Hallo zusammen,
aus reiner neugier, wie Stark verbessert sich das Fahrgefühl und mit welchem Preis kann an da rechnen?
Beiträge von Flotti
-
-
Hallo,
schau dir einfach den Katalog von Sawiko an, sende dann eine E-Mail an Sawiko du bekommst dann ein Kostenvoranschlag für das Material, ggf. noch eine Werkstatt empfohlen.
Hab das damals auch so gemacht, lieferzeit ca. 2-3Wochen, Montage selber durchgeführt. -
Was für ein Grund liegt den vor, dass Hobby einen Booster einbaut?
-
Hallo zusammen,
leider ist Aufgrund der Unachtsamkeit, Schimmel an der Außenwand der Garage durch Feuchtigkeit entstanden.
Nachdem ich den Befall erstmal mit derr Handy gereinigt hatte, hat sich die Schutzfolie/Lackierung entfernt.Das Holz selbst hat einen Stabilen Eindruck, ich möchte demnächst nochmal mit einem Reinigungsmittel dran um den Schimmel Endgültig auszutreiben und anschließend muss ich das ganze ja wieder Lackieren.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Lack oder eine Schutzfolie? Welcher Art davon? Bin da irgendwie Planlos. -
Hallo Rainer,
du kannst mir gerne den Link dazu einmal schicken. Ich bin gerade unsicher mit den Marken.
Momentan für mich zu Auswahl steht Offgridtec und Titgerexped.
https://www.offgridtec.com/off…a-kit-mppt-15a.html?c=255
https://www.tigerexped.de/sola…ker-kit-tiny-tiger120/usb
Natürlich wollte ich bei Tigerexped auf ein anderen Artikel, dieser ist allerdings nicht lieferbar.
Kennt ihr vielleicht noch ein Händler, bzw. könnt ihr mir etwas empfehlen, ich will ja nur, dass die Starterbatterie mit Spannung versorgt wird. Ich finde die Preise halt brutal.
vielen Dank -
Hallo Hosc,
für uns spricht derzeit eher ein Faltpanel, alleine weil an dem Stellplatz unser Fahrzeug in einer Garage eingepackt ist aus gründen wegen den Sonnenstrahlen. Bist du mit deinem Panel zufrieden, bzw. würdest du es weiter empfehlen?
Grüße
Flotti -
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnelle Antworten.
Rajaham, Landsailor tatsächlich ist es nur die Starter Batterie, weil unsere Alarmanalge heute Nacht erneut eine Meldung gebracht hat mit Spannung unter 11,2V. Die Aufbau Batterie ist getrennt, solang sich das Fahrzeug am Stellplatz befindet.
Das mit dem Sollarregler war der Schlüssel, damit ich meien ungewissheit beseitigen kann, hatte ein,zwei Videos gesehen, da war nämlich kein Solarregler vorhanden. Nun bin ich auf ein anderen Kanal gestoßen, der empfehlt ein Solarregler und hat auch den Unterschied zwischen MPPT und PWM erklärt.Mein Plan ist defenitiv für den Zeitraum auf dem Stellplatz die Batterie mit dem Solarpanel zu versorgen, außerdem finde ich es als gute Alternative, wenn ich mal Autark stehen möchte.
Ja unser Händler, der auch hier im Forum bekannt ist, Autohaus Frey hat uns abgeraten.
"Der Ladebooster sollte nur eine bessere Ladefunktion während dem Laden ermöglichen", so seine Aussage.
Ich behaupte, der Ladebooster gibt der Starter batterie einen Kick von der Aufbaubatterie sobald die Spannung sinkt.
Kenne mich natürlich nicht genug damit aus.hosc
Als unser Fahrzeug eine Unterspannung anzeigte, wurde im Fehlerspeicher auch dementsprechend der Fehler gespeichert und die Motorkontrollleuchte war an. Der Fehler wurde gelöscht, aber der Händler konnte mit dem RDKS nichts anfangen.Bin nun von diverse Videos auf den Händler Tigerexped gestoßen, der verkauft Faltbare Solarpanels mit Solarregler. Beim Autohaus wollte ich ursprünglich ein Spannungswandler und ein Ladebooster einbauen lassen, wurde aber wie gesagt davon abgeraten.
-
Schönen Guten Tag in die Runde,
ich hab mit dem Suchbegriff Solar, jetzt nicht das passende Thema für meine Frage gefunden, daher erstelle ich ein neues.
