Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Moin,

@ Uwe
    das rechte Radlager hat 33.500 km runter, das linke NUR 7.000 km, da sagt selbst die Werkstatt, die die eingebaut hat, dass das eigentlich nicht sein kann.
    Sicher ist, die Dinger stehen sich auf. Im Stillstand treten Veränderungen an der Oberfläche (keine Verformungen!), die dann später zu zunächst ungleichmäßigem Widerstand sorgen, was dann wiederum zu unrundem Lauf führt. Erst dann beginnt die Oberfläche durch die ungleichnmäßige Belastung sich zu verformen, dann kommen die Geräusche. Man kann damit zwar noch eine ganze Weile fahren, aber schön ist das nicht.
    Häufig sind auch Einbaufehler die Ursache, was ich bei meinem linken stark vermute. So ein Lager ist wie ein rohes Ei zu behandeln, was viele einfach nicht beachten, leider :dry: . Ein Hammer hat z.B. beim Einbau -eigentlich egal welcher Teile, aber erst recht bei Lagern- niemals etwas verloren! Den würde ich vielleicht noch beim Auspuff dulden, aber sonst...

Ja, ein Wohnmobil gehört nun mal zu den etwas teureren Hobbys, wirtschaftlich ist das auf keinem Fall. Aber das ist mit anderen Hobbys auch so. Wenn man immer die Wirtschaftlichkeit in den Vordergrund rücken würde, wäre das Leben stinklangweilig.

Was sollen erst die Segler sagen, die spulen ja meist noch nicht einmal viele Meilen ab :laugh:

So, nun steht der Bunker wieder vor der Haustür, wenigstens etwas.

Morgen geht's ans Reinigen der Frischwasseranlage (Frotschutz ablassen, gründlich spülen und anschließend mit BIOSTREAM reinigen/desinfizieren.
    Dann noch der Frühjahrsputz und....

...tja...und...

...dann darf er erst einmal in die Werkstatt. Eine große Wartung will ich ihm wohl auch freiwillig gönnen, aber dass er schon wieder nach neuen Radlagern schreit, wurmt mich doch gewaltig. Die machen beide ziemliche Geräusche, so dass ich kein gutes Gefühl habe, damit in die Saison zu starten. Kosten: rund 500 Euronen (zusätzlich zu den Inspektionskosten von ca. 430,00 Euro), die ich lieber woanders investiert hätte :(

Radlager vorn sind ja ein Dauerthema beim 244er :(

Moin,

bevor es hier ein Missverständnis gibt, Börni, meinst Du die Radmuttern oder die zentral angeordnete Mutter, die direkt auf der Nabe sitzt? Die Radmuttern/-Bolzen haben ja wohl nicht SW 36, oder?

Hallo Uschi und Heiner,

auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN ZURÜCK :)

Da seid Ihr also tatsächlich dem Ausfeger zum Opfer gefallen (das bin ich :cheer: ).

Dann wollen wir mal hoffen, dass es Euch nichht noch einmal trifft.

Viel Spaß hier und natürlich mit dem 700er unterwegs.

Moin Ihr beiden,

ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, Herwig in die Riege der Administratoren mit aufzunehmen.

Natürlich nur, wenn er in Warstein ausreichend Zirbenschnaps dabei hat :laugh:

Nee, im Ernst, ich denke, er hat die richtige Einstellung dazu und würde alles geben, einen guten Job zu machen.

Was haltet Ihr davon?

Wenn Ihr nichts dagegen einzuwenden habt, würden wir das in Warstein "zelebrieren".

Kopf hoch, Udo :)

mich würde brennend interessieren, was denn nun eigentlich mit dem Turbolader los ist. Wenn die den instandsetzen, werden sie es ja wissen, wenigstens hinterher.
    Ich tippe auf Verschmutzung des variablen Düsenringes, bzw. der Mimik, die für die Verstellung desselben zuständig ist. Möglicherweise auch des Rotors. Eigentlich nur eine Kleinigkeit..., zerlegen, mit Asche abstrahlen und wieder zusammenbauen. Dann wären auch 390 Euro realistisch.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Verdichterseitig schon etwas verschlissen sein sollte, es sei den, Du bist ohne Luftfilter durch die Sahara gefahren, bei Sandsturm, versteht sich :)
    Auch rotorseitig dürfte sich bei der Betriebsdauer (man rechne das mal in Betriebsstunden um, es sind nämlich nur maximal 2.500) noch keinesfalls Verschleiß gezeigt haben.
    Du hattest ja seinerzeit gleich einen neuen Motor bekommen, wenn ich mich recht erinnere. War da schon ein neuer Turbolader dran, oder wurde der alte umgebaut?
    Ich frage das, weil es durchaus sein könnte, dass bei dem kapitalen Motorschaden etwas durch den Turbo gegangen ist, was sich langfristig ausgewirkt hat. Wie gesagt, es KÖNNTE sein, glauben mag ich das aber eher nicht; denn dann solltest Du eigentlich schon früher etwas gemerkt haben.

