Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Hallo Manfred und Beifahrerin,

HERZLICH WILLKOMMEN hier, wo kompetente Hilfe eine Selbstverständlichkeit ist :)

Der AK 595 CM ist ein recht solides Reisemobil, da werdet Ihr wohl noch eine Menge Freude mit haben. Nur den Abdeckungen der Kanten und Stöße des Alkovens würde ich ein wenig Aufmerksamkeit widmen, da könnte sich sonst schon mal Wasser einschleichen.

Zur Wasserpumpe wurde ja eigentlich schon alles gesagt, die Shurflo ist eigentlich Standard gewesen, ob's die Whisper King damals schon war, weiß ich allerdings nicht. Wie ist denn die Fördermenge?

Zusätzliche Mikroschalter an den Armaturen sind ein echter Sicherheitsgewinn; denn wenn sich mal ein Schlauch löst, läuft die Pumpe bei Druckabfall nicht an. Somit hält sich dann die Überschwemmung im Doppelboden in Grenzen.

Ich wünsche Euch viel Freude mit dem AK, und natürlich auch hier bei uns.

Moin Gerlinde und Rudolf,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum, hier seid Ihr genau richtig, das werdet Ihr schon noch merken :cheer:

Techni9sche Probleme braucht man gar nicht herbeireden, das wollen wir auch gar nicht; denn die kommen von ganz allein, das ist sicher :)

Die Reiseberichte sind schon etwas für sich, aber die vielen Guten Lösungsvorschläge bei technischen "Herausforderungen" übertrumpfen das noch!

Nein im Ernst, dafür ist dieses Forum ja, neben den vielen kleinen Späßchen, ja da. Immer fragen, wenn irgend etwas nicht ganz klar ist, das hilft!

So, genug gefrotzelt, ich wünsche Euch viel Freude mit dem Siesta Van, viele schöne Reisen und natürlich hier ebenfalls viel Spaß

Moin,

der richtige Luftdruck ist ja überall der "Dauerbrenner" :)

Für mich gilt niemals, was ein Fahrwerks- oder Aufbauhersteller vorschreibt, sondern, was der Reifenhersteller sagt, denn der kennt sein Produkt am besten und schreibt den richtigen Druck auf die Flanken. Der dort angegebene Luftdruck ist der, bei dem der Reifen seine indizierte Tragkraft hat. Wenn man darüber geht, wird's in jedem Fall unkomfortabel, wenn man darunter bleibt, reduziert sich die Traglast. Je nachdem, wie viel Gewicht nun tatsächlich auf dem Reifen lastet, mag das durchaus noch in Ordnung gehen, bis zu einem gewissen Grad jedenfalls.

Es gibt für mich überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass bei einem Dethleffs ein anderer Druck richtiger als bei einem HOBBY, bei vergleichbaren Radlasten, versteht sich.

Moin Ulf,

auch von mir alle Gute zum Eintritt in die Gemeinschaft der "uHu" (unter Hundert) :laugh:

Allem voran wünsche ich Dir Gesundheit; denn das ist Bedingung für viele weitere schöne Jahre mit Reisen, Reisen, Reisen :)

Moin Martina & Jürgen,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der HOBBY-Enthusiasten :)

Hier seid Ihr genau richtig, bei Fragen..., nur fragen!

Wir freuen uns auf Eure Erfahrungen mit dem SIESTA.

Viel Spaß mit der Ferienwohnung, und hier natürlich auch!

Moin Jens und Beifahrerin,

HERZLICH WILLKOMMEN hier auf HOBBY-Wohnmobilforum.de, der ersten Adresse im WWW, wenn es um Wohnmobile von HOBBY geht :)

Ich gehe davon aus, dass es zu dem 550er doch einige Fragen geben wird, so neu ist er ja nicht mehr und es wird sicher etwas zu tun geben. Hier kann man schon eine Menge nach lesen, aber natürlich auch fragen. Wissen ist genug vorhanden, das ist sicher!

Viel Spaß mit Eurem Schmuckstück auf Reisen, und natürlich auch hier bei uns.

Moin,

Zeitraum von Sonja und Cord (Soco) nachgetragen :)

