Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Moin,


    so ging's mir auch, Hellmann...


    ...bis heute :(


    Nun habe ich erst einmal "eine Reise gewonnen" und darf mich die nächste Woche in Singapur aufhalten :angry:


    Daher bleibt das WoMo noch mindestens eine Woche länger in der Halle.

    Hallo Johann,


    guckst Du hier


    Da wird eigentlich schon (fast) alles gesagt.


    Natürlich gibt es auch andere gute Produkte, ich schwöre aber auf Fluid Film, damit habe ich beruflich wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht (was für unsere Schiffe gut genug ist, ist es für's Wohnmobil allemal :) )

    Moin,


    wir haben noch keinen "Safari Room", aber wenn man das so sieht, kriegt man irgendwie Lust drauf. Das ist ja wirklich fast ein vollwertiges Vorzelt.


    Ich weiß nur nicht, wie das bei den gewölbten Wänden einiger Mobile ist. Wird das einigermaßen winddicht?


    Was passiert mit dem Lack, wenn der Wind dran zerrt?


    Habt Ihr da schon Erfahrung?

    Moin Moni & Bernd,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier bei den "Enthusiasten", die mit Freude mit ihrem HOBBY unterwegs sind, ... na ja, nicht alle, aber doch die allermeisten :cheer:


    Es freut mich zu lesen, dass Ihr mit Eurem Premium so zufrieden seid. Er ist nämlich wirklich todschick, und da wäre es wirklich schade, wenn es nur Montagsautos davon gäbe, nicht wahr?


    Zitat

    Wir als Newcomer in der Reisemobilscene lesen aufmerksam die Foren. Es gibt auch viele Fragen über Dinge, die für die "Alten Hasen" selbstverständlich sind. Schauen wir mal....
    Moni und Bernd


    Auch die "Alten Hasen" waren mal Anfänger, und glücklicherweise hat das hier noch keiner vergessen. Also, immer fragen, es gibt ganz sicher Antworten.
    Wenn es allerdings zu "Premiumspezifisch" wird, werden die Antworten vielleicht noch ein wenig karger ausfallen; denn davon haben wir ja noch so viele hier. Da seid dann irgendwann Ihr gefragt, als "Alte Hasen" :)


    Viel Spaß hier im Forum, vor Allem aber weiterhin mit Eurer schicken Ferienwohnung.

    Moin,


    Zitat

    Ich denke mir aber, daß Hobby zu der Zeit schon CBE eingebaut hatte.
    Obwohl Hartmut eine andere Anlage drin hat??


    Ich habe ja auch keinen T600, sondern einen "einfachen 600" (den (fast) "echten" eben :cheer: )


    Bei meinem (Bj 2006) ist ein EBL von Toptron (EL 226) verbaut, an dem ein Ladergerät (ebenfalls Toptron) dran hängt (nicht integriert).


    Im Stillstand, d.h. auch bei Landanschluß, sind bei mir die Batterien über den EBL immer parallel geschaltet, werden also beide geladen (die Starterbatterie allerdings mit der Ladespannung für Gel).


    Meine Starterbatterie ist immer voll genug, sogar ohne Landanschluß (durch Solar auf dem Dach und sehr heller Halle).

    Moin Jürgen,


    da muss man ja schon fast genau hinschauen, um nicht zu denken, dass man bei HOBBY-Caravan gelandet ist :)


    Nee, mal ganz im Ernst, was hat das für einen Nährwert für den Kunden? Mir hat sich noch nicht erschlossen, was Firmenauftritte für die Kunden bringen, aber wahrscheinlich habe ich zu wenig Phantasie :)

    Moin,


    Zitat

    Heute war ich noch bei Fiat....die sagten ich solle mich trösten die 100 000 Euro Wohnmos wären auch nur Blender und sähen von unten ganz genauso aus


    Eben, da wird auch nur mit Wasser gekocht .


    Mal ganz ehrlich, wenn im Werk (egal wo) alles sooo super gründlich angepasst würde, wie wir es uns wünschen, wären die Preise wohl nicht zu halten.
    Nichts desto trotz, ein wenig mehr Mühe könnte man sich schon geben, ohne dass die Kosten gleich explodieren.


    Weiterhin viel Erfolg und vielen Dank für die Hinweise. Nun weiß ich, wo ich demnächst mal hinschauen muss.

    Moin,


    mit teilsynthetischem Öl macht man bestimmt nichts verkehrt, vollsynthetisch hat natürlich den Vorteil, dass noch weniger Rückstände verbleiben, wenn man bei den geringen Mengen überhaupt von Rückständen reden kann.


    LIQUI MOLY als "Original Additiv" zu bezeichnen, ist schon gewagt :) , ein 2-Taktöl ist auch ein Additiv. LIQUI MOLY macht nichts anderes und nichts besser als ein mittelmäßiges 2-Taktöl. Das Marketing ist allerdings wirklich ausgeklügelt, das muss man denen lassen :laugh:


    Im Ernst, es gibt nichts handfestes, das gegen 2-Taktöl als Zusatz spricht, natürlich nicht in "rauhen Mengen", sondern lediglich maximal 0,25 ltr. pro Tankfüllung. Das entspricht bei 70 ltr. einem Mischungsverhältnis von 1:280, damit schadet man keinem Bauteil, auch nicht bei modernen Motoren, im Gegenteil.


