Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Ich habe noch zwei Wechselrichter hier herumliegen, die ich nicht mehr benötige.


    Den kleinen hatte ich angeschafft, um für Kühlbox und Kühlschrank auf 230V nicht immer den 3 kW-Wechselrichter zu benutzen. Leider stellt sich heraus, dass der Anlaufstrom der Kompressorkühlbox zu hoch war, wenn gleichzeitig der Kühlschrank lief.
    Also habe ich aufgerüstet und ihn gegen einen 500 VA Wechselrichter von VICTRON getauscht. Das funktionierte prima.
    Nun habe ich aber meine gesamte Elektrik komplett umgebaut und nutze nur noch einen 3.000 VA-VICTRON Multiplus II, mit dem ich auch im Sommer -mit dem Akku als Speicher- Strom ins Haus einspeise.


    ...und liegen diese beiden Wechselrichter hier herum


    Beide sind wie neu und tadellos in Ordnung.


    Ich stelle mir für den 375er 85,00 Euronen vor, der 500er geht für 110 Euronen weg.
    Den Versand binde ich mir für Forumsmitglieder selbst ans Bein.


    Bei Interesse bitte PN

    Moin,

    Zitat

    ich interpretier die Anzeige auch so, dass Du bei "50%" bereits den vollen Arbeitsbereich Deiner Batterie ausgeschöpft hast (= 45-50Ah verbraucht) und bei einer Stromentnahme darüber hinaus mit einer Schädigung der Batterie zu rechnen ist.


    Dem ist nicht zwingend so. Entscheidend ist nicht, wieviel Ah man aus dem Akku entnommen hat, sondern die verbleibende Akkuspannung. Wenn ein AGM-Akku eine Ruhespannung > 12,8 Volt hat, kann man getrost davon ausgehen, dass er voll ist. Ruhespannung heißt, ohne nennenswerte Stromentnahme, mindestens 2 Stunden nach Beenden der Ladung.
    Bei spätestens 11,5 Volt MUSS eine AGM nachgeladen werden, da, wenn sie länger in diesem Zustand bleibt (oder man sogar noch darunter kommt) ansonsten die Sulfatierung einsetzt.
    Die Akkuspannung fällt umso schneller, je höher die Stromentnahme ist, d.h. mit einem hohen Entnahmestrom können deutlich weniger Ah entnommen werden, bis die kritische Spannung erreicht wird. Bei einem relativ geringen Entnahmestrom <5A ist ein AGM-Akku durchaus in der Lage, deutlich mehr, als nur 50% seiner nominelle Kapazität zu liefern.
    (annäherungsweise kann man das hier berechnen)
    Die Prozentanzeige am HOBBY-TFT errechnet den Ladezustand nicht ausschließlich aus der Spannung, sondern der "intelligente" HELLA-Shunt zählt mit, was raus und wieder rein geht. Aus beiden Größen (A raus-rein und Akkuspannung) wird dann der Ladezustand mithilfe eines Algorithmus bestimmt. Ob das nun am Ende der wirklich korrekte Ladestand ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich nicht weiß, ob die Auswirkungen des Peukert-Effektes dort wirklich korrekt berücksichtigt sind. Wahrscheinlich sind sie es eher nicht; denn dann müsste man im Menü aus viel mehr unterschiedlichen Akkutypen auswählen können.

    Hallo Kurt,


    Ja, kaputtmachen wird man damit in der Tat nichts. Es wäre (zumindest für mich) wirklich interessant, zu erfahren, ob da noch ein Strom zur Fahrzeugbatterie fließt. Ich habe ja kein Toptron verbaut, sonst wäre ich jetzt schon draußen, um das zu testen

    Moin,

    Zitat

    Tatsächlich ist dieser Solarregleranschluss an die Fahrzeugbatterie sinnfrei da der Solarregler automatisch über die Aufbaubatterie und den Rückladezweig des Toptron die Funktion erfüllt.


    Bist Du da ganz sicher, Kurt?


    Meines Wissens wird der Rückladezweig des Toptron nur durchgeschaltet, wenn Landstrom anliegt. Die Info, das Landstrom anliegt, bekommt er dann über das dünne LIN-Bus Kabel das vom Ladegerät dorthin geht.
    Aber ich lerne ja auch gern dazu

    Hallo Charly,


    ich glaube, Du bist nicht zu blöd, der Punkt ist (wahrscheinlich seit einem der letzten Updates) tatsächlich verschwunden...


