Beiträge von R2D2

Feiertag?
    Zitat von "UliJ post=86936 userid=4535"

Moin Hartmut,

danke für den Link und, Chappeau, so gut, detailliert und verständlich wurde mir die E-Technik eines Wohnmobils noch nicht erklärt.
    Die ganze Seite ist absolut TOP!!

Danke und Grüße,
    Uli

Schließe mich dem uneingeschränkt an. Top!
    Habs jetzt auch verstanden und weis, das ich mich über kurz oder lang darum kümmern muss
    Danke
    LG aus Ostfriesland
    Jürgen

Moin zusammen,
    obwohl (noch?) nicht betroffen (da WoMo relativ neu), lese ich mit großem Interesse diesen Thread um evtl. vorbereitet zu sein.
    Jetzt meine Laienfrage (bitte nich mit Steinen schmeissen)
    Betrifft das Problem auch die HOOE mit serienmäßiger Sat/TV Anlage?
    Ich frage deshalb so blöd, weil es bei mir im Oberschrank so aussieht.

Also aufgeräumt mit dicken Kabeln und ohne "Verhau"
    Hat Hobby dazugelernt oder suche ich an der falschen Stelle?
    Danke schonmal
    LG Jürgen

Zitat von "J.Picard post=86906 userid=5991"

Ich kann da auch nicht verstehen - wir fahren mit max. etwas über 100km/h durch die Gegend. Ist gut für den Verbraucht. reicht um zu überholen und man fährt entspannter. Schließlich soll die Entspannung ja schon beim Start beginnen.

So ungefähr machen wir es auch. Haben allerdings das Glück zeitlich unabhängig zu sein.
    LG aus Ostfriesland
    Jürgen

Moin J.Picard,
    die große Version von Cargol brauchst du nicht, wenn du den Vorgänger schon hast (Nix neues)
    Neue global_cfg, die Karten und TTS (alles mit tts_loq_7 (auch im Root-Ordner)) von der Originalkarte. (sind aktueller)
    TomTom-Skin (diMkaWA_P171_TomSoft.zip), Speedcams und Stellplätze (Promobil, Bordatlas, P4N) nach belieben.
    Bei Fragen oder wenn du noch was brauchst : PN.
    Viel Spaß und
    LG
    Jürgen

Moin zusammen,
    habe heute das gepimmte Navi mal eine "längere" Tour arbeiten lassen.
    Bin echt zufrieden und denke das man momentan nicht wirklich mehr aus dem BP rausholen kann.
    Das heißt aber nich, das nicht weiter gebastelt wird sobald es neue Optionen gibt.

Im Anhang mal zwei Bilder, weil ich es nicht schaffe die Bilder hier im Text eizufügen
    (Der "Imagebutton" will eine URL und über Copy/Paste wird der Quelltext eingefügt und nicht das Bild)
    Vielleicht gibt mal ein "Wissender" einem Laien einen Tip.

LG aus Ostfriesland
    Jürgen

Moin Rainer,
    das ist genau das was ich mit dem Post #86807 gemeint habe.
    Es gibt kein "perfektes" Navi.
    Es ist heute eine prima Hilfe, ersetzt aber weder "Augen auf" noch den "gesunden Menschenverstand"
    Wie konnten wir nur überleben als es das alles noch nich gab?
    LG
    Jürgen

Zitat von "UliJ post=86856 userid=4535"

Moin,

der neue Fiat Ducato hat aktuell schon (als Extra) alle genannten Assistenten an Bord.

Gruß Uli

Die alkoholabhängige Wegfahrsperre auch?
    LG
    Jürgen

Hallo Peter,
    gebe dir in allen Punkten absolut recht.
    Denke nur das mit jedem zusätzlichen "Pflichtsystem" die Komplexität und damit auch die Fehleranfälligkeit steigt.
    Vom Preis und der Reperaturmöglichkeit durch die Händler ganz zu schweigen.
    LG
    Jürgen

Hallo Heiner,
    verstehe deinen Post nicht.
    Natürlich geht es um "Neuzulassungen" aber vor allem darum, das es heute beschlossen worden ist, und nicht darum was evtl. mal kommen sollte.
    LG
    Jürgen

Zitat von "WoMoGerd post=86849 userid=4161"

Moin Jürgen,
    nein, das hilft mir leider nichts. Meine Antenne hat ein mechanisches Problem. Es rumpst (kracht) richtig, wenn die Blockade kommt/angezeigt wird....
    LG Gerd

Oh oh, klingt wirklich nicht gut.
    Da sind dann doch wohl eher die Mechaniker hier gefragt.
    Viel Erfolg.
    LG
    Jürgen

Danke Erich,
    sehr interessanter Artikel.
    Also keine "Ente"
    Macht allerdings die Fahrzeuge noch teurer und "Fehleranfälliger"
    Siehe RDKS
    LG
    Jürgen

Moin zusammen,
    gerade im "Focus" gelesen:Automobilhersteller bestücken ihre Fahrzeuge mit immer mehr Assistenzsystemen, die dem Fahrer helfen sollen, im dichten Straßenverkehr sicher voran zu kommen. Dabei konnten die Hersteller bisher frei wählen, welche Systeme in ihren Autos zum Einsatz kommen. Doch das wird sich bald ändern, denn die EU hat beschlossen, dass eine ganze Reihe Fahrerassistenzsysteme bald verpflichtend zur Serienausstattung gehören soll.Assistenzsysteme im Auto werden ab Juli 2024 PflichtUnter anderem:- Automatischer Notbremsassistent- Notbremswarnung- Notbremslicht- Spurhalteassistent- Geschwindigkeitsassistent- Müdigkeitswarner- Rückfahrassistent- Blackbox- alkoholempfindliche Wegfahrsperre.
    Einige dieser Assistenten gehören bei manchen Herstellern schon länger zur Serienausstattung.
    Doch ab Juli 2024 sind diese bei Neufahrzeugen endgültig Pflicht.

Weiß evtl. jemand von den Spezialisten hier schon Näheres??
    Betrifft das auch WoMos?
    LG
    Jürgen

@ Hartmut und Stefan,
    danke für die Hilfe. Habs nach viel suchen und probieren endlich gefunden. (Glaub ich )
    Werds gleich bei der nächsten Fahrt mit Auto oder WoMo ausprobieren.
    Das wäre natürlich eine super Sache.
    Man kann noch so alt werden, man lernt nie aus.
    LG
    Jürgen