Moin,
zur Geräuschpegelmessung per App ist allerdings anzumerken, dass die Schalldruckmessung in db mit dem empfinden nur wenig gemein hat.
Das hängt -vereinfacht ausgedrückt- hauptsächlich mit den unterschiedlichen Frequenzen zusammen, die vom menschlichen Ohr unterschiedlich stark wahrgenommen werden.
Ich habe beispielsweise gerade mal das Geräusch im Raum bei offenem Fenster mit moderaten Straßengeräuschen gemessen: 42-43 db, dann habe ich das Fenster geschlossen, es war natürlich merklich leiser, gemessen wurden aber 42-43 dB.
Wie das?
Weil die niederfrequenten Geräusche von der Straße gar nicht lauter als 42-43 dB waren, von mir aber als laut wahrgenommen wurden. Die App, bzw. das Smartphone, hat das Fehlen der Geräusche (bei geschlossenem Fenster) gar nicht wahrgenommen, weil der Geräuschpegel im Raum ohnehin schon 24 dB betrug.
Das z.B. deckt sich auch mit den Lärmschutzvorschriften auf unseren Schiffen. Da gibt es für verschiedene Frequenzbereiche verschiedene Grenzwerte, insbesondere in den Wohnräumen.
Inofern ist das sicher ein Thema, das noch unsererseits ein wenig erforscht werden könnte