Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Moin Samba,


    auch aus dem Norden ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum.


    Du wirst sehen, hier bist Du goldrichtig.


    Und wieder ein 600er :) , welcher ist es denn?

    Zitat

    In anderen Wohnmobilforen wird teilweise behauptet das man 70-100 km weiter kommt mit Aral


    Lass Dir gesagt sein: NIEMALS, schon gar nicht bei Deinem Motor!


    Diesel hat einen Heizwert von 42.500 bis 42.800 kJ/kg und einen Dichtebereich von 0,82 - 0,845 kg/l.


    Fangen wir mal an zu rechnen:
    Zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Heizwert liegt ein Unterschied von 0,7%


    Zwischen der niedrigsten und der höchsten Dichte liegen ca. 3%.


    Macht im allergünstigsten Fall eine Ersparnis von 3,7%, falls ARAL bei beiden Parametern an der Obergrenze liegt.


    Es werden natürlich Additive zugesetzt, aber die sorgen nicht für eine Erhöhung der Energie, sondern bestenfalls für eine bessere Zündwilligkeit und damit für eine bessere Ausnutzung der vorhandenen Energie.


    Um aber nun diese bessere Ausnutzung wirklich in einen geringeren Kraftstoffverbrauch umzusetzen, bedarf es modernster Elektronik, die das Abgas analysiert und dann die Einspritzung (Menge, Zeitpunkt etc.) dann entsprechend automatisch ständig reguliert.
    Dann, und wirklich nur dann wäre es vorstellbar, dass alles in Allem insgesamt 7-10% dabei herauskommen können, aber wie gesagt, nicht bei Deinem Motor.

    Moin Gerrit,


    dass Türen nicht richtig schließen, ist sicher eines der kleineren Probleme, und ein Beulchen hat man, wenn man mit einem solchen Geschoss überfordert ist, wohl auch schnell mal.
    Was mich immer wieder wundert ist, dass die Händler das nicht sehen, bzw. immer erst mal versuchen, so ein Teil an den Mann oder die Frau zu bringen, ohne auch nur das geringste zur Verbesserung des Ersteindrucks zu unternehmen.
    Die sollten sich doch eigentlich darüber im Klaren sein, dass es für den ersten Eindruck niemals eine zweite Chance gibt.


    Ganz wichtig ist natürlich die Luftfeder vorn, ohne die kann die Sphinx eigentlich gar nicht vom Hof rollen, aber auch sonst würde ich, unter Berücksichtigung des ersten Eindruckes darauf bestehen, dass die entdeckten Mängel erst behoben werden, bevor man über einen Kaufvertrag nachdenkt.


    Wilde Sau wird der Erstbesitzer wohl nicht gespielt haben, daher kann ansonsten ob des geringen Alters und der Laufleistung eher wenig anstehen.


    Lass bloß wieder hören, wie es ausging


    Ach ja, achte darauf, dass alle notwendigen Software-Updates am IVECO aufgespielt sind, falls es ein "Agile" ist.

    Moin,


    ich habe so geantwortet:



    Ich denke, wenn wir anfangen, Ausnahmen zu machen, werden die irgendwann zur Regel ;)

    Zitat

    Rigoros nein zu sagen kann auch verkehrt ausgelegt werden.


    Es ist leider so, dass viele Leute, die eine Frage stellen, eigentlich nur eine Antwort erwarten und auf die andere gar nicht vorbereitet sind. Das sollte man aber nicht zu seinem eigenen Problem machen, denn sonst gäbe es ja auch nur immer genau die Antwort, die erwartet wird.


    Ich käme, offen gestanden, nicht auf die Idee, mich in einem Fendt-Forum anzumelden (wenn es überhaupt eines gibt), und auch als Fendt-Fahrer würde ich mich in einem HOBBY-Forum nicht wohl fühlen.


    Udo, was meinst Du?

    Moin,


    folgende Email habe ich eben erhalten :)



    Da freue ich mich wirklich drüber und habe mich auch schon bedankt :)


    Magnar, Du siehst, Du wirst nicht arbeitslos :laugh:

    Moin Ihr beiden,


    ich habe ja das Freischalten neuer Mitglieder "manualisiert", indem man jetzt seinen HOBBY-Typ eintragen muss und die Freischaltung manuell erfolgt.
    Notwendig wurde das durch die vielen SPAM-Anmeldungen, die jetzt gegen Null gehen. Dabei ist es natürlich auch möglich, markenfremde Mobile auszufiltern, da wir ja ein Markenforum sind.
    Einige Wohnwagenbesitzer wurden auch zurückgewiesen.


    Nun habe ich eine Anfrage eines FENDT-Besitzers, der meint, das sei doch eigentlich auch ein HOBBY.


    Ich bin der Meinung, ein FENDT ist kein HOBBY, auch wenn er zum Konzern gehört und in Fockbek produziert wird (ein Detleffs ist ja auch kein Hymer, oder?)


    Insbesondere im Hinblick der bereits überschrittenen 400er-Marke (na gut, da sind natürlich auch einige Leichen dabei, die demnächst rausfliegen), sollten wir uns hier weiterhin auf HOBBY-Reisemobile beschränken. Anderenfalls könnte irgendwann die Qualität leiden, fürchte ich.


    Was meint Ihr?


    :sick:

    Hallo Gabi,


    schade, dass Ihr mit Eurem Van nicht glücklich geworden seid. Ich hoffe auch für Euch, dass Ihr nicht allzu viel Geld "mitgebracht" habt, denn so ganz ohne Verluste geht eine Trennung ja nie vonstatten ;)


    Berichte mal, wie es Euch mit dem "Neuen" ergeht.

    Hallo Maria,


    technisch sind die 600er und 700er identisch, bis auf die zweite Hinterachse. Der 700 ist ja eigentlich ein 600er in der "Langversion" :)


    Daher wird es wohl kein gesondertes Handbuch geben, denke ich. (@ alle 700er-Fahrer: Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege)

    Moin,


    habe eben mit der Werkstatt telefoniert, das Dach ist heil geblieben :)
    (da kann man mal sehen, wie stabil ein HOBBY ist :laugh: )


    Trotzdem, für den Rest (Solar-Panel, Traverse, Dachreling, Lackierarbeiten, Werkstattlohn) sollen noch 2.200 Euronen zusammenkommen.
    Also, um auf Deine Frage zurückzukommen, Torsten: Soooo lecker sind die Brötchen nun doch nicht ;)