Hallo Udo,
Der Zyniker sagt: Triumph der Technik!
Hallo Udo,
Der Zyniker sagt: Triumph der Technik!
Moin,
Ostern steht bei uns traditionell Fehmarn auf der Liste. Das sind 2 Stunden Fahrt und anschließend Entspannung pur!
Da wir keinen Zusatzurlaub opfern, lohnt es sich nicht, größere Touren zu unternehmen.
Hallo Udo,
das Problem habe ich auch schon seit geraumer Zeit ![]()
Ich bin da schon eine ganze Weile dran, finde aber den Fehler nicht, zumal das bei mir manchmal geht, komisch, nicht wahr?
Ich bleibe am Ball, möchte aber diesbezüglich keine Versprechungen machen, zumal das möglicherweise auch am Browser liegen kann.
Moin Moni & Helmut,
auch von mir an dieser Stelle ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum der HOBBY-Enthusiasten :laugh:
Hier seid Ihr gut aufgehoben, hier gibt's eine Menge Know How, das man absaugen, aber auch gern aufstocken kann.
Der 725 AK ist ein grundsolides Teil, mit ausgereifter Technik, auf die Alkovenecken wurdet Ihr ja schon hingewiesen, da würde ich an Eurer Stelle wirklich mal ein Auge hin werfen.
Moin Iller & Frau,
dann will ich auch mal ein verspätetes HERZLICH WILLKOMMEN aus der Heimat Eurer Zweitwohnung nachreichen ![]()
Dass Ihr hier genau richtig seid, brauche ich ja nicht extra zu betonen, das habt Ihr sicher schon selbst gemerkt.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurem Wohnmobil und natürlich auch hier im Forum
Moin Nick,
"WILLKOMMEN IM CLUB", hier bist Du genau richtig. Über Tipps freuen wir uns immer, und Fragen werden auch in den allermeisten Fällen kompetent beantwortet.
Viel Spaß im Forum ![]()
Moin,
so wie die Risse aussehen, zweifele ich daran, dass es nur Gelcoatrisse sind. Die gehen meines Erachtens tiefer. Risse im Gelcoat sind auch nicht so breit, jedenfalls nicht die, die ich bisher gesehen habe.
Moin Wolfgang,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Du hast sicher schon gemerkt, hier bist Du genau richtig ![]()
Viel Spaß mit Eurem neuen Gefährt, Ihr werdet sehen, in 21 Jahren hat sich in Sachen Technik und Komfort viel getan.
Moin,
Ich bin bei der KRAVAG und durchaus zufrieden
Moin Doris und Andi,
spät, aber hoffentlich nicht zu spät, auch aus dem hohen Norden ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum.
Hier findet Ihr garantiert Antworten auf Eure Fragen. Und Fragen gibt es anfangs mehr als genug ![]()
Moin Biene und Ulli,
auch von mir noch, wenn auch etwas verspätet, ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier bei uns.
Wenn Eure Spinx so aussieht, wie auf Eurem Profilbild, dann ist der Umbau wahrlich ein Meisterwerk :woohoo:
Lasst uns doch am Umbau ein wenig teilhaben, wir lernen alle gern und haben vielleicht auch noch den einen oder anderen schlauen Tipp dabei.
Viel Spaß mit der Zweitwohnung, gern schauen wir sie uns auch auf dem Treffen Ende mai live an ![]()
Manchmal sind es wirklich nur die Kleinigkeiten, die einem das Leben so sehr vereinfachen ![]()
Gute Idee!
Die Trittstufenbeleuchtung reicht für mich zwar auch aus, aber meine Holde tappt trotzdem im Dunkeln, daher haben wir auch so eine kleine Akkulampe mit LED, allerdings ohne Bewegungsmelder. Das lässt sich aber ja einfach änder... ![]()
Moin Bello,
HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns.
Du siehst ja schon, "Hier werden Sie geholfen".
Eine Menge Wissen und Erfahrung sind hier gepaart mit einer ausgesprochen freundlichen Art, miteinander umzugehen ![]()
Eine tolle Truppe hier, das kann ich nur bestätigen.
Hallo Claus & ?,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Hier seid Ihr richtig, Probleme werden (meist) gelöst, zumidest technische ![]()
ZitatIch hatte in dem Zusammenhang feststellen müssen, wie Hobby mit Kundenkritik umgeht. Kaufen ja, aber lassen Sie uns mit Reklamation in Ruhe.
Ich finde diese Haltung zwar auch schade, bin mir aber darüber im Klaren, dass es so normal ist; denn die Hersteller haben ein Händlernetz und die Händler sind deren Ansprechpartner. Kaufverträge werden zwischen Kunden und Händler gemacht, folglich muss alles weitere ebenfalls zwischen den Vertragspartnern abgewickelt werden. Da kann man den Verkäufer auch irgendwie nicht aus der Pflicht entlassen, das wäre auch paradox, meine ich.
