Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Hallo Stefan,


    das liegt mit 99,9%iger Sicherheit an den Einstellungen Deines Browsers. Wenn der den Keks nicht richtig abspeichert, findet das System ihn beim nächsten Aufruf der Seite natürlich nicht.


    Sorry, aber mir fällt beim besten Willen nichts anderes ein. Etwas anderes wäre es, wenn man bei einer Abfrage, ob man Cookies speichern will, diese nicht mit ja beantwortet, sondern das einfach weggeklickt hat. Dann werden natürlich auch keine Cookies zum Speichern versendet.

    Moin,


    dass man nach einer gewissen Zeit "rausfliegt" ist normal. Ihr müsst unterscheiden zwischen "angemeldet bleiben" und "Sitzungslänge".
    Eine Sitzung wird nach 30 Minuten Inaktivität beendet, aber das beendet nicht das "Angemeldet bleiben".


    30 Minuten ist das was alle Experten aus Sicherheitsgründen als maximale Sitzungslänge empfehlen.

    Hallo IBI,


    wir haben uns sehr wohl gut überlegt, und aus gutem Grund darauf verzichtet, die Gründe für unsere Maßnahme öffentlich breit zu treten und werden das auch jetzt nicht tun.


    Wir hätten auf die kurze Richtigstellung auch verzichtet, wenn nicht der Sachverhalt zunächst einmal völlig irreführend dargestellt worden wäre.


    Wer Olaf und mich kennt, weiß dass wir immer darauf bedacht sind, als Team, und im Konsens mit allen, gut zusammenzuarbeiten, aber dies war eine Entscheidung, die wir als Admins getroffen haben und die wir auch nicht öffentlich diskutieren werden.
    Ich hoffe nur, im Sinne aller Beteiligten, dass wir nicht dazu gezwungen werden.


    Natürlich darf man unsere Entscheidungen auch kritisieren. Solange diese Kritik fundiert und sachlich ist, begrüßen wir auch jedwede Kritik.


    Dein Beitrag geht aber weit über das Ziel hinaus und wir weisen diese Art des Angriffs gegen unsere Personen, insbesondere diese unflätige Beschimpfung, auf das Äußerste zurück.


    Damit schließen wir dann dieses Thema für weitere Beiträge.

    Hallo alle zusammen,


    heute haben wir das Vergnügen, Euch ein neues Mitglied im Adminteam vorstellen zu dürfen.


    Nach einigen Vorgesprächen hat Jürgen (R2D2) sich bereit erklärt, einen Teil seiner Freizeit in den Dienst des Forums zu stellen und unser Team zu verstärken.


    Wir heißen Jürgen herzlich willkommen und freuen uns darauf, dass er das Forum mit neuen Ideen bereichern wird!


    Euch danken wir schon an dieser Stelle vorab dafür, dass Ihr Jürgen unterstützt


    Für das Adminteam

    Zitat von "Aufgehtsbuam post=98532 userid=4250"

    Danke schonmal für den Input. Das erklärt aber nicht dieses plötzliche Blockieren während sich die Räder drehen. Der Effekt, den ich früher mal hatte bevor die Werkstatt die Bremse repariert hat.


    Gruß,
    Bernd


    Da hat ganz offensichtlich die Werkstatt einen Fehler gemacht. Beim 244er ist es so, wie Olaf geschrieben hat. Die Handbremse ist "selbstklemmend", d.h. wenn die Bremsbacken die Trommel berühren und die erste leichte Reibung ensteht, werden sie durch eine Mechanik abrupt auseinandergezogen und mit voller Wucht gegen die Trommel gepresst.


    Das ist zwar eine fürchterliche Kontruktion, aber es ist nun mal so.

    Moin Kalle,


    auf beiden Seiten ist an der Drehkonsole ein M8-Bolzen aufgeschweißt, der von oben durch ein Loch in der Sitzkonsole gesteckt ist, wenn die Drehkonsole in Position ist.
    Diese werden dann von unten mit einer M8-Bundmutter befestigt. Die sind nicht nur für ein Massekabel gedacht (das hängt auf der einen Seite zwar mit dran, aber das ist nicht der Hauptgrund für die Existenz der Bolzen .

    Zitat von "kalle0401 post=98548 userid=5115"

    Wir müssen nicht die ganzen Plastikteile usw. entfernen um z.B.
    an die Batterien zu kommen.


