Moin Gisela & Winfried,
da habt Ihr ja 'ne tolle Tour hinter Euch gebracht.
Schön, dass Ihr wohlbehalten wieder zurück seid. Plant Ihr schon wieder?
Moin Gisela & Winfried,
da habt Ihr ja 'ne tolle Tour hinter Euch gebracht.
Schön, dass Ihr wohlbehalten wieder zurück seid. Plant Ihr schon wieder?
Moin Inge und René ,
auch aus dem Norden noch ein verspätetes HERZLICH WILLKOMMEN ![]()
Na, der T600 FC scheint ja im Nordschwarzwald ziemlich verbreitet zu sein :cheer:
Viel Spaß mit dem HOBBY und natürlich auch hier
Moin,
ich selbst habe auch so eine Mail bekommen, kann aber den Link ebenfalls nicht öffnen.
Wie diese Mails generiert werden, ist mir momentan noch ein Rätsel, aber ich finde das irgendwann auch noch heraus :ohmy:
Am besten, diese Mails einfach ignorieren, ich melde mich, sobald ich mehr weiß.
Lasst mich bitte weiterhin wissen, wenn Ihr so eine Mail bekommt.
Bedankt ![]()
Moin,
so viel, wie Herwig und Werner habe ich noch nicht verwirklichen können, aber dennoch:
- Unterflurklimaanalge (SAPHIR VARIO) mit Komfort-Luftverteilung, davon ein extra Strang für die "Hundegarage" selbst eingebaut
- 2/3 des Garagenbodens mit Doppelboden ausgestattet, um mehr Stauraum zu haben.
- Trennwand in Garage eingezogen
- Hochregal mit Schubkästen in die Garage eingebaut (damit die Hunde die Grundfläche für sich haben)
- Leseleuchten im Fahrerhaus eingebaut
- Heckfenster in die Garage (vor Übernahme einbauen lassen)
- Wechselrichter (1.200 W Dauerleistung) mit automatischer Umschaltung installiert
- Durchgang von der Garage zum Innenraum (erst machen lassen, dann selbst verbessert)
- Solaranlage (einbauen lassen)
- Solaranzeige nachgerüstet
- komplette Umrüstung auf LED durchgeführt
- Lichtleiste in der Garage eingebaut (die originale Lampe war mir zu funzelig
)
- Blende unter dem Kühlschrank entfernt, da stehen jetzt die Hundenäpfe
- Zusatzluftfeder hinten (einbauen lassen)
- Alufelgen (wechseln lassen)
- Stauraumklappe vorn rechts eingebaut
- zusätzliche 230V-Steckdose im Wohnraum eingebaut
- 2. Aufbaubatterie (vor Übernahme einbauen lassen)
- Rückfahrkamera (vor Übernahme einbauen lassen)
in Planung:
- Schalldämpfer für die Klimaanlage, um die Lüftergeräusche außen zu reduzieren
- Batterien von links nach rechts in den Staukasten umsetzen
- Heizung vom Kleiderschrank unter die linke Sitzbank versetzen (wenn es denn überhaupt geht)
Moin Franz und ?,
auch von mir noch ein verspätetes HERZLICH WILLKOMMEN ![]()
Gibt es schon etwas zu berichten? 2.000 km sind doch auch schon was :cheer:
Hallo Conny, Thorsten, Franzi und Hund Casi,
HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns, auch wenn es schon spät ist ![]()
Mitte Juni..., das ist ja nun bald. Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungen.
Weiterhin viel Spaß hier ![]()
Moin Birgit & Manni,
nun auch noch von mir: HERZLICH WILLKOMMEN hier bei den Freunden des HOBBY Wohnmobiles.
Dass Ihr hier richtig seid, habt Ihr ja sicher schon gemerkt ![]()
Nee Nee, mit Urlaub hatte das nichts zu tun, ich war beruflich unterwegs.
Moin,
ich melde mich wieder zurück.
Nachdem ich einige anstrengende Wochen in asiatischen Gewässern verbracht habe (nix mit Urlaub...
), haben Bertha und ich uns noch ein paar Tage "Auszeit" auf Fehmarn gegönnt.
Nun sind wir wieder daheim und stürzen uns wieder in den Alltag.
Da ich immer nur mal sporadisch Internet hatte und das meist noch an die Zeiten vor DSL erinnerte, habe ich erst einmal eine Menge nachzulesen.