Wie gesagt, Verschmutzung wird's wahrscheinlich sein. Traurig genug, dass sich die Teiletauscher-Werkstätten da schon die Karten legen :(

Bliebe dann nur noch die Frage, warum ist der Turbolader verschmutzt. Stimmen die Motoreinstellungen wirklich 100%ig, fährst Du mit Salatöl :cheer: , wird der Motor ständig im Teillastbereich betrieben, hast Du erhöhten Ölverbrauch? Fragen über Fragen...

Es wurde schon so viel gesagt...

Eigentlich kann man dem nichts mehr hinzufügen :)

Herwig, ich danke Dir ganz herzlich für Deine vielen Hilfestellungen, die Du mir und so manchem anderen hier schon gegeben hast. Du bist dadurch ausgesprochen aktiv am Erfolg dieser Plattform beteiligt :)

Ich hoffe und glaube, dass wir alle von Dir hier noch eine Menge lernen können und werden und ich bin davon überzeugt, alle wissen das sehr zu schätzen.

An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank auch an Maria, die es immer mitmacht, wenn Du stundenlang recherchierst, weil Du nie aufgibst, und dann redaktionell tätig bist, um anderen zu helfen.

Moin,

nachdem ich ja nun mit zweiwöchiger Verspätung das Wohnmobil aus dem Winterschlaf wecken wollte, kam zunächst einmal für mich das böse Erwachen.
    Ich hatte mir ja schon die Messing-Wasserverteiler besorgt, allerdings ohne vorher genau nachzuschauen, wieviele Anschlüsse die denn nun eigentlich haben. Also habe ich 2 x 4 Abgänge gekauft.
    Prompt fehlten mir nun zwei Anschlüsse im Kaltwasserkreislauf :( , also musste ich noch einen 2er nachordern.

Der Austausch gestaltete sich dann allerdings ausgesprochen schwierig, kein Herankommen an die Befestigungsschrauben, weil die Heizung direkt davor steht. Auch war es nicht möglich, mit verwinkelten und verdrehten Armen genug Kraft aufzubringen, um die Schläuche abzuziehen, da war ich schon bedient :(

Der Entschluß, die Heizung komplett auszubauen, brauchte eine Weile zum Reifen, weil es vorhersehbar war, dass die hinteren Heizungsschläuche nur sehr schwer wieder drauf zu kriegen sind. Letztendlich habe ich es aber dann doch gemacht, natürlich erst, nachdem ich mir die Pfoten schon kräftig zerkratzt hatte.

Das ganze war dann doch ein ziemliches Gewürge, die Heizung steht bei mir im Kleiderschrank und der ist gerade mal ein paar Zentimeter breiter, als die Heizung selbst. Raus ging ja noch, aber wieder rein...? Puh, selten so geschwitzt :)

Die Schläuche sind leider ziemlich genau auf Länge abgeschnitten, so dass ich kaum Lose hatte, die Verteiler wesentlich besser zu plazieren. Wenigstens komme ich nun aber auch bei eingebauter Heizung an die Schlauchschellen heran, um die mal nach zu ziehen.

Am Ende Druckprobe, alles dicht (bis auf ein winziger Tropfen, aufgrund einer nicht fest genug angezogenen Schelle.

Der Probelauf der Heizung war ebenfalls erfolgreich, die Luft kommt dort an, wo sie hin soll.

Anschließend habe ich das ganze System unter Druck abgestellt und bin nach Hause gefahren. Heute Abend dann erneut der Test. Pumpe eingeschaltet, Armatur nur so weit geöffnet, dass der Mikroschalter aktiviert wurde und siehe da, die Pumpe sprang nicht einmal an..., nicht für eine Sekunde, also war der Druck noch voll vorhanden :) .

Morgen hole ich den Bunker nach Hause, dann kommt der Frühjahrsputz und es kann los gehen

Nun lacht das Herz wieder, zumindest so lange, wie ich nicht auf meine zerkratzten Finger schaue. :laugh:

Moin Toni & Familie,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im weltbesten HOBBY-Wohnmobilforum :cheer:

Ihr werdet sehen, wenn Ihr erst einmal vom Virus befallen seid, werdet Ihr es nicht so schnell wieder los.

