Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Moin Claudia & Kalle,

zuallererst mal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Du siehst: "hier werden Sie geholfen".

Eigentlich ist ja schon alles gesagt..., hinzuzufügen wäre noch, dass genau dieses Model gerade 1001 Tage Südamerika durchgestanden hat und jetzt einen neuen Besitzer gefunden hat.

Vielleicht meldet sich Dirk ja noch zu Wort, der, wenn ich nicht irre, ebenfalls das Modell gefahren hat und sich nur aufgrund eines Schwerwetterschadens davon trennen musste.

Das Modell ist ausgereift und solide gebaut, der Transit ist ebenfalls erprobt, auch wenn man hier und da etwas anderes liest. Es lohnt sich, den Beitrag Ford Motoren hierzu zu lesen.

Ich habe irgendwie auch den Eindruck, als wenn die Argumentation Deines Arbeitskollegen nicht von großer Sachlichkeit geprägt ist, manchmal wäre es besser, einfach mal nichts zu sagen ;) .

Mehr als 3,5 t ist eigentlich schon Pflicht, besonders bei den etwas älteren Modellen, die noch nicht so sehr viele Leichtbau-Komponenten verbaut haben. Bei den heutigen aktuellen Modellen sieht das schon anders aus.

Jedes Jahr zum TÜV? Wo ist das Problem? Ich leiste mir ein Hobby, dass mehrere zehntausend Euro kostet, dazu an Unterhalt auch einiges verschlingt und mache mir Gedanken über 70 - 80 Euro TÜV-Gebühren, die ja zusätzlich nur alle zwei Jahre fällig sind. Das passt meines Erachtens nicht zusammen.
    Dasselbe gilt für mich für Mautgebühren, die ja schließlich nur auf Autobahnen anfallen (noch wenigstens :) ) oder Kraftstoffverbrauch. Die schönsten Strecken liegen ohnehin abseits der Autobahnen, und dort fährt man in der Regel auch gelassener.

Du siehst, überwiegend werden hier die "Pro" in die Waagschale geworfen, weil die "Kontra" in der Regel wirklich Ansichtssache sind und häufig sachlich entkräftet werden können.

Was nun das spezielle Mobil, dass Ihr Euch ausgesucht habt, betrifft, hier kann man natürlich nicht sagen, ob und wie pfleglich es behandelt wurde, aber da habt Ihr sicher schon die verschiedenen Hinweise hier und in anderen Foren gelsen und beachtet, die beim Kauf eines Wohnmobiles beachtet werden sollten.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem rollenden Apartment und hier bei uns natürlich auch :)

Moin,

ja, es ist egal, wer von uns das bemerkt, solche Fälle sollten kurzerhand beendet werden. Dazu brauchen wir nun wirklich nicht erst zu diskutieren. Uns verbindet nichts mit einem Neumitglied, solange man es nicht ein bisschen kennt.

Mit jemandem, der sich mit falschen Angaben hier einnistet, schon gar nicht :)

Moin Sabine und Jörg,

HERZLICH WILLKOMMEN hier auf der weltbesten Plattform für den Gedankenaustausch über - exklusiv- alle HOBBY Wohnmobile, egal welchen Alters :) (ich weiß, ich trage dick auf... :cheer: )

Fühlt Euch hier wohl, schaut Euch um haltet nicht mit Euren Tipps hinter dem Berg.

Viel Spaß noch mit dem 650, der ist wirklich Klasse!!!

Eben(t)!!!

Als er sich registrierte hat er angegeben, einen Optima TL 65 zu fahren, das ist ein HOBBY! Jetzt zu lesen, dass er einen Eura fährt, hat mich einigermaßen empört.

Da ich nicht - niemals und von niemandem - bereit bin, mir auf der Nase herumtanzen zu lassen, habe ich dem kurzerhand ein Ende gesetzt :)

Ich kann es aber auch nicht verstehen, die Anmelderegeln und Forumsbestimmungen sagen ganz eindeutig, dass wir ein Forum für HOBBY-Wohnmobile sind´, und dass lediglich jemand, der sich im Laufe der Mitgliedschaft ein anderes Fabrikat zulegt, trotz Fremdfabrikat im Forum Mitglied bleibt.
    Sich dann trotzdem unter falschen Angaben anzumelden, ist wirklich frech und ignorant. Was denkt der sich eigentlich dabei?

Egal, Thema durch :)

Moin,

nur zur Info, der Benutzer Gerd54 wurde soeben von mir gelöscht, und seine Vorstellung ebenfalls :evil:

Er hatte sich als Besitzer eines Optima angemeldet.

Sorry, aber wenn wir das ein Mal dulden, sind wir bald auf dem Niveau des "Großen Blauen" :(

Moin Jörg,

Zitat

Ist auf Bild 2 linksseitig (Kunststoff weiß) eine Hundeklappe zu sehen?

Nein, das ist ein Fenster, das haben wir beim Kauf gleich mit einbauen lassen, damit es da hinten für die Hunde nicht so dunkel und langweilig ist, wenn wir fahren :)

Hallo Renate,

14,9 ltr/100 km? Das kann eigentlich nicht sein. Seid Ihr ganz sicher, dass der Tank bei Abfahrt wirklich genau so voll war, wie nach dem Tanken am Ende?
    Wie war der Fahrmix?

Mehr als 11,5 (maximal) dürften es eigentlich nicht sein.

Ich glaube, 500 km sind zu wenig, um das wirklich realistisch zu beurteilen, da stellt sich im Laufe der Zeit sicher ein deutlich niedrigerer Wert ein.

Moin Silvia und Michael,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum. Schön, dass Ihr uns endlich gefunden habt; denn nun wird das Hobby "HOBBY" erst zu einem ganz besonderen Erlebnis :)

Wir wünschen Euch noch viel Freude mit dem Premium Drive, und natürlich hier im Forum.

