Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Moin Martin,


    Zitat

    Aber er steht beim Bauer im überdachten Unterstand (trocken/gut belüftet) und ohne Versicherungsschutz, der dir dann ja fehlt, möchte ich ihn dann doch nicht lassen.


    Er ist dann versichert:


    H Außerbetriebsetzung, Saisonkennzeichen, Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen, Kurzzeitkennzeichen


    H.1.1 Kein Ende des Vertrags durch Abmeldung
    Wird das versicherte Fahrzeug außer Betrieb gesetzt und soll es zu einem späteren Zeitpunkt wieder zugelassen werden, wird dadurch der Versicherungsvertrag nicht beendet.


    H.1.4 Umfang der Ruheversicherung
    Mit der beitragsfreien Ruheversicherung gewähren wir Ihnen während der Dauer der
    Außerbetriebsetzung eingeschränkten Versicherungsschutz.
    Der Ruheversicherungsschutz umfasst
    - die Haftpflichtversicherung und die Umweltschadensversicherung,
    - die Teilkasko, wenn für das versicherte Fahrzeug im Zeitpunkt der Außerbetriebsetzung eine Voll- oder Teilkasko bestand, sowie darüber hinaus Schäden durch mut- oder böswillige Handlungen Dritter, wenn für das versicherte Fahrzeug im Zeitpunkt der Außerbetriebsetzung
    eine Vollkasko bestand.


    H.1.5 Ihre Pflichten bei der Ruheversicherung
    Während der Dauer der Ruheversicherung sind Sie verpflichtet, das Fahrzeug in einem Einstellraum (z. B. einer Einzel- oder Sammelgarage) oder auf einem umfriedeten Abstellplatz (z. B. einen geschlossenen Hofraum) nicht nur vorübergehend abzustellen und das Fahrzeug
    außerhalb dieser Räumlichkeiten nicht zu gebrauchen. Verletzen Sie diese Pflicht, sind wir unter den Voraussetzungen nach D.3 leistungsfrei.


    H.2 Welche Besonderheiten gelten bei Saisonkennzeichen?


    H.2.1 Versicherungsschutz in der Saison
    Für Fahrzeuge, die mit einem Saisonkennzeichen zugelassen sind, gewähren wir den vereinbarten Versicherungsschutz während des auf dem Kennzeichen dokumentierten Zeitraums (Saison).


    H.2.2 Ruheversicherung
    Außerhalb der Saison haben Sie Ruheversicherungsschutz nach H.1.4 und H.1.5. Dies gilt auch für Wohnanhänger.


    H.2.3 Fahrten außerhalb der Saison
    Für Fahrten außerhalb der Saison haben Sie innerhalb des für den Halter zuständigen Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks in der Haftpflichtversicherung Versicherungsschutz, wenn diese Fahrten im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren oder wegen der Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder Abgasuntersuchung durchgeführt werden.


    Die gesamten Versicherungsbedingungen der KRAVAG (ist vielleicht bei anderen etwas unterschiedlich) sind hier


    Und die Sonderbedingungen f. Reisemobile stehen hier

    Hallo pegatu,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier auf dieser Plattform für die HOBBY-Wohnmobile.


    Na, da haben wir ja eine Menge Erfahrung hinzubekommen, immer her damit ;)


    Zur Runddusche des Siesta kann ich nichts sagen, aber es gibt sicher einige, die Dir dazu weiterhelfen können.

    Moin noch einmal,


    ich habe mich nun entschlossen, unseren Bunker immer von Anfang November bis Anfang März in die Winterruhe zu schicken, und bleibe bei der RMV.
    Der Gesamtbeitrag beläuft sich dann nur noch auf ca. 650 Euronen.

    Moin,


    Zitat

    Ich kriege ja demnächst die erste Jahresrechnung nach meinem Crash, dann wissen wir genau, auf wieviel ich zurückgestuft werde :)


    Man glaubt es kaum, ich bin von SF 4 auf SF 0,5 zurückgestuft worden. Ich sollte nun 1.357,xx Euronen berappen, unglaublich.


    Ich habe dann auf der Webseite des RMV mit dem neuen Schadensfreiheitrabatt gerechnet und siehe, nur gut 900 Euro. Ist das Nepp?


    Ich habe daraufhin die RMV angeschrieben und "meine Verwunderung" unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, woraufin ich vom "Qualitätsmanagement" angeschrieben wurde. Es wurde mir erklärt, ich sei noch nach dem 2008er Tarif versichert, der 2013er sei günstiger. Es wurde auch gleich ein Antrag beigelegt, allerdings würde ich bei Tarifwechsel auf SF 0 kommen. Trotzdem sind das nun "nur" noch gut 900 Euronen.


    Also, es lohnt sich, den Tarif mal gründlich zu durchleuchten!

    Moin,


    Zitat

    Wenn man bedenkt das die wenigsten Hersteller thermisch getrennte Rahmen bei, Türen, Fenster und Klappen verwenden, kann man ruhig behaupten sie haben nicht allzuviel dazu gelernt.


    Ich bin mir ganz sicher, die Konstrukteure aller Hersteller wissen ganz genau, was sie tun. Natürlich nicht immer :) , aber dieses Basiswissen kann man wohl durchaus voraussetzen.
    Wie Charly schon schrieb, was sind wir bereit, für ein Wohnmobil zu bezahlen. Der Rahmen ist teurer, der Herstellungsprozess ebenfalls.


