Beiträge von Charly249

Feiertag?

Guten Abend an alle und zunächst mal vielen Dank für die vielen Kommentare und Hilfesrtellungen.

SteThol, ja, mit den Medikamenten ist das so eine Sache, habe aber darauf verzichtet, kann ich wohl ausschließen :)

Landsailor, naja, eigentlich bin ich sicher, zumal wir auch einen Gasgrill zu Hause haben und da hängt auch so eine Flasche dran... aber was weiß denn ich, vielleicht habe ich ja wirklich aufgedreht, dann wäre das aber dem Kontrolleur von der Fähre hoffentlich aufgefallen, denn der hatte ja auch noch mal kontrolliert...
    Und sorry, aber das mit dem Strich habe ich noch nicht verstanden; wenn beide Flächen rot sind, ist trotzdem nur eine Flasche (vielleicht, vielleicht auch nicht ) leer? Dann brauche ich ja wirklich ein Meßgerät um zu wissen, was Sache ist... Bei mir sieht es aktuell so aus (s.Bild), was sagt das jetzt aus?

Und Frage, würdet Ihr eher den Truma Level Check oder Level Control empfehlen? Letzteres geht ja wohl auch über Bluetooth direkt aufs iPhone, oder?

Hej Rainer,
    danke für die schnelle Antwort!
    Dann gehe ich mal davon aus, dass es schon okay ist, wenn nach besagter Fahrt beide Flaschen leer sind, da relativ viel geheizt (meine Frau friert leicht ;) ).

Und ja, ich bin, wenn nicht alles dagegen spräche, schon sehr sicher, dass beide Gasflaschen zugedreht waren bzw. sind, das wurde ja sogar noch von einem Mitarbeiter der Fähre kontrolliert und quasi amtlich durch ein angebrachtes Etikett bestätigt.
    Sogar gestern konnte ich den Gasherd noch einschalten, d.h. es kam/kommt Gas, obwohl beide Flaschen geschlossen und laut Anzeige auch noch leer sind. Bin seeeeeeeeehr irritiert!

LG
    Charly

Einen fröhlichen guten Morgen,

wir sind am vergangenen Sonntag von unserer ersten 2wöchigen Reise mit unserem neuen Ontour T65HFL aus Skandinavien zurück gekommen, alles war eigentlich wunderbar, aber der letzte Tag war dann doch etwas irritierend, sodass ich hier zwei Fragen an die Profis und alten Hasen unter Euch habe.

Während der ersten Woche standen wir bis auf eine Nacht immer auf CP, wo wir auch nur abends geheizt haben und der Kühlschrank am Strom hing, d.h. nach einer Woche war die Anzeige für beide Gasflaschen am DuoControl noch auf grün. 6 Tage später, dazwischen standen wir zweimal autark (Kühlschrank über Gas) und eine Nacht "versehentlich" auf Stufe 2 durchgeheizt und etwas mehr als in der ersten Nacht den Omnia (mobiler Backofen, über Gas zu betreiben) betrieben, beim Auffahren auf die Fähre von N nach DK sah ich, dass die Anzeige für beide Flaschen auf rot steht. Schon klar, dass jetzt keiner etwas genau dazu sagen kann, da der Gasverbrauch schon individuell ist, meine Frage ist eher, kann es sein, dass die erste Gasflasche schon mehr oder weniger aufgebraucht war, als ich nach einer Woche nachgesehen habe, die Anzeige aber nicht, so wie bei der Chemie-Toilette) sichtbar langsam von grün auf rot geht, sondern praktisch ein rein duales Anzeigesystem hat, also entweder voll, egal wie viel, ist grün, leer ist rot, sodass die erste Flasche vermutlich nach einer Woche auch schon mehr oder weniger leer war, aber eban noch nicht ganz leer und daher noch die Anzeige auf grün?

Die zweite Frage ist fast noch irrer :-): Beim Auffahren auf besagte Fähre habe ich ja beide Gasflaschen verschlossen und nach der Ankunft in DK auch nicht wieder geöffnet. Trotzdem konnten wir am nächsten Morgen noch völlig entspannt über Gas mit einer italienischen Kaffeemaschine Kaffee kochen und auch Wasser für zwei Eier kochen. Als ich irgendwann gewahr wurde, dass dies ja eigentlich gar nicht möglich sein dürfte, da Gasflaschen zugedreht, wurde ich schon ein wenig nervös, kontrollierte die Gasflaschen nochmals (beide rot und beide fest zugedreht!) und das finde ich jetzt echt schon strange, denn soviel Gas kann doch gar nicht im System sein, oder?

Danke, dass Ihr bis hierhin schon mal gelesen habt und ich hoffe auf klärende Antworten.

