Beiträge von Gerd1963

Feiertag?

Da kann ich mich anschließen, der Sound ist nicht so übel - Auslieferung März 2021 - gebaut Februar 2021, und ich habe noch ne Menge Musik CDs/DvDs und die laufen auch bei der Fahrt ganz gut. Wenn man den Touch mit dem Fingernagel nutzt geht der auch - und ja es gibt sicher besseres.
    Allerdings habe ich in der Regel noch ein Hightech Navi bei mir, ja Sie spricht und auch die Unterhaltskosten....
    das hilft im Notfall auch... - mit dem bin ich schon relativ lange verheiratet

Danke Euch für die super kompetenten und prompten Antworten

ich werde wohl die Werkstatt bemühen, mir ist da die Neuwagengarantie in Sachen Elektrik doch wichtiger als hier ein paar Euro zu sparen

Hallo,

also die PKW Batterie ist ja das eine, die Batterien vom WOMO sind bei mir beide AGM. Wenn die WOMO Batterien total leer sind würde der Jumper trotzdem starten - so mein Händler.
    Also müsste ich die 2. AGM raus und die erste mit Lithium ersetzen bzw. beide mit Lithium ersetzen. Ich hoffe das geht mit dem von Hobby eingebauten Ladebooster problemlos.

Hat jemand eine Empfehlung für die Lifepo4 die in den Hobby Optima Edition 65GE passen. Ev. mit dem Kälteschutz und kann ich das alleine Wechseln?

Also neu Autobatterie tauschen ist kein Problem - müsste doch gehen oder hat jemand da ernste Bedenken.

Hallo,
    ich bräuchte mal Euren Erfahrungsschatz. Ich würde gern meine 2. AGM Batterie (ist ab Werk gewesen) durch eine LIFEPO4 ersetzen. (neuer Hobby Ontour V65GE Edition
    Kann ich das einfach machen? Noch habe ich kein Solar, das möchte ich gern später, wenn ich einen Termin in der Werkstatt bekomme, nachrüsten lassen.
    Mein Plan ist:
    - Lithium Batterie einbauen (selber)
    - danach 2 Solarpaneele und Wechselrichter (Werkstatt)

Grüße Gerd

Hi, also ich habe die Zurrschienen bei Ebay 2x2m mit 10 Haken 39,- €, habe 2 mal bestellt, bei LKW-technik und als Klebstoff Dinitrol Kleber (ein viertel so teuer wie Sikaflex) der sehr leicht aus der Kartusche kommt

Untergrund mit einfachem Silikon-Reiniger ist günstig, reinigen und hält Bombe. Zum Kleben 2 Mann sind sehr hilfreich.

Hi,
    meiner - V65GE IC Edition ist ja gerade mal 3 Wochen alt und ich traue mich nicht so recht zu bohren. Stichwort Zusatzschlösser in der Garage.
    Wir sind vorwiegend in Deutschland unterwegs - ist das so krass mit Aufbrüchen.

Aber ich habe meine Garage aufgepumpt, Airline-Schienen von NTG Nutzfahrzeuge (Ebay), Silikonreiniger (hatte ich in meinem Pkw noch vom BMW Händler übrig und Dinitriol-Kleber (leichter als Sina Kleber auszupressen) von https://Autolackierbedarf.de
    Da ich es allein gemacht habe, 2 Schrauben zum Halten. Verbaut sind 2 Stück 2m halbrunde in Alu Blank.
    Übrigens Danke an die Tipps zu den Handschuhen - sehr hilfreich.

Ein Lob an das Forum - sehr hilfreich - ich habe zwar viele Jahre Caravan Erfahrung - aber Womo ist noch mal ne Nummer anders.

Hallo,
    vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Wir sind ab sofort stolze Besitzer eines neuen Hobby Ontour 65 GE Edition und sind schon ein wenig begeistert.
    Und wir durften auch gleich testen, wie sich eine Vollbremsung anfühlt, von Tempo 100 voll in die Bremse, 10 Autos vor uns krachte es live.
    Adrenalin pur - aber alles gut gegangen, man muss da schon heftig reitreten.

Ansonsten freuen wir uns auf viele Anregungen und tollen Erfahrungsaustausch.