    Es ist auch nicht das einzelne Manko, das sich vielleicht noch wegdiskutieren ließe, mit dem Argument, das kostet ungefähr 500 Euro mehr, das bin ich bereit zu zahlen, es ist die Summe aller Kleinigkeiten, die wir hier so diskutieren.
    Wenn ein Hersteller schreibt, mein Produkt kostet zwar 500 Euro mehr, weil die Rahmen thermisch getrennt sind, sagt das zum Zeitpunkt des Kaufes den meisten Käufern erst einmal nichts.

    Moin Bianca & Dirk,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.


    Der 650 FSE ist sicher eine gute Wahl, wie Kuddel Euch ja auch schon bestätigt habt. Ihr seht, hier gibt es Info zu (fast) jedem Modell, das von HOBBY produziert hat.


    Viele schöne Jahre mit der Zweitwohnung :)


    Zum Forumstreffen hat Uwe Euch ja schon den Link gezeigt. Es sind noch Plätze frei!

    :ohmy: :ohmy: :ohmy:


    Ich will auch einen :woohoo:


    Nee, im Ernst, in der Duschkabine habe ich das noch nie vermisst (habe ich zuhause übrigens auch nicht :cheer: ), vielleicht deshalb ?


    Ich halte das auch für einen Schwachpunkt, da dort ja auch Feuchtigkeit hinter gelangen könnte.


    Im Toiletten/Waschraum haben wir natürlich auch einen Austritt (habe ich zuhause übrigens auch :laugh: ), das reicht uns völlig.

    Moin,


    ich hatte anfangs auch mal die Idee, Tagfahrlicht nachzurüsten.


    Mittlerweile bin ich davon weg; denn beim FIAT geht das Licht komplett aus, wenn der Motor abgestellt wird, das Standlicht muss man, bei Bedarf, separat wieder einschalten. Da ich Standlicht so gut wie nie benötige, halte ich das für eine gute Lösung, das Fahrlicht ist immer eingeschaltet und so fahren wir ausschließlich mit Festbeleuchtung.


    Die Fahrzeugbatterie wird doch bei den meisten von uns überhaupt nicht wirklich beansprucht, da ein Wohnmobil ja eher nicht im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird, oder?


    Natürlich bleibt mehr für die Aufbaubatterien übrig, wenn die 100W für's Licht nicht vorher abgezweigt werden, aber macht das so viel aus? Ich glaube eher nicht.


    Den Kraftstoffverbrauch würde ich mal mit ca. 30 - 50 g/Stunde veranschlagen, das macht auf einer Strecke von 400 km (ca. 5 Std.) gerade mal 1/4 ltr Diesel aus (maximal, wahrscheinlich eher weniger). Da lohnt sich die Investition eigentlich nicht.

    Moin Heide, Stephan und Schelby,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.


    "Rainmaker" tzz, tzz :huh: - hättet Ihr Euch nicht "Sunmaker" nennen können? :cheer:


    Falls Fragen auftauchen, immer her damit, aber auch Antworten werden gern genommen.


    Apropos Treffen, es sind in Warstein (29.05. - 01.06.2014) noch Plätze frei :) Mehr Hobbyisten trefft Ihr so schnell nicht wieder auf einem Haufen :laugh:

    Moin Guido,


    ich denke schon, dass man die nutzen kann, aber das ist ja eine schöne Kriecherei, wenn der Keder über die ganze Länge eingezogen werden soll :unsure:


    Aber eine neue würde ich auch nicht anbringen wollen :(


    Vielleicht kann man eine Art T-Haken oder T-Ösen (aus VA oder Kunststoff) dort einführen, an denen der Windschutz dann alle Meter nur eingehängt wird.

    Hallo Johann,


    bist Du sicher, dass es sich um einen FSL handelt?


    Ich kann nichts über diesen Typ finden. Könnte es auch FSC sein?


    Aber schon mal vorab:


    Dass hierfür nichts mehr lieferbar sein soll, ist stark anzuzweifeln. Da hat wohl der Händler keine Lust gehabt.


    Technische Dokumentation ist nicht zu kriegen, aber frag doch mal hier an


    Stell doch einfach mal ein Foto des beschädigten Bereiches ein, vielleicht weiß dann jemand Rat.

    Zitat

    Kl. X103 ist ein Dauerplus (Klemme B am 12 V Stecker). X 104 ist vermtl. die vom Temperaturfühler geschaltete Spannung für die Relaisspule.
    Das scheint alles plausibel zu sein.


    OK, hast ja recht, dann müsste die LED ja ständig leuchten, weil Herwig ja Dauerplus draufgelegt hat, richtig? Würde also in diesem Fall keinen Sinn machen.


    Dann wüsste ich momentan auch nicht, wie die LED "schalterstellungsabhängig" zur Anzeige gebracht werden könnte.

    Moin,


    diese Antwort finde ich auch zutiefst unbefriedigend :(


    Lösungsmittelhaltige Detergenzien, heißt soviel wie Reiniger, die Verdünnung beinhalten. Kann man so etwas kaufen?


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand sein Reisemobil mit etwas anderem wäscht, als mit den handelsüblichen Wohnwagenreinigern.
    Und wenn doch, dann ist das doch sicher die Ausnahme, aber nicht so viele Betroffene.


    Ich fürchte, mit dieser Aussage hat HOBBY sich keinen Gefallen getan, im Gegenteil!