Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Moin,

ich wusste, dass ich was vergessen hatte :sick:

Natürlich ist es erforderlich, den Holzrahmen einzuleimen. Damit ist es natürlich auch ein klein wenig mehr Aufwand, zumal der Toskana ja gewölbte Wände hat.

Danke für die Korrektur. :)

Kuddel:
    Ich lieg' hier grad flach vor lachen. Genauso war es immer :laugh:

Hallo Jean,

das sollte an sich gar kein Problem darstellen. Einfach die alte Klappe ausbauen und den Ausschnitt nach oben vergrößern.

Hierzu eignet sich eine Stichsäge mit möglichst feiner Zahnung am besten (möglichst fein, um unnötiges Reißen am Alu zu vermeiden, das sich sonst evtl. vom Styropor ablöst und es so eventuell später zu Alufraß an den Rändern kommt).

Vor dem Ausschneiden den Bereich, wo die Stichsäge aufliegt, mit Malerkrepp abkleben, um Kratzer zu vermeiden.

Anschließend alles alte Dichtmaterial gründlich entfernen, dabei darauf achten, dass Lösungsmittel möglichst nicht ans Styropor kommen.

Dann sowohl den Rahmen der neuen klappe an den Aufliegeflächen, als auch den Ausschnitt an den Aufliegeflächen (auch die Schnittkanten) dick mit DEKALIN bestreichen und dann rein mit dem neuen Rahmen.
    Wichtig ist, dass DEKALIN verwendet wird und vor allem, dass es wirklich überall satt wieder herausquillt!

Dann den neuen Rahmen mittels der mitgelieferten Klammern von innen fest heranziehen und überschüssiges DEKALIN abtupfen (hierzu brauchst Du keine Lösungsmittel).

Anschließend die Klappe in den Rahmen setzen und fertig!

Das ganze ist ein Aufwand von ca. 2 Stunden, wenn Du alles parat liegen hast :)

Nein, und ich verstehe auch den Satz von Magnar nicht ganz, ebenso von Werner, der ja meinte, man wisse sich zu helfen :(

Zitat

Nein ein Bürstener Forum soll es nicht werden, aber ein Forum, bei dem man sich immer wieder austauschen kann.

Ich hoffe, Du weißt, wie ich das gemeint hatte. Das war nur Spaß :)

Moin,

dass WR und Gel sich grundsätzlich nicht vertragen, kann ich so nicht unterschreiben.

Was sich nicht unbedingt verträgt, sind hohe Ströme und Gelbatterien, wie es z.B. bei großen Verbrauchern (ich würde mal max. 500 W als Schwellenwert ansetzen)

Ein 350 W WR wird Deinen Akkus nicht allzu viel antun.

Ich selbst habe einen 1.200 W Sinus-Wechselrichter seit nunmehr mehr als 5 Jahren eingebaut und die Batterien sind wirklich noch ganz passabel (eigentlich dürften sie auch ohne WR schon deutlich nachgelassen haben). Ich nutze die 1.200W sogar recht häufig, wenn die Klimaanlage auf Akku betrieben wird. Dann zieht sie gute 500W!

Die Aussage von EXIDE kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, das wäre ja ein K.O.-Kriterium für Exide-Gel-Akkus :)

Dieter hat recht, viele Ladegeräte arbeiten nicht mit Wechselrichtern, die keine wirkliche Sinusspannung erzeugen. Dazu gehört der PP402 ebenfalls.

Grundsätzlich:
    Den Wechselrichter so nah, wie möglich an die Akkus bringen, damit die Kabel so kurz wie möglich sein können. Bei einem 350 W-WR kommst Du mit 6mm² noch gut klar´, wenn das Kabel nicht länger als 2 m ist, besser ist natürlich mehr!
    Der Anschluß an sich ist ja eigentlich selbsterklärend (rot = +; blau = -), bei zwei parallelgeschalteten Akkus + an die eine, und - an die andere Batterie bringen.

Moin Karina & Volker,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Ihr habt ja schon bemerkt: "Hier werden Sie geholfen" :)

Wir freuen uns auf Eure Erfahrungen mit dem HOBBY und hoffen, davon ebenfalls profitieren zu können :cheer:

...ist mir völlig schleierhaft.

Ich habe eben alle Einstellungen überprüft, aber es scheint alles in Ordnung zu sein :blush:

Ich weiß momentan nicht, wie Gerd da ran gekommen ist.

Hallo Volker,

es geht natürlich auch mit einem Mal, aber man muss schon öfter drübergehen.

Mit der rauhen Seite ist effektiver, aber nicht aufrücken, sondern nur ganz leicht drübergehen (berühren musst Du die Dichtleiste aber schon :) )

Du kannst natürlich auch zuerst mal mit der weichen Seite probieren, mir war das zu langwierig :(

Moin Udo,

hast Du schon etwas spruchreifes?

Ich kriege die ersten Anfragen per PN :)

Wir sollten den Ort und das verbindliche Datum möglichst bald kundtun, denke ich.

Was meint Ihr?

