungen im Hochsommer gemacht.
Nun bei unserer Premierenfahrt letztes Wochenende habe ich die Thetford Tabs verwendet (die blauen) und wurde wirklich übelst überrascht, der Geruch war mehr als unangenehm. Prinzipiell sind die Systeme ja gleich (Caravan war auch Hobby) - es war ja nur mäßig warm an der Kieler Förde, dafür war die Geruchsbelästigung schon enorm.
Ausgelaufen war nix, habe ich geprüft.Welche Erfahrung habt Ihr mit welchen Zusätzen, ich möchte Ende August noch nach Kroatien, da würde ich ungern böse überrascht werden?