Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Moin,

das sieht mir irgendwie sehr nach Bustechnik aus, da hören meine Kenntnisse aus der Ferne komplett auf :)

Aber mal eine andere Frage: Habit Ihr in der Schweiz neuerdings Linksverkehr? :) Dein Van ist "rechtsgelenkt"?

Hallo liebe Teilnehmer,

aufgrund Eurer regen Teilnahme an der Tombola konnten die 240 Lose in sehr kurzer Zeit verkauft werden.

Zu gewinnen gab es neben jeder Menge Kaffeebecher (HOBBY 2012) auch Flaschenhalter mit PET-Flasche, Halstücher, Mützen und Stellplatzführer.

Die Gesamteinnahme betrug € 243,00, weil einige aufgerundet hatten.

Ich hatte ja schon angekündigt, die Einnahme in jedem Fall auf volle "100" aufzurunden und so konnte, nach einigen Terminschwierigkeiten, in der letzten Woche unserem Rendsburger Tierheim, das auch für die umliegenden Gemeinden zuständig ist, der Betrag von € 300,00 überreicht werden.

Eigentlich war geplant, dass Herr Audorf (Serviceleiter von HOBBY) und ich gemeinsam die Spende überreichen, schließlich hat HOBBY ja die Artikel gespendet, ohne zu wissen dass wir daraus eine Tombola zugunsten des Tierheimes machen (das wusste ich zu dem Zeitpunkt ja selbst noch nicht :) )

Leider kamen Herrn Audorf in letzter Minute wichtige betriebliche Termine dazwischen, so dass ich den Termin dann allein wahrgenommen habe.

Der Vorsitzende des Tierheimes bedankt sich hiermit ganz herzlich bei allen, die zu dieser schönen Spende beigetragen haben.

Die Seite des Tierheimes: http://www.tierschutzverein-rendsburg.de

Die Seite ist leider momentan außer Betrieb, der Administrator will das aber kurzfristig fixen :)

Das Bild zeigt Herrn Marc Nadolny (1. Vorsitzender des Tierschutzvereines), eine ehrenamtliche Tierschützerin und mich)

Moin Manni,

achte bloß darauf, dass der zweite Akku so nah wie nur irgend möglich an den ersten gesetzt wird, und falls das nicht möglich ist, spare nicht am Kabelquerschnitt, je nach Größe des Wechselrichters kannst Du davon ausgehen, dass bis zu 60 A zwischen den Akkus fließen können (bei ca. 1.500 W Wechselrichter).
    Bei nur 1 m Kabellänge (einfach) sind bereits mehr als 6 mm² nötig, für jeden weiteren Meter kommen in etwa 6 mm² hinzu, und 3 - 4 m hat man schnell zusammen, wenn man vom Sitz zum Stauraum unter der Sitzbank geht (so um alles mögliche herum....).

Moin Birgit & Manni,

SUPER!!! Ein tolles Teil, Eure neue Zweitwohnung.

Wir wünschen Euch viel Spaß und viele knitterfreie Kilometer!

Ja, es geht nix über eine vernünftige Heckgarage. Wir wissen die auch sehr zu schätzen, insbesondere, nachdem ich dort einen Doppelboden eingezogen habe, der ordentlich zusätzlichen Stauraum gebracht hat. Fahrräder gehen aber dann nicht mehr hinein, zumindest nicht die "normalen" :)

Moin Eva,

HERZLICH WILLKOMMEN aus dem hohen Norden, bzw. der Heimat Deines Van :)

Du wirst sehen, hier bist Du genau richtig, denn "hier werden Sie geholfen"

Zitat

Ich möchte als Abwasserschlauch aus hygienischen Gründen einen Gummischlauch (ca 30mm)

Meinst Du Innen- oder Außendurchmesser?

Ich sehe das mit der Hygiene zwar nicht so eng, zumindest nicht beim Abwasser, aber da sind die Anforderungen eben unterschiedlich nicht wahr?

Ich benutze den originalen 1" Schlauch, der bei mir verbaut ist. Der hat zwar auch die Rillen, aber da ich den Tank ja erst entleere, wenn er voll ist und zudem auch ab und an mal spüle, hält sich die Verschmutzung wirklich in Grenzen
    Ich fürchte fast, wenn Du einen normalen Schlauch mit Adapter einsetzt und dann den Ablauf am Komfortplatz ständig geöffnet hast, wird sich der Übergang früher oder später aufgrund der nahezu nicht vorhandenen Fließgeschwindigkeit dicht setzen. Dem kann man natürlich vorbeugen, indem man ab und an mal eine ganze Füllung ablaufen lässt, bzw. spült, aber dann kann man ja auch gleich den Rillenschlauch verwenden ;)

Ich habe eben mal gegoogelt, aber noch nichts gescheites gefunden :( Ich schätze mal, da wird man sich selbst etwas bauen müssen, wenn man denn das Werkzeug dafür hat

Ob Ihr's glaubt, oder nicht...

...ich habe eben gerade Heiners Antwort auf den Glückwunsch von Udo (meinen hiermit auch noch nachträglich, Heiner!!! Ich wollte immer was schreiben und bin dann doch immer wieder davon abgekommen :( ) gelesen und erst dabei eben gerade bemerkt, dass Udo bei Forumsregeln geschrieben hat. Den Bereich können alle lesen (sollen sie ja schließlich auch) aber nichts schreiben, nur die Admins.

