Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Moin Marion & Hans-Peter,


    HERZLICH WILLKOMMEN aus dem Norden.


    Hier seid Ihr genau richtig, das könnt Ihr mir glauben.


    Wenn Ihr Selbstausbau-EWrfahrung habt, ist Euch sicher "nichts menschliches mehr fremd" und Ihr könnt wohl größtenteils alles selbst machen.


    Das lässt mich hoffen, von Euch hier auch den Einen oder anderen Tipp zu lesen :)


    Viel Spaß hier und natürlich mit dem 750er, eines der schönsten Wohnmobile überhaupt.

    Moin,


    Udo, im Prinzip richtig, ich mache das aber immer "von hinten" :laugh: , d.h. ich gehe ins Backend und deaktiviere den Benutzer nur. Dann ist es vorn zar nicht zu erkennen, es gibt auch keinen "Bannverlauf", aber das ist vielleicht auch ganz gut so. Es könnte ja auch mal ein ungerechtfertigtes Bannen gegeben haben, und dann ist diese Info vielleicht irreführend für andere.

    Moin,


    ich frage jetzt mal "ganz dumm":


    Hat der Siesta einen Doppelboden? Das war mir gar nicht bewusst.


    Ich meinte auch immer, dass der Boden nun aus GFK ist, und somit das Wasser ihm nicht viel anhaben können sollte.


    Klärt mich doch mal auf, die neuen Modelle habe ich nicht so drauf :)


    Aber zurück zum Thema. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ein Schlauch von der Tülle gerutscht ist. Den hat wahrscheinlich der gleiche Schlosser eingesetzt, der auch bei Andreas am werk war...

    Moin,


    Heiner, der rechte Teil des Platzes war auf der Webseite irgendwie gar nicht zu sehen :) , aber wenn das so ist, ist ja alles gut.
    Also zwischen Aldi & Co. finde ich ja nun auch nicht so prickelnd...


    Also Himmelfahrt steht, denke ich. Das sollten wir auch so beibehalten. Das ist dann ja auch nicht in den Pfingstferien, oder irre ich mich da? Vielleicht ist dann ja doch am Preis noch was zu machen, nicht dass davon noch jemand abgeschreckt wird :)


    Mir geht es leider auch eher so, wie Dir, Heiner..., Bertha hat doch recht häufig recht. Nicht immer, aber eben recht häufig. Das Problem, das daraus erwächst ist, dass sie, immer wenn sie recht hat, meint, sie hätte immer recht..., hat sie nun recht, oder nicht, oder ich, oder...????? :lol:

    Moin Hannes,


    auch aus dem Norden, ganz in der Nähe der Geburtsstätte unserer HOBBYs, ein HERZLICHES WILLKOMMEN.


    Du wirst sehen, das familiäre Zusammenleben hier zahlt sich aus, auch wenn es in anderen Foren vielleicht nicht ganz so persönlich zugeht, wie hier bei uns :)


    Wir freuen uns auf Eure Erfahrungen mit dem Siesta.

    Moin Andreas,


    welche Maßnahmen genau getroffen werden müssen/können hängt natürlich vom Basifahrzeug ab. In der Regel sind es stärkere Federn vorn und/oder Zusatzluftfeder hinten. Die Federn vorn erhöhen dann zwar auch das zulässige Gesamtgewicht, es wird aber auch nur die zulässige Achslast vorn erhöht, bringt also da, wo man es meistens braucht, eher nichts.
    Zusatzluftfeder hinten bringt natürlich am meisten, darüber hinaus auch einen Komfortgewinn.
    Wenn Du über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht eingetragen hast, darfst Du auf deutschen Autobahnen nur noch maximal 100 km/h fahren, bist an ein LkW-Überholverbot gebunden, also auch in den Kasseler Bergen oder im Stau vor dem Elbtunnel (beispielsweise).


    In Österreich reicht eine Vignette nicht mehr aus, Du brauchst die GO-Box (zu anderen Ländern kann ich nichts belastbares sagen).

    Hallo Ihr beiden,


    das ist ja wirklich eine tolle Tour, die Ihr da macht (Neid :cheer: )


    Na ja, irgendwann schaffen wir das auch noch.


    Weiterhin einen schönen Urlaub und kommt gesund zurück


    Grüße auch von Bertha

    Moin Caizun,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Hier bist Du genau richtig, das wirst Du schon sehen... :)


    Welchen HOBBY nennt Ihr denn Euer Eigen?

