Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Moin Gregor und Familie,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der HOBBY-Verrückten :laugh:

Hier seid Ihr gut aufgehoben.

32 Jahre, da werde ich ganz neidisch. Ich stelle mir gerade vor, wie leicht mir die Kriecherei in engen Ecken damals noch gefallen ist

Und heute??? :side:

Viel Spaß beim Herrichten, Reisen und hier natürlich auch.

Moin,

Ich habe das mal zum Anlass genommen, ein kleines Übersetzertool einzupflegen. Ihr findet das oben in der Werkzeugleiste, neben dem Hauptmenü.
    Es ist sicher nicht perfekt, aber besser als nichts und sicher gut genug, um den Sinn eines Postings zu erkennen.

I've taken this issue to implement a small language translation tool here, just selct your preferred language by clicking on the respected flag on the right side of the toolbar (next to main menue)
    It is probably not perfect at all, but better than nothing, at least enough to pick the sense :)

Hi Linda and John,

WELCOME here on HOBBY-Wohnmobilforum.de :)

As Charly mentioned already, we have a few members registered here, but so far no posts, which I could remember.

You can set the frontend language in your profile to en-GB. This will set a few settings to english, however, not all, by far. :)
    When you open your profile, you see on right side (within the grey stripe "Profil von hobbylunartic" on the right side a button "bearbeiten", which means "edit".

Then you see "Generelle Einstellungen" (Global settings) and there you'll find "Frontend-Sprache" (Frontend Language).

If you have any question, do not hesitate to ask, someone will have the right answer, I'm sure :)

Meanwhile, have fun with the Optima, which is a nice Motorhome, indeed!

Hallo Ulf,

sie wird primär durch die Armaturen abgeschaltet, also ist sie aus, auch wenn der Druck abfällt.

Sonst machen die Schalter an den Armaturen ja auch keinen Sinn, das ist eine Sicherheitseinrichtung, damit auch bei geplatzem Schlauch die Pumpe nicht anspringt.
    Ein einfaches Öffnen der Aussendusche ist ja nichts anderes, als ein offener Schlauch.

Moin,

um noch einmal auf die Außendusche zurück zu kommen:

Zitat

Eine Nutzung nur über den Druckschalter ist gefährlich

...und auch nicht möglich, es sei denn, Du öffnest drinnen irgend eine Armatur, anderenfalls läuft die Pumpe gar nicht erst an.

Das spart allerdings enorm viel Wasser :P

Moin Birgit und Dennis,

HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns.

Hier wird Euch geholfen, da seid mal sicher.

Also immer fragen.

Viel Spaß hier und trotz der Mängel (die in irgendeiner Form wohl fast jeder hat) noch viel Freude mit dem Siesta :)

Moin Olaf,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Du wirst merken, hier bist Du genau richtig. Es gibt hier jede Menge gute Information rund um den HOBBY, egal welcher Typ.

Viel Spaß hier bei und und noch viel Freude mit dem Premium

Moin,

Zitat

Sind diese nicht einfacher und billiger? Conrad wird diese Zähler auch in Deutschland verkaufen.

Nee Evert, DIE gibt's nur in Holland :woohoo: :whistle: :P

Zitat

N.b. : kommt mir bitte nicht auf die Idee, die von mir gezapften Biere auf das richtige Maß zu prüfen !!! :-))

Gute Idee, Magnar, wir haben ohnehin eine Küchenwaage (Genauigkeit +/- 1 g) dabei, damit statten wir die Zapfstelle aus. ;)

Zitat

Wer keine Gewichtsprobleme hat, die gibt's auch noch:

Charly, da sagst Du was !
    Frank, so einen habe ich noch herumliegen, soll ich Dir den zum Treffen mitbringen? :silly:

Moin,

Zitat

Für manche Situation hilft vielleicht auch ein schon vorhandener Zwischenstecker mit Energiemessung,

So etwas habe ich auch zuhause und als erstes daran gedacht. Das ist aber eine Steckverbindung und während der Fahrt lockert sich da vielleicht etwas. Dann wäre das sowohl eine Fehler- als aucht evtl. eine Gefahrenquelle, die möglicherweise eine Weile unbemerkt bleibt. Daher hatte ich den Gedanken wieder verworfen.

