Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Moin,

ich habe nun schon 2 Vorschläge zum nächsten Treffen bekommen, einen von Dieter (Co-as) für Königshofen in Franken und einen von Cord (soco) für Stralsund.

Ich würde am liebsten noch einen weiteren Vorschlag in die Waagschale werfen und das dann kurzfristig zur Abstimmung geben, was meint Ihr?

Weiterhin wurde an mich herangetragen, im nächsten Jahr das Treffen auf einen späteren Zeitpunkt zu verlagern, weil Himmelfahrt verdammt früh und somit das Wetter nicht stabil ist.

Ich hätte dagegen nichts einzuwenden, meinetwegen könnten wir das auch im Spätsommer veranstalten. Den Spätsommer bringe ich ins Spiel, weil meine Angetraute das vorgeschlagen hat, insbesondere, damit auch Rosi und Heiner dabei sein können, die ja erst Ende Juni wieder im Lande sein werden.

Das müssten wir aber dann wirklich kurzfristig kundtun, weil sicher schon Urlaubsplanungen 2016 laufen...

Sagt mal was! :)

Moin Sabine & Wolf,

Eure Berichte und Bilder machen Lust auf's Baltikum, nur reicht momentan leider die Zeit noch nicht :(

Weiterhin viel "Spaß bei der Arbeit" :woohoo:

Moin Martin,

ohne jetzt im Einzelnen die Maße und Gewichte Eures Wohnmobils zu kennen, würde ich mal grob überschlagen, dass die Hinterachse durch den recht kurzen Hebel um ca. 175 kg zusätzlich belastet wird, was gleichzeitig bedeutet, dass die Vorderachse um ca. 25 kg entlastet werden dürfte.

Wie gesagt, nur grob geschätzt (Radstand von 3,50 m angenommen) :)

Moin,

ich habe gerade mein Dach versiegeln lassen und warte erst einmal ab.

Nano ist nicht gleich Nano, die guten Produkte sind wirklich teuer und der Arbeitsaufwand auch. Für den Siesta kann man wohl mit einem guten Produkt locker 2.500 - 3.000 Euronen einplanen, wenn es ein echter Profi (davon gibt es aber nich wirklich viele, glaube ich) es macht.

Wenn es aber gut gemacht ist, hat man eine ganze Weile Freude dran, glaube ich. Ich behalte mein Dach mal verschärft im Auge :)

Moin Robby,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum und ein freundliches "Hallo" zurück :)

Uwe hat es auf den Punkt gebracht, manchmal muss man schon stark sein, um nicht hinzuschmeißen, aber meist wächst man im Laufe der Zeit zusammen :)

Viel Freude mit dem Siesta und natürlich hier bei uns.

Moin Wendeline & Uwe,

zuerst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier bei Gleichgesinnten :)

Die Duschwanne ist leider bei vielen Herstellern ein Dauerbrenner-Thema :( , so auch bei HOBBY.

Hier wird HOBBY sich sicher kulant zeigen, wenn der Händler eine ordnungsgemäße Meldung ans Werk abgibt, denke ich.

Risse am Bug sind dagegen eher selten, aber das wurde bei Euch ja schon erledigt.

Wir wünschen Euch trotzdem viel Freude mit dem Siesta und viel Spaß hier bei uns.

Bei Fragen, nur fragen. Eine brauchbare Antwort gibt es meistens.

Moin Stefan und ?,

HERZLICH WILLKOMMEN aus dem Kreis RD :)

600 650 ist ein gutes Teil, grundsolide und ausgereift. Wir haben den 600 690 und in 8 Jahren noch keine nennenswerten Probleme gehabt.

Viel Freude mit dem HOBBY und viel Spaß beim Lesen (und Schreiben) hier im Forum

Korrektur:
    Hatte mich verlesen..., mit dem 600 550 habe ich keine Erfahrung :)

Moin,

Zitat

Eigentlich müssten sich die Zöllner aber mit der Schwerlastabgabe und den Vignetten auskennen.

Da wäre ich nicht so sicher :)

Ich würde mich auf das geschriebene Wort verlassen.

