Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Moin Ihr Anja, Anton & Andreas,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Der 600 650 FSC ist schon ein schönes Teil.

Trotz des an anderer Stelle beschriebenen Problemes wünschen wir Euch viel Freude damit.

Moin,

zur Geräuschpegelmessung per App ist allerdings anzumerken, dass die Schalldruckmessung in db mit dem empfinden nur wenig gemein hat.

Das hängt -vereinfacht ausgedrückt- hauptsächlich mit den unterschiedlichen Frequenzen zusammen, die vom menschlichen Ohr unterschiedlich stark wahrgenommen werden.

Ich habe beispielsweise gerade mal das Geräusch im Raum bei offenem Fenster mit moderaten Straßengeräuschen gemessen: 42-43 db, dann habe ich das Fenster geschlossen, es war natürlich merklich leiser, gemessen wurden aber 42-43 dB.

Wie das?

Weil die niederfrequenten Geräusche von der Straße gar nicht lauter als 42-43 dB waren, von mir aber als laut wahrgenommen wurden. Die App, bzw. das Smartphone, hat das Fehlen der Geräusche (bei geschlossenem Fenster) gar nicht wahrgenommen, weil der Geräuschpegel im Raum ohnehin schon 24 dB betrug.

Das z.B. deckt sich auch mit den Lärmschutzvorschriften auf unseren Schiffen. Da gibt es für verschiedene Frequenzbereiche verschiedene Grenzwerte, insbesondere in den Wohnräumen.

Inofern ist das sicher ein Thema, das noch unsererseits ein wenig erforscht werden könnte :)

Moin Rita & Rainer,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Hier seid Ihr genau richtig, aber das wisst Ihr ja schon :)

Zitat

In dem tollen Forum stöbern wir seit etwa einer Woche und haben leider auch negatives lesen müssen.

Dafür können WIR aber nichts... ;)

Bei 30 Jahren Erfahrung fällt bestimmt auch der Eine oder Andere Tipp für uns ab, nicht wahr?

Viel Spaß mit dem Siesta und hier natürlich auch :)

Moin,

Zitat

ist die Geldanlage in ein Wohnmobil mit großer Sicherheit das Dümmste, was man machen kann

Eigentlich ist es nur das zweitdümmste, noch dümmer wäres es, es nicht zu tun; denn dann verpasst man eine Menge :laugh:

Hallo Inge und Achim,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Ja, das Wohnmobil ist wohl so manchem Liebstes Kind :) , aber tröste Dich, wenn man(n) am WoMo bastelt, treibt er sich nicht sonstwo herum :cheer:

Welchen HOBBY habt Ihr denn?

Moin Salle,

natürlich ist es besser, wenn beide Batterien gleich alt sind, d.h. die gleiche Ausgangssituation haben, aber "egal wie groß der Alterunterschied" würde ich auch nicht sagen.
    3 Jahre sind vielleicht grenzwertig, wenn aber die ältere noch wirklich gut ist, kann man das wohl machen. Das aber ist meistens ja recht unsicher und müsste im Versuch ermittelt werden.

Zum Alter: Steht das nicht auf dem Minuspol eingestanzt?

Moin,

Zitat

Habe sogar schon mal eine Geräuschmessung gemacht. Habe die Daten zwar aktuell nicht da, aber wenn die Anlage läuft, geht das bei Vollgas schon auf über 90 db hoch.

Uwe, 90 db sind meines Erachtens zu viel, ich habe mal (mit Smartphone) gemessen und kam auf 69db, direkt neben dem Wohnmobil gemessen. 90 db wäre eine Maschine in einer Fabrik, in 90 cm Entfernung. So laut ist es nun doch nicht :) , Selbst 69 db kommt mir eigentlich noch recht viel vor, gefühlt ist es leiser :)

Moin Doris und Markus,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Natürlich gibt es hier jede Menge Tipps, nur suchen oder -wenn mal was nicht dabei ist- einfach fragen :cheer: .

Viel Spaß hier und natürlich auch auf Euren Reisen

Moin Verena und Thomas,

HERZLICH WILLKOMMEN hier, nun als aktives Mitglied :cheer:

Gelesen habt Ihr ja schon viel, dann brauche ich ja nicht mehr daruf hinzuweisen, dass es hier fast immer eine brauchbare Antwort gibt.

Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar Tipps für uns?

Weiterhin viel Freude mit dem VAN und natürlich hier bei uns.

Moin,

Exakt so ist es bei mir auch

Zitat

Um das Geräusch zu dämpfen, würden nur seitlich Schürzen aus Kunststoff, wie bei den Wohnwagen helfen, die bis auf den Boden gehen.

Dann würde das Geräusch sich mehr in den Heck oder Frontbereich verlagern und durch den längeren Weg, eventuell etwas an Lautstärke verlieren.

Den originalen Dämpfer von Truma habe ich dran, bringt aber nicht wirklich viel.

Ich stimme Dir vollumfänglich zu, Uwe. Der Truma-Dämpfer bringt gar nichts. Ich hatte schon genau die gleichen Gedanken bezüglich der Schürzen :)

Momentan habe ich bei mir so einen megagroßen Schalldämpfer herumliegen, den ich unter das WoMo bauen will. Bin nur mangels vernünftiger Grube noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren.

Moin Isolde und Dubravko,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum für die HOBBY-Liebhaber (na ja, nicht alle haben HOBBY wirklich lieb :cheer: , aber ich denke doch, die meisten).

Viel Freude mit dem Premium Van und viel Spaß hier bei uns.

Bei Fragen, nur fragen!