Moin Ernst,
das sieht mir aber eher so aus, als wenn die Mücken da im Flug durchkommen, ohne die Flügel an zuklappen
, oder täuscht das?
Moin Ernst,
das sieht mir aber eher so aus, als wenn die Mücken da im Flug durchkommen, ohne die Flügel an zuklappen
, oder täuscht das?
Moin Harry,
kein Problem, ist notiert.
Hoffentlich wird's zügig instandgesetzt und hinterher wieder so, wie vorher!
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Moin,
ZitatIch habe das Überholverbot über 3,5t und die Geschwindigkeit max. 100 km auf Autobahnen und max 80 km auf der Landstr. noch vergessen.
Ach Gerd, DAS ist doch nun wirklich nicht so wichtig :woohoo:
Nee, ganz im Ernst: Danke für die Ergänzungen.
Sind doch ein paar Einschränkungen, die es zu beachten gilt
, trotzdem: Wir würden nicht mit 3,5 to klar kommen!
Hallo Christine,
Zitat3500kg gesamt möchten wir eigentlich nicht überschreiten.
Obwohl ich gerade gar nicht weiss was zu 3850kg der Unterschied ist.
Wenn Ihr längere Touren vor habt und entsprechend viel mitnehmen wollt, können 3.500 kg schon mal knapp werden.
Der Van bis zu einer bestimmten Länge kommt damit wohl klar, er ist ja schmaler, als ein "Standard-Teilintegrierter" (so nenne ich den jetzt mal
)
Bei einem Teilintegrierten über 6,50 sind 3.500 kg schnell erreicht. Wenn Ihr vie frei stehen wollt, braucht Ihr Akkukapazität, evtl. sogar Solar.
Markise, Fahrradträger etc etc., all das kommt zum "Gewicht im fahrbereiten Zustand" hinzu. Da bleibt dann nicht mehr viel für Gepäck, Getränke u. Lebensmittel...
...und auch Fahrer(in) und Beifahrer(in) dürfen dann nicht mehr allzu schwer sein... ![]()
Bis 3.500 kg könnt Ihr mit der Fahrerlaubnis B fahren, darüber ist -glaube ich- C1(?) erforderlich
Mit der alten Klasse 3 ist das aber kein Problem, die gilt ja bis 7,49 t zul Ges.-Gewicht.
Mautgebühren werden ab 3.500 kg auch teurer.
Soweit im Groben, andere haben vielleicht noch weiterführende Info
Moin Frank,
dann fängt diese Saison ja schon mal DEUTLICH besser an, als die letzte, nicht wahr :laugh:
Ich wünsche Dir, dass das so bleibt, der Anfang lässt berechtigte Hoffnung aufkommen.
Moin Dirk,
na, das ist doch die eleganteste Lösung, und dazu noch die günstigste :cheer:
Moin Erik,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum für die HOBBY-Enthuiasten ![]()
Hier bist Du genau richtig.
Sieht richtig schick aus, der AK! ![]()
Moin,
@ Herwig
ZitatDu kennst den Spruch auch, das ein Provisorium meist ewig hält. :woohoo:
Ja, "nichts ist dauerhafter als ein Provisorium".
Auch ich finde bei mir manchmal etwas, wo ich mich frage: "Wer hat den Pfusch denn gemacht?" :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Ich glaube, davon ist keiner wirklich frei ![]()
Hallo Dirk,
ZitatAber Durchflussverminderung erscheint mir eine gute Option. Bevor ich die Schläuche aber zerschneide, kann man anstelle von Röhrchen mit geringerem Querschnitt vielleicht auch einfach die Schläuche mit Kabelbindern ein wenig enger quetschen ?!?
Das wäre, zumindest zum Testen, eine Option, wenn Du sie denn mit Kabelbinder gequetscht bekommst.
Dauerhaft entspräche das allerdings "nicht so ganz" meinen Vorstellungen handwerklich gut ausgeführter Arbeit ![]()
Moin Julitta & Jürgen (und Pincho natürlich),
Wir wünschen Euch viel Freude mit dem Neuen ![]()
Der Name des Herstellers lässt ja durchaus hoffen, dass Ihr Euch richtig wohlfühlen werdet.
Sehen wir uns in Warstein?
Moin Dirk,
der Druck muss nicht überall gleich sein, das hängt maßgeblich vom Durchmesser und von der Länge der Leitung ab, wobei wohl anzunehmen ist, dass der Durchmesser identisch ist. Wenn der Weg zum Bad wesentlich länger ist, hast Du auch einen höheren Druckabfall.
Das mit dem Ausfräsen würde ich mir überlegen, Du würdest dann auch einen erheblich höheren Verbrauch haben, bzw. möglicherweise sogar ein noch heftigeres Spritzen.
