Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Moin,

sollten Hedda und Gerd dieses Mal die letzten sein, die zuhause ankommen? :cheer:

Geeeerd !!! :woohoo:

Wo bist Du und Deine Bilder?

Aber auch sonst ist jeder, der Bilder hat, herzlich eingeladen, diese in die Bildergalerie unter Forumstreffen/2013-Dresden einzustellen :)

Moin,

falls es Euch tröstet:
    Die derzeit noch neueren Fahrzeuge kommen auch alle irgendwann in die Jahre, und dann geht es für den einen oder anderen von uns ganz genau so los.

Für mich ganz sicher, und dann schlage ich hier nach :)

Moin Simone & Heinz,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Ich bin sicher, Ihr findet hier alle notwendigen Informationen über die verschiedenen Modelle.

Ihr werdet viel positives lesen, aber auch eine Menge Berichte über Mängel, denn alle Modelle haben so ihre eigenen Macken, aber nicht erschrecken, das ist bei allen Herstellern so!

Und eines ist mal sicher, die schönsten Reisemobile baut HOBBY, und schlechter als andere in dieser Preisklasse sind sie auch nicht. Ergo, seid Ihr schon auf dem richtigen Pfad :)

Zu zweit, mit Yorkie, nicht zu groß und auch nicht zu klein..., da kommt wohl eher ein Teilintegrierter in Frage, denke ich, eventuell mit Einzelbetten?

Je nachdem, wie viel Ihr anlegen wollt, ob Ihr eine separate Dusche wollt, oder aber ohnehin eher die sanitären Einrichtungen der Camping- und Stellplätze nutzen werdet, ist das Feld weit gestreut.

Am besten, Ihr trefft erst einmal eine Vorauswahl, und dann ganz gezielt fragen, fragen, fragen :) .

Zu jedem aktuellen Modell gibt es hier jemanden, der einschlägige Erfahrungen hat, ganz bestimmt.

...und wie Gerrit schon schrieb, nichts überstürzen, es gibt immer wieder eine Gelegenheit!

Danke Gregor,

das hätte mir auch ruhig einfallen können :huh:

@bobby71
    Das ist ein Archiv-Beitrag, da findest Du wirklich eine Menge an Informationen.

Halte uns mal auf dem Laufenden.

Zitat

Mensch Hartmut 120...Du bist ja ein Raser!!!

Eigentlich eher nicht, aber ich wollte in diesem Fall nicht "reisen", sondern schlicht von "A" nach "B" :laugh:

Normalerweise überschreite ich die 100er Marke auf dem Tacho nicht, dann komme ich mit gut 11 l/100 km klar.

Zitat

Kommt mir bekannt vor: so sind wir schon mal vor x Jahren in der Camargue anstatt in der Bretagne gelandet.

Stimmt!
    Eigentlich wollten Bertha und ich mit den Hunden bis Pfingsten Urlaub machen, nun sitze ich übermorgen im Flieger nach Hong Kong und war letzte Woche mit einer größeren Reparatur eines Schiffes beschäftigt.
    Aber vielleicht wird es ja noch etwas, mit Urlaub bei schönem Wetter, denn momentan lässt es hier auch zu wünschen übrig.

Zitat

Wer verschiebt denn hier einfach meine Beiträge?Lümmels

Das war ich :) , ich dachte, der passt ebenfalls besser zur Vorstellung von Klaus, da er sich direkt darauf bezog.

Da räumt man schon mal auf,...auch nicht richtig, fast wie zu Hause :huh:

Zitat

Das Umschalten auf Gasbetrieb ließ dann die Akkuwerte durch die Lichtmaschine wieder ansteigen, der Alarm ging aus

Hatte der Kühlschrank noch ordentlich gekühlt?

Einerseits habe ich den Eindruck, dass das Trennrelais nicht richtig arbeitet, denn die Fahrzeugbatterie sollte davon eigentlich nichts mitbekommen. Das einzige Signal, dass aus dem Motorraum kommt, ist D+, das ist aber nur ein Steuersignal.

Andererseits zieht die 12V-Heizpatrone eindeutig zu viel. Wahrscheinlich hängen beide Fehler zusammen, z.B. dass das Trennrelais wegen des hohen Stromes zusammengeklebt ist.

Da ist wohl der Freundliche gefragt, weiterführende Ferndiagnosen sind, wie so häufig, sehr schwierig.

Moin Pit,

es ist zwar reiner Zufall, aber auch aus Rendsburg ein HERZLICHES WILLKOMMEN! Nein, dieses Forum besteht nicht nur aus norddeutschen Fahrern, im Gegenteil, glaube ich :laugh:

Zitat

Ich bin ein Mittfünfziger, selbst und ständig im IT Bereich tätig.

Na, dann gibt es ja diesbezüglich weitere kompetente Hilfe, wenn mal jemand Probleme mit dem Schleppi oder Tablet hat, oder? :cheer:

Richtig Dieter,

ich habe in Dresden ohne Strom gestanden. Sonne hatten wir ja bekanntermaßen nicht so üppig, dennoch bin ich klar gekommen, trotz Heizung und Warmwasser, dank LED.

