Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Moin,


    Na, das ist ja eine schwere Geburt :cheer:


    Zitat

    Anschlussblock Heizpatrone' ist die Einspeisung der Heiz-Patronenversorgung von der EBL. Diese Einspeisung ist in der EBL mit Sicherung 6 (30A) abgesichert. Diese ist auch so beschrieben, dass mit 'Motor aus' hier abgeschaltet wird ('Powered' D+).
    Damit wird über das Relais die Heizpatrone versorgt, über X103 wird die Elektronik informiert (vermuten wir), z.B. ob sie diese Betriebsart zulässt und das Relais auch ansteuert.


    und


    Zitat

    PS: Herwig hat in seinem Fall die Heizpatronenversorgung insofern geändert, dass er Dauerstrom von der Aufbaubatterie am 'Anschlussblock Heizpatrone' hat ('Dauer-Power-D+')


    Damit müsste Herwig aber doch eine Daueranzeige haben, wenn er auf X103 bzw. Kl. 87 geht (Oh Mann, nun bin ich vollends verwirrt :sick: )


    Irgendwie habe ich das Gefühl, wir haben mittlerweile so viele verschiedene Annahmen getroffen, dass wir alle ein klein wenig recht hatten.
    In der Summe (aber nur bei Auswahl der jeweils richtigen Annahmen :laugh: ) haben wir die Funktionsweise nun, mehr oder weniger, verstanden. Ich eher weniger :silly:

    Hallo Charly,


    Zitat

    Anschlussblock Heizpatrone' ist die Einspeisung der Heiz-Patronenversorgung von der EBL


    Das wäre durchaus vorstellbar und würde sogar Sinn machen, denn dass der gesamte Strom über die Elektronik geht, wäre wohl doch eher unwahrscheinlich.
    Einzig: Was dagegen spricht, ist Herwigs Feststellung, dass die LED nicht durchgäng geleuchtet hat, als er auf Kl. 87 gelegt hatte, wie ich anfangs vorgeschlagen hatte. Oder er hatte die LED doch nicht auf Kl. 87 geschaltet :)


    Zitat

    Über X104 schaltet die Elektronik die Relaisspule. Damit wird über 87/30 die Patrone eingeschaltet, wenn 12V an 'B rot +'


    Ja, das passt -unter Ausschluß meines obigen Einwandes- durchaus zusammen


    Zitat

    Vielleicht ist 'B rot +' am Anschlussblock auch die Indikation D+ über X103 an die Elektronik.


    Das glaube ich eher nicht, denn D+ liefert keine Leistung, sondern eigentlich nur ein Signal, das weiterverarbeitet wird


    Zitat

    Wie X104 denkt, ist offen. Es könnte durchaus sein, dass es temperaturabhängig ist, entsprechend Herwig's Beobachtung, Fühler ist ja angeschlossen.


    Auch das könnte passen, wenn nicht Herwig...siehe oben :(


    Das wäre, wenn auch etwas anders, bzw. besser ausgedrückt, meine erste Vermutung gewesen, die Herwig aber nicht bestätigen konnte.


    Somit: eine Gleichung mit mehr als zwei Unbekannten :dry:

    Zitat

    Der Kühlschrank hängt werksseitig immer an der Bordversorgung!


    Das sehe ich genau so, allerdings nur bis zur Elektronik.


    Zitat

    Um zu verhindern, daß die Bordakku's leergesaugt werden, wird der Kühli über ein Steuersignal, D+, eingeschaltet.
    Also vermutlich das Relais über X104 - Kl. 85. Also aus der black box. Würde Sinn machen.


    Das sehe ich ebenfalls genau so.


    Zitat

    Hartmut, die Frage Klemme 85 oder 87 ist egal.
    M.E. liegt an 85 +12 V als Schaltspannung fürs Relais an.


    Und hier ist meines Erachtens der Widerspruch zur Annahme, dass der Kühli über ein Steuersignal X104/Kl. 85 geschaltet wird. Damit ist m.E. es nicht egal, ob Kl. 85 oder 87.


    Das Relais muss aber angezogen sein, damit über Kl. 30/85 überhaupt Strom am Heizelement ankommt. Folglich schließe ich daraus, dass es bei Herwig immer angezogen ist, wenn er auf 12V umgeschaltet hat. Irgendwie muss er das D+ Signal vorgetäuscht haben, wie müsste Du uns noch mal sagen, Herwig.


    Zitat

    An 87 liegt direkt die 12 V Bordversorgung an.