    Ich schaue mir das mal an, sobald ich die Zeit dazu habe.

    Moin,

    Zitat

    Den Strom per 12 Volt (Licht, TV, Kühlbox …) direkt decken.


    Was für eine Kühlbox ist denn da angeschlossen? Falls das ein Absorber ist, könnte es in Summe ja vielleicht sein, dass die Leistung des Ladegerätes einfach nicht ausreicht?

    Moin,


    eigentlich müsste, wenn das Kühlfach schon auf 3,2°C heruntergekühlt ist, das Gefrierfach schon längst im Bereich -17 - -19°C sein.


    Es wird normalerweise zuerst das Gefrierfach heruntergekühlt, erst wenn das -zumindest bei unserem Kühlschrank ist das so- ca. -15°C erreicht hat, zieht das Kühlfach langsam aber stetig nach, bei mir (bei 20°C Aussenluft- und bis 25°C Wohnraumtemperatur und auf höchster Stufe) bis ca. 3°C. Das Gefrierfach hat dann ca. -20°C erreicht. Dann wird abgeschaltet, die Temperatur steigt auf -17°C/+6°C und das Spiel geht von vorn lost.

    Moin,


    ich bin der Meinung, dass wir nicht zu professionell an die Sache herangehen sollten. Es geht doch am Ende nur darum, einen (Wieder)Erkennungswert zu erzielen. Und wenn ich mal ein wenig google springen mir sofort wesentlich kompliziertere Grafiken entgegen, z.B. diese hier:

    Das gezeigte Foto ist natürlich zu groß, aber demnach sollte es doch möglich sein, auf Basis von Erichs Vorschlag etwas auf ein T-Shirt zu bringen, oder?


    Dieser Vorschlag von Erich gefällt mir, offen gestanden, bisher noch am besten, allerdings hätte ich da noch ein paar Änderungswünsche/-vorschläge:


    - Das Reisemobil ist nicht wirklich als ein "Hobby" zu erkennen, und wenn doch, dann als eine Mischung aus Premium Van (auf Renault) und 600 D-Linie (durch die senkrechten Fenster)


    - Die Konturen des Reisemobils kommen mir auch noch ein wenig zu unkomplett daher:
    - Das rechte Vorderrad wäre in dieser Perspektive schon angebracht (hat Norbert ja auch schon angesprochen).
    - Die Verbindung zwischen linkem Vorderrad und Schürze würde sich m.E. auch gut machen
    - Die Dachlinie quer, sowie die linke, hintere senkrechte, ebenfalls.


    - Wenn es der Druck nicht zulässt, könnte man die Sonne nicht ebenfalls einfach mit einfarbigen Linien darstellen/andeuten?


    - Was mich aber am meisten stört, ist dass im "O" der nordamerikanische Kontinent dargestellt wird. Das sollte m.E. doch Europa sein, oder?


    Ich bin kein Grafiker und vielleicht mangelt es mir auch an Ideenreichtum, daher kann ich das leider nicht darstellen...


    My 10 cents...

    Hallo Peter,300 Wp ergeben bei durchgehend „bestem Wetter im Hochsommer“ ca. 1 kWh pro Tag, der Kompressorkühlschrank verbraucht unter günstigen Umständen (Umgebungstemperatur maximal 22°C, ca. 12Std. Betrieb/Tag)) bereits 500 Wh.
    Da durchgehend „bestes Wetter im Hochsommer“ und maximal 22°C Umgebungstemperatur aber in der Regel nicht einher gehen, wird Deine Rechnung meistens wohl eher nicht aufgehen, zumal Du ja auch noch ein paar andere Verbraucher in Betrieb hast….

    Hallo Manfred,


    schraube mal das breite Aluprofil los und schiebe es um 1-2 cm nach innen (ganz vorsichtig!), dann solltest Du die Nase mit einem kleinen Hammerschlag wieder unter das schmale Profil bekommen. Das geht natürlich nicht unendlich oft, aber ich habe es schon ein paar Mal bei mir so gemacht.