Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Hallo Bodo,


    wenn der Akku innerhalb von Stunden leer ist, ist er wahrscheinlich tatsächlich hinüber, möglicherweise war er mal tiefentladen? Das nehmen Gel-Akkus in der Regel übel.


    Hast Du mal die Spannung an den Polen, direkt nach 24 Stunden Laden, gemessen?


    Übrigens: Die Forumsregeln sagen über das Benutzen der realen Namen/Benutzernamen zwar nichts aus, aber irgendwie ist es doch schöner, wenn hinter einem Pseudonym auch richtiger Name steht :) . Das machen hier (fast) alle so.

    Hallo Heiner,


    Zitat

    hobby übernihmt 30% der kosten wenn das fahrzeug noch in garantie ist und immer die dichtheitsprüfung gemacht wurde.
    für ältere modelle also älter als 5 jahre wenn das nachkleben nicht geht bei vollem scheiben wechsel 1200€.


    Das glaube ich so nicht!


    Da hat Dein Händler wohl einiges durcheinandergebracht oder... ;)

    Bertha und ich schließen uns diesen Wünschen gern an.


    Hauptsache, die Reisenden haben genug Gas dabei, damit es drinnen schön kuschelig bleibt :cheer:


    In diesem Sinne, Euch allen ein schönes Osterfest!

    Hallo Ihr drei,


    ich habe ein kleines Problem:


    Ich habe von HOBBY wieder 102 HOBBY-Becher bekommen, die ich aber nicht als Preise für die Tombola vorgesehen habe, sondern jedes WoMo sollte zwei Stück bekommen.


    Dafür bräuchte ich aber ja 120 Stück :(


    Also, ich brauche die nicht, fehlen also noch 16.


    Hat einer eine Idee?


    Eine Möglichkeit wäre natürlich, nur den HOBBY-Fahrern welche zugeben (schließlich kommen die ja von HOBBY, nicht von mir), dann kämen wir wohl klar.


    Was meint Ihr?

    Moin,


    am schönsten wäre es schon, das wieder in einem Zelt zu machen, quasi in Verbindung mit dem längsten Forentisch :) , wir sind doch Camper :woohoo: , aber das Stadl ist natürlich auch eine Lösung.


    Udo, sag was, sonst besorge ich Kaffee, Milch und Zucker (das kaufen wir dann unterwegs ein, bevor wir ankommen, dann haben wir schon wieder mehr Platz).

    Moin Micha,


    Zitat

    Ja, der Händler gibt Garantie/Gewährleistung. Und natürlich will er auch was verdienen.
    ABER.
    Ich bin ein armer Familienvater und muss halt leider auf mein Budget achten. :blush:
    Unsere Grenze war mal bei 50T€. Man wird sehen...


    Der Händler MUSS etwas verdienen, er und seine Mitarbeiter haben auch Familie, die ernährt werden will.


    Sicher ist, mit 5,4 t kommst Du aus (wenn Deine Mädels nicht gerade einen Schrankkoffer voll Klamotten mitschleppen müssen),daran habe ich keinen Zweifel.


    Wenn Du etwas anderes mit gleichem zGG und gleichem Zustand/Baujahr suchen solltest, wirst Du wahrscheinlich nicht fündig werden, zumindest nicht zu diesem Preis :)

    Moin,


    ich bin zwar nicht betroffen, aber das Thema interessiert mich natürlich auch.


    Ich hatte neulich mal Gelegenheit, mit kompetenten Leuten von HOBBY über diese Rückrufaktion zu sprechen


    Tatsächlich ist es so, dass HOBBY aufgrund der Reklamationen, die es in den vergangenen beiden Jahren gab, sehr aufmerksam das Geschehen verfolgt, und die Reklamationen ausgewertet, hat.


    Dabei stellte sich heraus, dass in einigen wenigen Fällen (gemessen an der Gesamtanzahl verkaufter Fahrzeuge) bei Panorama-Dachfenstern des niederländischen Herstellers POLYPLASTIC B.V., die in den Jahren 2007 bis 2012 eingebaut wurden, sich die Verklebung zwischen Dachfenster und Fahrzeug gelöst hat.
    Dass dies zu einer Gefährdung, besonders des nachfolgenden Verkehrs, führen kann, versteht sich von selbst und deshalb hat man sich schon frühzeitig mit dem Kraftfahrt-Bundesamt in Verbindung gesetzt und dann gemeinsam beschlossen, dass das KBA alle betroffenen Eigentümer anschreibt, um eine Modifikation vorzunehmen, unabhängig davon, ob sich das Fenster bereits gelöst hat, oder nicht.


    Das KBA als zuständige Behörde wird nun endlich, nach Ostern (hoffentlich bald nach Ostern) alle betroffenen Halter in Deutschland anschreiben und über den Ablauf der Aktion informieren.
    Ferner besteht auch schon im Vorwege die Möglichkeit sich über die der innerhalb Deutschlands kostenlosen Service-Hotline 0800 – 0005564 zu informieren, ob das in Frage kommende Fahrzeug betroffen ist. Dort kann dann auch die Koordinierung eines Termins erfolgen, sofern erforderlich.


    Auch über diesen Link kann man im Internet direkt erfahren, ob das eigene Fahrzeug betroffen ist. (zum Kopieren in den Browser: http://www.telerep.de/hobby )


    Dazu muss die Fahrzeug-Identnummer (zB. bei Fiat: ZFA250...., oder bei Ford WFO....) eingegeben werden.


