Moin,
wir haben jetzt seit ca.15 Jahren in all unseren Fahrzeugen (stehen alle draussen) im Motorraum Netze mit den ausgekämmten Haaren unseres Hundes hängen.
Ja, da streiten sich die Geister ob es nur Glück ist, aber bis jetzt hatten wir keine Marder im Auto obwohl es hier (auf dem Land) einige gibt.
LG
Jürgen
Beiträge von R2D2
-
-
Moin zusammen,
nachdem alle Welt von "Boostern" redet und nach reichlichem Lesen von gefühlt 250 Posts zum Thema „Boostern“, „Ladeproblematik“, ect. ect., sowie Abwägen aller „Fürs und Widers“, haben wir entschieden auch zu Boostern.Boosterstoff war ein Votronic 1212-30
Hat auch garnich wehgetan, da wir uns (nach Rücksprache mit Kurt) für die Boostervariante von Wolfgang (Toptrondeckel) entschieden haben. (War einfacher)
Hatte trotzdem den Sitz ausgebaut damit ich Platz hatte, und weil ich wissen wollte ob der Solarregler vor oder hinter dem Natoknochen angeschlossen wurde.
Ausserdem hab ich gleich noch einen CTEK-Ladeanschluss (falls die Aufbaubatterien wirklich mal tiefentladen sind) und einen Schalter für D+ (Booster Abschalten) nachgerüstet.
Vielleicht etwas paranoid, ich weiß, aber den selben Ladeanschluss hab ich auch für die Startebatterie auf der Fahrerseite.
Danke an die Vielen, (besonders an Kurt), die hier ihr Wissen zur Verfügung stellen, und dann auch bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen.Wie es uns als frisch geboosterte geht, werden wir nach sofort nach einem längeren Test berichten.
Im Stand funktioniert er schon einwandfrei.
Was mich nur etwas irirtiert ist der hohe Strom aus der Starterbatterie bei laufendem Motor, obwohl die Aufbaubatterien eigentlich voll sind.
Morgen machen wir mal eine längere Fahrt und dann sehn wir ob alles passt.
Vielen Dank nochmal an alle die irgendetwas zu diesem Thema gepostet haben. Hat sehr geholfen.
LG aus Ostfriesland
Jürgen -
Hallo Lukas,
auch aus Ostfriesland ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum.
Gruß
Jürgen -
Hallo Cargol,
auch eine tolle Lösung. Respekt.
LG
Jürgen -
Jo, Fernseher macht schon viel aus.
Glaube so ganz ohne schaffen wir auch die doppelte Zeit.
LG
Jürgen -
Moin,
denke das passt.
Wir kommen im Winter (ohne Sonne) mit 2xAGM ca. 4 Tage hin.
Gruß
Jürgen -
Moin Rainer,
trau dich, man wächst mit seinen Aufgaben.
Glückwunsch
LG
Jürgen -
Hallo ihr zwei,
ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum.
LG aus Ostfriesland
Jürgen -
Danke Kurt,
das bestätigt meine Vermutung das aufgrund der Spannungen und Ströme alles in Ordnung ist und nur das Display mal einen "Schubs" brauchte.
LG und schönen Sonntag
Jürgen -
Super,
passt ja auch perfekt.
LG
Jürgen -
-
Moin zusammen,
auch ich habe jetzt so meine erste Erfahrung mit dem Thema "Aufbaubatterien laden nicht voll" gemacht.
Nach 2 Tagen Landstrom waren die Aufbaubatterien laut Display nur 3/4 voll und Ladestrom "Null"Also, dank der vielen Beiträge hier, Landstrom weg, Natoknochen aus, warten, Natoknochen ein, Landstrom dran.
Hurra, läd mit 3A.
Aber. Ladestrom sinkt, nach ca. 5 Min wieder "Null" Sch... wat nu?
Sicherungen alle heile. (Logisch, sonst würde er garnich laden)
Nach langem Lesen aller Posts: Natoknochen wieder raus und über Nacht ausgelassen.
Gerade eben wieder angeschaltet und siehe da: Alle Batterien 100%
Also wohl "Displayfehler", der nach längerem Stromlos-schalten und "Neustart" behoben ist.Danke an alle, die sich schon mit der Ladethematik auseinander gesetzt haben, und es durch ihre Tipps und Erfahrung möglich machen das auch ein Neuling kleine Fehler selbst beheben kann.
LG
Jürgen -
Zitat von "Jürgen B. post=87088 userid=5941"
Moin,
Spaß muß sein.I'll do my very best.
Danke, das hatte ich auch genauso aufgefasst.
Bleib so und lasst uns Spaß und Freude nicht aussterben.
LG
Jürgen -
Moin zusammen,
sehr interessanter Thread, da auch wir über kurz oder lang Skandinavien anpeilen.
Nur mal ganz, ganz vorsichtig angefragt ohne jemand auf die Füße treten zu wollen:
Wäre der Post nicht besser unter "Reiseberichte" aufgehoben damit man, (wenn man eine Reise vorhat) auch dort suchen kann?
LG
Jürgen -
Moin ihr zwei
herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit eurem neuen "Hobby"
Zum Thema "Solar" gibts hier schon einige Beiträge und viele Spezialisten.
Da kann dir sicher jemand helfen.
LG aus Ostfriesland
Jürgeb -
Moin Namensvetter,
Das schaffst du doch locker selber.
Einfach sowas ähnliches als Basis und dann einfach die Stangen nach belieben kürzen.
https://www.amazon.de/dibea-WR00322-Faltschrank-schmal-Vlieshülle/dp/B07JZKXLVY/ref=asc_df_B07JZKXLVY/?tag=&linkCode=df0&hvadid=309394832616&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15045564244373995684&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043642&hvtargid=pla-588589194175&th=1&ref=&adgrpid=64228492520
Aussenmaße sind bei mir:
30 x 22,5 x 67 (L X B X H)
LG
Jürgen -
Moin ihr zwei,
auch aus Ostfriesland einen herzlichen Glückwunsch zum neuen "Hobby"
Gute Fahrt und immer viel Spaß
LG
Jürgen -
WoW,
allerhöchsten Respekt.
Sieht toll aus und wird bestimmt mal ein Traumauto.
LG
Jürgen -
Hi Marcus,
auch ne super Idee.
Danke
LG
Jürgen -