Liebe Grüße
    Charly

Hallo Jörg,

ja, zumindest bei meinem Hobby ist es auch so, dass man den Beifahrersitz ausbauen muss, um an die Pole zu kommen.
    Hast Du den batterietrennschalter ausgestellt?
    Dann sollte sich die Aufbaubatterie eigentlich nicht entladen.
    bezüglich des Carports, mach Dir am besten eine Revisionsklappe an die Stelle, wo der Stromanschluss ankommt, sonst wirst Du das Problem immer wieder haben.
    viel Erfolg
    Charly

Hallo Uwe,

bin gerade in Schweden unterwegs und habe Deinen Beitrag nur zufällig gesehen. Ich weiß, dass viele hier im Forum das anders sehen, aber bei mir war die Aufbaubatterie nach drei Wochen auch tot, runter bis auf 4,6V. An der 12V Dose im Aufbau wurde wie bei Dir 0V angezeigt, doch bei mir hat dann das Laden am Landstrom über etwa 20 Stunden geholfen. Wir hatten den Sitz trotzdem abgebaut, da hier alle meinten, dass würde mit dem Landstrom nix werden und nach Abbau des Sitzes konnte ich die besagten 4,6V messen. Nach vier Stunden waren es schon 6,irgendwas, aber am nächsten Morgen, also etwa 12 Stunden später, waren es wieder 13,4V. Haben dennSitz dann wieder eingebaut, nun ein ich wenigstens wie das geht. Anleitung hatte ich mir bei einem YouTube-Video geholt.
    viel Erfolg und liebe Grüße

Charly

Oops, sorry, mein Mail-Programm hatte mir vorgegaukelt, dass das hier noch aktuell sein. Bitte entschuldigt meinen hier überflüssigen Beitrag..

Hallo Alois,

keine Sorge, es ist garantiert möglich, Deinen Hobby mehrere Tage ohne Landstrom zu nutzen, musst halt die Ladeanzeige am Display etwas im Auge behalten.
    Bei mir war ja das Problem, dass ich den Wagen drei Wochen mit offenen Trennschalter und ohne Landstrom hatte stehen lassen und in dieser Zeit auch noch voller Stolz den Wagen Nachbarn und Freunden gezeigt hatte, was die Aufbaubatterie zusätzlich belastet hat (z.B. Hubbett betätigen).

LG
    Charly

Hallo Kurt,

ja, danke, jetzt bin ich wieder deutlich entspannter

Vielleicht haben die bei den 2021-Modellen etwas geändert, denn die Händler-Werkstatt hatte mir gestern noch die beiden Seiten aus dem Handbuch geschickt, aus denen tatsächlich auch hervorgeht, dass vollständig entladene Batterie über 24 Stunden wieder aufgeladen werden können (wenn sie nicht 8 Wochen oder länger ohne Landstrom waren) und dass man sie generell nicht länger als 2 Wochen ohne Landstrom mit offenen Trennschalter lassen sollte.
    RTFM (read the fucking manual) kann durchaus hilfreich sein

Nochmals danke für Deine Unterstützung und allseits gute Fahrt

Charly

Guten Morgen allerseits,

für mich ein toller Morgen, denn das etwa 13stündige Laden mit Landstrom war erfolgreich! Nachdem ich ja letzte Nacht nach etwa 3 Stunden Laden nur einen Anstieg von etwa 0,6V festgestellt hatte, ist die Batterie nun wieder bei 13,34V und alles funktioniert!
    Und dank meines handwerklich sehr begabten Nachbarn weiß ich nun auch, wie der Beifahrersitz auszubauen ist...

Vielen, vielen Dank nochmals an alle, die sich hier bei der Lösung meines Problems beteiligt hatten, es ist ein gutes Gefühl, wenn man nicht allein gelassen wird mit seinem Problem und für mich als Neuling ist eine defekte Aufbaubatterie 4 Tage vor Abfahrt in den ersten WoMo-Urlaub ein RIESENproblem.

Also, nochmals vielen Dank, insbesondere an Kurt, aber auch alle anderen und bis irgendwann einmal.

Charly

Guten Abend nochmals,

und bitte nicht falsch verstehen, ich bin total froh, hier im Forum Unterstützung zu erfahren.
    doch da meine eigenen Kenntnisse und auch Fähigkeiten deutlich geringer sind als z.B. von Kurt oder auch Rainer, hab ich mich natürlich auch meinen Händler kontaktiert, da ich im Zweifelsfall dorthin fahren müßte.
    in den letzten Stunden hat die Batterie immerhin 0,6V über den Anschluß an Landstrom hinzu gewonnen, aber das erscheint mir doch recht wenig, sodass ich vermutlich morgen früh, sofern ich dann nicht deutlich über 7-8V bin, dann doch die Batterie ausbaue und über ein Ladegerät wieder auflade.

schönen Abend nochmals und danke
    Charly

Kurze Info, Sicherungen sind alle okay, aber die Aufbaubatterie hat nach exakt 22 Tagen nur noch 4,2 V, schon ne Spitzenleistung.
    Allerdings stand das Fahrzeug nicht nur, sondern ich habe in meiner Begeisterung es natürlich in dieser Zeit zwei- oder dreimal gezeigt, inkl. Hubbett hinunter- und herauf fahren. Das war wohl keine so gute Idee.
    Wir bauen jetzt den Sitz ab und versuchen die Aufbaubatterie wieder zu laden.

