Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Moin,

wir haben Arnstein erreicht, nach einer kleinen Odyssee, weil ich geträumt hatte und die Abfahrt nach Würzburg verpasst habe :)

Der Platz entschädigt aber vollends!

Ihr seid doch nur noch da, weil Ihr noch nicht fahren konntet, bzw. durftet, gebt's zu! :woohoo:

Moin e-Franz,

Zunächst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Hier wirst Du zu Deinem nicht unerheblichen Problem auch die richtigen Tipps bekommen, da bin ich sicher.

Wieso soll da nichts zu holen sein, Du brauchst Dich doch nur an den Händler halten, der Vorbesitzer kann Dir egal sein.
    Wer sagt denn, dass der Händler das nicht gewusst hat. Er wird doch wohl das Mobil vor Weiterverkauf auf Herz und Nieren geprüft haben, oder? Jedenfalls kann man das erwarten, denke ich.

Etwas anderes ist es, wenn das Mobil nur "im Auftrag" verkauft wurde.

Das ist nur meine persönliche Einschätzung, juristisch nicht geprüft :)

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Restaurieren. Halte uns doch bitte mit Bildern auf dem Laufenden, dann können wir alle etwas davon lernen.

Eines ist trotzdem sicher: Wenn Du es geschafft hast, hast Du ein tolles Wohnmobil.

Moin Anette & Evert,

HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns.

Das ist ja schon fast ein Quantensprung, vom Platz und Komfort her, nicht wahr?

Viel Freude mit dem Siesta und natürlich auch viel Spaß hier :)

Wir freuen uns auf Eure Erfahrungen

Moin Ulf,

das ist original so, der Ablasshahn ist innen, also frostfrei.

Wirklich gut gelöst. Ich habe den Schlauch gerade erneuert, und dabei einen etwas längeren eingebaut.

Hallo Olaf,

ja, man muss die richtigen Worte finden, um diese Dimensionen einem Laien begreiflich zu machen. Wenn man sagt, so ein Motor verbraucht ungefähr 260 Tonnen Kraftstoff am Tag, sagt das nicht jedem etwas..., wenn ich aber sage, dass der Kraftstofftank Deines Autos schon leer ist, bevor der Motor überhaupt richtig angesprungen ist, versteht mich immer jeder :cheer:

Oder wenn man sagt, dass die niedrigstmögliche Drehzahl bei diesem Motor bei 17 (siebzehn) U/min liegt.

Andersherum mag einem immer niemand glauben, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit, mit der der Kolben hinauf und hinunter saust, in etwa genau so hoch ist, wie bei unserem Motoren und auch nicht unwesentlich niedriger als bei einem AUDI R8 :woohoo:

Moin Werner,

ich kann ja nun wirklich mit Fug und Recht behaupten, dass ich weiß, wie so etwas funktioniert, aber dennoch habe ich mir in all den Jahren den Respekt vor diesen Ingenieuren, die so etwas entwickeln und vor den Maschinenbauern, die das umsetzen, bewahrt.

Der gezeigte Motor hat eine Leistuing von knapp 70.000 kW (95.000 PS), wahnsinnig, nicht wahr?

Kaum vorstellbar, dass so eine Maschine monatelang ununterbrochen zuverlässig laufen kann.

Moin,

das fand ich gerade in einer Fachzeitschrift, der größte Zweitaktmotor der Welt.

Ganz so groß sind unsere Motoren nun doch nicht, aber auf eine Höhe von 12 m kommen wir auch :)

Moin Kerstin, Anto & Andreas,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Ja, mit einem Hund hat man immer viel Freude (wenn auch nicht ausschließlich :) ).

Viel Freude weiterhin, natürlich auch mit dem Optima und hier im Forum.

Und nicht vergessen: Immer fragen!

Moin Heike & Fellnasen,

Hier bekommst Du alle Tipps und Tricks erzählt, die man bei einem HOBBY wissen muss :)

Viel Spaß auf Deinen Reisen, mit den beiden Begleitern, mit zwei Hunden ist man ja nie allein :)

Moin Ulf,

natürlich ist mir der Aufkleber sofort ins Auge gefallen :laugh: . Es freut mich jedes Mal, wenn ich einen sehe, aber ich denke, das geht nicht nur mir so :)

Dann habe ich mich also trotz der Perspektive nicht getäuscht, Eure Markise ist einen halben Meter länger, als unsere. Ich hatte die damals beim Kauf mit herausgehandelt und man versicherte mir, dass eine längere nicht ginge, weil das Dach vorn schmaler wird.

Na ja, es gibt schlimmeres, als ein fehlender halber Meter an der Markise :)

Moin,

ich bin doch einigermaßen erstaunt, was diese Meldung Echos hervorruft :)

Ich halte es für einen ganz normalen Vorgang, dass in einem familiengeführten Unternehmen, wie HOBBY eines ist, zum Einen zur Unterstützung weitere Geschäftsführer einbestellt werden, die sich, je nach Eignung oder Neigung, länger oder weniger lange im Unternehmen halten.
    Dass dann irgendwann einmal jemand der nächsten Generation in das Unternehmen einsteigt und Verantwortung übernimmt, ist ebenfalls völlig normal.

Ich bin auch der Meinung, dass gerade bei einem solchen Unternehmen, sich eigentlich Kommentare von Aussenstehenden, wie wir es sind, verbieten. Das ist meines Erachtens allein Sache des Inhabers, und vielleicht noch der Mitarbeiter.

In einem börsennotierten Unternehmen sähe das wohl etwas anders aus, dort gibt es ohnehin nur Führungskräfte auf Zeit, die nicht mit ihrem eigenen Geld jonglieren, und die auch nicht wirklich eine unternehmerische Verantwortung übernehmen, aber HOBBY ist nun mal in privater Hand.

Damit sollten wir diese Sache allein den Eigentümern überlassen und uns heraushalten :)

Moin,

Zitat

Das was ihr mir alles vorgeschlagen habt ,war alles in Ordnung.Ich bin jetzt gerade beim Verbrennungsluftgebläse am Messen.Das scheint defekt zu sein,ich werde Berichten.

Das wurde bei mir auch vor zwei Jahren getauscht, kostete um die 270 Euronen, wenn ich mich recht erinnere :evil:

Hallo Wolfgang,

um das noch mal ein bisschen detaillierter auszuführen:

Dass die Flasche nicht leer und geöffnet ist, setze ich mal voraus :)

Nach dem Wechsel der Gasflasche muss der grüne Knopf, direkt hinter dem Schlauchanschluss gedrückt werden, anschließend den Druckknopf am Druckminderer mindestens 7 Sekunden gedrückt halten, damit ein Druckausgleich stattfinden kann.

Moin Ihr vier,

Mit zwei so kleinen "Würmern" auf Reisen, das ist sicher interessant. Schön früh an das Camperleben gewöhnen, das ist richtig :)

Ihr werdet sicher Fragen haben, die Ihr hier ganz bestimmt beantwortet bekommt.

Viel Spaß und nur schöne Erlebnisse auf Euren Reisen wünschen wir Euch

Moin Christina & Reinhard

HERZLICH WILLKOMMEN auf HOBBY-Wohnmobilforum.de.

Hier seid Ihr goldrichtig, auf Fragen, gleich welcher Art findet sich hier eine Lösung, früher oder später (meistens früher :) )

Viel Spaß auf Euren Reisen mit dem Premium Drive und hier bei uns.