Das Problem hatte ich auch, wurde anstandslos ( zwar 8 Wochen Wartezeit wegen zu vielen Aufträgen ) von unserem Händler auf Garantie erneuert. Mittwochs abgegeben > Freitags wieder abgeholt , damit der Kleber auch trocken ist. Mir wurde versichert, es hätte keinerlei Auswirkungen bzgl. Dichtigkeit > rein optischer Mangel !
Beiträge von didi99
-
-
Hallo Marco, ich hatte das Radio noch an. Wir fahren am WE wieder mal los, werde es dann ggf. wenn es wieder passiert mal mit dem abziehen des Schlüßels probieren. Ich werde euch dann informieren. Der freundliche Citroen Händler um die Ecke meinte bei meiner ersten Anfrage :" das habe ich noch nie gehört ... "
-
Ja, ich werde das mal testen. Wäre ja schlecht, wenn das mal irgendwo in einer abgelegenen Ecke passiert.
-
Ich habe ihn ausgemacht weil ich am Navi eingaben machen musste und nicht sicher war ob /wann er wieder anspringt ( hatte noch nie Start / Stop ). Ich habe dann ganz normal die Kupplung getreten und gestartet, aber es passierte nichts. Das mit dem "sammeln" werde ich mal ausprobieren und das ganze absichtlich testen. Danke für den Hinweis.
Gruß Dietmar -
Hallo, unser Optima Ontour Edition ( Citroen 140 PS ) ist jetzt gerade mal 1500 km gelaufen, dabei ist mir folgendes jetzt 2x passiert : Fahrzeug angehalten Start Stop stellt Motor ab, wegen längerer Wartezeit Schlüßel umgedreht. Beim Neustart kommt dann plötzlich nichts ! Nach ca 5 Min. erneut Schlüssel gedreht und das Fahrzeug springt normal und sofort an. Das ist mir jetzt nach ca. 1000 km und gestern bei 1500 km bereits das 2x passiert. Hatte das schon mal jemand und kennt das Problem ? Vielen Dank im voraus.
-
Zitat von "StoneSteve post=86537 userid=6422"
Ich habe bei "Reisemobile Dülmen" bestellt. Bin auch bisher sehr zufrieden. Sehr freundlich und ich fühle mich gut beraten.Hallo Stefan, wir haben Mitte September mit riesen Glück das letzte Vorlauf-Fahrzeug (Hobby Optima Ontour Edition V65 GE , Chassis 2021 / Aufbau 2022 mit 140 PS ) genau dort ergattert. Da wir noch die Duo Control mit Crash Sensor haben wollten hat es knapp 6 Wochen gedauert, bis wir ihn Ende Oktober abholen konnten. Bei Reisemobile Dülmen bist du bestimmt gut aufgehoben, ein erster Fehler (Silikonfuge vom Aufbau hatte sich gelöst ) wurde anstandslos und freundlich behoben. Wir sind vom Kauf total begeistert und wenn ich sehe wohin sich die Preise gerade entwickeln, war die spontane Entscheidung für den Hobby ( wir wollten eigentlich nur mal schauen und vergleichen) genau richtig.
LG. Dietmar
-
So, heute habe ich mich als Neuling mal mit dem Thema Alarm und Sicherheit auseinander gesetzt und eine preiswerte Alternative von AMG verbaut. Ich wollte erstmal eine günstige Variante, die im Winterquartier ( Scheune / Bauernhof ) Alarm schlägt und bei der ich als absoluter Techniklaie nix falsch anschließen kann. Die CarPro-Tec ist eine mobile Alarmanlage mit eingebautem Tracker und einer 9 Jahreskarte für GRPS / GPS. Mittels einem beiliegendem Magnet - Klebepad kann die Anlage überall platziert werden, ich habe sie daher etwas versteckt im Frontbereich untergebracht. Anschließend habe ich mit dem mitgelieferten Verlängerungskabel dann die Sirene genau entgegengesetzt angebracht, damit die Anlage nicht gleich gefunden und entfernt wird. Gespeist wird die Anlage mit dem integrierten Akku und einer Powerbank, soll dann ca. 2 Monate reichen. Somit muss ich erstmal nix an der Batterie anschliessen und muss keine Angst haben diese zusätzlich zu belasten. Angeschlossen und nach Anleitung eingestellt und dann war ich als Neuling total begeistert. Sobald ich mit dem Key scharf geschaltet habe, geht das Teil sofort los wenn ich ein Fenster, die Fahrer-, Beifahrer- oder Aufbautür öffne. Sogar wenn ich die Garagentüren öffne springt das Teil an und mittels der passenden App dröhnt es auch fast zeitgleich in meinem Handy und zeigt mir auch den Standort an. Durch den GPS Tracker kann ich noch einen Geofence anlegen, der mir meldet wenn der Hobby seinen Standort verlässt und ihn dann in einer anderen App verfolgen. Die Sirene macht mächtig krach und kann mittels Key oder über die App abgestellt werden. Was ich noch cool finde ist, dass ich mich im Hobby frei bewegen kann ohne das die Anlage anspringt, erst wenn ich Fenster oder Türen öffne geht sie los. Ich weiß, dass das bestimmt kein Ersatz für eine fest verbaute Alarmanlage ist, aber für den Anfang ( muss erstmal wieder sparen ) finde ich das Teil echt gut. Dazu kam dann noch ein Marderschreck ( auch Batteriebetrieben ) für den Motorraum und jetzt hoffe ich auf einen ruhigen Winter. Wen es interessiert alles zusammen für knapp 250.- €.