Hallo Frank,

schau mal hier, so etwas reicht normalerweise aus.

Etwas einfacher abzulesen, aber auch drei Mal so teuer, hier.

Beide müssten sich eigentlich direkt in den Verteilerkasten einbauen lassen, einzubinden direkt in das Kabel, das vom Landanschluß in den Sicherungskasten geht.

Hallo Paul,

offen gestanden, mir ist zwischendurch wirklich schlecht geworden, beim Betrachten der Bilder. :sick:

Man gut, dass Du uns das nicht alles in einem Beitrag zugemutet hast, das hätte mir wohl den Tag verdorben.

Deine handwerklichen und schriftlichen Ausführen verdienen meinen allerhöchsten Respekt, ich weiß nicht, ob ich das durchgehalten hätte.

Es ist wirklich schade, und auch nicht nachvollziehbar, dass ein Hersteller -aber auch eine Fachwerkstatt- sich so etwas nachsagen lassen mag und nichts zur Schadensbegrenzung unternimmt.

Vielleicht kriegt man bei HOBBY wenigstens mal rote Ohren, vor Scham.

Moin Ute & Michael,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum für die verrückten Hobbyisten :laugh:

Die Wartezeit geht auch vorüber, erst mal lesen, planen und in Gedanken schon mal einrichten. Und jedem Optima sehnsuchtsvoll hinterherschauen... ;)

Viel Spaß hier bei uns

Moin Kirsten & Frank,

HERZLICH WILLKOMMEN hier auf HOBBY-Wohnmobilforum.de, dem besten HOBBY-Wohnmobilforum der Welt :laugh:

Ihr werdet sehen, hier seid Ihr genau richtig, die VANTANAs werden auch immer mehr, da kann schon ein reger Austausch stattfinden. Aber auch die Fahrer anderer Typen können und werden hier mit Rat zur Seite stehen.

Lest Euch mal in Ruhe ein, dann erledigen sich eventuell auftretende Fragen, wenn er denn mal da ist, vielleicht schon von selbst. Ansonsten, immer her damit..., mit den Fragen, meine ich :)

Zur Versicherung: Wir haben unseren Bunker bei der RMV versichert, und sind ganz zufrieden.
    Ich kann das sagen; denn ich habe die schon ordentlich strapazieren (müssen :( ) ;)

Viel Spaß hier bei uns.

Hallo Andreas,

die zweite Variante sieht in der Tat wesentlich besser aus.

Vertrauenserweckender war allerdings die erste. Ich fürchte, es wird nicht lange dauern, bis Du Langlöcher in der Wand hast, wegen der dynamischen Belastung, zumal der Fernseher nicht am Sicherungswinkel abgestützt ist.

Ich bin sicher, Herwig arbeitet schon an einem guten Kompromiss :)

Moin Winfried,

na, das ist ja mal eine gute Nachricht :)

Du wirst sehen, es wird bergauf gehen, wenn Du fleißig übst. Aber darauf wird Gisela bestimmt achten ;)

Zum Treffen bist Du wieder fit, davon bin ich überzeugt.

Weiterhin Gute Besserung!!!

Hallo Andreas,

Zitat

Was ich sagen wollte damit ist , wenn ich eine Kurzantwort gebe steht sie direkt unter den Post und jeder weitere direkte Post setzt sich darunter und somit rutsche der Post der auf das Thema geantwortet wird immer weiter runter . Daher der Zeit unterschied.

Das sollte nicht so sein. So wie Du es beschreibst, ist "Eingerückt" noch aktiviert. Du müsstest noch den Button "Flach" sehen. Drück' mal drauf, dann ändert er sich auf "Eingerückt" und die Hierarchie ist wieder hergestellt, nämlich "Flach".

Auch Deine Kurzantwort erscheint bei mir zeitlich korrekt zugeordnet.