    Wenn das so wäre, müsste, als Herwig die LED darauf gelegt hat, diese immer geleuchtet haben, hat sie aber nicht :(
    Ich glaube, da liegen nur 12 V an, wenn der Temperaturfühler der Elektronik sagt, die 12 V an Klemme X103 frei zu geben. Nun fließt über 30/87 der Strom zur Heizpatrone.

    Moin Ihr vier,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier in dieser Runde.


    Wenn Du schon die Antworten auf Deine bisherigen Fragen hier finden konntest, spricht das natürlich für dieses Forum; denn hier ist in der Tat jede Menge Wissen verteilt.
    Aber es spricht auch für Dich; denn dafür ist eine Suchfunktion ja da :)


    Alles immer schön nach Themen geordnet zu halten, ist leider "nebenberuflich" nicht möglich, sonst wär's vielleicht noch einfacher gewesen :cheer:


    Dann wohnt Ihr ja da, wo andere Urlaub machen :)


    Viel Spaß weiterhin, mit dem Forum und natürlich dem HOBBY

    Moin Guido,


    (

    Zitat

    ich wollte kein neues Thema eröffnen, wenn das nicht ok ist kann ja vom Moderator vielleicht geändert werden).


    Das ist schon völlig OK, denn das passt ja absolut zum Thema :)


    Zum KUMHO kann ich Dir allerdings nix sagen :dry:

    Zitat

    Vielleicht hast Du vergessen das ich erwähnt habe das mein Kühli ist an der Bordbatterie angeschlossen somit Funktioniert er immer auf 12 V


    Jetzt, wo Du es schreibst..., hast Du :) , damit ist D+ uninteressant


    Das D+ Signal wird normalerweise definitiv gebraucht, (auch bei nicht AES) um zu verhindern, dass der Kühlschrank die Akkus leerzieht.


    Wenn der erste Ansatz stimmt, zieht das Relais, vom Temperaturfühler gesteuert, an, bzw. fällt ab. Das müsste man messen.


    Ich würde mich nicht auf das Klicken verlassen, dass kann auch aus der Elektronik oder dem Temperaturdrehknopf stammen


    Wenn mein zweiter Ansatz stimmt, müsste das Relais bei Dir ständig angezogen sein, wenn auf 12 V umgeschaltet wurde. Dann allerdings müsste die LED wiederum ständig an sein, wenn auf Klemme 85 gelegt ist (Klemme 87 oder 30 nicht zwingend, wenn die Elektronik steuert, ob da Spannung anliegt)


    Insofern, Heinz-Günter, ist es meines Erachtens nicht egal, ob an 85 oder 87 angeklemmt ist.


    Oh Mann, das ist ja mal was zum "Knurpseln" :cheer:

    Hallo Herwig,


    Zitat

    Du hast ja recht es schaltet das Relais.


    Bist Du ganz sicher? Hast Du das bei stehendem Motor mal gemessen, also ohne D+ Signal?


    Das weiße Kabel Klemme 86 ist Minus, das weiße von X104, das auf 85 geht, müsste Plus sein. Sonst kann die Spule nicht anziehen (ein Verbraucher, der nur an Minus liegt, funktioniert nicht)
    Meine Theorie ist nun (nach etwas mehr Nachdenken :blush: ) dass das D+ Signal über X105 in die FE104 geht (auch wenn das nicht explizit eingezeichnet ist, irgendwie muss es ja dort ankommen, sonst würde der Kühlschrank ja auch ohne laufenden Motor auf 12 V kühlen können) und über X104 dann das Relais für Motorbetrieb ansteuert.


    Das muss aber nicht unbedingt richtig sein, was in der Elektronik passiert, wissen wir ja nicht.


    Dafür spricht aber auch, dass der eine Temperaturfühler ja bei allen Betriebsarten die Regelung übernimmt.


    Sonst teste ich das mal bei mir, das dauert dann aber etwas, weil ich erst frühestens am Sonntag zum Woni fahren könnte.

    Hallo Herwig,


    Zitat

    Jetzt war ich heute beim WoMo um den Vorschlag von Hartmut und Heinz-Günter zu testen, das ganze dauerte ein wenig da der Kühli einmal eine gewisse Temperatur an minus erreichen mußte um das zu testen.