    Vollsynthetisches 2-Taktöl erzeugt schon weniger Ascherückstände, als reines Mineralöl, ist allerdings auch teurer. Sowohl der höhere Preis des einen, als auch der geringfügig höhere Ascheanteil des anderen fallen aber bei den geringen Mengen kaum ins Gewicht. Wie Wilfried schon schrieb, teilsynthetisches aus dem Baumarkt tut's allemal und ist ein guter Kompromiss.


    Natürlich behaupten die Motorenhersteller, dass es entweder nichts bringt, oder aber ggf. sogar schädlich sein kann. Damit haben die dann auch gleich einen Vorwand, wenn es mal zu einem Schaden kommt. So wird aus dem "trotz Zusatz" ,mal eben ein "wegen des Zusatzes" gemacht :(


    Letztendlich muss es aber jeder selbst wissen, ich mach's und bin davon überzeugt (und von Dieselmotoren verstehe ich schon ein klein wenig, ...glaube ich wenigstens :) )

    Moin,


    ich kann Wilfried nur beipflichten.


    Das heutige Dieselöl ist extrem schwefelarm, und das ist auch gut so. Der Nachteil allerdings ist, dass die Viskosität des Dieselöles heute wesentlich geringer ist, als es früher der Fall war. Das hat zur Folge, dass die Schmierfähigkeit schlechter geworden ist.
    Ob man nun für teures Geld spezielle Additive nimmt, Diesel-Plus tankt oder das -relativ günstige- Zweitaktöl verwendet, ist eigentlich egal. Mit allen Maßnahmen wird die Schmierfähigkeit verbessert, was sich wirklich positiv auf die gesamt Einspritzanlage auswirkt.


    Ich fülle seit sieben Jahren immer 2-Taktöl hinzu (ein Schlückchen (ca. 0,2 ltr.) auf eine Tankfüllung, und das macht sich auch bei meinem 244er mit Common Rail sofort sehr positiv bemerkbar. Man muss absolut nicht das teuerste nehmen, günstiges erfüllt ebenso seinen Zweck.


    Übrigens: 2-Taktöl hinterlässt weniger Rückstände im Abgassystem, als der Dieselkraftstoff selbst :)

    Wir haben Hunde :)
    Wir machen niemals mehr Urlaub ohne unsere Hunde, seit wir sie ein einziges Mal in einer Pension mit gutem Ruf für nur 4 Tage abgegeben hatten, um mal kurz nach Florenz zu düsen und Berthas Bruder zu treffen.
    Anschließend schworen wir uns: Nie wieder, die beiden waren ziemlich verstört und wir haben es lange bedauert, ihnen das angetan zu haben.


    Was macht man, wenn man kein Wohnmobil hat und trotzdem gemeinsam Urlaub machen will? Man mietet sich ein Ferienhaus, am besten in Dänemark (das war damals noch hundefreundlich, heute ja eher das Gegenteil).


    Nach 10 Jahren hatte ich davon die Nase jedoch gestrichen voll und schaute mich nach Alternativen um. Dabei fasste ich dann auch ein Wohnmobil ins Auge. Bertha ahnte nichts davon ;)


    Zu einer günstigen Gelegenheit mieteten wir uns einen McLouis für ein paar Tage, aber der war eher etwas zum Abgewöhnen, alles Plastik und ziemlich klapprig.
    Mich hatte das Virus trotzdem gepackt und ich begann, mich näher mit dieser Urlaubsform zu befassen.


    Ich entdeckte im Netz den HOBBY und es war um mich geschehen. Nun musste nur noch Bertha überzeugt werden. Das war alles andere als einfach, zum Einen, weil es ja eine ziemliche Investition war, zum Anderen konnte sie sich unter mobilem Reisen nicht wirklich etwas vorstellen. Letztendlich gab sie nach, wenngleich auch nicht aus Überzeugung.


    Die Zustimmung war natürlich an Bedingungen geknüpft:
    1. Eine große Garage als Schlafplatz für die Hunde, mit Möglichkeit nach innen zu kommen und mit Möglichkeit, hinausschauen zu können
    2. Einzelbetten
    3. separate Dusche
    4. kein Alkoven
    5. Sie ist nicht beim Putzen außen vor (das hat sie zuhause zur Genüge)
    6. "Das ist Dein Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk für die nächsten 30 Jahre"


    Punkt 1, 3 und 4 waren leicht zu erfüllen, das bot "mein" HOBBY ja schon, wenigstens fast. Ich beschloss, sofort ein Fenster hinten einzubauen und einen Durchgang nach innen zu schaffen.
    Punkt 2 war schon komplizierter. Da wir grundsätzlich getrennt schlafen, waren Einzelbetten unabdingbar, die hat er aber nun mal nicht. Also beschloss ich, meiner Frau das Bett hinten zu überlassen und mir eben abends vorn die Koje zu bauen. Das ist zwar etwas umständlich, aber damit habe mich arrangiert.
    Das größte Problem stellte für mich der Punkt 5 dar :laugh: , aber auch das ist gar nicht so schlimm, ich tue das eigentlich sogar ganz gern, wenngleich ich den Standard meiner Frau natürlich nicht erreiche.