Wer lesen kann, ist mächtig, ich bin es offensichtlich nicht :unsure:

Moin Udo,

ich meinte auch den Kerstgenshof (war nur zu faul, nachzulesen :) ).

Vielleicht sollten wir (bzw. Du als Organisator) schon mal das Datum verbindlich kundtun, dann können die Leute schon mal planen :)

Moin Oliver,

Zitat

Die Undichtigkeiten am Heckfenster (und evtl. auch der daraus resultierende Alufraß), können durch die Benutzung einer Stichsäge, und die dabei entstehenden Fibrationen an der Heckwand, entstanden sein.

Wurde denn mal an Deiner Heckwand mit einer Stichsäger herumgewerkelt?

Gisela, wenn Dein Hund Dich rechtzeitig weckt, brauchst Du sicher keine Maglite mehr, dann türmen die von ganz allein :)

Die Frage nach dem Durchzug ist wohl berechtigt, ich weiß es auch nicht.

Moin,

was bedeutet "recht eng"? Wird dann der Preis pro Platz auch "eingeengt"? :)

Stellplatzmaße, d.h. ca. 6 x 10 m sollten aber schon drin sein, denke ich.

Die Rahmenbedingungen würde ich auf jeden Fall festklopfen, bevor man sich festlegt.

Ich kann mich den Wünschen einiger nur teilweise anschließen. Wir hatten eine Top-Organisation, zwei Zelte (ohne die es wirklich sehr ungemütlich geworden wäre) und gutes Essen. Außerdem war auch eine Menge an Eigeninitiative zu sehen, sehr viele haben kräftig mit angepackt (ich gehörte aber nicht unbedingt dazu, weil ich spät gekommen und früh gefahren bin :cheer: )

Ein bis zwei organisierte Essen sollten es schon mindestens sein, allein schon, damit man mal alle auf einen Haufen bekommt, denke ich.

Der lange Tisch in Rendsburg war schon toll, wenn das Wetter mitgespielt hätte, wäre es bestimmt auch in Dresden so gelaufen.

Was sagt den Xanten?

Zitat

verhindern, die meisten sind doch faul.

Richtig, sonst würden sie ja arbeiten gehen :)

Nee, ganz im Ernst, ich denke, das wird zunehmen und werde auch über zusätzliche Einrichtungen nachdenken, auch wenn wir Hunde haben.

Moin,

solche Pocken habe ich an den Radlaufblenden, die, wie ich mich beim Treffen habe belehren lassen müssen, nicht aus Alu, sondern aus Kunststoff sind.
    Ich lasse das erst einmal so, wenn sie aufgehen, baue ich sie ab und lasse sie neu lackieren.

Moin,

meine Meinung hierzu:

Im Prinzip hast Du recht, Herwig. Es wäre manchmal hilfreich, schon zu Anfang so viele Informationen, wie möglich vom Fragenden zu erfahren, aber so schlimm finde ich es eigentlich nicht, wenn erst auf eine gezielte Nachfrage brauchbare Informationen kommen.

Weniger angenehm finde ich, dass manchmal gefragt wird und der Fragende dann 4 Wochen lang nicht mehr online ist, um auf die Rückfragen einzugehen.
    Ebenso finde ich es manchmal nervig, wenn am Ende des Themas ein ganz anderes Problem im Vordergrund steht, bzw. die Hälfte der Beiträge eigentlich mit dem Thema nichts zu tun haben :)
    Schön ist natürlich, wenn am Ende die Erfolgsmeldung noch das Thema sozusagen abschließt.

Aaaaber:
    Bisher konnte noch fast jedem irgendwie geholfen werden, der sich helfen lassen wollte und der mitgearbeitet hat. Wir sind hier -nach der ersten Bereinigungswelle- noch immer fast 400 Individualisten, da kann man einfach nicht erwarten, dass alle gleich ticken.
    Und gemessen daran, geht es hier im Vergleich zu anderswo doch nun wirklich relativ strukturiert zu, finde ich.

Schön ist es, wenn schon die Überschrift Aufschluss über das Problem gibt, und nicht "ich hätte da mal eine Frage..." (oder so ähnlich :)
    Schön ist es auch, wenn die Frage gleich in der richtigen Kategorie gestellt wird, und nicht immer entweder in der Quasselecke oder beim Forumstreffen :)

Aber grundsätzlich muss ich schon sagen, es ist schon OK, wie es hier läuft.

Anleitungen zur Fragestellung helfen ja auch nur, wenn diese denn auch im Vorfeld gelesen würden...

Und eines finde ich wirklich total daneben (sieht man in Foren aber häufig):

Jemand stellt eine Frage und wird gleich als erstes zusammengestaucht, weil er irgendwelche Kriterien zur Fragestellung nicht eingehalten hat. Das verdirbt einem ganz schnell die Lust am Fragen und die Lust an der Teilnahme in einem Forum, weil man irgendwie das Gefühl bekommt, der Schulmeister lauert schon wieder...

Also, seid tolerant und setzt nicht bei jedem das gleiche voraus, wie bei Euch selbst ;)

Die Suchfunktion ist wirklich sehr einfach, aber natürlich: je mehr Suchkriterien eingegeben werden, umso weniger Ergebnisse erhält man. Wenn man mehrere Worte kennt, die in einem Beitrag vorkommen, gibt man zwischen diesen Worten einfach ein + ein, wenn man die Worte einfach hintereinander schreibt, wird nach der Sequenz gesucht, und das ist dann meist Fehlanzeige.
    Das ist aber bei fast jeder Suchmaschine so.