    Na ja was soll ich euch berichten „Fehlanzeige“ es ändert nichts daran es schaltet sich genau so ab wie ich es jetzt habe. Ich habe mir das Schaltschema noch einmal genau angeschaut wie es so aussieht habe ich mich an der FUNKTIONSELEKTRONIK FE104 bei der Klemme X103 meine LED angeschlossen, und das ist die Verbindung zum Relais Klemme 87 welche eben von X103 angesteuert


    Ich fürchte fast, Du hast recht :S
    Es ist zwar schwer zu glauben, dass die Funktionselektronik die Heizpatrone direkt schaltet, aber wenn Du es getestet hast, wird es wohl so sein. Ich hätte geglaubt, dass FE104 das Relais schaltet, aber auch dann wäre mein Tipp wohl eine Sackgasse gewesen (man muss eben doch bei der Sache sein :pinch: )


    Offensichtlich schaltet D+ von der Lima aber das Relais, das würde bedeuten, dass Du mit der LED auf auf X104, bzw. Klemme 85 musst.

    Udo, Du hast recht, das war noch beim 230er, hab grad noch mal nachgeschaut.



    Die älteren hatten das auch, (ich auch, aber beim Kastenwagen, das war ein 290er, wenn ich mich richtig erinnere).

    Moin,


    Zitat

    Der fünfte Gang ist doch schon Geschichte, oder?


    Ja, der fünfte Gang war seinerzeit bei den älteren Modellen ein Problem, das waren aber die 280er oder 290er, wenn ich nicht irre.

    Hallo Charly,


    Zitat


    War's so heftig?


    Nein, sooo heftig war's nicht :) , aber ich möchte vermeiden, dass bei Neuanmeldungen der Eindruck entsteht "die reden ja längst nicht mit jedem Neuen, na gut, dann eben nicht..."


    Das wäre das falsche Signal, dass von dieser Plattform ausgehen würde. Daher bitte ich, die Haltung, "wer sich nicht mit seinen Namen vorstellt...." noch einmal zu überdenken.


    Natürlich gehört es sich eigentlich, dass jemand, der einen Raum betritt, zuerst einmal "Guten Tag" sagt, aber man vergibt sich doch nichts, jemandem diesen -zumindest für Internetforen doch recht kleinen- Fauxpas zu tolerieren und den ersten Schritt zu tun :)




    Wer dann darauf noch immer nicht reagiert, sortiert sich ohnehin selbst aus..., oder wird irgendwann aussortiert ;)

    Moin,


    nun möchte ich doch auch noch einmal meinen Kommentar zu diesem Thema abgeben.


    Das Internet hat viele Gesichter, sprich Seiten. Es gibt eine ganze Menge Vorteile, die das Netz bietet, aber auch eine Menge Nachteile. Wir alle hinterlassen täglich unsere Spuren im Netz, wen wundert es da, dass eine Menge Nutzer zwar nicht auf's Netz verzichten wollen, jedoch versuchen, so wenig Spuren wie möglich zu hinterlassen, die Rückschlüsse auf ihre Identität zulassen.


    Ich selbst habe für mich beschlossen, wo immer es möglich ist, mit meiner wahren Identität aufzutreten, denn ich habe nur eine und ich bin schließlich persönlich unterwegs.
    Das wiederum birgt natürlich die Gefahr, dass mein Nutzerverhalten nicht nur bei der NSA bestens bekannt ist, das wäre mir auch egal. Aber auch, und das nervt manchmal schon, viele andere "Organisationen", wie Google & Co. verwenden meine Daten und wissen ganz genau, wer ich bin, wo ich mich herumtreibe und und wo ich wohne. Trotzdem nehme ich das, um den Erhalt meiner Identität willen, in Kauf, wenngleich mich manchmal schon ein komisches Gefühl beschleicht :)


    Dass nicht jeder so denkt, ist für mich völlig in Ordnung, daher sehe ich es nicht als Problem an, wenn ein Neumitglied nicht gleich alles mögliche von sich erzählt, es kennt uns doch überhaupt nicht, hat nie jemanden von uns persönlich getroffen und hat keine Ahnung, wer und was hinter dieser Plattform steckt. Dann gleich Namen, Alter, Wohnort etc. preiszugeben, ist vielleicht doch etwas zu viel verlangt :)


    Dazwischen gibt es natürlich auch noch etwas, und es wäre schon wünschenswert, wenn jemand nach der Anmeldung wenigstens mal unverbindlich Hallo sagt und sich mit ein paar Worten vorstellt. Dazu muss man ja nicht gleich alles preisgeben.


    Am ärgerlichsten finde ich allerdings, wenn hier so einfach mit einer Frage (oder sogar mehreren zu verschiedenen Themen in einem einzigen Post) hereingeplatzt wird, die Antworten "abgesaugt" werden, und dann hört, bzw. liest man monatelang nichts mehr. Das kommt aber eigentlich nicht soooo häufig vor, wenigstens habe ich nicht das Gefühl, dass die Mehrheit der Neuanmeldungen so agiert.