Moin Dirk,

Zitat

Aber was zählt denn nun eigentlich? Und ist die Angabe auf den Reifen die Max-Angabe ??

Soweit mir bekannt ist, ist der Druck auf dem Reifen der Druck, bei dem der Reifen die angegebene Traglast hat.

Ob ein höherer Druck die Traglast erhöht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich halte es für für fragwürdig, diesen Druck zu überschreiten.

Wenn ich mehr Traglast benötige, muss ich eben andere Reifen fahren (meine Meinung :) )

Wie hoch ist denn die tatsächliche Radlast bei Dir und welche Reifen sind aufgezogen?

Moin Herbert,

das ist schon OK,

Frotzelei an:

nur hättest Du nicht unbedingt -sozusagen als Kompensation- jedem einzelnen gleichlautend antworten müssen :)

Frotzelei aus

Tja, so sind wir hier eben :woohoo:

Hallo Werner,

Zitat

Wir haben den toscana T 650
    Haben lange geschaut bis wir das passende gefunden haben.
    Wir hoffen viel Freude mit dem Fahrzeug zu haben.

Moin Manuela & Matthias,

HERZLICH WILLKOMMEN hier :)

Ein schönes Teil habt Ihr Euch da ausgesucht, und dass Ihr bislang zufrieden seid, ist auch schon mal ein gutes Zeichen. Überhaupt habe ich das Gefühl dass HOBBY beim Optima ein guten Preis-Leistungsverhältnis realisiert hat.

Lest Euch erst einmal ein, und dann: fragen, fragen, fragen :cheer:

Viel Freude mit dem Optima und natürlich auch vieöl Spaß hier bei uns.

Moin Moni & Thorsten,

HERZLICH WILLKOMMEN aus dem Heimatkreis Eures schönen Optimas :)

Es sind ja schon einige hier, da gibt es sicher schon genug, worüber man sich austauschen kann. Aber auch die anderen sind immer gern bereit, bei den kleinen Problemchen mit Rat zur Seite zu stehen.

Fühlt Euch hier wohl und viel Freude mit dem "Neuen"

Moin,

auch wir sind -letztendlich- wieder zuhause angekommen. Am Montag habe ich auch nicht die Ausfahrt verpasst (ich war halt schon ein wenig erholt :) ) und wir haben auf dem Stellplatz in Dassel (absolute Ruhe, nichts los, alles vorhanden) noch eine Pause gemacht.

Bis hierhin lief alles, wenn man mal von dem kurzfristigen Ausfall unserer SOG absieht, pannenfrei und auch fast staufrei (wirklich, nicht ein einziges Mal auf der Bahn gestanden).

Am Dienstag dann die Ernüchterung:

Den Elbtunnel haben wir mit Tempo 80 durchfahren, kurz darauf stand der Verkehr, äh fast!

Fast nur, weil das Fahrzeug vor mir nämlich nicht stehen blieb, sondern plötzlich rollte, aber in die falsche Richtung :ohmy: . Ich konnte die Kollision trotz Dauerhupen nicht vermeiden, zurücksetzen konnte ich ja nicht :blink:

Also war unser Bunker der "Rammbock"

Kurz ausgestiegen, die Dame des anderen Fahrzeuges ebenso, und was sagt die?

"Wieso fahren Sie mir den hinten rein?" Na, da wurde ich dann doch ein klein wenig forscher... :evil:

Letztendlich ist nicht viel passiert, lediglich an der Stoßstange ein bisschen Lack abgeplatzt und das Kennzeichen ist verbogen.

Schadenshöhe: € 230,00 , den die Dame dann auch (hoffentlich) in Kürze direkt begleicht.

Na ja, eben nichts schlimmes, aber ärgerlich (weil unnötig) allemal.

Moin Brigitte & Werner,

auch aus dem Norden ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum.

Bei Fragen: Immer fragen :)

Zwischenzeitlich viel Freude mit dem Toskana, und natürlich viel Spaß beim Lesen (und Schreiben) hier im Forum.