Moin,

Zitat

Wenn ich die Ausgefranste Lochfräsung beim Einfüllstutzen sehe krampft es mich als Schreiner zusammen,

Ich hab's geahnt, Herwig :cheer: , mir war das auch gleich aufgefallen, aber dieser Bereich ist dermaßen versteckt, dass das wirklich normalerweise niemand sieht.

Moin Volker,

Die Dichtnähte bekommst Du mit DANKLORIX wieder hin (zumindest habe ich meine schon fast wieder hell).
    DANKLORIX blau vorsichtig auftupfen, eine Weile warten und dann leicht und vorsichtig mit einem "Billigschwamm" (die mit der grünen Scheuerseite)nur auf der Naht reiben.

Das geht zwar nicht von allein ab, aber fest draufdrücken muss man auch nicht.

Zum Thema "Blasen im Alu" gehe mal in die Suchfunktion und gib "Alufraß" ein. Bring aber zeit mit, da gibt es viel zu lesen, von dem einiges sehr hilfreich ist.

Ich weiß, die Meinungen gehen da auseinander, aber ich bin der Meinung, ausschleifen und spachteln (evtl. mit Glasfaserspachtel) bringt am meisten. Wichtig ist, dass befallene Stellen wirklich komplett entfernt sind und dass das ganze absolut trocken ist, bevor gespachtelt und gespritzt wird.

Moin Herwig,

Zitat

Hartmut das ist ja der Unterschied, ich bin eben kein Konstrukteur!!

Aber dennoch können die Konstrukteure von Dir noch eine Menge lernen, ehrlich!

Das ist leider so manches Mal die Realität :(

Hallo Herwig,

Die ausgerundeten Ecken sind so hineinkonstruiert, um so genannte "Kerbwirkung" in den Ecken zu unterbinden. Da sich das Dach mit dem Aufbau ebenfalls verwindet, wären sonst die Ecken prädestiniert für Spannungsrisse.
    Die Folgen von Kerbwirkung lernt jeder Konstrukteur im ersten Semester :)

Zitat

Nach Rückkehr vom Seglen in Holland noch mal zum Thema.

Ach...segeln tuste auch noch...

Zitat

aus: "Ich liebe dieses Wetter"
    Endlich viele Restarbeiten im Keller, Haus erledigt.

Kein Wunder dass Du auf schlechtes Wetter warten musst, um zuhause mal etwas zu erledigen, bei dem Stress :laugh:

Moin,

Zitat

Über den zulässigen Alterschied gibt es die unterschiedlichsten Aussagen.

1 Monat, 1/2 Jahr, vieleicht auch 1,5 Jahre?

Unser Fahrzeug hatte ja schon über ein Jahr beim Händler gestanden, mit nur einem Gel-Akku (80 Ah). Vor der Übernahme hatte ich einen zweiten herausgehandelt, und die beiden verstehen sich prächtig :laugh: . Offenbar war der Originale Akku nie tiefentladen, das Fahrzeug stand auch am Landanschluß, als wir es besichtigten (wie übrigens alle Fahrzeuge dort)

Mittlerweile haben sie sechs bzw. sieben Jahre auf dem Buckel, und ich bin voll und ganz zufrieden mit der Kapazität der beiden, noch.... :)

Kürzlich hatte ich nachts den Lüfter der Saphir Vario über WR laufen lassen, sie haben die ganze Nacht durchgehalten.

Will sagen: Wie Heinz-Günter schon schrieb, eine pauschale Aussage kann man wohl wirklich nicht machen.

Moin Doris & Wolfgang,

auch aus dem hohen Norden ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum.

Hier seid Ihr genau richtig.

Schick ist er, der neue Siesta! :)

Moin,

dann will ich auch noch mal mithelfen, die Statistik aufzupeppen.

Wir haben unser Wohnmobil 2007 gekauft, es war ein Ladenhüter aus 2006 (2007 kam ja der Toskana heraus).

Ärger hatten wir bislang noch überhaupt nicht, wenn man mal von ein paar wirklichen Kleinigkeiten und selbstverschuldeten Schäden mal absieht.

Sicher, man hätte so einiges besser gelöst haben können, aber was soll's, wir haben ihn ja schließlich so gekauft.

Natürlich haben wir nicht alle Details im Vorfeld gesehen, aber alles in Allem haben wir ein grundsolides Wohnmobil mit für uns optimaler Aufteilung gekauft, den ich dazu auch noch wirklich schön finde (Bertha übrigens nicht... :( )

Moin Eva & Bernd,

Zitat

Es ist zwar ein Bürstner, aber Unser Hobby.

Zitat

Wenn schon ein anderes Hobby dann wenigstens eines von Bürstner.

Wie jetzt? Werden wir jetzt auch ein "Bürstner-Forum", oder was? :laugh:

Nein, das ist jetzt wirklich nicht ernst gemeint, ich wünsche Euch viel Spaß mit dem "Neuen" und hoffe doch, dass wir ihn beim nächsten Treffen auch bewundern, befeiern und "runterwohnen" können :woohoo: :woohoo: :woohoo: