Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Moin,

also mal ehrlich, bevor ich mir so'n Butylband auf's Dach kleben würde, dass auch alle paar Jahre (wenn nicht schon nach der ersten Begegnung mit dem Hochdruckreiniger) erneuert werden muss, erneuere ich lieber alle 10 Jahre die Nähte.

Das überschüssige Butyl "abkratzen" ist sicher kaum weniger aufwändig..., stelle ich mir jedenfalls so vor :blink: :blush:

Hallo Herwig,

Zitat

Wir haben uns ja schon beim Treffen bezüglich Hackerangriffen unterhalten, und das Du etwas unternehmen wirst um gegen solche Attacken gewappnet zu sein.

Ich habe ja schon etwas unternommen, bin mir nur nicht mehr sicher, ob der von mir errichtete Schutzwall dem Druck auf Dauer standhalten kann.

Zitat

ch war auch derjenige in einen Gespräch via Skype der Charly davon berichtet hat, und er hat damals zu mir sofort gesagt ob wir da was spenden sollen, Charly hat ja damals nach dem Treffen wie ich ihm die Aktion mit dem Bierfaß erzählt habe sofort gesagt er übernimmt einen Teil davon.

Ich habe zu Charly wegen der Spende für die Sicherheit des Forums gesagt, wenn Hartmut Finanzielle Unterstützung braucht wird er es im Forum Kundtun, da durch die vielen Besucher im Forum gestern sich eine Diskussion ergab hat er das mit der Spende eben anklingen lassen.

So ist der Charly ich kenne ihn ja schon ein wenig besser, er stellt sich selbst gern in den Hintergrund, ich habe Ihn schon einige male Aufgefordert das er dies nicht nötig hat, aber er ist für diese Gemeinschaft des Forums und setzt sich auch dafür ein, er ist schwer in Ordnung.

AHA!!! Jetzt weiß ich also, wer dahintersteckt :laugh:

Natürlich hatten wir schon regen Schriftwechsel deswegen...

Zitat

Ich würde diese Summe für die Sicherheit des Forums verwenden denn diese hat für uns alle oberste Priorität.

Du meinst den Überschuß, sowie die Spende? (wobei die Spende von Charly ohnehin ausschließlich in den "Sicherheitstopf" fließt.

Was wir dann längerfristig machen, weiß ich auch noch nicht...

Moin Ihr drei,

mit dem Thema "Viele Gäste" und meinem Kommentar dazu habe ich ja wohl etwas losgetreten..., das war so nicht gewollt.

Wobei ich dabei sagen muss, dass Charly mir kürzlich aus freien Stücken "einfach mal eben so" € 50,00 überwiesen hat, mit dem Vermerk, zur Unterstützung des Forums.

Fakt ist tatsächlich, dass wir fast täglich bis zu 120 Hackerangriffe auf unsere Datenbank haben, seit Monaten schon. Ich habe zwar ein gewissen Vertrauen darin, dass meine Schutzmechanismen bei gewöhnlichen Angriffen greifen, wenn aber, wie hier, ein Alogerithmus angewendet wird, der automatisch alle möglichen Schutzmechanismen durchspielt, ist es meines Erachtens wirklich nur eine Frage der Zeit, bis man erfolgreich ist.

Ich habe mich mal schlau gemacht, und komme zu dem Ergebnis, dass man den Schutz der Seite professionell angehen sollte. Hierzu gehört zunächst einmal, dass man die Seite von richtigen Profis durchchecken lässt, und anschließend einen automatischen "Hackerschutz" kauft. Die Kosten hierfür belaufen sich auf einmalige € 120,00 für den kompletten Scan, sowie derzeit € 299,00 jährlich für den Schutz, der dann automatisch aktualisiert wird.

Ich möchte dazu allerdings zunächst einmal nicht gern Geld einsammeln, sondern stelle mir folgendes vor:

Vom letzten Forumstreffen haben wir, nach Abzug aller Kosten € 321,00 übrig, hinzu kommt noch Charly's Spende, so dass wir momentan € 371,00 in der Kriegskasse haben. Diese würde ich gern für die Sicherheit verwenden.