Moin,
Spät, aber hoffentlich nicht zu spät, zuallererst mal, HERZLICH WILLKOMMEN, Gisela. Ich habe momentan nur sporadisch Internet, wenn ich mit dem Dampfer, auf dem ich gerade bin, mal irgendwo in Küstennähe komme ![]()
Ja, wir sind hier schon eine tolle Truppe, sachlich, fachlich kompetent und humorvoll, so soll es sein ![]()
Schön, dass Du zu uns gestoßen bist. Wenn ich nicht irre, bist Du die zweite hier im Forum, die den Ur-600er fährt, neben Wilfried. Es gibt nichts zu deuteln, die ersten 600er sind die schönsten, nur für Bertha und meine Bedürfnisse einfach zu klein, mit unseren drei großen Fellnasen :woohoo: , darum haben wir uns damals für den 600er auf Ducato 244 entschieden.
Bilder dürfen im Forum bis zu 1 MB groß sein, in der Bildergalerie bis 2 MB.
Die Frage nach der Zeit für Korrekturen hat Herwig schon richtig beantwortet, 10 Minuten
, das sollte reichen, denke ich.
...und voraussichtlich ab dem 07.06. wieder erreichbar.
Internet werde ich voraussichtlich nur sporadisch haben, daher bitte nicht wundern, wenn ich so ruhig bin ![]()
ZitatHallo Hartmut - danke....genauso stellen wir uns unser womo vor! Jetzt heißt es nur noch suchen und finden
Der gezeigte steht doch "nur" 180 km von Euch entfernt :laugh:
Dem schließe ich mich gern an.
Heinz-Günter, danke für Deine Engelsgeduld, uns die Amperemännchen zu erläutern ![]()
Moin,
es ist leider immer wieder so, dass Liefertermine von Händlern großmütig versprochen werden, die dann gar nicht einzuhalten sind. Hinterher bekommt dann natürlich das Herstellerwerk die Schuld, wie so oft.
Solchen Händlern, mit ihrem zudem illoyalen Verhalten sollte eigentlich von den Herstellern die Markenrechte entzogen werden.
Ich wünsche Euch, dass Ihr viele Jahre Freude mit Eurem Schmuckstück haben werden, nach einer Weile sind die anfänglichen Probleme hoffentlich Geschichte.
Moin Ute & Dirk-Achim,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.
Ich glaube auch, dass Ihr die ersten mit einem Premium Van seid, die sich melden.
Wir sind natürlich alle ganz gespannt auf Eure Erfahrungen, spannt uns bloß nicht allzu lange auf die Folter ![]()
ZitatBei einem Einstiegspreis von TEU 44 wird ein guter gebrauchter wohl nicht unter TEU 30 bis Teu 35 zu bekommen sein
Das habe ich befürchtet ![]()
ZitatMir hat mal ein Verkäufer gesagt, dass man das erste WoMo ca. 3 Jahre fährt um sich danach das zu kaufen, was man möchte und man dann erst weiß was einem fehlt.
Das stimmt. Bedingt
Wir wussten auch nach relativ kurzer Zeit, was uns fehlt: Einzelbetten! Nur gibt es die immer noch nicht in der Kombination: "teilintegriert" + "große Garage (mit Durchgangsmöglichkeit nach vorn)" + "separate Dusche" und dann auch noch von HOBBY :cheer: .
Somit arrangieren wir uns mit dem Festbett und Bettenbau vorn (sind nur 2 x 3 Minuten täglich) und sind ansonsten wirklich happy mit dem, was wir haben ![]()
So einer wäre meines Erachtens etwas, das Euch passen könnte.
Da hättet Ihr etwas grundsolides mit ausgereifter Technik und wenn Ihr Euch so einen angesehen habt, kommt Ihr davon nicht mehr weg ![]()
Das ist wirklich ärgerlich. Was sagt denn der Händler, der immer die Prüfungen abgesegnet hat, dazu?
Bilder sind natürlich immer willkommen, wir lernen ja schließlich alle gern ![]()
Am besten, Du machst dazu ein neues Thema in der Rubrik HOBBY T auf.