    Moin,


    Heiner, da hast Du ja schon richtig Material zusammengetragen.


    Ich glaube schon, dass die Lage des Platzes wirklich schön ist, was mich -und ich glaube, nicht nur mich- aber immens stört ist, dass der Platz zu nahezu 90% von Dauercampern bevölkert wird (gemäß Platzplan), und wir dann mittendrin..., oder irre ich mich?
    Offen gestanden, habe ich nicht wirklich Lust, am Abend, wenn es ein wenig später (und auch fröhlicher) wird, zu diskutieren, ob die Nachtruhe denn nun eingehalten werden muss, oder nicht :(


    Ich habe so etwas schon auf Plätzen mit überwiegend Dauercampern erlebt, da wurde eine wirklich symphatische Gruppe junger Leute, die wirklich nur fröhlich waren, derart angemacht..., Camping zum Abgewöhnen, kann ich da nur sagen. Seitdem meiden wir deratige Konstellation, wann immer es geht.


    Gibt es vielleicht noch Alternativen?

    Moin Antonia & Michael,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier auf der weltbesten Plattform zum Gedankenaustausch über HOBBY-Reisemobile.


    Das Ihr hier genau richtig seid, habt Ihr vielleicht schon gemerkt :)


    Immer nur fragen, es gibt sicher eine Antwort.

    Moin,


    ich habe das nicht ganz so aufwändig, wie Frank :) (das, was Frank hat, ist natürlich der Rolls Royce in der Stromversorgung)


    Ich habe einen 2.000 W Wechselrichter (1.200 W Dauerleistung), mit dem ich das gesamte 230V-Bordnetz versorge. Hierzu habe ich ein automatisches Umschaltrelais eingesetzt, dass den Wechselrichter sofort vom Netz trennt, wenn der Landanschluß eingesteckt wird.


    Damit kann ich auch meine Unterflur-Klimaanlage bei Sonnenschein (durch Nachladung mittels 260 Wp-Solar (wenn die Sonne nicht scheint, brauche ich meist auch keine Klimaanlage :) ) für ca. 3,5 Stunden auf kleinster Stufe betreiben, dann sind die Akkus leer (2 x 80 Ah Gelakkus).


    Das ist natürlich nur eine kleine Lösung, reicht bei uns aber seit 7 Jahren völlig aus. Die Gelakkus haben es mir bislang auch verziehen.


    Wichtig ist, dass Du Dir einen echten Sinus-Wechselrichter einbaust, nichts mit "sinusähnlicher" Spannung. Sonst streikt die Elektronik vieler Kaffeemaschinen.


    Wenn Du Platz hast, ist natürlich eine höhrere Akkukapazität von enormen Vorteil, da gibt es keinen Zweifel. Dann muss aber auch der EBL den u.U. höheren Ladestrom der Lichtmaschine für eine längere Zeit verkraften können. Bei mir geht das nicht, ist aber für mich kein Problem mehr, seit ich das weiß :)

    Hallo Wilfried,


    Zitat

    TOP PLATZ ist kein Siegel im Sinne von Auszeichnung. Es ist eine clevere Geschäftsidee! Die Betreiber bezahlen eine - nicht ganz unerhebliche- Summe an die "IRMA - Gesellschaft für innovatives Regionalmarketing mbH". Dafür dürfen sie sich das Top Platz nennen und mit den Fahnen und Logos werben.


    Das ist ja das Problem. Da wird dem gutgläubigen Wohnmobilisten suggeriert, er wählt einen besonders guten Platz aus, wofür er dann auch gern ein paar Euro mehr zahlen will, und dann wird man über den Tisch gezogen.


    Die Geschäftsidee ist schon clever, nur ein wenig "halbseiden" ;)

    Moin,


    ich verstehe die Aufregung nicht :)


    Es ist schon prinzipiell richtig, die Anleitung, die ja irgendwie urheberrechtlich geschützt ist, nicht einfach hier einzustellen. Allerdings sollte sie auch nicht unbedingt, ohne aladin02 aus dem Ducato-Forum zu fragen, per PN weiterverteilt werden, was sie, wenn ich Christoph richtig verstanden habe, wohl auch nicht wurde.


    OK, Christoph hätte natürlich gleich einen Link zum Thread im Ducatoforum setzen können, aber das hat Wilfried ja nun nachgeholt :)


    Also ist doch alles wieder gut, oder? :kiss: