Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Moin


    Zitat


    Verfluche mich jedes mal, wenn ich wieder was nicht finde und schwöre, das es anders wird


    Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :)


    Zitat

    und prompt später kommt die Schlunze in mir wieder durch.


    Bei mir eher früher :woohoo:


    Da müsst Ihr mal Berthas Ordnung sehen, alles an seinem Platz..., sie kriegt regelmäßig eine Krise, wenn sie meine "Ordnung" sieht. :)


    Nur im Wohnmobil, da bin ich ziemlich pingelig, das regt sie am meisten auf ;)

    Moin Walter,


    grundsätzlich geht die Anmeldung natürlich auch unter Vorbehalt, ein Platz wird sich ganz sicher finden!


    Problematisch wird es nur bei den "personenzahlabhängigen Events" und fahrzeugspezifischen Kosten, z.B. Brauereibesichtigung, gemeinsames Abendessen, Stellplatz etc., die rechtzeitig gebucht werden müssen und bei denen Kosten entstehen.
    Da würden wir natürlich schon gern wissen, wer teilnimmt, um das am Ende korrekt abrechnen zu können, ohne am Ende zuzahlen zu müssen.
    Ich hoffe Ihr versteht das.


    Die Anmeldeformulare gehen demnächst (spätestens am Wochenende)auf die Reise (die Organisation liegt in den letzten Zügen :) ), dann könnt Ihr Euch ja überlegen, an welchen Dingen Ihr teilnehmen wollt.


    Gute Besserung an Sybille

    Moin Michael,


    den Druckschalter siehst Du auch nicht, der ist im System verbaut und schaltet erst automatisch, wenn der druck im System einen Grenzwert (ca. 1,0 bar?) unterschritten hat.
    Testen kannst Du das mal, indem Du mal eine Armatur nur ganz leicht an lüftest, bis Du den Mikroschalter klicken hörst. Dann wird die Pumpe kurz anspringen, bis der Enddruck erreicht ist, und sich dann wieder abschalten. Bei geringem Durchfluss springt die Pumpe öfter mal an.

    Moin Paul (und Gattin),


    schön, dass Du uns gefunden hast, HERZLICH WILLKOMMEN hier im weltbesten HOBBY-Wohnmobilforum (aber das hast Du ja schon selbst gemerkt, oder etwa nicht :laugh:


    Zur Höhe kriegst Du hier bestimmt noch Antwort, zur Achslast hast Du ja schon an HOBBY geschrieben, da kommt sicher noch was.


    Warte erst einmal ab, ich bin ziemlich sicher, dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst sind (auch wenn man sich sicher eine Rückrufaktion gewünscht hatte).
    Immer höflich und sachlich bleiben, dann reagieren die Mitarbeiter meist auch nicht gleich "verschnupft" :)

    Hallo Dieter,


    Zitat

    ...wir haben ja überall in den Armaturen die Schalter.


    ...und das ist auch gut so :)


    So kann, bei einem geplatzten Schlauch wenigstens nicht gleich das WoMo geflutet werden. Ist zwar manchmal ärgerlich, weil aufwändiger und teurer, wenn man Ersatz braucht, aber eben auch ein Stück mehr Sicherheit.

    Moin Michael,


    wie Dieter schon schrieb, der Schlauch muss aufgesteckt sein, es steckt ein Ventil im Anschluß, das dann aufgedrückt wird.


    Der Schalter wird benötigt.


    Alle Armaturen im 700er sind elektrisch parallelgeschaltet. Diese Parallelschaltung ist wiederum in Reihe mit dem Druckschalter geschaltet.


    Ergo: Ohne das Öffnen einer Armatur, oder eben Betätigen des Schalters, tut sich nur so lange etwas, bis der Druck im System abgebaut ist.


    Aber Vorsicht:
    Den Schlauch nach Benutzung immer wieder abziehen, sonst läuft nämlich auch Wasser, wenn innen einer einen Wasserhahn betätigt oder mal auf's Klo geht und den Schieber öffnet (der hängt nämlich auch mit in der Parallelschaltung).
    Ganz besonders ärgerlich ist es, wenn man die Stauklappe in der Nähe geöffnet und den Brausekopf dort abgelegt hat, weil er nicht im Schmutz liegen soll. Dann säuft man sich mal eben den Doppelboden ab. :(


    Obige Ausführungen gelten für den Brausekopf ohne eigenes Ventil (so einen hatte ich bis vor Kurzem). Wenn der Brausekopf ein eigenes Ventil hat, ist es nicht ganz so brisant, sofern dieses wirklich dicht hält. Dann könnte höchstens noch der Schlauch platzen (ist ja nicht gerade ein hochwertiger Hochdruckschlauch...)

    Moin Gerd,


    sieht gut aus. Wieder ein Stückchen mehr optimiert.


    Es ist auch sonst gar nicht so einfach, mit dem spärlichen Stauraum klar zu kommen.


    Grüße an Hedda

    Zitat

    er Brennerdüse vom Kühlschrank B) ein wenig Beachtung zu schenken,


    Hab' ich schon gemacht :)


    ...aber auch nur aufgrund Deiner Erfahrung, von der Du ja berichtet hattest. Sonst hätte ich dem bestimmt auch so schnell keine Beachtung geschenkt.

    Moin,


    Zitat

    Der Grund ist, dass mit Windows 7 das Programm nicht mehr läuft, mit dem ich meine Site aufgebaut habe, und alles noch einmal neu anzufertigen ist mir zuviel Arbeit.


