Moin Claudia & Kalle,
zuallererst mal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Du siehst: "hier werden Sie geholfen".
Eigentlich ist ja schon alles gesagt..., hinzuzufügen wäre noch, dass genau dieses Model gerade 1001 Tage Südamerika durchgestanden hat und jetzt einen neuen Besitzer gefunden hat.
Vielleicht meldet sich Dirk ja noch zu Wort, der, wenn ich nicht irre, ebenfalls das Modell gefahren hat und sich nur aufgrund eines Schwerwetterschadens davon trennen musste.
Das Modell ist ausgereift und solide gebaut, der Transit ist ebenfalls erprobt, auch wenn man hier und da etwas anderes liest. Es lohnt sich, den Beitrag Ford Motoren hierzu zu lesen.
Ich habe irgendwie auch den Eindruck, als wenn die Argumentation Deines Arbeitskollegen nicht von großer Sachlichkeit geprägt ist, manchmal wäre es besser, einfach mal nichts zu sagen
.
Mehr als 3,5 t ist eigentlich schon Pflicht, besonders bei den etwas älteren Modellen, die noch nicht so sehr viele Leichtbau-Komponenten verbaut haben. Bei den heutigen aktuellen Modellen sieht das schon anders aus.
Jedes Jahr zum TÜV? Wo ist das Problem? Ich leiste mir ein Hobby, dass mehrere zehntausend Euro kostet, dazu an Unterhalt auch einiges verschlingt und mache mir Gedanken über 70 - 80 Euro TÜV-Gebühren, die ja zusätzlich nur alle zwei Jahre fällig sind. Das passt meines Erachtens nicht zusammen.
Dasselbe gilt für mich für Mautgebühren, die ja schließlich nur auf Autobahnen anfallen (noch wenigstens
) oder Kraftstoffverbrauch. Die schönsten Strecken liegen ohnehin abseits der Autobahnen, und dort fährt man in der Regel auch gelassener.
Du siehst, überwiegend werden hier die "Pro" in die Waagschale geworfen, weil die "Kontra" in der Regel wirklich Ansichtssache sind und häufig sachlich entkräftet werden können.
Was nun das spezielle Mobil, dass Ihr Euch ausgesucht habt, betrifft, hier kann man natürlich nicht sagen, ob und wie pfleglich es behandelt wurde, aber da habt Ihr sicher schon die verschiedenen Hinweise hier und in anderen Foren gelsen und beachtet, die beim Kauf eines Wohnmobiles beachtet werden sollten.
In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem rollenden Apartment und hier bei uns natürlich auch ![]()