    Im letzten Sommer habe ich in unregelmäßigen Abständen angefangen, jeden, der länger als 12 Monate nicht mehr online war, anzuschreiben. Wer innerhalb einer bestimmten Frist kein Lebenszeichen von sich gegeben hat, wurde gelöscht. Diesen Reinigungsaktionen sind bislang fast 100 Mitglieder "zum Opfer gefallen" :) .


    Ich selbst bin aus einem Nachbarforum übrigens auch aus dem gleichen Grund herausgeflogen, dafür habe ich durchaus Verständnis.


    Die Forumsregeln, deren Anerkennung man seit geraumer Zeit ja bestätigen muss, hat (hoffentlich) jeder schon einmal gelesen. Dort steht u.a. ja auch, dass man sich innerhalb einer gewissen Frist vorstellen soll, sonst wird man wieder entfernt. Das haben wir bislang nicht allzu streng verfolgt, aber es ist beabsichtigt, auch diesen Punkt irgendwann einmal umzusetzen. Dann wird es hier wieder erheblich "kleiner" :laugh:


    Zum Schluss noch eines: Die Anmeldung läuft nun schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr automatisch, sondern wird auf Plausibilität überprüft. Da fallen schon so einige -geschätzte 10%- durchs Raster


    In diesem Sinne, vergrault doch bitte nicht gleich die Neuankömmlinge durch Ignoranz, gebt jedem eine Chance aufzutauen und seinen Beitrag zum Gelingen des Forums zu leisten. Wir sind doch schließlich für alle HOBBY-Wohnmobilisten da.


    Anderenfalls laufen wir Gefahr, ganz anders wahrgenommen zu werden, als wir eigentlich sind. Das möchte doch eigentlich niemand von uns, nicht wahr?


    :)

    Moin Martin,


    Zitat

    Habe mal gestern das Lüftungsgitter vom Kühlschrank geöffnet und promt die Plastik- Verschlussschraube geknackt, ohne großen Druck auszuüben. Hab jetzt zwei Neue, Stückpreis 4,75 €, man verarmt ja nicht gleich, aber für so eine Plastikschraube schon heftig.


    Das ist mir auch schon passiert. Ich hatte damals an DOMETIC geschrieben und höflich angefragt, wo man die kaufen kann :whistle:


    Prompt bekam ich zwei Stück kostenfrei zugesandt. Das nenne ich kundenfreundlich :)

    Moin,


    Zitat

    jatzt hast Du Dich verhuddelt. Wierum magst Du die Sperrdiode?


    Links herum :laugh:




    @ Heinz-Günter
    Du hast natürlich recht, ich war wohl nicht richtig bei der Sache. Das mit dem Vorwiderstand in Herwigs LED wird wohl stimmen, denn er schrieb ja, sie sei für 12 V. Somit sollte der Vorwiderstand bereits integriert sein.


    Eine andere Regelung, als "ein-aus" kann ich mir eigentlich bei diesen Kühlschränken nicht vorstellen. Für ein regelbares Expansionsventil ist preislich wohl kein Spielraum vorhanden :) , wäre mir auch zu störanfällig.

    Eine Sperrdiode ist im Grunde genommen eine normale Diode. Dioden lassen Strom nur in einer Richtung durch.


    Der Begriff Sperrdiode ist gebräuchlich, wenn man tatsächlich beabsichtigt, den Strom in einer Richtung mittels Diode zu sperren.


    Ich hätte auch schreiben können "eine Diode" :) , allerdings musst Du die Einbaurichtung beachten, sonst sperrt sie auf der falschen Seite.


    Also ein wenig "doppleltgemoppelt" :laugh:

    Moin Herwig,


    wenn Du am Relais an Klemme 87 eine Sperrdiode und einen entsprechenden Vorwiderstand (exakt wie es bei der Rahmenheizung gemacht ist) schaltest, sollte die Diode ständig leuchten.


    @ Heinz-Günter

    Zitat

    Wenn Du direkt am Heizwiderstand abgreifst, muß m.E.immer Spannung im Fahrbetrieb vorhanden sein.
    Egal wie warm oder kalt


    Ich denke mal, nicht, denn da liegt ja nur Spannung an, wenn der Schließer 87/30 geschlossen ist. Das Relais wird meines Erachtens über den Temperaturfühler (via Funktionselektronik) angesteuert.