Es geht um folgendes Szenario, unser Wohnmobil steht auf einem Stellplatz ohne Stromanschluss, aufgrund der Alarmanlage und eventuell andere verbraucher, sinkt die Spannung der Starterbatterie. Es befindet sich kein festverbautes Solarpanel auf dem Fahrzeug, kein Wechselrichter oder Ladebooster. Mir wurde vom Autohaus vom Ladebooster abgeraten.Naja dadurch, dass die Batterie einmal eine zu geringe Spannung hatte, musste wir sie überbrücken, seit dem habe ich ein Problem, dass die Meldung "Reifendrucksystem nicht verfügbar erscheint".
Um das problem zu lösen, habe ich nun bissle auf Produkte aus dem kuriosen Youtube gehofft,
Ein auffaltbares Solarepanel, dass ich an die Starterbatterie anschließen kann und keine bedenken haben muss.Ich kenne mich da aber nicht allzusehr aus, daher das Thema.
Habt ihr Erfahrung mit Faltbaren Solarpanels? Könnte man diese Faltbaren Solarpanels ohne Aufsicht mehrere Tage an die Batterie klemmen, ohne dass die Batterie schäden darunter leidet? z.b. Überspannung o.ä.? Vielleicht habt ihr auch solch ein problem und habt eine andere Idee?
vielen Dank für eure HIlfe und Infos.
-
Hallo sebi,
das Relais wird beim Betätigen vom Taster ausgelöst.
Der Händler hatte wohl damals das Fahrzeug ohne Radio gekauft und später selbst ein Radio von der Marke ESX nachgerüstet. Somit ist vom Bordnetz kein Kabel zum Radio verlegt worden. Ich hab nun beim Bordnetz auf Steckplatz E13, 3 Pins. 1x12V, 1x12V (dieser schaltet ab, wenn ich die Taste bewege), 1x Erde/Masse.Mir fehlt hier nur die Verbindung vom Bordnetz zum Radio. Mein Hobby Händler kann bzw. will mir mit diesem Kabel nicht weiterhelfen, ich würde es ja auch selber verlegen.
Ich versteh nur eins nicht. ESX Radio und Blaupunkt benötigen 1x12V, dieser E13 Steckplatz liefert 2x12V. Bedeutet es muss doch eine aktive Komponente geben, dass nach Belieben die 12V umschaltet, aber weder Hobby noch mein Händler geben mir Auskunft. Ich will noch eine Kleinigkeit testen, ansonsten zieh ich mir irgendwo einen 12V Dauerpuls und verbinde damit mein Radio.
Gruß Flotti.
-
Hallo Jambo48,
vielen Dank für deine Antwort.
Nach der Bedienungsanleitung von einem Blaupunkt Camper, 690 DAB benötigt er nur ein 12V Anschluss.
Das von ESX benötigt auch nur einen 12V. Da derweil das Radio über den normalen Canbus vom Führerhaus versorgt wird, gehe ich davon aus, dass hier der Grund ist warum der Taster nicht funktioniert. Ich versuch mal die zwei Klemmen auf dem Steckplatz E13 die Spannung zu prüfen, ob beide Spannung liefern, dann liegt es tatsächlich nur an dem Anschluss.Dem Händler habe ich bereits drauf hingewiesen, es kommt nur aussage, dass dieses Radio nicht dafür gedacht ist. Aber es liegt m. M. n. nur an dem Anschluss.
-
Hallo zusammen,
seit November sind wir Besitzer von einem neuen Hobby Optima Ontour.
Diese habe ich vorher aus einer Mietflotte gekauft, weil man keine Fahrzeuge Neubestellen konnte.Neben diverse Dellen an der Tür, Kratzer von Ästen auf Höhe der Markise bin ich trotzdem sehr zufrieden. Vor allem, weil ich schon lange nach dem verkauf von unserem Wohnwagen ein Wohnmobil wollte.
Nun habe ich eine Kleinigkeit, die mich im November nicht wirklich gestört hatte, jedoch hätte ich gerne die volle Funktion. Es geht um diese "Musik" taste am Bedienpanel, nach dem Betätigen hört man nur das Relais von der Bordnetz Platine, jedoch startet das Radio nicht.
Es handelt sich hier um ein ESX Radio, was bereits verbaut war. Ich hätte gerne, die Funktion auf ohne Zündung, dass Radio einschalten zu können.
Zurück zum Thema.
Ich habe festgestellt, dass auf dem Steckplatz E13 kein Kabel vorhanden ist, nun es wäre kein Problem das Nachzurüsten, ich brauch nur den Stecker und ein Kabel. Aber wie ist da die Funktion dahinter, kann ich es dann einfach an die 12V Versorgung vom Radio anklemmen?Gruß
Flotti