Was haltet Ihr davon?

Sollte ich dann (oder vielleicht noch besser, besser einer von Euch?) zu dem Thema schreiben, dass wir dieses Geld dafür verwenden möchten?

Oder sollen wir vier das einfach so entscheiden? (Ich würde dann allerdings trotzdem gern kundtun, das Charly schon gespendet hat)

Kommt doch bitte kurzfristig mit Eurer ehrlichen Meinung hierzu rüber, da ich ein wenig nervös bin...

Nichts zu machen, wäre allerdings mit Sicherheit die schlechtetste Lösung.

Moin Ernst,

dagegen kann man leider wenig machen, das sind sogenante "Bots", das sind von Spammern eingesetzte virtuelle "Maschinen", die einfach das Netz durchforschen und alle möglichen Seiten aufrufen.
    Ich habe da zwar einen Mechanismus eingebaut, der das anhand einer Blacklist unterbinden soll, aber die Liste ist natürlich nie aktuell, weil es ständig neue gibt.

C'est la vie, kann man da nur sagen.

Viel mehr Sorgen bereitet mir, dass wir momentan täglich bis zu 100 Hackerangriffe haben, die meisten aus Russland und Marokko, ab und an auch aus China, aber eher selten.

Bislang ist es zwar noch niemandem gelungen, unsere Datenbank zu knacken, aber ich fürchte fast, es ist nur eine Frage der Zeit....

Ich denke schon eine ganze Weile über zusätzliche Schutzmechanismen nach, aber die wirklich guten sind nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu haben, zumal sie auch ständig aktualisiert werden müssen :(

Ist schon schade, dass es immer mehr Menschen gibt, denen es nur darum geht, anderen Schaden zuzufügen, nicht wahr?

Hallo Herwig,

ja, ich habe ihn auch online gesehen...

Zitat

bin dann mal weg! ich kann gelöscht werden!

Cihao günni

Das hat mich doch stutzig gemacht :blush:

Die Kontaktpflege im Hintergrund ist ja das, was mit diesem Forum bezweckt werden sollte, nämlich, dass sich Leute besser kennen und so eventuell Freundschaften entstehen.

Allerdings meine ich, dass Hilfestellung per PN (wenn es den HOBBY betrifft) nicht unbedingt im Sinne des Forums ist, weil andere dann nicht davon profitieren. Den Benutzer per PN auf seine Fehler aufmerksam zu machen finde ich dagegen sogar besser, als öffentlich. Sonst fühlt man sich vielleicht an den Pranger gestellt :)

Was Günni betrifft, ich lösche ihn erst einmal nicht...

Moin,

weiß jemand, warum Günni gelöscht werden "kann".

Er war ja in der letzten Zeit nicht mehr sehr aktiv, nachdem ihm mal 'ne Laus über die Leber gelaufen war, aber jetzt hat er sich ja wohl ganz abgemeldet, oder?

Herwig, Du Spürnase, weißt Du etwas? :cheer:

Hallo Herwig,

ich hab's mir angesehen, eigentlich alles paletti :)

"Eigentlich" deshalb, weil ich die Ordner zunächst einmal nur für registrierte Benutzer sichtbar gemacht habe.

Ich vertrete immer die Auffassung, dass das am Ende der Besitzer selbst entscheiden sollte, also lieber zunächst etwas "restriktiver" :)

Moin Alfred und Frau,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier, wo es das gebündelte Fachwissen rund um das HOBBY-Wohnmobil gratis gibt :)

Wir freuen uns auf einen regen Gedankenaustausch.

Gerd, Du bringst es auf den Punkt.

Ich hatte gerade das Erlebnis, ich habe 2 elektrische Scherenwagenheber gehabt, mit denen ich das Mobil vorn anheben wollte.
    Als es gerade hochgebockt war, so dass die Räder frei drehten, kippte das Mobil langsam nach links weg und stand wieder auf den Rädern.