Vorher wäre das undenkbar gewesen :)

Moin Klaus,

auch aus dem Norden ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum.

Hast Du viel zu restaurieren? Falls ja, hat Frank (Synchromat) sicher die meisten Tipps für Dich. Einfach Fragen... Hilfe gibt es sicher hier :)

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem AK.

Moin,

Zitat

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich glaube die Nordlichter sind in diesem Forum in der Mehrzahl. :cheer: Na ja Hobby ist ja auch im Norden.

Ich glaube das eigentlich eher nicht :)

Es kommt natürlich drauf an, wo der Norden anfängt :laugh:

Moin,

man kann durchaus einen Gurtblock (auch für 2 Sitzplätze) nachrüsten.

Hier gibt es die Rückhaltesysteme

Zum Beispiel hier werden sie eingebaut (die arbeiten mit unex-metall zusammen, bzw. verbauen deren Rückhaltesysteme)

Preise kenne ich allerdings nicht :)

Wenn ich nicht irre, ist die Nachrüstung beim 725 AK sogar relativ einfach, da dieser über einen echten, recht gut zugänglichen Doppelboden verfügt. Der Stauraum wird dabei nnatürlich etwas beeinträchtigt, aber davon hat der ja auch genug :)

Moin Dierk66,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :) .
    Hier wird Dir im Falle eines kleinen Problems sicher geholfen, und die kommen sicher. Wir freuen uns auf Deine Erfahrungen mit dem Toskana.

Moin,

ich habe mir den Campingplatz in Bad Breisig mal bei Google Earth angesehen. Meines Erachtens ist der nicht ganz so prall für ein Treffen, es sei denn, wir würden den hintersten Zipfel bekommen. Dort werden aber sicherlich die Dauercamper stehen :(

Anderenfalls ist es vorprogrammiert, dass wir Ärger bekommen, glaube ich wenigstens :(

Xanten würde sich meines Erachtens besser eignen, dort wäre der untere Teil (Bereich 101 bis 165) wie geschaffen für eine Gruppe mit 50+ Fahrzeugen und "Partyausrüstung".

Udo, hast Du sonst noch Möglichkeiten?

Hallo Frank,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Hier bist Du goldrichtig :) , hab' nur ein wenig Geduld, ich bin sicher, Gabi u. Rudi (marius-manja) oder Gregor (JoJo) werden Dir ein paar gute Tipps geben können. Sie sind nur gerade unterwegs, vom Forumstreffen.

Der 725 AK ist vom Grundriss her eine gute Wahl, wenn es um eine Familie geht, denke ich. Er ist ausgereift, grundsolide gebaut und wenig anfällig. Zuladungskapazitäten hat er auch genug.

Wenn das Fahrzeug, dass Ihr im Auge habt, keine offensichtlichen Mängel aufweist könnt Ihr bestimmt viel Freude damit haben.

Moin,

Leute, es war wieder einmal einfach nur phantastisch :woohoo: , es war toll, die bekannten Gesichter wieder zu sehen, es war genauso toll, neue nette Menschen kennen zu lernen. Die Stimmung war während der gesamten Zeit einfach nur Spitze, ein abwechslungsreiches Programm hat nie Langeweile aufkommen lassen, dennoch gab es Gelegenheiten, Dresden auf eigene Faust zu erkunden, Wohnmobile zu bestaunen und zu fachsimpeln, oder sich einfach nur mal zurück zu ziehen.

Heiner, die Organisation war einfach perfekt, alles klappte wie am Schnürchen, auch dank der vielen fleißigen Helfer. So macht das Forum wirklich Spaß.

Gefreut hat mich auch, dass die Tombola so gut angenommen wurde, die Lose waren in kurzer Zeit ausverkauft, es hat nicht einmal jeder ein Los abbekommen.
    Aber so ist es nun mal, weg ist weg :)
    Übrigens, es sind noch zwei Becher nicht eingelöst worden, kann es sein, dass jemand den 6 u. 7. Becher nicht mehr wollte? :laugh:
    Wir haben durch die Tombola 240 Euro eingenommen, die auf 300 Euro aufgerundet werden, und dann darf sich in Kürze das Tierheim über eine kleine Spende vom HOBBY-Wohnmobilforum freuen.
    Vielen Dank dafür an Euch alle!

Und nun freue ich mich schon jetzt auf das nächste Treffen, dass dieses Mal ganz bestimmt am Himmelfahrt 2014 stattfinden wird. Versprochen!

Der Eine oder Andere hat's vielleicht mitbekommen, ich bin pünktlich um 07:00 heute morgen vom Platz gefahren (leider konnte ich den Kompressor nicht abstellen, sorry :( ), einige wissen, warum ich so früh los bin. Ich habe noch entsorgt und war um 07:20 auf der Bahn.

Punkt 13:00 bin ich zuhause angekommen. Nicht schlecht, oder? :)

Nochmals, vielen Dank an Euch alle für dieses gelungene Treffen!