Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Moin,

    Zitat

    Danke dafür. Demnach heizt die Bat nur wenn geladen wird.


    Das macht ja eigentlich auch Sinn...


    Aber damit wissen wir immer noch nicht, wo die 40Ah aus einem Akku geblieben sind. Selbst wenn Du irgendeinen kleinen Verbraucher dran gehabt hättest, dürften nur ungefähr 20Ah aus jedem Akku gezogen worden sein.
    Da jetzt mittels Ferndiagnose etwas zu versuchen, wäre wirklich wie "Kaffeesatz lesen", sorry.

    Moin Lothar,


    das ist durchaus denkbar, selbst wenn das Heizelement nur 10W zieht, sind das 0,8 Ampere. Die vielleicht nicht durchgehend, aber möglicherweise für insgesamt 12 Stunden pro Tag(?). Das wären dann ca. 9 Ah pro Tag, also in 4 Tagen 36 Ah.
    Wieviel das Heizelement wirklich zieht, weiß ich allerdings nicht so genau, aber 10 W müssten es wohl sein, um überhaupt eine Wirkung zu erzielen, denke ich.


    Kann man die Heizung nicht abschalten und nur bei Bedarf vor dem Laden den Akku vorwärmen?

    Moin,


    manchmal braucht man ja so etwas..., ich habe in meinem Ersatzteillager noch 7 neue Teflonhaltestopfen für die Roste des Cramer Gasherds entdeckt

    Außerdem noch 3 Verriegelungsstopfen für die Kühlschrankgitter der älteren Bauart von Dometic.

    Bevor ich diese Dinge nun entsorge, frage ich mal, ob jemand von Euch die vielleicht gebrauchen kann.


    Kosten: 0,00 Euronen


    Vesand: € 1,60 (als Großbrief)

    Moin Marcus,


    dieser Mythos hält sich leider hartnäckig in allen möglichen Foren und sozialen Medien, wird deshalb aber nicht richtiger...


    Theoretisch ist das richtig, bzw. einmal richtig gewesen, da in einer Reihenschaltung der Strom gleich bleibt und die Spannungen sich addieren. Der Strom jedoch wird vom "schwächsten" Modul, d.h. vom beschatteten Modul, bestimmt.
    Als die ersten Solarmodule auf den Markt kamen, war das also durchaus zutreffend, aber seit etlichen Jahren haben die Module so genannte Freilaufdioden, die den von einem unbeschatteten Modul erzeugten Strom an dem beschatteten Modul vorbei leiten, so dass dieses also keine "Bremse" mehr darstellt.
    Natürlich fehlt dann die Leistung des beschatteten Moduls, aber eben nur die.
    Die anderen Module bringen nach wie vor ihre Leistung.

    Moin Werner,


    angenommen, das fest installierte Modul hat 36V Modulspannung (MPPT-Spannung) und das mobile nur 20V, dann wird sich am Reglereingang eine (ungefähr) mittlere Spannung einstellen. Somit wird das 24V-Modul nicht mehr in den Regler einspeisen können und das 36V-Modul arbeitet alleine, und das mit Verlusten.
    Bei einem sehr geringen Spannungsunterschied wird die Ladeleistung wohl etwas höher ausfallen, aber vom Optimum noch immer weit entfernt.


    Das trifft übrigens auch zu, wenn in einer Parallelschaltung von identischen Modulen eines abgeschattet ist und das andere nicht; denn dann stellen sich ebenfalls unterschiedliche Modulspannungen ein.

    Moin,
    Das funktioniert nicht, bzw. nur, wenn beide Module die gleiche Charakteristik haben. D.h. Leerlaufspannung, MPPT-Spannung müssen identisch sein.
    Das ist aber höchstwahrscheinlich nicht der Fall.

    Moin,


    ich verstehe nicht ganz, was Du meins, Manfred.



    Links sind doch die getten grünen Sprechblasen, die nur grün sind, wenn es ettwas Neues zu dem entsprechenden Thema gibt..


    Oder ist es nicht das, was Du meinst?

    Moin,


    die Heizung hat, wenn ich nicht irre, 3 Ausströmkanäle. Hast Du mal geschaut, ob die alle fest im Verteiler sitzen?


    Ich nehme an, Du hörst ein "sattes" Lüftergeräusch, nicht wahr?
    Kommt an allen Ausströmern nur ein Lüftchen an?

    Ich habe nun mal den Editor gewechselt, somit ist (wenn ich mich nicht irre) diese Funktion nicht mehr vorhanden.


    Zitat

    Ich weiß aber noch nicht, ob ich das so lasse.... weil dann ggf. andere nützliche Funktionen ebenfalls fehlen...:unsure:

    Moin,


    zur Erläuterung:
    wenn ein Text, den man geschrieben hat, markiert wird, und man anschließend auf das klickt, bleibt dieser Text vor Gästen (d.h. nicht eingeloggt) verborgen. Angemeldete Benutzer können ihn aber lesen, er ist dann vor dunklem Hintergrund dargestellt.


    Wenn nach dem Markieren eines Textes auf geklickt wird, ist dieser Text nur für den Benutzer sichtbar, auf dessen Post geantwortet wurde. Wenn ich also auf Kalles Post antworte, kann anschließend nur Kalle diese Antwort lesen. Das ist so etwas, wie eine PN, die in der Forumssoftware verankert ist. Ist zwar in meinen Augen völlig sinnfrei, weil alle sehen können, dass Benutzer "xy" eine PN an Benutzer "ab" geschickt hat. Wenn dann der gesamte Vorgang vor allen anderen verborgen bliebe, wäre das vielleicht noch brauchbar, aber so ist das Mumpitz.
    Ist aber nun mal Bestandteil der Software....

    Moin,

    Zitat

    Hallo,
    was bedeutet - Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen - ??


    [hide]Das kommt wahrscheinlich, weil Klaus auf das Schlosssymbol im Editor geklickt hat[/hide]


    Bei dem dunkel hinterlegten Text hat er wohl auf "vor Gästen versteckter Text " geklickt (so, wie ich jetzt auch)