Die Handbremse war angezogen, das hat das Wegdrehen vorn aber nicht verhindert.

Passiert ist glücklicherweise nichts, aber wenn jemand mal auf die Idee kommt, sich so unter sein Mobil zu begeben...

Wie gesagt, ich habe zwei elektrische Scherenwagenheber gehabt, jetzt sind sie im Scherenwagenheberhimmel :)

Moin Herwig,

Du hast recht, ich bekam eben die gleiche Meldung. Ich kann es mir nicht erklären, aber ich kenne ja auch nicht die Vorgeschichte dieser Kategorie :cheer:

Ich habe sie nun einfach versteckt, damit ist sie "aus den Augen, aus dem Sinn" :)

Zitat

Wie kannst Du das Sperren noch anderwärtig vollziehen, unter jedem Beitrag ist ja auch ein Button zum Sperren, da kann man aber nur den jeweiligen Beitrag sperren, sehe ich das richtig?

Hartmut ich Ärgere mich schon die längste Zeit herum, einen Ordner bei meinen Umbauten zu löschen was mir aber nicht gelingt, wenn ich auch im Kontrollzentrum schaue er scheint da nicht auf, es ist ja jeder Ordner 3 mal aufgelistet verlange nicht von mir das ich Dir jetzt die einzelnen Unterordner nenne. Aber egal ob ich Ihn Freigebe oder Sperre ich sehe ihn nicht, es handelt sich um den Ordner Dachfenster welchen ich Irrtümlich nicht in meinen Hauptordner sondern Außerhalb angelegt habe, sondern in dem Bereich wo auch ein Ordner hhh aufscheint, den könnte ich ja löschen da ist ja nichts abgelegt.

Das Sperren unterhalb eines Beitrages gilt nur für den Beitrag, oben kann man das ganze Thema sperren.

Dein Ordner "Dachfenster" befindet sich einmal auf der gleichen Ebene, wie hhh, und einmal korrekt unter "Umbauten von Herwig". Beide Male ist der Ordner für die Öffentlichkeit (Public) freigegeben und auch nicht "versteckt".

Ich überlasse es nun mal Dir, den falschen "von hinten :) " zu löschen:

Gehe bitte mit der Maus über den Reiter "Komponenten", dann über "Joomgallery" und anschließend auf "Kategorie-Manager". Jetzt erst klicken.

Nun siehst Du schon den Ordner, den hakst Du links an und dann oben rechts "Löschen". Das war's schon.

Viele Grüße
    Hartmut

Moin,

ich würde damint direkt zum Händler fahren, dafür ist die Garantie da. Dort würde ich auf Beseitigung des Fehlers bestehen, aber auf Beseitigung der Folgen, d.h. ich würde nur ein vollständig getrocknetes Mobil zurücknehmen.

So ärgerlich das während der tollen Saison ist, wenn Ihr da jetzt etwas verschleppt, kommt keiner mehr für mögliche Folgen auf.

Moin Rouven und Anhang,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Hier seid Ihr genau richtig.

Flensburg..., da habe ich studiert :cheer: , ein schönes Städtchen, ich erinnere mich immer wieder gern an die Zeit und fahre auch jetzt ab und an noch hin.

Jetzt lebe ich ca. 70 km südlich davon.

Moin Lothar,

Zitat

Ich lasse die Bordelektrik, wie sie ist, also über die Batterien.

Das war eine kluge Entscheidung. Es ist immer besser, den Akku als Puffer zu haben; denn dass stellt sicher, dass es keine Spannungsspitzen gibt, die ggf. der Elektronik zusetzen können.

Moin Ihr Lieben,

Zitat

Hartmut hat mit Sicherheit den Arbeits-Stress, und Heiner den angenehmeren Pensionisten-Stress :)

Jo, ich war mal wieder unterwegs.

Das wird in der nächsten Zeit noch zunehmen, denke ich :(

Dass die letzten Jahre noch so stressig werden, hätte ich mir nicht träumen lassen....