    Wie löst man denn die beiden M8-Muttern, die sich seitlich hinter den Plastikverkleidungen befinden?


    Santis Konstruktion halte ich für eine gute Lösung, aber Hartmuts Version finde ich schon fragwürdig.

    Moin,

    Zitat

    Etwas schwachbrüstig, aber immerhin.


    Das würde ich nicht meinen. Wenn man seine 85 Ah-AGM einigermaßen pfleglich behandeln will, sollte man keinen größeren Booster einbauen. Der Akku wird's einem danken.


    Ein LiFePO4-Akku ist da zwar nicht so sensibel, aber ich sehe häufig, dass das ganze ziemlich übertrieben wird.

    Moin Stefan,

    Zitat von "paumor post=98211 userid=5109"

    Was ich mich allerdings frage: Ist es normal, dass das gute Stück dort mittig unterm Sitz „vergraben“ wird? Wäre ein anderer Einbauort nicht sinnvoller (z.B. unterm Fahrersitz ist bei mir noch jede Menge Platz)? Benötigt der Booster nicht zumindest einen Hauch von Frischluft/Kühlung? Und sieht’s unter Euren Sitzen auch so „aufgeräumt“ aus?


    Gruß, Stefan



    So sieht es unter 99% der Beifahrersitze aus. Aber ganz ehrlich, viel besser kriegt man das auch nicht hin, es läuft einfach wirklich viel dort zusammen. Natürlich hätte man den Booster auch unter dem Fahrersitz einbauen können, aber dann wären zusätzliche Kabel zwischen Fahrer- und Beifahrersitz nötig gewesen.
    Außerdem sucht dort vielleicht irgendwann ein Wechselrichter oder ein zweiter Akku seinen Platz.

    Zitat von "Der Niederrheiner post=97964 userid=5730"

    Hi,
    bei mir ist serienmäßig nur das Bluetooth Modul verbaut. Aber wo finde ich es? Sind on Tour. Vielleicht kann noch jemand helfen?
    Danke!


    Das Bluetoothmodul solltest Du im TOPTRON (Beifahrersitz) finden. Schraube mal den schwarzen Deckel ab, da wird es wohl hinter zu finden sein.

    Hallo Frank,


    irgendwie zwar schade, dass die Sphinx-Gemeinde so zusammengeschrumpft ist, aber Du wirst wissen, was Du willst.


    Ich hoffe doch, Du bleibst uns mit Deiner Erfahrung erhalten?

    Moin,

    Zitat

    Und was machste, wenn du keinen Gas-Eggsperten findest, der dir die Bastelei ins Gasheft eintragen will?


    zum Einen nimmt Dir ohnehin niemand den "ordnungsgemäßen Einbau" ab, zum Anderen ist das gelbe Heft kein amtliches Dokument.


    Ab zur Gasprüfung, die ja ohnehin erst "hinter den Flaschen" anfängt. Die Flaschen selbst interessieren bei der Gasprüfung normalweise niemanden.


    Die Flaschen müssen natürlich nach 67R-01 homologiert sein, was durch ein Zertifikat nachgewiesen wird.


    Aber ich habe auch lange überlegt und gezaudert..., nachdem ich mir einiges an Info besorgt hatte, habe ich's dann gemacht...


    Genauso ist es. Die Gewinde haben beide asymmetrisch angeordnete Aussparungen, die deckungsgleich bringen, den Ausströmer so weit wie möglich einschieben und dann rechts herum drehen, bis es nicht mehr geht.
    "Bombemfest" bekommst Du den so zwar nicht unbedingt, aber so wird's gemacht.

    Moin,

    Zitat

    In Sachen keramikversiegeln hab ich mit einem Versiegler aus Neustadt/Sachsen gesprochen, der mir für Freya die Versiegelung für nur 620€ angeboten hat.


    Versiegeln ist längst nich gleich versiegeln...


    Ich habe schon viele Wohnmobile gesehen, bei denen das wirklich günstig war..., das war sehr häufig eine mittlere Katastrophe.
    Es kommt auch drauf an, wieviele Lagen appliziert werden.


    2.000 Euro..., dafür kann man dann schon was ordentliches erwarten. 620,00..., ich weiß nicht, ich wäre da sehr skeptisch und würde das genau hinterfragen.