Moin,
diese PN hatte ich am 01.05. von Gabi erhalten:
ZitatHallo Hartmut,
ich wollte mich auch direkt be dir melden. Du hast ja gelesen was der Käufer unseres Van geschrieben hat. Wir haben ja nicht detailgetreu alles berichtet, habe ihm aber gesagt das wir im Forum sind und da ist ja alles zu lesen.Wir hatten mitgeteilt das wir etliche Garantiereparaturen hatten. Ich hatte zum Glück von Hobby von jeder Reparatur eine Bestätigung das alles fachgerecht und wertminderungsfrei repariert wurde. Ich habe mir das letzte Woche auch nochmals das von von Hobby bestätigen lassen. Das Auto war jetzt beim Gutachter und der hat bestätigt das alles fachgerecht und in Ordnung repariert ist. Er hat mir nur gesagt das er natürlich erschreckt war was er alles im Forum gelesen hat. Habe ihm auch gesagt das die Reparaturen nicht erfolgt wären wenn wir nicht mit 8 Mann im Forum angefangen hätten und Hobby dazu gedrängt haben. Der Käufer unseres Wohnmobils hat übrigens noch nichtmal eine Probefahrt gemacht. Unser auto hat dieses Jahr auch noch volle Ford Anschlussgarantie und seit 2010 hatten wir ausser einem kleinen Haarriss an der rechten Stosstsngenseite nichts mehr gehabt. Diese Woche ist er wohl mit dem Auto unterwegs, ich denke er müsste dann ja nächste Woche schreiben das er mit dem Auto beim Gutachter war. Ich wünsche Euch einen schönen 1. Mai . Liebe Grüsse Gabi
Mich wundert nur, wenn sie seit 2010 nichts gravierendes mehr hatte, warum hat sie dann eine solche Welle gemacht?
Hauptsache motzen, oder was?
Noch etwas:
Mit meinem Posting zu Siesta555 letzte Aussage im Thread Bajuwaren, habe ich ihn wohl etwas verunsichert.
Er schrieb mir daraufhin eine PN, aber ich habe mich naiv-dumm gestellt (das kann ich am besten :laugh: ) und ihn gefragt, was denn nun beim Gutachter herausgekommen war. Mal schauen, was er antwortet.
Moin Balou,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.
Wenn Du Deinen T600 von privat gekauft hast, sieht es wohl nicht allzu gut aus, mit Ansprüchen. Das kommt aber natürlich auf den Kaufvertrag an.
Wenn Du beim Händler gekauft hast, sollte die Chance auf ordnungsgemäße Behebung des Schadens gegeben sein.
Zur Konstruktion:
Beim Wohnmobil werden ja viele Kompromisse gemacht, um auf engstem Raum die Technik einer ganzen Wohnung unterzubringen, so dass man vordergründig sicher die Konstruktion in Frage stellen kann. Es gibt aber immer, am fertigen Produkt, etwas, das man hätte besser machen können
Viele Verbesserungen einer Einzelkomponente führen allerdings wieder zu Kompromissen bei anderen Komponenten, und sei es letztendlich beim Preis.
Ist der Wasserschaden denn eindeutig auf die Konstruktion zurückzuführen? Dann müsste es ja mehrere solcher Schäden geben.
Wenn Du schreibst, "der Boden", ist natürlich zu prüfen, ob das Wasser von aussen gekommen ist, oder ob da mal ein Schlauch undicht war, was lange Zeit unbemerkt geblieben ist.
Ein undichter Schlauch würde wohl nicht unter die Dichtheitsgarantie fallen, denke ich. Bemerkt haben müsste man das aber trotzdem, das ist ja klar.
Dass man die Technik in regelmäßigen Abständen einer Sichtkontrolle unterzieht, sollte eigentlich ein Selbstgänger sein, dann bemerkt man solche offensichtlichen Defekte zeitnah und kann reagieren. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer es damit nicht so genau genommen.
ZitatDas hört sich ja nicht gut an....
Das würde ich sehr differenziert betrachten...
, wenn man die ganze Geschichte kennen würde, relativiert sich da sicher so einiges.
Siesta oder Toskana?
Der gravierendste Unterschied liegt wohl in der Basis, Ford Transit oder Fiat Ducato. Ihr werdet für beide einige Fürsprecher hier finden, da bin ich sicher
.
Es ist sicher schwierig, hier eine optimale Empfehlung zu geben, ausgereift sollten beide sein. Ich glaube, beim Toskana gibt es eine größere Vielfalt an Grundrissen, er ist aber auch teurer.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!