    Das ist schwer nachvollziehbar, höre ich zum ersten Mal. Es gibt bei Windows einen Kompatibiltätsmodus. Hast Du das schon mal probiert?

    Moin Lilo & Albert,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier im HOBBY-Wohnmobilforumorum, der weltbesten Plattform für den Erfahrungsaustausch über HOBBY-Reisemobile.


    Erfahrung habt Ihr ja genug, wie man Euren Zielen entnehmen kann.


    Also, immer her mit den tipps.


    Aber...., niemand weiß alles, also auch gern her mit den Fragen :)

    Moin,


    Zitat

    ist das nicht fast bei allen Händlern üblich?


    Ja, das ist es. Allerdings ist es längs nicht immer so, dass die Käufer darüber nicht informiert werden, bzw. deren Einverständnis nicht eingeholt wird.

    Moin Silvia und Hartmut,

    Zitat


    aber man hat uns abgewimmelt mit dem Vorschlag ,doch vom Kauf zurückzutreten und neu zu bestellen.


    Das ist ja wohl eine Frechheit!


    Ich würde unverzüglich vom Kauf zurückgetreten sein und hätte neu bestellt, aber ganz sicher nicht bei diesem Händler :evil:


    Das hätte ich mir aus Prinzip nicht bieten lassen. Die eventuelle Wartezeit hätte ich in Kauf genommen.


    Es gibt auch andere.

    Moin,


    ob Ihr's glaubt oder nicht, für mich war der Umstand, noch einen der letzten HOBBY auf 244er Basis zu bekommen, eines der Hauptargumente für unseren, neben dem Umstand, dass das Modell ausgereift ist und eine Vollschale als Dach hat.


    Als wir gekauft haben, war der 250er mit CAN-Bus schon auf dem Markt und die sehen auch wirklich toll aus. Ich bin aber von berufs wegen schon genug "elektronikgeschädigt" und wollte so etwas partout nicht haben.
    Dann lieber unser etwas "hausbackenes" Modell, dafür aber wenig Ärger. (Leiden mag ich ihn sowieso :) )


    OK, auch der 244er hat seine Schwächen (s. Radlager), aber die halten sich, zumindest bei mir, noch in Grenzen.

    Moin Udo,

    Zitat

    Ein immenser Aufwand, das Führerhaus warm zu bekommen.


    So groß ist der Aufwand gar nicht. Dafür hast Du im Innenraum bei gleicher Länge etwas mehr Platz, da die Frontsitze mit genutzt werden.


    So hat jeder Typ seine Vor- und Nachteile.

    Moin Udo,


    grundsätzlich ja, aber ich bin, offen gestanden- ein wenig beunruhigt über die Verbindlichkeit der entstehenden Kosten.


    Wir müssen doch den Mitgliedern schon bei der Anmeldung sagen, welche Kosten auf sie zu kommen, zumindest Einzelpreise, wie es in Dresden war.


    Am schlanksten wäre es, wenn Frau Bräutigam uns eine Zapfanlage und 5 x 30ltr Fassbier in Kommission hinstellen könnte.
    (4 Fässer legen wir um und eines kassierst Du direkt bei mir ab :) )


    Darüberhinaus noch 5 Kisten Wasser, 2 Kisten Cola, 2 Kisten Cola Zero, 2 Kisten Sprite und 2 Kisten Fanta..., und das war's dann)


    Dann haben wir 'ne Hausnummer, mit der wir rechnen können


    Auch hinsichtlich eines weiteren Punktes sind wir noch nicht wirklich weiter. Wir können meines Erachtens nicht die Höhlenbesichtigung ins Programm mit aufnehmen, wenn wir noch nicht einmal wissen, was das kostet.
    Hier müsste doch in Erfahrung zu bringen sein, wenn beispielsweise 40 Personen teilnehmen, was das ganze dann kostet. Mit diesem Preis gehen wir dann heran, wenn es mehr werden und es dann günstiger wird, na und?
    Wenn wir jetzt erst fragen, wer Interesse hat, werden wir gefragt, wie teuer..., dann sind wir genauso weit wie jetzt.


    Wenn wir aber erst vor Ort mit der Organisation anfangen wollen..., dann wird das meines Erachtens nix :)


    Natürlich kann Magnar nicht die ganze Zeit den Zapfer machen, für 80 Biertrinker, aber das muss er ja auch nicht. In Rendsburg hat sich auch zeitweise jeder selbst bedient, das ging super.
    Außerdem findet sich sicher noch der Eine oder Andere, der ebenfalls zapfen kann und will.


    Das Faßbier gibt eine echt gute Atmosphäre, darum "kämpfe" ich so sehr dafür (natürlich auch, weil ich wesentlich lieber trinke, als Flaschenbier :laugh: )


    Udo, gib mir noch ein bisschen Input, dann habe ich die Anmeldung auch kurzfristig fertig...


    Ich möchte auch vermeiden, dass wir hinterher noch hinter Geld herlaufen müssen, dann zahle ich lieber wieder etwas zurück :)

    Moin,


    Ihr habt alle absolut recht, ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, irgendwo festgenagelt meinen Urlaub zu verbringen, auch wenn es mir dort doch nicht gefällt.
    Durch die Anschaffung des Wohnmobiles haben wir schon Gegenden gesehen, in die wir sonst nie gekommen wären, haben nette Menschen kennengelernt, die wir sonst garantiert nie getroffen hätten.


    Das alles rechtfertigt dieses Hobby auf jeden Fall, da kann man eigentlich keine Wirtschaftlichkeitsrechnung aufmachen.