01. der Zapfer - 2 Personen
    02. Zichiener - 2 Personen
    03. Heddagerd - 2 Personen
    04. Toldeo 56 - 2 Personen
    05. HobbyCharly - 2 Personen
    06. Ahrens - 2 Personen, 1 Hund
    07. RSO - 2 Personen
    08. Holzwurm519 - 2 Personen
    09. Gringo 743 - 2 Personen
    10. Heiner - 2 Personen
    11. Tuschi34 - 2 Personen
    12. Frodo - 2 Personen (14. bis 17.05.2015)
    13. hgcumbre - 2 Personen
    14. Herwig1 - 2 Personen
    15. rainheinrich - 2 Personen (13. bis 17.05.2015)
    16. fexi99 - 2 Personen
    17. Hartmut - 2 Personen, 2 Hunde
    18. togucio 2 Personen
    19. Harry - 2 Personen (sind so wie es aussieht auch schon früher da)
    20. soco - 2 Personen (12.05 - 17.05.)
    21. Hobby 700 - 2 Personen (14.05.-17.05.)
    22. Sir Henry - 2 Personen 2 Hunde
    23. Ostfriese - 2 Personen, 2 Hunde
    24. co-as - 2 Personen
    25. Heinz - 2 Personen
    26. HobbyPeter - 2 Personen
    27. hene56 - 2 Personen u. 1 Hund
    28. WoMoFreund - 2 Personen (14.5 - 17.5.2015)
    29. WoMo 407 - 2 Personen (Länger auf alle Fälle - früher mal sehen)
    30. aramata20 - 2 Personen
    31. Goldman - 2 Personen, 1 Hund
    32. pgeiger - 2 Personen
    33. Biene - 2 Personen
    34. Johann 2 Personen und 1 Hund vom 10.05 bis 17.05.2015
    35. Mardi 2 Personen vom 14.05. bis 17.05.1015
    36. Umbil - 2 Personen
    37. bacchuswhv - 2 Personen
    38. Wiku - 2 Personen vom 14.05.bis 17.05.2015
    39. HH77jiV - 2 Personen vom 14.05.bis 17.05.2015
    40. Börni - 2 Personen
    41. Annegerd - 2 Personen ca. 09.05. - ...2015
    42. Zugvogel - 2 Personen
    43. Rainmaker - 2 Personen und 1 Hund
    44. hapede1lisa - 2 Personen
    45. Grysby - 2 Personen 15.5. - .... 2015
    46. Heinz Günter (ducato98) - 2 Personen und zwei Hunde
    47. Camperfan - 2 Personen, 2 Hunde, vermutlich 14.05. - 17.05.2015
    48. benoloni - 1 Person - 1 Hund
    49. HN2015 - 2 Personen vom 14.-17.05.2015
    50. Akeley - 2 Personen mit Hund 14.05 - 17.05.2015 oder länger :)
    51. Kalle-1962 - 2 Personen (voraussichtlich ab 13.05. - 17.05.15)
    52. Wombl - 2 Personen mit zwei (Zwergdackelchen) 14.05 - 17.05.2015
    53. hr-mue - 2 Personen voraussichtlich ab 15.5. - 17.5.2015 oder länger
    54. Appus - 2 Personen und 1 Hund (vom 13.05.-17.05.2015)

Moin Petra und Klaus,

HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns. Wir sind, das habt Ihr vielleicht schon spitz gekriegt, ein bunt gemischer Haufen netter und hilfsbereiter HOBBY-Fahrer.

Schaut Euch hier erst einmal um und fühlt Euch wohl.

Bei Fragen, nicht zögern, es kommt garantiert mindestens eine qualifizierte Antwort, meistens mehrere. Es gibt keine dummen Fragen..., und hier gibt es auch keine "dummen Antworten" :) .

Viel Freude mit dem schicken 750er!

Wir freuen uns auf Eure Erfahrungen!

Moin,

gerade eben habe ich den Bunker aus dem Winterlager geholt.

Er steht in einer Kaserne, in einer ehemaligen LkW-Halle. Dort ist abends absolut nichts los, Totenstille!

Ich also hin, ganz leise...., Tür geöffnet und als erstes den Hauptschalter am Tableau eingeschaltet. Das Licht in der Garage ging sofort an, in voller Stärke.

Dann Taschenlampe an, alles abgeleuchtet, ob sich irgendwo vielleicht Mäusekötel befinden, aber nichts dergleichen :)

Nächster Schritt, Wasserpumpe an..., es plätschert....draußen! :sick: >>Wasserpumpe aus! Natürlich war die automatische Boilerentleerung geöffnet, da hätte ich ja auch vorher dran denken können :blush: .
    Entleerung geschlossen, Pumpe wieder an, läuft und läuft..., aber nur, weil der Tank leer ist (hoffe ich wenigstens).
    Trotzdem habe ich erst noch einmal alles abgeleuchtet, wo man so dran kommt, innen und aussen alles trocken.

OK, Matratzen wieder in Position, Polster ebenso, Schränke verschlossen und nun: Motorstart.

Er würgt doch ein wenig, aber er kommt, beim ersten Startversuch :cheer:

Der Rest ist dann Routine, der Weg nach Hause (8 km) verlief schon mal reibungslos.

Nun kann es bald losgehen, am Wochenende werde ich noch einmal alle Hände voll zu tun haben, zunächst kommt die Wasserversorgung mit Drucktest! Dann noch mal durchreinigen, einladen und Gas klar machen, das war's dann auch schon fast. Sauber ist er ja eigentlich, aber vielleicht gönne ich ihm vor Ostern noch einmal eine Wäsche.

Dann ist es endlich wieder so weit, Gründonnerstagabend geht's los, nach Fehmarn (Ostern ist Fehmarn immer unser Saisonauftakt :) )

Alles in Allem ein gelungenes "Aufwecken", ohne ein einziges Mal am Ladegerät gehangen zu haben. In der Halle sind so genannte Lichtbänder, das reicht, um per Solar die Bordakkus einigermaßen voll zu halten. Der Starterakku hat aber doch ein wenig geschwächelt :)

Moin Ursel & Max,

HERZLICH WILLKOMMEN hier bei den Freunden des HOBBY Wohnmobils.

