Moin,
ich bin zwar nicht betroffen, aber das Thema interessiert mich natürlich auch.
Ich hatte neulich mal Gelegenheit, mit kompetenten Leuten von HOBBY über diese Rückrufaktion zu sprechen
Tatsächlich ist es so, dass HOBBY aufgrund der Reklamationen, die es in den vergangenen beiden Jahren gab, sehr aufmerksam das Geschehen verfolgt, und die Reklamationen ausgewertet, hat.
Dabei stellte sich heraus, dass in einigen wenigen Fällen (gemessen an der Gesamtanzahl verkaufter Fahrzeuge) bei Panorama-Dachfenstern des niederländischen Herstellers POLYPLASTIC B.V., die in den Jahren 2007 bis 2012 eingebaut wurden, sich die Verklebung zwischen Dachfenster und Fahrzeug gelöst hat.
Dass dies zu einer Gefährdung, besonders des nachfolgenden Verkehrs, führen kann, versteht sich von selbst und deshalb hat man sich schon frühzeitig mit dem Kraftfahrt-Bundesamt in Verbindung gesetzt und dann gemeinsam beschlossen, dass das KBA alle betroffenen Eigentümer anschreibt, um eine Modifikation vorzunehmen, unabhängig davon, ob sich das Fenster bereits gelöst hat, oder nicht.
Das KBA als zuständige Behörde wird nun endlich, nach Ostern (hoffentlich bald nach Ostern) alle betroffenen Halter in Deutschland anschreiben und über den Ablauf der Aktion informieren.
Ferner besteht auch schon im Vorwege die Möglichkeit sich über die der innerhalb Deutschlands kostenlosen Service-Hotline 0800 – 0005564 zu informieren, ob das in Frage kommende Fahrzeug betroffen ist. Dort kann dann auch die Koordinierung eines Termins erfolgen, sofern erforderlich.
Auch über diesen Link kann man im Internet direkt erfahren, ob das eigene Fahrzeug betroffen ist. (zum Kopieren in den Browser: http://www.telerep.de/hobby )
Dazu muss die Fahrzeug-Identnummer (zB. bei Fiat: ZFA250...., oder bei Ford WFO....) eingegeben werden.
Die Modifikation sieht, grob geschildert, so aus, dass bei noch festen Fenstern eine zusätzliche Klebe- und Dichtnaht seitlich an den Kanten, quasi zwischen Dachrahmen und Fensterkanten, angebracht wird. Hierzu sind natürlich sorgfältige Vorarbeiten notwendig (gründlich reinigen (fettfrei machen), vorbehandeln der Klebeflächen).
So wird dann auch die "Rille" rund um das Fenster nahezu verschwinden, was sowohl reinigungstechnisch, als auch optisch sicher vorteilhaft ist
Bei Fenstern, die sich schon teilweise gelöst haben, geht das natürlich so nicht, da müssen die Fenster herausgenommen und erneuert werden, d.h. diese werden dann zweifach neu verklebt.
Diese Arbeiten können jedoch nicht von jedem Händler durchgeführt werden, sondern flächendeckend ausgesuchte Händler wurden und werden hierfür geschult. Daher kann es durchaus sein, dass der "Haus- und Hofhändler" diese Arbeiten nicht durchführen wird, sondern man muss ggf. zu einem anderen Händler fahren, der möglicherweise etwas weiter entfernt ist.
Zu den Kosten hierfür gibt es nur zu sagen, dass diese durchaus unterschiedlich hoch sein können und dass HOBBY bei Fahrzeugen, die schon außerhalb der Garantie sind, einen Teil hiervon übernehmen wird.
Ich möchte an dieser Stelle auch einmal darauf hinweisen, dass Schriftwechsel mit Herstellern, nicht nur des HOBBYWERKES, grundsätzlich dem Urheberrecht, bzw. Datenschutz unterliegen (das steht in der Regel auch unter jeder Email) und daher bitte, in unser aller Interesse, ohne Zustimmung des Autors nicht veröffentlicht werden darf, auch nicht hier bei uns.
Ich denke, damit ist zu diesem Thema eigentlich alles notwendige gesagt und wir sollten uns hierzu nicht weiter zu Spekulationen über die Verfahrensweise oder Reparatur hinreißen lassen. Nun heißt es einfach, abwarten, wie schnell und erfolgreich die Sache aus der Welt geschafft wird.