Ich kenne das Innenleben der Armatur nicht, aber es könnte auch sein, dass ein Langloch für Heiß- und eines für Kaltwasser ist, die Mischung also erst ganz am Austritt stattfindet. Dann geht das ohnehin nicht.
Das Spritzen wird ja erst am Austritt erzeugt, weil da unter Druck X Wassermenge Y ankommt. Du musst also eine Blende einbauen, um den Druckverlust zu erhöhen. Am einfachsten sollte das gehen, indem Du die Schläuche zum Wasserhahn aufschneidest und ein Rohstück, das verengt ist, einsetzt.
Dabei musst Du aber zunächst einmal ermitteln, ob bei Heiß- und Kaltwasser die gleiche Menge kommt und dann die Reduzierung entsprechend anpassen, damit das Verhältnis in etwa erhalten bleibt. Sonst könnte es sein, dass Du z.B. in Mittelstellung nun immer eine andere Temperatur hast.
Moin Andreas,
danke für den schnörkellosen Bericht, so sachlich hilft es am meisten, sich ein Urteil zu bilden. Glücklicherweise sind da keine echten Katastrophen dabei.
Trotzdem ist es schon verwunderlich, was so manche Konstrukteure da so einbauen, wenn ich an die Verdunkelung im Schlafraum denke :dry:
14 - 15 ltr. sind definitiv zu viel. Wenn Ihr Euch mit Tempo 100 auf der Bahn und ca. 80 auf der Landstraße begnügt (was für's Reisen meines Erachtens eigentlich ideal ist), dürften es nicht mehr, als 10,5 liter werden.
Darüber geht's dann aber rasant nach oben, der Windwiderstand wächst ungefähr in 3. Potenz.
Hallo Silvia und Hartmut,
na ja, so richtig geglänzt hat er ja nicht...., der Händler aus Dülmen, nicht wahr?
Ist schon irgendwie komisch, dass viele Händler das immer so schlecht vorbereiten. Als wenn sie das erste Mal ein Wohnmobil ausliefern... ![]()
Egal jetzt! Nun ist er da und Ihr werdet hoffentlich viel Freude mit im haben ![]()
Moin Christine,
HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns.
ZitatWir möchten gerne einen Teilintegrierten oder einen Alkoven, mit grossen Kühlschrank und Winkelküche,
was denkst Du, gibts da ein Fahrzeug, jetzt darf er schon 6,40m werden, (lach)
Kauft nicht zu klein, an Platz kann man sich wirklich gewöhnen
.
Wie Heinz-Günter schon schrieb, der 600er (gebaut bis 2006) ist ein total solides, ausgereiftes Wohnmobil, das Euch, wenn es ordentlich gepflegt wurde, viel Freude bereiten kann.
Wenn Ihr bei 6,40 seid, können es auch ruhig 6,50 sein...u.s.w. :cheer:
Viel Erfolg bei der Suche!
Ach so: Fragen, Fragen, Fragen! Nur nicht zögern!!!
Moin Silvia und Hartmut,
herzlichen Glückwunsch zur neuen Ferienwohnung ![]()
Ein schönes Teil, ist da nicht unter dem linken Bett eine Kleiderstange zum herausziehen?
Hoffen wir mal, dass Ihr von Krankheiten verschont bleibt.
Allzeit gute Fahrt wünschen wir Euch!
Hallo Paul,
das passt schon! ![]()
Moin @ all,
Ihr bekommt die Einladungs-/Anmeldemail höchstwahrscheinlich mehrfach (mindestens 2 Mal), da der Mailserver mit dem Versand von über 500 Mails offensichtlich etwas überfordert zu sein scheint. :blush:
Ich kann nur hinterher festtellen, dass nicht alle der 504 angeschriebenen Mitglieder die Mail bekommen haben, aber die fehlenden herauszufiltern würde Stunden dauern. Daher habe ich das jetzt noch einmal auf die Reise geschickt, in der Hoffnung, dass am Ende wenigstens jeder die Mail mindestens ein Mal bekommen hat.
Ich bitte um Verständnis
Hallo Gerd,
...aber Magnar war dieses Mal deutlich schneller als Du, er hat ganze 55 Minuten gebraucht, bis die Anmeldung da war :cheer:
Hallo Gerd,
die Tage vorher und nachher müssen direkt vor Ort an der Rezeption bezahlt werden.
Wie die das machen, weiß ich nicht, wahrscheinlich zunächst die Tage vorher, und am 01.06. dann für die Tage nachher. Das wird man Euch dann sicher sagen.
Moin,
die ersten Mails mit dem Anmeldeformular sind auf dem Weg, aber da es ja nie garantiert werden kann, dass sie auch überall ankommt, hier das gesamte Programm und Anmeldeformular zum Download.
Fragen zur Anmeldung können hier gern gestellt werden, bitte möglichst nicht per Email oder PN, da ich sonst möglicherweise jedem Einzelnen die gleichen Fragen beantworten müsste ![]()
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!