Hallo aus Falkensee,

heute ist denn endlich, drei Tage vor unserer Abfahrt, der Transponder von Oeresundpay zur Abrechnung der Mautgebührne in Skandinavien bei uns eingetroffen, der entsprechende Pass wurde bereits aktiviert, so weit alles gut.
    Aber natürlich gibt es wieder eine Frage, denn laut Oersundpay soll man darauf achten, ob die Windschutzscheibe eine Beschichtung hat, was man daran erkennen könne, dass ringsherum an den Rändern eine gepunktete Linie sei. Habe ich...
    Dann gäbe es einen Bereich in der Windschutzscheibe, wo es zusätzlich ein gepunktetes Viereck gebe, in diesem solle man den Transponder (Bizz) anbringen.
    Dieses Viereck habe ich auch, praktisch hinter dem Rückspiegel, aber der ist innen komplett schwarz beschichtet und in diesem Viereck ist auch der Halter von dem Rückspiegel montiert.
    Jetzt frage ich mich, ob man den Transponder tatsächlich in diesem schwarz beschichtetem Viereck anbringen soll. Und falls nicht, wo dann?

Hat hier jemand Erfahrungen damit? Wäre für jede Info dankbar!

Beste Grüße

Charly

So, zwischenzeitlich hat mein Händler, bei dem ich das WoMo letzten Monat gekauft habe, bzw. jemand aus der Werkstatt dort angerufen und mir empfohlen, das WoMo mal für 24 Stunden an Landstrom zu hängen. Das widerspricht aber allem, was ich hier lesen konnte, da ja laut Forumsbeitrag die Dometic nicht aktivierbar ist, wenn die Aufbaubatterie unter 11V fällt. Darauf angesprochen meinte der Werkstatt-Mensch, es würde nicht immer alles richtig sein, was in Foren steht. Prinzipiell sicherlich richtig aber für mich als Newbie scheint das hier schon recht kompetent zu sein.
    Aber wie auch immer, ich werde also irgendwie jetzt noch versuchen, das Thema mit der Sicherung zu testen, denn wenn die im Eimer ist, wird ja eh nix gehen und falls die okay ist, werde ich meinen Hobby mal 24 Stunden anhängen.
    Falls das nichts bringt, kann ich aber Mi früh in die Werkstatt kommen und dann wird notfalls die Batterie getauscht...

Danke allen, und vor allem Dir Kurt, für Eure bisherige Hilfe und ich geb Bescheid, wie das hier weiter geht.

Beste Grüße

Charly

Hallo Kurt,

danke für die schnelle Antwort. Okay, Landstrom ist ab, und mit Batteriehauptschalter ist der sog. Nato-Knochen am Beifahrersitz gemeint, der muss dann auf die Stellung "off", richtig?
    Ein Meßgerät und Ladegerät bekomme ich heute Nachmittag oder am frühen Abend, dann kann ich das messen bzw. versuchen, zu laden.
    Noch mal die Frage: wie kann ich denn laden ohne den Sitz auszubauen? Bei einfacher Sichtung sind die beiden Pole nicht zu erkennen, da von der Sitzhalterung verdeckt.

Beste Grüße
    Charly

Hallo Kurt,

musste jetzt leider zur Arbeit, bin aber gegen 16.30 Uhr wieder zu Hause. Ein Foto hatte ich gemaa am chr., aber vergessen anzuhängen. Ist jetzt dabei.
    Wodurch brennt denn so eine Sicherung durch, wenn der Wagen einfach drei Wochen lang steht?
    Allerdings hatten wir in den drei Wochen das Womo zwei/ oder dreimal Freunden gezeigt und dabei auch das Hubbett und Licht bewegt bzw angemacht.
    kann dadurch die Aufbaubatterie so weit entleert worden sein, dass die Sicherung auslöst?? Das wäre ja für das autark stehen echt schwierig…
    und wie kann ich die Aufbaubatterie laden ohne den Sitz auszubauen?
    Luebe Grüße
    Charly

Hallo Kurt,

nach meinem laienhaften Verständnis ist die Sicherung (10A) an der Fahrerseite in Ordnung.
    das Hobby-Display bleibt immer dunkel, auch wenn ich den Motor starte.
    kann ich noch irgendwas probieren oder sollte ich den Wagen zum Händler in die Werkstatt bringen, denn am kommenden WE wollen wir fahren😒
    LG
    Charly

Hallo Rainer,

Sorry für die blöde Frage vermutlich, aber wird die Aufbaubatterie während der Fahrt anders geladen als über die Variante mit Landstrom?
    falls nicht, wäre ja die Aussage, dass die Dometic die Aufbaubatterie nicht erkennt, wenn sie unter 11v ist, auch hier gültig, oder?
    wie gesagt, bin neu hier, deswegen entschuldige bitte, falls die Frage unsinnig ist.

LG
    Charly