Moin,

der Aufgang wird wohl weichen müssen, wenn der Hund nicht klein genug ist.

Bei uns waren auch schöne Stufen angebracht, dafür haben wir jetzt eine passende Holzleiter im passenden Dekor.

Moin Jörg,

ich habe die Garage komplett für unsere Hunde ausgebaut und dazu exakt das Gleiche gemacht, was Du nun vorhast.

Hierzu habe ich vor dem Kauf vom Händler einen Ausschnitt in die Trennwand (ca. 80 hoch u. 50 breit) schnitzen lassen und diese später mittels eines Gitters, welches oben und unten in mit Kunststoff-U-profilen ausgekleideten U-Aluprofilen läuft. Ich habe mich für Gitter entschieden, um den Hunden den Blickkontakt nach vorn während der Fahrt zu ermöglichen (sie sind nur während der Fahrt in der Garage eingesperrt, ansonsten immer überall, meistens irgendwo im Weg :) )

Ich habe ebenfalls einen Doppelboden eingezogen, allerdings nur über ca. 2/3 der Grundfläche, ungefähr 1/4 der Fläche direkt an der Garagenklappe habe ich so gelassen, um eine niedrigere Einstiegshöhe zu haben. Dort kann ein Hund noch gut liegen.

Den Rest der Fläche habe ich links, an der anderen Klappe freigelassen, weil ich dort mittels einer Längstrennwand ca. 30 cm abgezweigt habe, um von links die Klappmöbel, Kabel, Keile und sonstiges Gerötel unterzubringen.
    Somit haben die Hunde ca. 3/4 der gesamten Breite zur Verfügung und kommen nicht mit anderen Dingen in Berührung.

Auf der "Hundeseite" habe ich dann noch in entsprechender Höhe ein Regalbrett an der Längstrennwand zur linken Seite angebracht und dort "CURVER" Plastikboxen mit Schubladen eingepasst. So bleibt die Grundfläche frei für die Vierbeiner, aber Stauraum gibt es trotzdem noch, für Futter, Decken und was man sonst so braucht.

Den Doppelboden habe ich mit einer Klappe (ca. 1,00 x 1,00 m) versehen und den zusätzlichen Raum darunter dreigeteilt. Das ist auch noch mal guter Stauraum für allerlei Gedöns... :)

Zunächst einmal habe ich einen Rahmen aus 10 mm Pappel-Sperrholz in der Größe angefertigt, die mit Doppelboden versehen werden sollte.

Dort habe ich dann eine 19 mm Pappelsperrholzplatte ziemlich genau eingepasst, aus der ich die Klappe (1,00 x 1,00 m) ausgeschnitten habe.

Das ganze liegt plan auf dem Rahmen und die Teiler auf, so dass da auch nichts durchbiegt oder wackelt.

Der Rahmen und die Trennwände sind exakt genau so hoch, dass es mit der Fläche im WoMo eine Ebene bildet.

Ich bin mit dieser Lösung mehr als zufrieden, weil der zusätzliche Doppelboden ein echter Gewinn ist.

Zusätzlich habe ich vor dem Kauf hinten noch ein Fenster einbauen lassen, damit die Fellnasen nicht so in einem dunklen Loch hocken müssen, wenn wir fahren, aber das ist wohl eher optional :)

Ich würde jetzt gern Fotos einstellen, aber irgendwie sind die wohl meinem letzten PC-Absturz zum Opfer gefallen, daher haben sie auch nicht mehr den Weg in die Bildergalerie gefunden.

Ich nehme das Thema nun aber mal zum Anlass, in Kürze (wahrscheinlich am Wochenende) neue Bilder zu machen, die ich dann auch in die Galerie stelle, versprochen.

Moin Mo,

tue Dir die Einkreis-Anlage nicht an, damit bringst Du Dich um die nicht zu unterschätzende Möglichkeit, links/rechts etwas auszugleichen.

Auch würde ich nicht unbedingt auf den Medium-Kompressor fliegen, schon der "große" (so groß ist der nun auch wieder nicht) orgelt ganz schön lange, bis der Druck vorhanden ist.

Moin,

das nimmt nun wirklich Form an, Heiner.

Sieht wirklich gut aus. Stadt- oder Schlossführung (ich fände Schlossführung besser :) )wäre vielleicht am Freitag besser, oder? Der Samstag ist sonst recht gut ausgebucht.

Andererseits, falls Herwig noch etwas geplant hat, wird's Freitag auch schon wieder knapp... :dry:

Moin Renate & Dieter,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im besten HOBBY-Wohnmobilforum der Welt :)

Ihr werdet es merken, Euer Aktionsradius wird sich enorm erweitern. Zu Land gibt es wirklich so viel zu entdecken, was denen, die nur mit einem Boot unterwegs sind, einfach verborgen bleibt.

Viel Spaß mit dem Van und natürlich hier im Forum

Moin Duck-Hie & Franz,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Zum Van werdet Ihr hier sicher bald fündig.

Absolut richtig, der Aktionsradius mit dem WoMo ist doch um einiges größer, als mit einem Boot, auch wenn es mit einem Boot natürlich auch Spaß macht und man sich toll erholen kann.

Viel Spaß mit dem Van und natürlich hier bei uns.

Moin Jörg,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Zum neuen Van kann ich eigentlich wenig sagen, und so viel haben wir hier zu diesem Model auch noch nicht registriert.

Aber ganz bestimmt kommt da noch etwas von den Besitzern, so dass Du eine Orientierungshilfe bekommt.

Zwischenzeitlich viel Spaß hier beim Stöbern.