Beiträge von WWCW

Feiertag?

    Hallo Marcus,


    das Kabel sollte schon am Toptron Verteiler vorn unter dem Beifahrersitz liegen. Also Sitzblende vorn abnehmen, schwarze Plasikhaube vom Toptron abschrauben und dann sollte das 2 Ader schwarz isolierte Kabel mit einer schwarzen und einer weißen Leitung irgendwo liegen. Ich würde aber erst mal den Deckel für die Klima Vorbereitung im Oberschrank abnehmen. Wenn da kein zusätzliches Kabel ist brauchst du vorn am Sitz auch nicht suchen😉


    Gruß Walter

    Hallo Markus,


    soviel ich weiß liegt in dem Verteilerkasten für die Klima Vorbereitung bereits ein 12 Volt Kabel für die Beleuchtung des Klima Luftverteilers. Meistens ist es noch stromlos, da es am Toptron unter dem Beifahrersitz noch nicht angeschlossen ist. Sollte aber kein Problem sein, einfach einen Toptron 2 fach Stecker besorgen und mit 2 unisolierten Flachsteckern am Toptron einstecken. Da sind noch Reservesteckplätze frei z. B. E10 Zusatzsteckdose 12 Volt. Wäre vielleicht einfacher wie über den Kühlschrank.


    Gruß Walter

    Hallo Peter, war bei meinem neuen Optima beim ersten mal einschalten das gleiche. Ich habe dann mal am Herd das Gas aufgedreht, und es dauerte ein paar Sekunden bis die Luft raus war und die Flamme zündete. Danach ging auch der Kühlschrank auf Gasbetrieb. Vielleicht ist da noch Luft in der Leitung.
    Gruß Walter

    Hallo Rainer,
    du hast Recht mit der warmen Luft im Innenraum und dem Umluftbetrieb. Bei meiner Anlage ist es aber so, das sie bei großer Hitze in der direkten Mittagssonne anscheinend durch irgend einen Temperatursensor kurz nach dem Anlaufen des Kompressors direkt wieder abschaltet. Lasse ich sie vorher auf Umluft laufen geht alles völlig normal. Der Kompressor läuft an und die Anlage kühlt. Ich habe das dieses Jahr fast jeden Tag mehrmals mal mit mal ohne Umluft ausprobiert. In der Anleitung zu Störungen der Kühlleistung steht: die Dachklimaanlage ist nur für eine Umgebungstemperatur von 52 Grad ausgelegt. Ich habe natürlich nicht gemessen, ob da oben in der Sonne 52 Grad erreicht werden, vielleicht ist meine Anlage da auch etwas sensibel und schaltet schon vorher ab. Aber wie schon geschrieben, seit wir sie Mittags erst mal auf Umluft laufen lassen geht alles völlig normal. Ohne Umluft streikt sie. Dies natürlich nur in der Mittagssonne. Nachmittags nicht mehr. Irgend einen Grund sollte das ja haben. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Vielleicht gibt es ja keinen Temperatursensor, und es liegt am Kompressor, der bei Hitze streikt. Am Kühlmittel kann es ja bei mir nicht liegen, wenn nach dem kurzen Umluftbetrieb alles normal funktioniert.


    Gruß Walter

    Hallo Helmut,


    genau das gleiche hatten wir auch. Und die Anlage war nagelneu. Bei uns war das immer in der Mittagshitze. Spät Nachmittags lief sie dann wieder völlig normal. Dazu steht auch in der Anleitung das man sie bei großer Hitze erst mal auf Umluftbetrieb schalten soll. Das haben wir diesen Sommer auch immer einige Minuten gemacht. Und siehe da, funktioniert prima. Problem gelöst.
    Vielleicht liegt’s daran😉
    Gruß Walter

    Danke Uli für die Info.