    Punkt 6 wurde von mir ohne Murren akzeptiert.


    Damit war das aber noch immer nicht "in Sack und Tüten", nein, nein...
    Ich wollte natürlich gleich zum Händler und den HOBBY 600 690 kaufen, aber so einfach wurde es mir nicht gemacht. Jetzt musste ich mir gefühlt 200 Wohnmobile mit meiner Frau ansehen, am Ende war sie dann aber doch davon überzeugt, dass der HOBBY 600 690 den besten Kompromiss darstellte.
    Und so wurde das Fahrzeug, das ich von Anfang an im Auge hatte dann auch unser "Bunker".


    Es ist unser erstes Wohnmobil, und es wird (zumindest vorläufig) auch unser letztes sein. Ich habe ihn nun fast so weit, wie ich möchte.


    Überzeugte Wohnmobilistin ist Bertha auch heute noch nicht, aber sie sieht durchaus die Vorteile, die man hat, wenn man unabhängig ist und sich einfach weiterbewegt, wenn es einem irgendwo nicht so zusagt. Dass wir so eigentlich immer "Zuhause" sind und unsere Lieblinge immer dabei haben, überzeugt dann eben doch :)


    Bei mir ist das etwas anderes. Ich könnte, glaube ich, meine gesamte Freizeit im Wohnmobil verbringen und immer irgendwo herumbasteln. Das wird mir aber nicht gestattet, obwohl auch Bertha merkt, dass ich, sobald wir unterwegs sind, ein anderer Mensch bin und den Stress sofort hinter mir lasse.


    Tja, so ist das, wenn das Virus zugeschlagen hat ...

    Moin Sybille und Walter,


    Ein HERZLICHES WILLKOMMEN an Euch, mit einem der schönsten (wenn nicht gar dem schönsten) Wohnmobil, das es gibt :cheer:


    Tipps von Kennern sind hier immer willkommen, Fragen natürlich auch.


    Viel Spaß hier im Forum


    Welchen 600er habt Ihr denn?

    Moin Britta & Bernd,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Hier findet Ihr ganz sicher, was Ihr sucht.


    Vorruhestand..., das könnte ich auch gebrauchen, aber ein paar Jahre darf ich noch immer schön "antreten" :)


    April ist schon bald, das geht schneller, als man denkt. Lasst Euch nicht von diesen Pessimisten verrückt machen (duck und wech>>> :laugh: )


    Da habt Ihr Euch ja schon mal eine schöne Reise vorgenommen.


    Viel Spaß mit dem rollenden Ferienheim und natürlich auch hier im Forum :)


    Zum Forumstreffen guckst Du hier

    Hallo Amin, Tanja mit Rebecca und Hanna,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.


    Viel Spaß mit dem neuen Ferienhaus und viele schöne Reisen.


    Eine der ersten Reisen könnte ja z.B. nach Warstein gehen (schaut mal unter Forumstreffen), wir sind ja gar nicht neugierig, nein, was denkt Ihr denn... :laugh:


    Viel Spaß hier im Forum. Und wenn Fragen, dann fragen, eine Antwort gibt es sicher!

    OK OK, ich hab's erst mal wieder auf das neutrale Bild (na ja, so neutral ist es ja auch nicht :) ) umgestellt.


    Mal schauen, was unsere Fotodesignerin da mal hinbekommt, wenn Sie Zeit (und Lust) dazu hat...

    Da ich keine Garantie mehr habe wird dies Hobby auch nicht bezahlen.
    Und es ist ja erst der Anfang ich sollte es bis zum nächsten Untersuchung beobachten.Von innen ist ja alles dicht.Ich mache nächste Woche ein Foto davon. :)


    Ich war auch vom Premium Van ausgegangen, aber habe erst jetzt gelesen, dass Dein Van aus 2007 ist. Da ist natürlich die Dichtigkeitgarantie vorbei und die Chance auf Kulanz geht nach 6 Jahren wohl auch eher (verständlicherweise) gegen Null. Höflich anfragen würde ich trotzdem mal, "Versuch macht kluch".


    Aber wenn es der Feuchtigkeit geschuldet ist, müsste doch exakt an diesen Stellen auch etwas messbares zu finden sein. Grund hierfür könnte in der Tat die Kältebrücke sein, die nun mal vorhanden ist.


    Wie gesagt, ein Foto wäre nicht schlecht.

    Moin,


    das ist schon mal kein gutes Zeichen. Hast Du mal ein Foto davon?


    Was sagt denn der Händler dazu?


    Meines Erachtes sollte der Händler dort kostenfrei Abhilfe schaffen.