    Die Modifikation sieht, grob geschildert, so aus, dass bei noch festen Fenstern eine zusätzliche Klebe- und Dichtnaht seitlich an den Kanten, quasi zwischen Dachrahmen und Fensterkanten, angebracht wird. Hierzu sind natürlich sorgfältige Vorarbeiten notwendig (gründlich reinigen (fettfrei machen), vorbehandeln der Klebeflächen).
    So wird dann auch die "Rille" rund um das Fenster nahezu verschwinden, was sowohl reinigungstechnisch, als auch optisch sicher vorteilhaft ist


    Bei Fenstern, die sich schon teilweise gelöst haben, geht das natürlich so nicht, da müssen die Fenster herausgenommen und erneuert werden, d.h. diese werden dann zweifach neu verklebt.


    Diese Arbeiten können jedoch nicht von jedem Händler durchgeführt werden, sondern flächendeckend ausgesuchte Händler wurden und werden hierfür geschult. Daher kann es durchaus sein, dass der "Haus- und Hofhändler" diese Arbeiten nicht durchführen wird, sondern man muss ggf. zu einem anderen Händler fahren, der möglicherweise etwas weiter entfernt ist.


    Zu den Kosten hierfür gibt es nur zu sagen, dass diese durchaus unterschiedlich hoch sein können und dass HOBBY bei Fahrzeugen, die schon außerhalb der Garantie sind, einen Teil hiervon übernehmen wird.


    Ich möchte an dieser Stelle auch einmal darauf hinweisen, dass Schriftwechsel mit Herstellern, nicht nur des HOBBYWERKES, grundsätzlich dem Urheberrecht, bzw. Datenschutz unterliegen (das steht in der Regel auch unter jeder Email) und daher bitte, in unser aller Interesse, ohne Zustimmung des Autors nicht veröffentlicht werden darf, auch nicht hier bei uns.


    Ich denke, damit ist zu diesem Thema eigentlich alles notwendige gesagt und wir sollten uns hierzu nicht weiter zu Spekulationen über die Verfahrensweise oder Reparatur hinreißen lassen. Nun heißt es einfach, abwarten, wie schnell und erfolgreich die Sache aus der Welt geschafft wird.

    Moin Elke & Hans Georg,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.


    Ihr werdet merken, hier seid Ihr gut aufgehoben :cheer:


    Hier werdet Ihr alle Tipps zum AK 670 bekommen, die Ihr benötigt.


    Habt Ihr Euch den hier schon mal angeschaut?


    Dieser hier ist auch wirklich schick, etwas neuer, aber auch teurer :)

    Moin Agathe, Julia, Alina und Guido,


    HERZLICH WILLKOMMEN auf HOBBY-Wohnmobilforum.de.


    Hier seid Ihr richtig, "hier werdet Ihr geholfen" :)


    Tja, bei einigen Modellen ist das mit dem Wasser auf dem Dach wirklich unglücklich gelöst, da helfen wirklich nur Keile, oder eben Fenster zu beim losfahren :)


    Trotzdem viel Freude mit dem Toskana und natürlich hier bei uns.

    Moin Frank & (wir?),


    HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum, hier werdet Ihr garantiert finden, was Ihr sucht :)


    Viel Spaß hier im Forum und auf Euren Reisen mit dem Toskana AK.

    Moin Renate und Uwe,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier bei HOBBY-Wohnmobilforum.de :)


    Ihr werdet sehen, hier findet Ihr alles, was Ihr sucht. Es gibt für fast jede Frage eine Antwort. Falls die Frage nicht schon gestellt wurde, einfach fragen!


    Viel Freude mit Eurem Premium Drive, ein schickes Teil!


    Und natürlich auch viel Freude hier; denn hier ist immer etwas los.

    Moin Manfred,


    Zu den Verkleidungen der Nasszelle kann ich Dir zwar nichts sagen, aber:


    Zitat

    Im gleichen Arbeitsschritt will ich die vorhandenen Wasserhähne gegen Wasserhähne mit elektrischen Schaltkontakten austauschen.


    Da muss aber Dein Elektroblock auch für geeignet sein, oder aber Du schaltest aufwändig alle Zapfstellen parallel und das ganze dann in Reihe mit dem Druckschalter.

    Moin Heinz-Günter,


    ich sehe das genau so wie Wilfried. Made in China und Made in China ist absolut nicht dasselbe. Artikel, die wirklich für den europäischen Markt hergestellt wurden, taugen zwar auch nicht viel, erfüllen aber wenigstens die Sicherheitsrichtlinien (solange sie halten :) ), Artikel, die aber einfach aus China heraus hier verkauft werden, sind davon sehr häufig weit entfernt.


    Ich lehne es grundsätzlich ab, direkt aus China etwas zu beziehen.

    Moin Petra & Willi,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der HOBBY-Wohnmobilfreunde, übrigens dem besten der Welt :)


    Ich bin sicher, auf Eure Fragen wird es immer eine Antwort geben, die irgendwie weiterhilft. Mit vereintem Wissen kommen wir so alle ans Ziel.


    Viel Freude auf Euren Reisen mit Eurem Schatz, der sicher noch ein wenig Aufmerksamkeit erfordern wird, denke ich.


    Und natürlich viel Spaß hier bei uns.