Dass Ihr hier richtig seid, habt Ihr ja sicher schon gemerkt.

Viel Freude weiterhin auf Euren Reisen und auch hier bei uns. Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo.

Moin Charly,

nachträglich auch von Bertha und mir alles Liebe zu Deinem Ehrentag.

Ich gehe fest davon aus, dass Du kräftig verwöhnt wurdest und den Tag so richtig genossen hast!

Moin,

ich bin z.Zt. in Singapore, da komme ich einwandfrei hier rein.

Charly, Dein Hinweis, dass Deine IP über einen Proxy geleitet wird, zusammen mit Wilfrieds Recherche, dass der Proxy die amerikanische IP ausgibt, haben nun hoffentlich zur Lösung des Problemes geführt.

Ich hatte in der Tat die Vereinigten Staaten ausgeklammert, aber da unsere Telekom ja mit der NSA eng zusammenarbeitet, haben die wohl jetzt zwangsweise die mobile Kommunikation über die Staaten geleitet :evil:

Ich hatte auch schon herausgefunden, dass vorher bestandene DNS-Verknüpfungen bei der Telekom nicht mehr existierten, wahrscheinlich aus demselben Grund.

Eigentlich ergab es für mich keinen Sinn, warum T-Mobile plötzlich nicht mehr ging; denn ich hatte schon jahrelang an diesen Einstellungen nichts geändert :angry:

Tja, dann darf die NSA eben hier mitlesen, vielleicht meldet sich ja mal einer von denen hier an :woohoo:

Die USA sind freigeschaltet, könnt Ihr noch einmal über T-Mobile probieren?

Vielen Dank für Eure Geduld und konstruktive Mithilfe.

Moin,

ob wir bei Google gefunden werden, oder nicht, können wir nicht selbst beeinflussen :)

Wenn ich nur "Hobby Wohnmobile Forum" eingebe, ist es bei mir auch so. Das könnten wir nur ändern, wenn wir bereit wären, Google für eine bessere Platzierung zu entlohnen..., bin ich aber nicht :evil:

Gebe ich dagegen "hobby-wohnmobilforum" ein, ist die Seite voll mit Ergebnissen, die hierher führen.

Moin Gerald,

manchmal ist es eben so, dass man erst später feststellt, dass das Produkt den Ansprüchen nicht genügt. Das muss nicht unbedingt am Produkt liegen, sondern manchmal weiß man selbst vorher gar nicht so ganz genau, wie man es nutzen will.

In jedem Fall ist es dann besser, sich schnell zu entscheiden, als ständig irgendwie unzufrieden zu sein. Ich habe mich mal nach nur 6 Monaten von meinem Auto getrennt, weil es mir absolut nicht zusagte. Anschließend war ich wieder zufrieden, auch wenn es Geld gekostet hat :)

Ich hoffe, Ihr habt mit dem Dethleffs nun das gefunden, was Ihr sucht und seid zufrieden damit.

Natürlich sind wir diesbezüglich auf Eure Erfahrungen gespannt, also schreibt mal schön weiter hier :)

Allzeit Gute Fahrt und viel Freude mit dem Schorsch'le

Moin,

es tut mir außerordentlich leid, aber ich habe an diesen Einstellungen nicht geschraubt. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass unsere Internetprovider (bzw. T-Online) irgendwelche Routings verändert haben, d.h. über Server im Ausland gehen und so auf unsere Firewall treffen. :sick:

Ich forsche mal weiter... :(

Stephan
    Das bedeutet aber nicht, dass wir abgeschaltet sind, sondern lediglich nicht zu den TOP-Adressen gehören.

So DOWN sind wir ja nun nicht, schließlich sind wir ja da...

Wenn ich bei Google "hobby-wohnmobilforum" eingebe, habe ich sofort etliche Ergebnisse.

Moin Fritz,

Zitat

4 fach Kleiderhaken angebracht

Ich weiß nicht, ob Du das gemacht hast (kann man nicht sehen), aber ich würde bei der Anbringung unbedingt die anliegenden Flächem mit Filz oder ähnlichem bekleben, sonst hast Du bald hässliche Kratzer an der Schranktür. :)

So, die Einladungen sind raus :)

Ich hoffe, sie haben jeden erreicht, 716 wurden versendet, die anderen 4 haben wahrscheinlich eingestellt, dass sie keine Newsletter bekommen möchten..., Pech gehabt ;)

Ich kann bei Bedarf auch nachsehen, wer die Mail gelesen hat...

Heiner, vielleicht solltest Du im entsprechenden Thema kurz kundtun, dass die Einladungen an die Emailadressen gegangen sind, die bei der Registrierung eingegeben wurden. Wer da dann eine Fake-Adresse eingegeben hat oder seine Adresse nicht aktualisiert hat..., Pech gehabt ;)