Viel Spaß mit Eurem Wohnmobil und natürlich auch hier im Forum.

Moin Frank,

Zitat

jedoch Holzboden nicht (nach den Empfehlungen hier im Forum).

Wenn Du es nicht selbst machen willst, würde 3 x 1 ltr. Fluid Film Liquid AR kaufen und aufpassen, dass man es anwärmt. Das dann in die Hohlräume.
    Freiliegende Flächen kannst Du mit der Spühdose (AS-R) einsprühen, auch den Holzboden.

Anschließend Permafilm drüber.

Den Holzboden habe ich von unten ebenfalls mit Permafilm (Alu) einsprühen lassen.

Moin,

Zitat

Ja ! Unseres ;)

EBEN(T) :)

Damit hatte auch der Verkäufer geworben, mir leuchtete das ein..., und der Mann hat recht.

Schade eigentlich, dass man sich in Fockbek von dieser Bauweise verabschiedet hat. Damit hatte man sich wirklich von den anderen Herstellern abgehoben und es hatte sich ja auch jahrzehntelang bewährt.

Moin Kay,

aus Westerrönfeld (ganz in der Nähe der Geburtsstätte unserer HOBBY-Reisemobile) ebenfalls ein HERZLICHES WILLKOMMEN auf dieser Plattform für den Erfahrungsaustausch über unsere HOBBY.

Es war ganz sicher eine weise Entscheidung, vom HYMER auf den HOBBY 600 650 FS umzusteigen :)

Wir wünschen Dir viel Spaß hier bei uns und auf Euren Reisen.

Moin,

grundsätzlich gebe ich Dir recht, Wilfried. Ich verwende auch ausschließlich Fluid Film, weil ich auch beruflich damit ausschließlich sehr gute Erfahrungen im Salzwasserbereich gesammelt habe.

Ich denke aber, Heinz- Günter meinte es hauptsächlich in Bezug auf spritzen, wenn man keine geeignete Werkstatt mit Grube hat. Ich mach's auch nicht selbst, aus diesem Grund.

Liquid A ist absolut OK, ich habe das letzte Mal jedoch Liquid AR verwendet, das wird angewärmt. Der Vorteil ist, dass es bei richtig heißen Temperaturen nicht wieder aus den Hohlräumen heraustropft :) und eine längere Schutzwirkung hat.

Moin Bettina und Norbert,

das ist ja mal eine Überraschung, machen die beiden sich einfach auf nach Afrika... :)

Herwig hat recht, da wollen wir mehr drüber hören, bzw. lesen, auch wie es mit den Hunden geht.

Seid schon vorsichtig.

Viele Grüße

Bertha und Hartmut

Moin,

eben noch in Singapur, jetzt in Sydney. ..., aber bald wieder daheim :)

Da liest man das und wird doch gleich wieder aufgebaut. Es ist zwar ein wenig umständlich,auf dem Smartphone zu schreiben, aber ich muss doch mal einwerfen, dass sich dieses Forum nur so entwickeln konnte, weil es Leute wie Euch gibt.

Von mir stammt die Idee und die Umsetzung, aber erfolgreich ist man nie allein.

Ich freue mich fast täglich über diese tolle Gemeinschaft und darüber, dass es mir gelungen ist, das aufzuziehen und ich wünsche mir, dass das noch lange so bleibt.

Die Zeichen stehen gut.

Moin Silvia und Hartmut,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im besten HOBBY-Wohnmobilforum der Welt :)

Hier seid Ihr genau richtig, das werdet Ihr schon merken.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem SIESTA. Ein schönes Teil, wirklich.

Natürlich auch viel Spaß hier im Forum

Moin,

zuallererst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN von Bertha und mir.

HOBBY-erfahren seid Ihr ja schon, dass diese Plattform etwas besonderes ist, werdet Ihr sicher bald merken (wenn Ihr es nicht schon gemerkt habt :laugh: )

So! Und nun mal an alle, deren Wohnmobil mehr als 4 Räder braucht:

Hättet Ihr Euch gleich für ein vernünftiges Fahrwerk entschieden, würdet Ihr nicht so viele Reserveräder und/oder -achsen mit Euch herumschleppen müssen :woohoo:

.......und wech

Hallo Babs & Jupp,

auch aus dem hohen Norden ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum.

Dass Ihr hier richtig seid, habt Ihr sicher schon gemerkt.

Ein schönes Mobil, der SIESTA VAN, wir wünschen Euch viel Freude damit.

Erfahrungsberichte sind immer sehr willkommen.