    Für die Erhöhung des Gesamtgewichts wäre das ja schon mal eine Lösung. Da ich aber bei meinem Auto das Problem an der Hinterachse habe (Anhängekupplung + Stützlast, 2 E-Bikes, Dachklimaanlage und weiteres unnötiges Zubehör wie MEINE geliebte Spülmaschine) werde ich mit den möglichen zusätzlichen 60 Kg an der Hinterachse bei den serienmäßigen Felgen nicht sehr weit kommen. Durch den Überhang hinter der Hinterachse wird ja die Vorderachse eher etwas entlastet. Na ja, mal schauen. Werd’s mal komplett einräumen. Da ich eine geeichte 4 Rad Achslastwaage zur Verfügung habe, kann ich ja mal hin und her räumen. Dann bleibt es erst mal so. Ich werde berichten 😉


    Danke und Gruß Walter

    Hallo zusammen,
    dann möchte ich mich auch mal hier Vorstellen.
    Mein Name ist Walter, komme aus dem Westerwald und lese schon seit einiger Zeit hier fleißig mit.
    Erst schon mal Danke für die vielen Infos die mir jetzt schon mal vorab sehr weiterhelfen.
    Ich fahre zur Zeit noch einen Pössl 6 mtr. Kastenwagen, bekomme aber in 3 Wochen einen neuen Optima Ontour Edition V65 GE. Der Kastenwagen mit Querbett wurde doch etwas zu beschwerlich. Meine Frau und ich brauchen einfach etwas mehr Platz.
    Dann mal schauen was mich beim Hobby so erwartet. Wir sind vielleicht von unserem Kastenwagen etwas verwöhnt, da ich da eigentlich keine Probleme hatte die ich als Handwerker (KFZ) nicht selbst hätten beheben können.


    Gruß Walter

    Dankeschön Harry, ich hatte da schon mal geschaut. Das man das Auto an der Hinterachse mit Zusatzfedern um ca 250 kg Auflasten kann war schon klar. In den Gutachten hierzu steht aber „Tragfähigkeit der Rad/Reifenkombination beachten“ Und das ist dann bei den Originalfelgen das Problem. Wo gibt es die Info zur Tragfähigkeit? Bei dem Reifen ist das ja klar.
    Ok, ich werde mal anrufen. Und sorry, ich werde mich in der anderen Rubrik noch mal vorstellen. Ich dachte das reicht so. Gruß Walter

    Hallo zusammen, mein Name ist Walter und ich lese schon seit einiger Zeit hier fleißig mit. Erst schon mal Danke für die vielen Infos, die mir jetzt schon mal sehr weiterhelfen.
    Ich fahre zur Zeit noch einen Pössl Kastenwagen, bekomme aber in 3 Wochen einen neuen Optima Ontour Edition V65 GE. Ich beschäftige mich auch schon einige Zeit mit der Auflastung der Hinterachse. In der Familie haben wir bereits ein identisches Fahrzeug was wir mal bei voller Ausrüstung mit E Bikes am Heckträger und Fahrer/Beifahrer Achsweise gewogen haben. Das Gewicht an der Vorderachse (ca. 680kg je Rad) sowie das Gesamtgewicht (ca. 3460 kg) war hier kein Problem. An der Hinterachse war das Fahrzeug jedoch mit etwa 100 Kg geringfügig über den zulässigen 2000 Kg. Hier könnte man ja eine Zusatzfeder einbauen und die Achslast der Hinterachse somit um ca 200 Kg erhöhen. Leider scheitert bisher alles am Nachweis der zulässigen Tragfähigkeit der serienmäßigen 16 Zoll Alufelgen mit dem kleinen Lochkreis. Also die Felgen vom Light Fahrgestell 2000kg. Der Nachweis wäre ja erforderlich um die Zusatzfeder eintragen zu können. Auch bei einem Citroën Händler finden wir zur zulässigen Tragfähigkeit der Alufelgen keinerlei Infos. Kann hier jemand weiterhelfen? Danke und viele Grüße aus dem Westerwald, Walter