-
Jörg , Hallo danke für den Link, Bilder sagen oft mehr als Worte. Ich werde mir den Schlauch besorgen und dann auch mal mein Glück versuchen, Danke !
-
Hallo Marcus, ich habe mir auch das Floe System bestellt. Wie hast du das angeschlossen ? Unter der Sitzbank ist das Schlauchstück ja recht knapp bemessen, kann man da etwas ziehen ? Ich wäre für einen Tip recht dankbar, da ich nichts kaputt machen möchte. Wir haben unseren Optima erst vor kurzem abgeholt. Danke vorab und liebe Grüße aus dem Ruhrpott
Dietmar -
Hallo Christa und Uwe,
herzlich Willkommen auch aus dem Ruhrgebiet und weiterhin allzeit gute Fahrt mit Eurem Hobby.
Viele Grüße
Dietmar -
Moin Thomas, ich seh das eher positiv. Wir hatten vorher einen WW Hobby excelent easy, da hab ich auch von so vielen Mängeln gelesen und unserer hatte in drei Jahren ( und nach 12 Gesamtjahren ) nur die Truma defekt, die sich hin und wieder verabschiedete.
Also bleib ich guter Dinge das der Hobby mein Hobby bleibt und wir viel Freude an ihm haben 😉.
Schlimmer geht immer ( lach ) 😂 -
Hallo Christian, darüber habe ich auch nachgedacht. Habe gerade mal Hobby angeschrieben, um nachzufragen welche Bedeutung diese Fuge in Bezug auf Dichtigkeit hat. Bin auf die Antwort gespannt, da hier ja schon öfters zu lesen war, dass Hobby recht sparsam mit Antworten wäre. Ich werde zumindestens einen Klebstreifen drüberziehen, muss mal sehen was da optisch etwas passt..
LG Dietmar -
Hallo Landsailor / Peter, danke für die Info.Wenn es die Dichtigkeit nicht beeinflusst , kann ich ja beruhigt bis Dezember warten. Wenn es dann vernünftig gemacht wird sind wir wieder happy ☺.
-
Wir haben unsere erste Tour entlang der Mosel absolviert und knapp 1000 Km auf dem Tacho. Unser " JeManDi " lief wie am Schnürchen und bisher hat alles funktioniert wie es sollte. Stellplätze waren ausreichend vorhanden und es waren immer hilfsbereite Camper vor Ort, die uns "Unerfahrenen" Hilfestellung bzgl. Strom und Wasseranschluß gaben. Die Woche ging viel zu schnell um, aber ab jetzt wird wohl jedes freie WE genutzt den Hobby durch die Welt zu fahren. An die Geräuschkulisse beim fahren muß ich mich noch gewöhnen, es knart scht doch mehr als ich erwartet habe, aber alles eine Frage der Gewöhnung
. Leider haben wir bei der Reinigung den ersten Mangel entdeckt, die Dichtungsnaht zwischen Fahrzeug und Aufbau hat sich auf der Beifahrerseite z.T. auf-/ abgelöst. Ich habe schon reklamiert, auf Grund der hohen Nachfrage bei unserem Händler wird es erst im Dezember erneuert. Hat das schon jemand hier gehabt ? Trotz allem sind wir total begeistert von unserem Hobby und freuen uns auf die nächste Tour.LG Dietmar und Manuela -
Hallo Rainer,
ich hoffe mal das Pioneer, ich hab das 21er Chassis mit dem 22er Aufbau bestellt. Es wurde letzte Woche beim Händler angeliefert und soll Mitte Oktober nach Einbau der Duo Controll ausgeliefert werden, ich geb dann nochmal Bescheid. -
mein Name ist Dietmar ( Didi ) und ich freue mich schon jetzt auf den Austausch hier in den Foren mit Euch. Ich bin vorr. ab Mitte Oktober Besitzer eines Hobby Ontour Edition V65 GE. Bisher waren wir ( meine Frau und ich
) immer mit unserem Hobby 495 UFE WW unterwegs und sind nun auf ein Wohnmobil von Hobby umgestiegen. Ich bin gespannt auf viele Anregungen und Informationen zu unserem künftigen WM, die ich hier sicherlich finden werde. Also dann auf eine lange und schöne gemeinsame Zeit hier im Forum.