Ich kann das auch nachvollziehen, wenn der Hersteller sich "persönlich" um jeden Endkunden kümmern sollte oder wollte, hätte er einen enormen Aufwand, zusätzlich zum Unterhalten des Händlernetzes. Das will natürlich kein Hersteller.
In der Praxis sieht es dabei leider häufig so aus, dass die Händler nicht in der Lage (oder willens) sind, sich mit den Problemen im Sinne des Kunden auseinanderzusetzen.
Viele Händler schimpfen auf den Hersteller, verkaufen die Produkte aber dennoch, weil sich damit Geld verdienen lässt. Hinterher schimpfen sie in Gegenwart des Kunden noch viel mehr, um von ihrer eigenen Verpflichtung abzulenken und um den gemachten Gewinn nicht durch Nachbesserungsaufwand schmälern zu müssen.
Leider fällt diese Haltung dann doch auf den Hersteller zurück, weil der Kunde sich schließlich einen (z.B.) HOBBY gekauft hat und dabei ausblendet, dass er den Vetrag eben nicht mit HOBBY gemacht hat.
Schade ist es dennoch, die Hersteller (nicht nur HOBBY!) sollten ernsthaft darüber nachdenken, selbst mehr zum "After Sales Service" beizutragen.
Wie Uwe schon schrieb, nicht unterkriegen lassen, die Liebe zum WoMo wird dadurch nur gefestigt ![]()
Ich wünsche Euch trotz Allem viel Spaß mit Eurer neuen Zweitwohnung.
...und natürlich hier im Forum ![]()
Moin,
also, ein "Glaubenskrieg" bezüglich "Heizen" oder "nicht Heizen" ist hier, glaube ich, noch nicht entbrannt.
Deine wertvollen Recherchen, Herwig, sind wirklich sehr hilfreich, um zu verstehen, was sich da eigentlich abspielt, und jeder kann nun für sich entscheiden, was das Beste für seine Bedingungen ist.
Eines ist damit auf jeden Fall nachgewiesen: "Heizen" hilft!
Es gleicht sich ja nicht die relative Feuchte zwischen aussen und innen aus, sondern bestenfalls die absolute.
Folglich ist bei einem Innenraum, der deutlich wärmer ist, als die Aussentemperatur, die Unterschreitung der Taupunkttemperatur nicht gegeben.
Das gilt natürlich nur, wenn sich niemand im Womo aufhält und zusätzliche Feuchtigkeit abgibt und die Feuchtigkeitsspeicher (Polster, Teppiche etc.) ebenfalls nicht feucht eingelagert wurden, wovon ich einfach mal ausgehe.
Problematisch wird's, wenn nicht alle Öffnungen verschlossen sind, die warme Luft also quasi der Außenluft noch Feuchtigkeit entzieht, sich dann die Werte der relativeb Feuchte nahezu angleichen und dann die Heizung ausfällt. Dann regnet es im Womo, und das ist sozusagen der "Super-Gau".
Insofern hat Herwig völlig recht, alle Öffnungen müssen absolut dicht sein, und gelegentliches Stoßlüften bei (relativ!) trockener Außenluft sind angesagt.
Ich heize aber trotzdem nicht mehr, weil das Womo nun in einer Halle steht, und da ist es wohl nicht so toll, wenn da bei einem Fahrzeug völlig unbeaufsichtigt die Heizung läuft ![]()
Fazit dieser ganzen Betrachtung: HERWIG, DU BIST UNSCHLAGBAR !!!
Moin Windfinder59,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum für die Liebhaber des HOBBY-Wohnmobils ![]()
Hier seid Ihr auf der richtigen Plattform gelandet, um sich über unser gemeinsames HOBBY auszutauschen.
ZitatDie 37500 km in den ersten 2 Jahren waren einfach Klasse.
Das haben wir in 6 Jahren noch nicht geschafft :cheer:
ZitatIch kenne ja deine Gewohnheiten nicht, aber zum Rachen putzen nehm ich lieber das rote Zeugs.
Ach so......., ich wusste gar nicht, dass es das auch in rot gibt ![]()
ZitatDa müsste man schon mal tiefer ins Detail gehen, da ich den Verdacht habe, dass günstiger nur mit weniger Leistung geht.
nicht zwingend, bei der KRAVAG z.B. sind die Bedingungen gleich geblieben, zumindest die für den "Normalanwender" Wie es bei Fahrten in "exotische" Länder ist, weiß ich nicht, betrifft mich aber auch nicht
Zitataber Achtung, es gibt ganz bestimmte Anforderungen damit das Womo versichert ist. Das führt dazu, dass man das Fahrzeug, auch wenn es auf dem privaten Grundstück steht, eingezäunt abstellt und wenn es nur mit einer Kunststoffkette gesichert ist.
Das mit der Kette ist nicht bei jedem Versicherer so. Ich habe unten im meinem Beitrag mal die Versicherungsbedingungen verlinkt. Schaut mal rein, so kompliziert sind die gar nicht, finde ich.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!